Asus P5AD2 Premium S-ATA Bootproblem

TheOperator

Neuling
Hallo,

ich habe bei obigen Board leider ein kleines Problem: Meine Festplatte wird beim Booten nicht erkannt. Ich verwende eine (funktionierende) Maxtor Diamond Max 9 Plus mit 200 GB (6Y200M0). Im Bios wird sie Problemlos erkannt. Habe sie an den ersten S-ATA Port (rot) von der Intel ICH6R SouthBridge gehangen, aber dann wird beim Suchen der S-ATA IDE Quellen nicht erkannt, allerdings beim Bootstart und der Auflistung der IDE Quellen, da steht sie da, aber anschließend halt nicht mehr. Und so findet sich natürlich auch beim Installationsvorgang von Windwos kein verfügbares Laufwerk. Was muss ich also tun, damit die Festplatte ordnungsgemäß erkannt wird?
Achso im Bios ist unter dem Punkt IDE-Konfiguration folgendes eingestellt:

Configure SATA As: [Standard IDE]
Onboard IDE Operate Mode: [Enhanced Mode]
Enhanced Mode Support on: [S-ATA]

Alles was mit Raid zutun hat, habe ich in den anderen Menüs deaktiviert, denn ich will ja kein Raid machen, mit nur einer Festpaltte.
Abgesehen davon, befand sich im Lieferumfang keine Diskette, weder für ICH6R noch für die Silicon S-ATAs. Macht sich schlecht, wenn man Windows neu istallieren will (was bei einem neuen Board ja unumgänglich ist).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter Menü "Onboard Devices"solltest du den Silicon Image Controller auf SATA stellen und nicht deaktivieren......dann könnte es funzen!!!!

Mfg Djflussmittel

Wie ich mir schon dachte, bringt das natürlich nichts! Denn meine Platte hängt ja nicht an den S-ATA Ports vom Silicon Controller sondern an einem der oberen, die von der ICH6R-Southbridge gesteuert werden.
Weiß denn echt keiner, der dieses Board hat, wie es möglich ist, dass man die Platte vom Controller erkennen lassen kann? Ich mein sowohl im Bios, als auch im PostScreen, wird das Ding erkannt. Nur wenn dann nach dem PostScreen die Geräte gesucht werden, wird wieder keine Platte erkannt.
Wie habt ihr, all die dieses Board haben, Eure S-ATA Platte installiert bzw. initialisiert?

Also für all die, die net wissen was ich meine:

So sieht der Post im Bios aus (Platte wird erkannt):

Bild013.jpg

dann im Post Screen, Platte wird auch erkannt (korrekterweise als Third Primary):

Bild014.jpg

allerdings nach dem Laden des S-ATA Controllers nicht mehr ( :fire: ):

Bild015.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier wirklich keiner Rat, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen?! Also wie habt ihr denn euer Platte am S-ATA Port eingerichtet, so ganz ohne Controller-Diskette???

ich habe meine so am Start wie ich es dir beschrieben habe.
Sie steckt auch an de Oberen Sata Ports "rot makiert"die Ports

Zuletzt bearbeitet:
Das dritte Bild zeigt ja nicht den Intel Sata-Kontroller sondern den ITE.
Da Du ja die Festplatte an den ICH6 angeschlossen hast und nicht an den ITE,findet der ITE auch keine Festplatte.Die Biosscreens sind meiner Meinung nach in Ordnung!
Und wenn Du jetzt Windows installieren willst,musst Du dir eine Diskette machen und dann F6 bei der Installation drücken.
Die Daten für die Diskette bekommst Du unter:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/download.asp?url=/7757/eng/F6Floppy.exe&ProductID=1683
Ich hoffe das klappt so :)

Albe schrieb:
Und wenn Du jetzt Windows installieren willst,musst Du dir eine Diskette machen und dann F6 bei der Installation drücken.
Ich hoffe das klappt so :)

Da es sich um ein Native Anbindung handelt brauch er keine Diskette und brauch auch nicht F6 drücken ,da die ja bereits im Bios angezeigt werden und somit auch bei der install von Windows erkannt werden.

Disk brauch er nur wenn er mit Raid installieren will.

Hast Du überhaupt schon versucht Windows zu installieren?
Meiner Meinung nach hast Du nämlich alles richtig gemacht, ausser den letzten von dir geposteten Bildschirm falsch zu interpretieren!
Ich nehme ausserdem schwer an, Du willst WinXP installieren und nicht irgendwas älteres? :hmm:

CyrusTheVirus schrieb:
Da es sich um ein Native Anbindung handelt brauch er keine Diskette und brauch auch nicht F6 drücken ,da die ja bereits im Bios angezeigt werden und somit auch bei der install von Windows erkannt werden.
Disk brauch er nur wenn er mit Raid installieren will.

Davon gehe ich nämlich auch aus, bin mir auch sicher alles richtig gemacht zu haben. Zumal ich jetzt keinen Rechner habe, der nen Diskettenlaufwerk hat, wo ich so ne Diskette erstellen könnte. Finds auch blöd, dass die bei Asus für den Preis nicht die Disketten beigelegt haben. Ich mein gehen die davon aus, dass man das Raid erst von ner IDE-Platte installiert oder dass jeder nen zweiten Rechner zur Verfügung hat :wall:

Friedli schrieb:
Hast Du überhaupt schon versucht Windows zu installieren?.

Aber wenn ich dann Windows installieren will, wird mir angezeigt, dass kein Laufwerk zum Installieren zur Verfügung steht :heul:

Friedli schrieb:
Ich nehme ausserdem schwer an, Du willst WinXP installieren und nicht irgendwas älteres?

Das hast du richtig angenommen, ich möchte WinXP Pro installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, vielleicht liegts ja am BIOS selber. Wenn Du keinen 2. PC zur Verfügung hast nehme ich mal an das Du es noch nicht auf den neusten Stand gebracht hast?
Ausserdem könntest Du mal eine andere Harddisk versuchen.
EDIT:
Oder noch besser, kommt mir gerade in den Sinn: Die neue ICH6 unterstützt doch AHCI. Irgendwo im BIOS muss eine Einstellung sein, in welchem Modus die SATA-Ports laufen. Mit AHCI benötigt man spezielle Treiber, deshalb sollte es ausgeschaltet sein. Da deine HD das nicht kann macht es keinen Sinn.
Wenn es das auch nicht is habe ich auch keine Idee mehr. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hilfeeee

...habe exakt das selbe Problem! :confused: :confused:
Nur Festplatte: Samsung P80 mit 80GB
Und P5AD2-Deluxe.
kA mehr was ich machen soll.....

:confused: :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh