ASUS P4PE Deluxe; kein max. Speicher?

Bernhard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
63
Ort
Borken/NRW
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade das ASUS P4PE Deluxe zugelegt, zusammen mit einem P4 2.533 sowie 3x Corsair 512 MB PC 333, CL 2.

Nach diversen Fehlversuchen stellte sich heraus, dass das MB nur
mit einem statt mit allen 3 Riegeln startet. Auch nach BIOS Update
auf 1003. Beta 007 keine Veränderung.
Mein Netzteil ist ein Enermax 350Watt.
Hat jemand eine Idee wie ich die restlichen Süpeichermodule ans
Laufen bringe??

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Bernhard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte das Board mal mit nur einem Speicherriegel, geh ins Bios und heb sowohl die VDimm Spannung, sowie die ChipsatzSpannug an. Hau danach deine anderen Speicherriegel rein und versuch zu booten. Vielleicht hilfts ja ;)
 
Danke für den Tip. Werde ich ausprobieren.
Die Chipsatzspannung kann im Bios nicht erhöht werden, nur die
VDIMM Spannung.

Gruß
Bernhard
 
das P4Pe kann nur vier Speicherreihen(?) ansteuern. Also entweder 2mal double sided oder 1 mal double sided und 2 mal single sided.
Steht auch irgendwo im handbuch
 
@Bernhard

Sofern ich mich richtig erinnere...

- Der 845PE Chipsatz kann max. 4 Loads verwalten. Das wären wie mein Vorredner gesagt hat, 2x doublesided oder 1x doublesided und 2x singelsided.

- Maximal Module mit 512 MB-Chips. Da heute meist 8 Module pro Riegel verbaut werden, ergibt das eine maximale Grösse von 512 MB pro Riegel.

- Der 845PE läuft übertaktet meist nur mit einem Riegel stabil. 2 sollten eigentlich immer gehen. 3 müssten theoretisch, doch zeigt die Praxis hier ein anderes Bild.


Du wist also verschiedene Kombinationen ausprobieren müssen.

cu
Loores
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Ratschläge.
Leider hilft aber alles nichts. Selbst bei
2,7 Volt VDimm nimmt das MB nur 1 Riegel an. Die Möglichkeit im BIOS 2,9 Volt einzugeben, habe ich mich nicht getraut.
Überhaupt weist das MB einige Ungereimtheiten auf :
a) Layout ist viel zu gedrängt.
b) die Default Settings sind zu scharf
gesetzt.
c) das BIOS Live Update übers Web
zeigt nur die Final aber nicht die Beta
Versionen zum Download an.
d) lt. WCPUID läuft der FSB vom Werk
bereits mit 135 statt mit 133 MHz.

Nochmals Danke

Gruß
Bernhard
 
wie schon erwähnt, unterstützen die i845xx-chipsätze nur max. 4 speicherbänke:

also entweder 2x doppelseitig bestückte riegel oder 3x einseitig bestückte riegel...

3x doppelseitig bestückte riegel wären ja 6 speicherbänke...
das lüppt nur bei z.b. VIA ;)
 
JA, JA und JA 3 Steckplätze aber nur 4 Reihen.....*nochmal allen zustimm*

Außerdem empfehlen die viele BoardHersteller nur den Betrieb von EINEM Speicherriegel bei schnellem (333!)Timing...

Äh, Du hattest nicht geschrieben, wie schnell und mit welchen Settings du die Rams fährst, oder hab ich da was übersehen?

Is halt auch viel Glückssache dabei...


greetz
 
@w@nderer

Darum empfehle ich jeweils ein das P4G8X anstelle des P4PE, was mir aber viel Kritik eingetragen hat.

@Bernhard

Das ist eine andere Diskussion. Ich halte von dem Board nicht zuviel. Siehe dazu >DIESEN THREAD<

Nimm besser das normale Windows-Flashtool anstelle des Live-Update.

cu
Loores
 
@w@nderer

Ich hoffe, der Canterwood wird das werden. Immerhin ist der P4 ausgereift, Dual-Channel DDR hat Intel mit dem Granite Bay ausprobiert, AGP8x ebenso. Soweit alles ausgereifte Sachen.

Nur dass SATA das erste Mal dabei ist, macht mir etwas Sorgen. Aber da ich ja ein Granite Bay habe, kann ich mit einem Kauf noch abwarten. Bis ich dann im Herbst ein Canterwood kaufe, ist der sicher schon ziemlich ausgereift. Warten wir es ab...

cu
Loores
 
Hallo,


eigentlich ist alles schon gesagt :-)

Aber es stimmt definitv, dass sowohl (Asus) Boards mit 845E und 845PE (ich spare mir die G und GE Variante)
bei asynchronem Betrieb des Speichers über ca 180 bis 200 MHZ nur mit der Bestückung einer Bank laufen.

Die Erfahrung musste ich sowohl mit einem P4 533-E als auch mit dem P4PE Deluxe meiner Freudin machen.

Wen man das vor dem Kauf des Speichers weiß (oder den richtigen bereits besitzt) ist es nicht weiter schlimm.
Aber im Nachhinein allerdings sehr ärgerlich.

Also die 3 Module wirst Du nicht zum laufen bewegen. Aber mit 2en sollte zumindest ein synchroner Betrieb möglich sein- probiers mal bitte aus !!!


Wenn Du die Möglichkeit hast: Dann steig entweder auf ein Board mit GB Chipsatz um oder tausche die Riegel in ein 1024 MB Modul...(gibts von Corsair)

MFG
Marco
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Tips.
Zur Klärung der Speichersettings die ich fahre: 333 MHz ohne
irgendwelche OC Ambitionen. Ich wollte nur den max. Speicherausbau fahren, der möglich ist.
Was ich nicht verstehe ist, warum nicht wenigstens noch der 2.
Riegel erkannt wird.
Denn das wäre ja höchstens 4-fach (2x doublesided)
Ach ja, wer weiss warum der Punkt HT (enabled/disabled) im BIOS
nicht auftaucht. Hat ASUS hier geschlampt??
Für mich ist auf jeden Fall klar, dass ich auf ein GB Board (P4G8 Deluxe) umsteigen werde.

Gruß
Bernhard
 
@Bernhard

Nein, bei den Biossen ist ASUS ziemlich gut. Dafür haben sie andere Schwächen...

Deine CPU unterstützt kein HT. Darum wird es gar nicht erst angezeigt.

Warum das mit deinem Speicher nicht klappt, verstehe ich auch nicht. 2 Module sollten ohne OC eigentlich ohne Einschränkungen laufen.

Wenn du alles beim Laden um die Ecke gekauft hast, dann kannst du ja mal versuchen, den RAM umzutauschen. Ansonsten würde ich den RAM mal in verschiedenen Mainboards ausprobieren.

cu
Loores
 
Also, Das Live-Update von Asus zeigt dir deshalb keine Beta-Biosse an, weil es in erster Linie für Daus gedacht ist, die mit Beta nix anfangen können. ne andere Möglichkeit ist es, das gewünschte Bios per Hand herunterzuladen und dann mit Asus Update ein BiosUpdate from File zu machen, funzt auch mit Beta Biossen und ist imho sicherer, als es direkt übers Internet zu machen, sage nur Lags und co.!!!
Das Asus P4PE hat scheinbar generell Probs mit Doubl-Sided Modulen, ging mir ähnlich mit dem Ding, bei mir wars aber nur Instabil, aber deins scheint mir eher defekt zu sein :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh