Asus P4P800 SE - Probleme, Probleme

robesand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
7
Hi,

ich habe zwei Probleme mit meinem Asus P4P800 SE. Der Asus-Support schweigt leider noch, deshalb versuche ich es mal bei Menschen, die wirklich Ahnung haben. :hail:

Erstmal die technischen Daten:

Board: Asus P4P800 SE
PCB-Version: 2.0
BIOS: 1004
CPU: Intel Celeron D 330, 533Mhz FSB
Netzteil: 300W, 15A auf auf +3.3V und +5V
RAM: 1x 512MB Samsung PC2700 CL2.5
Graka: Micro-Star 8874, NVidia MX440
HDD: Seagate ST380013AS, 80GB, SATA
DVD: LG GSA-4082B
Floppy: Sony


Problem Nr. 1:

Die SATA-Platte hängt am 1. SATA-Port. Das DVD hängt am 2. PATA-Port als Master.

BIOS-Einstellungen (das sind auch die Defaults):

Onboard IDE Operate Mode: [Enhanced Mode]
Enhanced Mode Support On: [S-ATA]
Configure S-ATA as RAID: [No]


Wenn ich den Rechner mit dieser Konfiguration starte, rebootet er sich nach dem POST selber. Und das endlos oft. Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich das DVD abklemme, also nur noch die HDD am SATA-Port habe.

Woran liegt das? Was kann man dagegen tun?

Eine Möglichkeit besteht darin, den IDE Operate Mode auf [Compatible Mode] zu setzen. Dann kann ich aber entweder nur die beiden PATA-Ports nutzen, oder die SATA-Ports und einen PATA-Port. Ich würde aber gerne den Enhanced Mode einsetzen.

Problem Nr. 2:

Mit o.g. "Problem-Umgehung" versuche ich WindowsXP Pro zu installieren. Ich boote dabei von der Setup-DVD. Der Text-basierte Teil des Setups läuft auch prima. Es erkennt die SATA-Platte, kann sie partitionieren, formatieren und kopiert die Dateien. Dann folgt ein planmässiger Reboot und der grafische Setup-Teil wird gestartet. Hier erscheint allerdings nur ein leerer Bildschirm mit einem Mauszeiger. Der Mauszeiger läst sich zwar bewegen, ruckelt aber. Dieser Zustand hält min. eine Stunde an, danach habe ich den Rechner ausgeschaltet. Woran kann das nun liegen?

Hat schon mal irgendjemand auf diesem Board mit gleicher IDE-Konfiguration Windows XP ans Laufen gebracht?

Bin sehr dankbar für jeden Hinweis.

So long ...

Robert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh