Asus P4PE und FSB800 Prozessor

BulletToothTony

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Hallo ihr,

habe in mein P4PE einen Pentium 4 3GHz/800MHz FSB eingebaut und einige Stabilitätsprobleme.
Er läuft zur Zeit mit FSB 186 auf 2792MHz, höher geht nicht wirklich, zumindestens friert der PC bei Belastung (Spiel) ein....., bei 190MHz und höher kann er nicht booten, ich weiß das das P2PE nicht für den FSB von 800MHz gebaut ist, aber hoffe doch das es bei einem von euch geht, und die Frage, warum?

Facts:
BIOS 1007 (latest)
2xDDR 400 512MBytes RAM in Slot 1+2
AGP/PCI fest auf 67.xx/33.xx gestellt, System Performance auf "Auto" ("Optimal" geht nicht)
CPU Frequenz etc alles auf manuell, FSB zu RAM 1:1


Tipps?

Thx,
Bullet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fürn fuffi nen günstiges springdale board kaufen, habe damals auch keinen fsb 200 stabiel hinbekommen ;) aber probier mal alternativ die agp spannung um max. 0,2v zu erhöhen
 
Habe gerade gezwungener Maßen meinen 3.2 C AEP im P4PE laufen. Geht einwandfrei auf Standard 3.2 GHz. Habe alles auf Turbo mit Bios 1007. Ist garnicht mal so langsam.

Wenn man den FSB auf 199 stellt, kann man den RAM sogar auf DDR 533 stellen.

Stell mal CPU und Speicher auf Auto.


Gruß
 
@schindi
hab was gelesen das das P4PE mit nur einem RAM Riegel stabiler wäre, wie viele hast du drin?
alles auf Auto wollt er nicht, werd aber nochmal testen

@m0ep
schade, die antwort wollte ich nicht :(
werd mir mal das Review zum Asus P4P800 Deluxe hier durchlesen und gucken ob ichs günstig kriegen kann, obwohl das auch schon wieder einiges an Mehrarbeit bedeutet, mist....

Was ist denn die Standard Spannung für AGP? 1,5 - 1,6 - 1,7 Volt?

Bullet
 
Ich habe 2 x 512 MB in Slot 1 und 2.

Wenn Du die CPU auf 3200 stellst, steht der FSB auf auf 200 fest und Memory auf Auto fest.

Hier mal meine weiteren Einstellungen:

AGP - Manual auf 33.33/66.66
CPU Spannung - Auto
AGP Spannung - Auto
HT - Enabled
System Performance - Turbo
Memory Turbo Mode - Enabled

Viel Glück!
 
Hallo !

Naja - der i845PE war offiziell nicht für 200MHz gedacht ... und das Board auch nicht. Es gab' dann ja einige Boards die offiziell den FSB schafften (hießen in der Bezeichnung dann meist auch irgendwas mit PE800 oder so).
Also mußt Du halt Glück haben daß Dein Board auf 200MHz rennt.

Default AGP Spannung sollte 1,5 V sein.
Nicht mehr als 1,7 V bei aktuelleren nVidia Karten und bei ATI kannst bis max. 1,8 V einstellen. Schrotten kannst die aber so schnell eh nicht - kann nur sein daß die Fehler produzieren und/oder abstürzen.

Eventuell wollen die RAMs nicht so ganz auf Deinem Board.
Gibt denen auf jeden Fall mal max. VDimm (wird warscheinlich so 2,8 V sein) und stell sie auf die schlechtesten Timings.
Ein Kumpel von mir hat ein Board mit einem i845PE Chipsatz (Gigabyte GA-8PE667 Pro) und hat ursprünglich einen A-Data BH5 512MB Riegel drin gehabt. Dazu einen P4 2,4GHz und 133MHz /533 FSB. Den konnte ich stabil auf ca. 156 MHz FSB (2,8 GHz) und RAM Teiler 4:5 laufen lassen (195MHz/DDR390) (CL 2,5-3-3-7).
Dann hat er sich noch einen Speicher zugelegt ( 1 x 512MB Twinmos - CH5 ) und ich musste runtertakten. Der Speicher (obwohl nicht Dual Channel - und beide für PC400 CL2,5 ausgelegt) lief nicht mal annähernd bei der Geschwindigkeit.
Die liefen dann nur mit einem 1:1 Teiler. (~ DDR 320)
Also schau mal ob's mit einem Stick geht - oder mit anderen RAMs ...
 
Moin,
na, das sind ja schon mal ein paar gute Informationen, thx Butcho, werd mal mit einem Riegel testen.
 
Tjaaa, sieht schlecht aus mit 200MHz FSB bei mir, mit nur einem Riegel gings zwar höher zu takten, aber erst wollte Windows nicht mehr und dann blieb die Maschine beim PnP Init stehen.....
Höhere Spannung am RAM und schlechteres Timing will auch nicht.

Scheint wohl insgesamt nicht ganz kompatibel zu sein, habs jetzt wieder auf FSB 184MHz laufen, stabil, mal gucken, will einer nen P4 3GHZ/800/512 D1 Stepping kaufen??? :)

Ein frustierter,
Bullet
 
Hallo Jungs,

muss diesen Thread noch mal fortführen.

Das System läuft nicht wirklich stabil, bin jetzt beim FSB von 180MHz, das geht sehr gut (bis jetzt).
Ich überlege folgendes:
- nen 3,06GHz FSB533 Prozessor mit HT kaufen, Nachteil: teuer, Vorteil: bestehendes Sys max ausgereizt :love:
- nen 2,8GHz ohne HT und FSB533 kaufen, Nachteil: keiner, Vorteil: übertaktbar (?)
- nen Springdale Board kaufen (Asus P4P800), Vorteil: CPU behalten, Leistung, Nachteil: Windows neu installieren.

Nun zu euch, klar, neues Mobo ist das Optimum, kost aber Arbeit mit Ein- Ausbau sowie Installation, das ist mir zuviel.

Frage: ist der Unterschied wirklich sooo groß zw. 2,8 FSB533 und (momentan) 2,7 FSB720 ?
Laut 3DMark03 ist die CPU Leistung nicht stark gestiegen, insgesamt hab ich zum vorherigen System (2,4 FSB400 @ 2669 FSB444) grad mal 20-30 Punkte mehr, der CPU Test sieht zwar ein wenig besser aus, aber sonst....
HT steht ja immernoch in der Diskussion, bei Spielen bringts ja nicht soviel, und Spiele belasten mein System am stärksten, sonst Office/Internet.
Vielleicht sollte ich mir einfach eine neue Graka kaufen??? :rolleyes:

Grüsse,
Bullet
 
Hallo !

Schade daß das nicht rennt mit dem Board ...

Also ich würde Dir zu einem i865PE Chipsatz Board raten.
Gibt's neu ab ca. 60 EUR:
http://www.geizhals.at/deutschland/a102559.html

oder

http://www.geizhals.at/deutschland/a98810.html

oder auch im Ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77184&item=6780165576&rd=1 um 59 EUR und das Board ist super !

Wenn Du nicht so viel ausgeben willst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77186&item=6780016866&rd=1 um 24 Sofort Kauf - kann FSB800er CPUs - aber halt kein Dual Channel (was nur die 865er und 875er von Intel f. Skt. 478 können)

Hier noch das gleiche wie im Geizhals Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77186&item=6780334361&rd=1 um 35 EUR SofortKauf !!!
(Kommt auch von Händler -also NEU & Rechnung)

Hier noch ein GigaByte 865PE Board:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77185&item=6781855170&rd=1 um 42 Sofort & NEU.

Also ich würde da eines aus Egay nehmen ... ist sicher günstiger als ne neue CPU und Du kannst Deine alten Komponenten endlich ausnützen.
Und Windows mußt Du NICHT neu installieren. Wenn Du die Intel INF Chipsatztreiber installiert hast dann sollte das Windows auf dem neuen Mainboard ganz normal starten und halt zu Beginn die meisten Komponenten neu erkennen.
Und im allerschlimmsten Fall mußt halt eine Reparaturinstallation drüber machen - da bleibt alles erhalten - nur einige Treiber & die Windows Updates mußt Du nochmals installieren.

Zu Deiner weiteren Frage - was für eine Graka hast Du ?
 
Danke für die Links Bucho!
Was ist mit dem ASUS P4P800? Wird hier im Forum meist gelobt, persönlich hab ich mit ASUS auch ganz gute Erfahrung, naja, außer mit diesem Overclocking jetzt.

Hmmm, Windows nicht neu installieren zu müssen ist schon ein Anreiz, DualChannel ist auch sehr interessant. Muss ich dafür eigentlich haargenau die gleichen RAM Riegel haben? Beide sind zwar DDR400, einmal Nanya einmal Corsair mit Infineon Chips, allerdings hat der Corsair Riegel kein vernünftigt programmiertes SPD.

Grafik ist ne ATI 9500pro, läuft noch ganz gut mit HL2 und BF2 (jeweils 1024x768) ,BF2 allerdings auf LOW Details....

Werd mal Mobo Review lesen.
 
BulletToothTony schrieb:
Danke für die Links Bucho!
Was ist mit dem ASUS P4P800? Wird hier im Forum meist gelobt, persönlich hab ich mit ASUS auch ganz gute Erfahrung, naja, außer mit diesem Overclocking jetzt.

Hmmm, Windows nicht neu installieren zu müssen ist schon ein Anreiz, DualChannel ist auch sehr interessant. Muss ich dafür eigentlich haargenau die gleichen RAM Riegel haben? Beide sind zwar DDR400, einmal Nanya einmal Corsair mit Infineon Chips, allerdings hat der Corsair Riegel kein vernünftigt programmiertes SPD.

Grafik ist ne ATI 9500pro, läuft noch ganz gut mit HL2 und BF2 (jeweils 1024x768) ,BF2 allerdings auf LOW Details....

Werd mal Mobo Review lesen.

Also das P4P800 ist ein ziemlich gutes Board.
Da könntest Du auch (falls Du mal upgraden willst) den ASUS CT-479 Adapter plus P-M CPU drauf packen.
Zum übertakten ist das auch ganz gut ! Da kannst sicher noch was aus Deinem jetzigen Prozessor rausholen. (Kommt aber auch auf die Kühlung drauf an)
Naja - Du mußt bedenken daß Dein jetziges Board ja ganz gut im OC ist - denn das Board ist ja eigentlich nur für 133MHz (FSB533) ausgelegt - da sind 180MHz schon 35,3% Overclock.

Normalerweise kann man auch mit 2 unterschiedlichen RAMs Dual Channel fahren ... könnte aber sein daß man nicht die optimalen Timings fahren kann oder man nicht sehr hoch mit dem Takt kommt (als Vergleich zum Single Channel). Und PAT (heißt bei ASUS bei den i865er Boards "HyperPath") kann man eventuell auch nicht stabil aktivieren.
Aber ich denke bei 200Mhz wird das schon klappen !

Die 9500Pro ist ganz OK - ja ...
Ein wenig Übertakten ist bei der sicher auch drin und das neue System pushed die dann auch noch ein Stück weiter :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh