Asus P4P800 Deluxe: welches Netzteil passt ?

Marcus TM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
10
Hallo an Allle,

nach den Hardware-Reviews bin ich jetzt auch auf das super Forum hier gestoßen :-)
Bitte, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Nachdem jetzt mein P4P800 Deluxe eingetroffen ist, steht mein neuer Rechner kurz vor dem Zusammenbau. Es fehlt nur das Netzteil u. da wollte ich grad bestellen:

Enermax EG 465AX-VE(G)
- 430 Watt, +3,3V: 35A / +5V: 35 A / +12V: 33 A
- 20-pin für Board u. 12V für P4 ist klar, zusätzl. 2-pin für Thermo-Monitoring
- 8 x HDD (4-pin) + 2 x Floppy (1. an Floppy-Laufw., 2. an GraKa Sapphire Radeon 9700)

Das Enermax hatte gute Testergebnisse bei fairem Preis von ca. 100 EUR. Zudem soll es recht leise sein u. Papst-Lüfter könnte man später auch bequem nachrüsten.
Jetzt hat mir aber zwei mal die Asus-Hotline geraten: "Hände weg von Enermax-Netzteilen beim P4P800 !"

Wer hat denn schon das Asus-Board im Betrieb mit welchem Netzteil ??? Welche Alternativen gibt es zu Enermax bei etwa gleicher Leistung (ca. 420 W) und vor allem leise ???

Vielen Dank für jeden Tip!

Viele Grüße,
Marcus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Marcus!

Hab jetzt seit einem Monat das P4P800 und hab mir dafür ebenfalls ein neues netzteil besorgen müssen.
ich hab mir das
"Enermax EG465AX-VE-G-FCA/FMA, 433W/460W (German Version)" geholt.

Hab absolut kein Problem damit - und angenehm leise ist es auch.

Kann es also nur weiter empfehlen. Den von dir genannten Hinweis vom ASUS-Support kann ich nicht nachvollziehen.
 
also wenn du 100tacken fürn netzteil ausgeben willst würde ich dir das zalman 400watt-dingens empfehlen. hab bisher noch keinen test gelesen, wo das nicht sehr gut abgeschnitten hat (leise ists sowieso).
 
Hi lass bloß die Finger von Enermax….

Habe das ASUS P4C800-E Deluxe in Verbindung mit dem Enermax
EG365AX-VE(G)FMA 350 Watt erhebliche Spannungsschwankungen auf der
CPU VCore, statt 1.525 ist 1.565 bis 1.61….

Da ich schon länger ein neues Netzteil suche und viele Test mir angeschaut habe,
ist meine Entscheidung auf das Zalman Netzteil ZM400A-APF 400 Watt ATX gefallen…
(kommt Morgen freu :d)

Für den täglichen Alttag und ein wenig OC reicht es alle male,
zu dem ist es sehr leise was ich von meinem Enermax nicht sagen kann….

Zudem hatte ich in den letzten Wochen öfters mit dem Support von ASUS telefoniert
da ich Probleme mit HyperX hatte,
und die mir zudem auch geraten haben lieber auch das Netzteil zu wechseln….

Die Empfehlung viel nicht nur auf Zalman sondern noch (ist von denen sehr zu Empfehlen)
Fortron, HEC, Conrat usw. Test zum nachlesen gibt es bei Tom´s Hardware, C´T usw….

Enermax soll sehr nachgelassen haben und wird seit dem von ASUS nicht mehr Empfohlen….

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen, bis dahin….
 
was habt ihr gegen enermax(außer die lautstaerke) sonst sind die nts doch top. im letzten ct test machte das 353 den ersten platz (wenn man das so sagen kann mit dem ersten platz).
ich habe ein 353 in der standartausfuehrung und bin damit zufrieden, ok das mit der schwankung auf einigen leitungen ist zum ocen mit nem p4 nicht das beste aber sonst ist das nt super oder habt ihr andere erfahrungen gemacht ?
 
@Marcus TM: Falls du den Enermax willst. Habe da einen den ich kurz getestet habe (2 Stunden). Ist das neueste Modell mit 460W und den FMA,Serial Ata Adapter... würde ich mit der Rechnung für die Garantie für 80 Euro + Versand anbieten.
Habe das selbe Modell bei mir drin im Rechner und mit einem MSI 875p Neo FSIR2 (Canterwood)... läuft problemlos.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :-)

Mir sagten sie bei Asus auch was von Spannungsschwankungen beim Enermax, was bei denen und vielen Usern zu Boardinstabilitäten geführt hat. Das muß nicht bei jedem so sein, aber es besteht wohl ein hohes Risiko.

Wie Ihr auch geschrieben habt, werde ich dann mal lieber die Finger vom Enermax lassen. Schade, es hatte für meine Zwecke genau gepasst.
Jetzt geht die Sucherei wieder los...und klasse, daß Ihr mir schonmal Tips gegeben habt.
Zalman habe ich mir notiert, was haltet Ihr von Fortron-Source, die wohl mit Verax-Lüftern noch leiser sind ???

@drpaddo
Das Ultra-Silent sieht sehr gut aus (Danke für den Tip). Welches Board hast Du denn ?

Gibt´s hier jemand, der das AsusP4P800-Deluxe schon etwas länger am laufen hat, mit welchem NT ?

Danke nochmal für Eure Hilfe

Viele Grüße,
Marcus
 
Hab das Asus, 2.4HT GHZ (OC 2.8GHZ) habe 5 Lüfter drin inkl. CPU, Asus V8460 Ultra TD.
Festplatte, DVD, Brenner, DiskettenL. ,2 KaltlichtDioden, USB2.0 Blende, Audigy2, Modem, und On Board alles an außer Audio.

Und jetzt kommts, ich habe ein Levicom win-300pe+PFC Netzteil drin mit 300W. Und es läuft alles Stabiel Vcore etc.Und der Lüfter liegt unter 20dB.

( Warum für 100E 450W wenn man für 30E 300W das gleiche bekommt?)

Solche Probleme möchte ich mal haben!!! Seufts
 
@Markus TM
im moment noch ein MSI KT3 -Ultra
werde aber demächst auf das Gigabyte 8KNXP umsteigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh