[Sammelthread] ASUS P55 Probleme mit USB anschlüssen! Hier die Lösung!

DanyGTV

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
1.063
Ort
Zu Hause
Ich habe mir diese Woche einen ASUS P7P55D PRO zugelegt.
So weit so gut... habe zwar meinen ZALMAN 9900 nicht drauf bekommen, aber zum glück hab die CPU (i5 750) ja Boxed bestellt ne!
Dann gings los! Hab ihr auch diese Bugs mit den USB Ports?

Fehler beschreibung:

- meine Tatatur (G11 Logitech) wird manchmal anerkannt nach dem
Sytemstart
- Maus (RAZER CHOPPERHEAD) funktioniert auch nur manchmal (manchmal
nur
belehchtet aber ohne Funktion
- Externe Festplatte läuft mir ca. 1,2 - 3 MB/sec

und meist werden auch nicht mehr als 3 - 5 Geräte erkannt?



Ist schon blöd ne?
Aber keine Sorge, es gibt da eine kleine Zwischenlösung!
Und zwar gigen die Probleme bei mir erst nach dem Biosupdate los! Das heisst:
Altes Bios wieder darauf (in meine Falle die Version "0209".
Auch nicht mit "ASUS UPDATE" flashen sondern am besten das Tool das Asus aus dem Bios starten lässt, das "EZ Flash" !
Damit könnt Ihr auch direkt auf eure Festplatte "C:" zugreifen.
Danach sollten die USB Ports wieder gehen.
Das Bios "0606" soll ja "LOW VOLTAGE" Ram`s unterstützen, das ist soweit kein problem denke ich, da ich die Voltzahlen einfach selbst herabgesetz habe. Also nicht erkennen lassen, sondern manuell einstellen! Ist doch nicht so schlimm oder? :cool: Ja Stabilität des System soll angeblich in Version "0506" verbessert worden sein, dennoch habe ich mit Vers. "0206" keine Probleme.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach anschreiben. Ich hoffe das es nützlich war.


mfg DanyGTV
 

Anhänge

  • 3DMark Vantage.jpg
    3DMark Vantage.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Alternate, in den Kundenbewertungen scheinen viele das gleiche UsB Problem bei den Gigabyte Boards zu haben.
Vielleicht ein allgemeines Prob ?
 
Puhh. das ist ne gute frage... ich weiss es nicht, bisher hab ich das nur von ASUS usern gehört... Gigabyte würde ich eh nicht holen ;-)
 
Blödsinn

Habe selber ein P55 Gigabyte und überhaupt keine USB Probleme.
Wenn das Problem vor dem Rechner sitzt kann ein Hersteller nichts für
 
Hab unteranderem auch in anderen Boards von USB Problemen bei Asus und Gigabyte gehört.
Ob das nun alles Einzelschicksale sind kann ich nicht beurteilen.
Letztenendes ist die P55 Geschichte frisch auf dem Markt und somit wird sich wohl in Kürze rausstellen wo der Hund begraben liegt.;)
 
Richtig... da ist auch nicht der User daran schuld... vorallem wenn das bios vollkommen verBUGSBUNNY (verbugt) ist...
 
Blödsinn

Habe selber ein P55 Gigabyte und überhaupt keine USB Probleme.
Wenn das Problem vor dem Rechner sitzt kann ein Hersteller nichts für

kannst du bitte genauer erläutern wie der user das problem mit USB anschluss verursachen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@DanyGTV

Also erstmal bin ich froh das ich das Problem nicht alleine habe und dachte schon mein Board ist vielleicht defekt aber hoffe es mal nicht.
Mit dem Bios 0209 lief alles super dann ein Update gemacht auf 0501 und dann auf 0606 danach fingen die Probleme an.
Bei mir ist es Roccat Kone Max sowie Logitech Illuminated Keyboard,D-Link WLAN Stick.
Geräte wurden nicht mehr erkannt bzw bei Neuinstallation des BS kurz am Anfang erkannt aber nach Abschluss der Installation ging die Tastatur nicht mehr und Maus auch nicht.
Habe jetzt das Bios 0207 drauf und damit geht alles nur würde ich gerne auf das aktuelle Bios flashen.
Ich hatte mir das Bios von der Webseite auf ein USB Stick geladen und dann per EZ Flash geflasht ist das so richtig oder wie sollte ich es machen damit alles geht?
Werde oben aus deiner Beschreibung nicht so recht schlau was es mit der Flashmethode zusammen hängen soll?
Vielleicht kannst Du es mir nochmal sagen oder erklären :)

Speicher habe ich G.Skill 2x2GB 1600 DDR3
Mainboard Asus P7P55D (Bios 0207 z.Z.)
i5-750
Tagan PipeRock 600W
BS Windows 7

Wäre toll wenn Du mir helfen könntest

Gruß
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo!

@ Knuffi

ja das 0207 ist ok, das sollte soweit laufen. Ich habe das 0209 das ist auch super!
Das mit dem Flashen, nunja ich habs net so gut beschrieben sorry. Also nochmal, ich versuchs so gut ich kann:

1. Speichert das Bios das Ihr momentan hab aus sicherheistgründen erstmal ab.
Am besten irgendwo auf Festplatte "C:" (wieso erkläre ich euch gleich).
2. Speichert euer neues, bzw für alle die "downgraden" wollen, altes Bios, auf dem Desktop ab.
Es sollte natürlich entpackt und eine ".rom" Datei sein.
3. Neustarten
4. Ins Bios gehen.
4. Im Menu EZ Flash starten (oder durch ALT + F2 beim starten direkt in EZ Flash).
5. Nun könnt Ihr eure Festplatte "C:" durchsuchen um an das Bios zu kommen das ihr
gespeichert und entpackt habt. Also wie folgt ---->
C:\Users\"Benutzername"\Desktop und dann die Datei auswählen.
6. Dann einfach bestätigen und dann startet der Rechner neu, bzw schaltet sich
automatisch für ca. 5 sec aus und dann wieder ein.

-------------- F E R I G -----------------



Das wars auch schon.... ja wie gesagt das Problem hatte ich auch und habs abolut nicht geblickt woran es lag... Aber dank 0209 (leider ohne LOW VOLTAGE RAM SUPPORT) klappt alles wieder... kann man nur noch auf ein neues Bios warten.




ps: wer Schreibfehler findet darf sie behalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon im bios mit der Option OS Plug&Play = ON/OFF probiert ?
Default ist OFF. Stell mal auf ON und schau ob deine usb geräte im windows funktionieren.
 
Hi,

@DanyGTV

Danke für deine Hilfe und Beschreibung :wink:
Unterscheidet sich jetzt nicht so viel von meiner Methode per USB Stick aber werde mal das mit der C: Patition nächstes Mal probieren.

Wenn ich richtig verstanden habe nutzt Du auch keine neue Version sondern auch die alte 0209?
Meine 0207 ist von der Asus CD.Ich finde für meine P7P55D das 0209 leider nicht mehr.
Soweit ich gesehen habe Du das P7P55D Pro.Dein 0209 bios müsste ja eigentlichc auch für mein Board gehen sind ja identisch oder?Wenn ja könntest Du mir mal bitte das 0209 Bios schicken?

Dem Asus Support hatte ich mein Problem auch geschildert und die meinten auf ein neues Bios warten und probieren.
Der Mitarbeiter meinte eventuell könnte der USB Controller ein weg haben was mir aber unlogisch erscheint weil es nur mit neueren Biosversionen Probleme gibt.

@sarge07
Das hatte ich auch schon probiert aber ohne Erfolg.Trotzdem Danke für den Tip.:wink:

Grüße
Knuffi
 
ne... eig nicht, was ist das für eine version? ist nicht neu oder? bzw neuer als 0606 oder?
 
das bios ist vom 18.09.2009. ist ein test bios. ich würde einfach testen.
ist aber nur für P7P55D
 
ja ich hab ja die Pro Version da die normale kein SLi unterstützt
 
@sarge07

Nein das Bios kenne ich noch nicht.Hmm Testbios hast Du es probiert?
Oder weisst Du etwas darüber was es beheben soll?

Gruß
Knuffi
 
ich habe das board nicht. bekomme aber nächste woche das maximus III Formula. ich höffe es hat kein usb problem :)

hier change log vom bios...

P7P55D
Beta Version 9980
Beschreibung P7P55D 9980 Test Bios
Enable C-State function by default
*For test purpose only
 
Hi,
@DanyGTV

Kannst es probieren aber ich glaube EZ Flash wird es nicht zulassen.Biosdatei wird ja vorher überprüft.
Ich habe mich auch noch nicht getraut das Testbios zu flashen.
Habe mir heute nochmal 4GB G.Skill 1600 gekauft und wurde anstandslos erkannt.

Gruß
Knuffi
 
kannst du bitte genauer erläutern wie der user das problem mit USB anschluss verursachen kann ?

Klar

Im Bios was verstellen und schon hat man unter Umständen Probleme. Gibt im Gigabyte Bios eine funktion für die USB Erkennung unter Windows.
Das kann zu Problemen führen.

Wenn es Probleme gäbe, wären die Foren schon voll davon. Und der die Bewertung da im Geizhals geschrieben hat, hat Null Plan von dem was er da eigentlich macht.
 
bei asus boards gibt in bios so eine funktion nicht.
 
Richtig... wenn dann Bugs, und von den ne ganze menge! und in den Foren ist es voll von P55 probleme mit neuen Bios`s!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh