Asus P5AD2

atamiga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
74
Hallo,

ich habe mir das o.g. Mainboard zugelegt. Dazu ein Enermax 380W NT, 2xCorsair 5400 DDR2,
2xSATA 200GB von Seagate, eine MSI X800XT und ein 3,4Ghz Prozessor. Seit der Rechner im
Gehäuse verbaut ist habe ich nur Probleme. Ca 1 Woche war er zur Installation auf dem Schreibtisch
fliegend verdrahtet und lief vollkommen stabil. Eingebaut ins
Gehäuse schaft er zum Teil nicht mal die Post Routine ohne das ich wieder aus/einschalten.
Der Lüfter dreht mit ca. 4000 U/Min (Boxed-Kühler). Wenn Allerdings Windows gestartet ist kann ich
stundenlang ohne Abstürze Arbeiten.

Asus Probe zeigt mir extrem stark schwankende Temperaturen und Spannungen an. Funktioniert es zuverlässig?
Mit dem Tool Everest werden ca. 50° Proz. und 30° MB angezeigt (idle Modus). Sind die Temperaturen Realistisch?
Save to Ram oder Save to Disk bringt den PC zum Absturz.
Das Bios 1.08 habe ich geflasht merkwürderweise zeigt es beim Booten dann 1.07 an. Übertakten ist deaktiviert.
Ansonsten sind alle Bioswerte eher konservativ eingestellt.
Wer kennt mit dem Board ähnliches. Ist es vieleicht Defekt?

Gruß

Micha :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zu den temps kann ich nur sagen die sind nicht normal!
hab das gleiche board und nen 3,2 ghz :

//edit: seit dem bios 1008 hab ich folgende werte: :eek:
idle cpu ~23° @ 2400 rpm //edit: 60C°
last cpu ~44° @ 3500 rpm //edit: 65C°

alles mit dem boxed kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertaktet hast, dann sind die Temperaturen alarmierend! Schau als erstes nach, ob der Kühler richtig sitzt und ob Du die Wärmeleitpaste sauber und dünn verstrichen hast. Wahrscheinlich packt er's wegen den Temperaturen nicht.
 
PcProbe

welches Programm verwendet Ihr zum Auslesen der Temperatur?
Temperatur zu hoch? mein alter 2Ghz Northwood hatte ja schon um die 45°. Ich habe inzwischen einen anderen Kühler bestellt. Ich hoffe der ist leiser und besser: Cooler CPU Thermaltake TR2-M13

Gruß

Michael
 
Bioswerte Temperatur

Eine Merkwürdigkeit habe ich gerade noch festgestellt. Die Temperaturwerte im Bios weden stark verzögert angezeigt. CPU dann variable Werte zwischen 0 und 50°. Beim Mainboard ebenfalls. Das würde vieleicht auch die Probleme mit PcProbe aufdecken. Ich schätze mal das Board ist Defekt. Oder?

Gruß

Micha
 
habe auch im ruhezustand 47c Cpu und MB 35c und unter vollast 60c Cpu und 36c MB.(mit Boxed kühler)
Habe aber auch seit heute den TR2-M13 SE von Thermaltake, habe ihn leider noch nicht verbaut, da ich gerade nen guten Download habe :-).

Mein Sys: P4 540 Prescott, P5AD2-Deluxe Rev.1.03 Bios (1005),
Sata 120 GB Samsung, Msi X600Xt, 350W Enermax NT,1 Riegel 512 MB (Geil) Pc 533/DDR2

Mfg:djflussmittel
 
Hallo,

ich habe jetzt ein neues MB geordert da weder im Bios noch mit PC Probe Spannungsangaben und Temperaturen korrekt sein können. Wie sieht es bei euch mit dem "Save to Ram/Disk" aus? Funktioniert es? Ich habe Gestern mal ein das erste Image (nach der Neuinstallation) zurückgespielt. Geht nicht. Der Rechner bleibt einfach mit der Meldung hängen: Standby wird vorbereitet....

Gruß

Micha





djflussmittel schrieb:
habe auch im ruhezustand 47c Cpu und MB 35c und unter vollast 60c Cpu und 36c MB.(mit Boxed kühler)
Habe aber auch seit heute den TR2-M13 SE von Thermaltake, habe ihn leider noch nicht verbaut, da ich gerade nen guten Download habe :-).

Mein Sys: P4 540 Prescott, P5AD2-Deluxe Rev.1.03 Bios (1005),
Sata 120 GB Samsung, Msi X600Xt, 350W Enermax NT,1 Riegel 512 MB (Geil) Pc 533/DDR2

Mfg:djflussmittel
:grrr:
 
Anderes Tool...

Hallo,

da mein Board defekt (neues ist geordert) ist könntest Du mal dieses Tools für mich testen und mir mitteilen ob es die Boardwerte auslesen kann. Bei mir zeigt PCProbe die wildesten Werte an und somit dieses Tool auch.

http://www.almico.com/speedfan.php

Laut dem Programmierer sollte es...

Danke

gruss

Michael
 
moin, so habe nun den neuen CPU Lüfter von Thermaltake installiert,habe jetzt etwas bessere Werte:

PC-Probe Werte:

Ruhezustand:47c CPU / 28c MB
Vollast:60c CPU / 30c MB
(Ist aber leider immernoch sehr laut der Rechner)


MFG:dJflussmittel
 
Hallo,

welchem Fehler meinst Du? Bei mir z.b. leuchte die IDE Led auch ohne FP zugriff schwach.

schnibu schrieb:
hei dein board ist nich defekt...
das ist ein BIOS fehler der es auf allen DELUXE versionen hat!!!
 
Hi

So wie sieht das denn jetzt aus mit der Temp bei der Bios Version 1008 = 1007 Beta
für das P5AD2 Premium habe ich folgen Werte

idle 47° unterlast 65° ohne Overclocking

idle 53° unterlast 68° mit Overclocking FSB 900/ DDR 600 4-3-3-8 Freezer 7 Lüfter bei 2700 sehr laut mit prima95 nach 10 minuten ende

mit der Bios version 1004
idle 31° unterlast 45° ohne Overclocking

idle 31° unterlast 50° mit Overclocking FSB 900/ DDR 600 4-3-3-8 Freezer 7 Lüfter bei 2300 mit prima95 läuft und läuft

so ist das denn jetzt normal mit der 1008 version das die so heiss wird ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Boards scheinen endlich realistische Temps anzuzeigen, oder denkst du das ein Presscott im übertaktenen Zustand Idle 40°C macht und das auch noch mit Boxed Lüfter ? NEVER ! Die Temps vom 1008 BIOS halte ich bei dir @Mmmmm2004 für sehr realistisch !

MfG damien
 
die Werte sind bei mir ähnlich. Ist wohl leider normal. Vieleicht tausche ich den Proz. noch einmal gegen den mit dem E Stepping aus.


Mmmmm2004 schrieb:
Hi

So wie sieht das denn jetzt aus mit der Temp bei der Bios Version 1008 = 1007 Beta
für das P5AD2 Premium habe ich folgen Werte

idle 47° unterlast 65° ohne Overclocking

idle 53° unterlast 68° mit Overclocking FSB 900/ DDR 600 4-3-3-8 Freezer 7 Lüfter bei 2700 sehr laut mit prima95 nach 10 minuten ende

mit der Bios version 1004
idle 31° unterlast 45° ohne Overclocking

idle 31° unterlast 50° mit Overclocking FSB 900/ DDR 600 4-3-3-8 Freezer 7 Lüfter bei 2300 mit prima95 läuft und läuft

so ist das denn jetzt normal mit der 1008 version das die so heiss wird ??
 
Hallo

nee ich glaube es rentiert sich nicht da hole ich mir lieber eine neues Board mit NVIDIA nForce4 chip ich denk das ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh