ASUS P4P800 im Gigabitbetrieb sehr laaaangsaaaam

rallow

Neuling
Hallo Gruppe.

Habe folgendes Problem:

Rechner besteht aus Asus P4P800 Deluxe
CPU P4 2,4GHz HyperThreading
3Com940 - 1000Mbit (Onboard)
SCSI System Adaptec 2940U2W
2 IBM U2W Platten a 18,2GB

Habe Windows XP Prof aufgespielt, den IIS + FTP Server installiert, das ganze an einen Gigabitswitch geschnallt (mit flammneuen CAT5e Kabeln).

Wenn ich jetzt mit einem anderen 1000Mbit Testclient einen FTP Download starte bekomme ich nur eine
Downloadtransferrate von ca. 8500kbit/s.

Ok, dachte ich mir, vielleicht sind die Treiber (Netzwerk, interne Bussysteme) für XP nicht so gut. Also habe ich Win2000 Prof aufgespielt. Gleicher effekt.

Nun gut. Ich lass mich ja nicht so einfach unterkriegen. Also nehme ich mir die aktuellste Debian Destri und brenne mir ein Boot Image. Nachdem ich Debian installiert habe, den Proftpd
installiert habe starte ich den nächsten Versuch. Und wisst Ihr was?! Richtig: Die Downloadrate liegt wieder nur bei ca. 8500kbit/s und kommt nicht drüber.

Also, das seltsame ist folgendes:
Das Vorgängersystem war ein P3 800 MHZ und ein einfaches ASUS Board. Das o.g. SCSI System ist ebenfalls aus dem Vorgängermodel. In dem Vorgängermodel war auch eine Gigabitkarte, allerdings von Intel. Im alten Sytem konnte ich eine Downloadrate von ca 17000Kbit/s erreichen (Gleicher Client, gleicher Switch/Kabel).

Ich habe wirklich keine Ahnung wo der Flaschenhals zu suchen ist, aber ich vermute das liegt irgendwo im Bussystem.

Hat jemand das gleiche Problem, oder gibt es bekannte Bugs im Gigabitbetrieb?

Danke für jede Hilfe!

Ralf

(Achja, bevor ich es vergesse: Natürlich verwende ich einen Gigabitswitch bzw ein Crossoverkabel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, kannst du mal die alte Intelkarte reinstecken und gegenprüfen? Weil sowohl 3COM, als auch die Intelkarte sind ja über PCI angeschlossen.

Übrigens gibt es bei GE keine Cross und Streight mehr. Sowohl Switch, als auch Karte machen MDI-X

Also
1) Du hast nur das 3COM Lan welches über PCI angheschlossen ist.
2) Du hast nen SCSI-Raidcontroller auchnoch über PCI laufen.

Da wunderst du dich das die Performance total schlecht ist. Dein PCI-Bus ist total überlastet. Du hast 2 der 3 stärksten Belastungen für einen PCI-Bus rangehägt. Keine Chance. Wenn du bessere Performance willst hol dir ein Board mit CSA-GB-Lan dann limitiert nur noch der ans PCI angeschlossene SCSI-Raidcontroller. Und wenn du das ohne Serverboard mit PCI-X umgehen willst dann hol dir 2 WD-Raptoren und ein Board mit ICH-5R,dann limitiert eigentlich nichts mehr.

EDIT:
Hab das mit dem alten Sys nicht gelesen gehabt, weiss nicht woran das liegt. Denke vielleicht ist der 3COM-Lan nicht vernünftig angeschlossen.Asus halt. Oder ist die leistung mit dem alten Intel-Lan jetzt genauso schlecht? Hast du eigentlich den P3 mit dem selben getestet wie jetzt den neuen vielleicht limitiert jetzt der gegenüber.

Mein Tip:
Geb das Board zurück, nehm eins mit CSA-GB-Lan, verkauf das SCSI-Raid Sys und kauf von dem Geld 2 Raptoren, dann sind die Flaschenhälse alle weg;)

Zuletzt bearbeitet:
@Silece:

Habe jetzt die Gigabit Intelkarte in den PCI Bus gesteckt. Ergebnis ist haargenau das gleiche. Ich denke das der PCI Bus das nicht mitmacht....aber bei dem Board?! - Oder es ist ganz einfach kaputt.

Moin!

Das liegt einfah daran dass der LAN-Controller net über CSA sondern über den PCI-Bus angeschlossen ist und diesen vollkommen überlastet.
Kauf dir am besten nen abit IC7-G,da hast du Gigabit-LAN was über CSA(nen extra-Protokoll,unabhängig vom PCI-Bus) angeschlossen is.
Dann solltest du auch ne wesentlich höhere downlodrate erziehlen können:coolblue:

@Blade007: Ne, daran kanns nicht liegen, mit genau derselben konfig und einem genauso schnellen PCI-Bus hats ja mit nem P3-800 auch geklappt. Ausserdem ist 8,5MB/s ja schon fast 100Mbit/s-Niveau :)

@rallow: soweit ich mich erinnere gab es da im i850 einen known Bug, der den PCI-BUS auf ca. 85MB/s begrenzt. Wurde von intel als irrelevant und nicht fixenswert angesehen. Schau doch mal in den Chipsatzbugs bei Intel nach ob es sowas auch für i865+ICH5 gibt.

hast du die vollen treiber add-ons von 3Com installiert?
beim 3com NIC Doctor gibts hunderachtzig einstellungen für die lan-karte die du alle mal testen kannst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh