Asus P4PE P4 2,66 auf P4 3,2GHz

Dieter

Neuling
Hallo,

Möchte meinem PC einen neuen P4 3,2 GHz gönnen - SL6WG 3.20 GHz 800 MHz 0.13 micron D1 512 KB 478 pin PPGA FC-PGA2..

Momentan habe ich einen P4 2,66GHz auf meinem Asus P4PE/GBL/SATA/1394/GD eingebaut, laut Asus läuft das Board auch mit einem P4 3,2 GHz.

Bringt das was an Geschwindigkeit oder nicht ?

Neuste Bios Version habe ich drauf, sowie Speicher 2 x CMX512 3200C2 400MHz Corsair sind eingebaut.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Mainboard und dem P4 3,2 GHz ?

Der 2,66 hat ja 533MHz und der 3,2 ja 800MHz, welche einstellungen muß ich am Board vornehmen und worauf muß ich noch alles achten ??

Gruß und Danke scjhonmal im voraus an Alle die mir hier schreiben !!
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hatte net das board sondern ein asus p4p 800 und ein p4 3,0 ghz der lief so instabil habe infos eingeholöt das bios geflashed ging immer noch net also board zurück gegeben und mir nen abit board geholt nach asus hompage geht fast alles aber in wirklichkeit stimmt das net

also wenn ich auf die Seite von Asus gehe und nach dem P4PE schaue steht da eine Unterstützung bis 3,06GHz, was momentan und wahrscheinlich auch die höchste P4 CPU ist und bleiben wird mit FSB533

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe folgendes gefunden:

die Seite: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

dort muß man nur noch das Mainboard zb: P4PE eingeben und auf go klicken !

So wie dort steht läuft das Board mit dem 3,2 Pentium.

P4-2.66 GHz(533 MHz FSB) ALL ALL
P4-2.80C GHz(800 MHz FSB) (HyperThreading) ALL 1005 Please click on the limitation before you overclock FSB to 800MHz. Limitation !!
P4-2.80 GHz(533 MHz FSB) ALL ALL
P4-3 GHz(800 MHz FSB) (HyperThreading) ALL 1005 Please click on the limitation before you overclock FSB to 800MHz. Limitation !!
P4-3.06 GHz(533 MHz FSB) (HyperThreading) 1.02 1001
P4-3.20 GHz(800 MHz FSB) (HyperThreading) ALL 1005 Please click on the limitation before you overclock FSB to 800MHz. Limitation !!
P4-3.20 GHz Extreme Edition (800 MHz FSB) (HT) ALL 1006 Please click on the limitation before you overclock FSB to 800MHz. Limitation !!

Gruß Dieter

Kenne diese Seite schon,

Prozessor Socket 478 für Intel®Pentium 4/Celeron mit bis zu 3 GHz+
512/256 KB L2-Cache „on die“ mit voller Geschwindigkeit
Intel Hyper-Threading Technology bereit
Durch den neuen Aufbau der Stromversorgung werden CPU-
Geschwindigkeiten von bis zu 3,06 GHz und höher unterstützt

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Hab das Board 2 mal. Die ausgelesene Biosunterstützung läuft bis 3.4Ghz.
Mein Boaerd schafft 3.06@4Ghz. Unterstützung wäre also garantiert.

Mit einem neuem Board was Dual channel untestützt, damit beide Rams angesteuert werden ca.10% mehr Leistung für schalppe 150€.

Würde dir raten kein neues Board zu kaufen.
Das Bios stellt sich automatisch auf 200FSB für deine CPU ein.Aber sonst ist das Board schnell genug. Kannst FSB bis max 230Mhz hochschrauben.

MfG Murkser

Original geschrieben von Murkser
Nabend.

Hab das Board 2 mal. Die ausgelesene Biosunterstützung läuft bis 3.4Ghz.
Mein Boaerd schafft 3.06@4Ghz. Unterstützung wäre also garantiert.

Mit einem neuem Board was Dual channel untestützt, damit beide Rams angesteuert werden ca.10% mehr Leistung für schalppe 150€.

Würde dir raten kein neues Board zu kaufen.
Das Bios stellt sich automatisch auf 200FSB für deine CPU ein.Aber sonst ist das Board schnell genug. Kannst FSB bis max 230Mhz hochschrauben.

MfG Murkser

Hallo Murkser,
Erstmal Danke für deine Antwort.

Wollte mir kein neues Board kaufen, wollte nur ein bisserl aufrüsten. So wie Du schreibst kann ich einen Pentium 3.2GHz ohne Probs auf dem Board laufen lassen.

Denn laut Asus geht es ja auch nur man hat noch nichts negatives gehört !!

Gruß und Danke Dieter.

Das geht.

Beachten musst du nur, das du ein neues Bios brauchst, also updaten.

Und das du wenn möglich nur 1 Riegel nutzt, da es sonst zu Instabilitäten kommen könnte.
Aber wenn du Slot 1 und 3 nutzt sollte das auch gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh