Asus P5B 80 Grad Northbridge Temperatur

Night_Sky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
50
Mein Nortbridgekühler ist wirklich sehr heiss, ich habe mal die Temps gemessen und es war um die 80 Grad, weiss nicht ob die Temeperaturen in Ordnung sind, ich finde diese schon sehr krass.

Muss ich mir da keine Sorgen machen oder ist ein Wechsel des Kühlers notwendig und wenn ja könnt ihr mir leistungsstarke Northbridgekühler empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mit dem ASUS Kühler normal. Hast du übertaktet? Wenn ja, wie?

Andere Chipsatzkühler wären : Thermalright HR-5, oder noctua NC-U6.

Ich habe letzteren und bin überrascht, weil man den auch an der Grundplatte problemlos anfassen kann.
Der HR-5 soll noch minimal besser kühlen. Ist aber eher wie Bier mit 4,6% oder 4,8% trinken [was für ein Vergleich....:d ]
 
Jo das ist ziemlich typisch, besonders beim P5b ohne Heatpipe. Bei meinem P5b Deluxe werden zwar 50° angezeigt, aber real beträgt die Temperatur sicher über 60°.
 
Ich hab das P5B-E. Hat auch nen kleinen passiven Chipsatzkühler drauf. Der wurde so heiss, da hät man Spiegeleier drauf braten können. Hab jetzt nen 80er Lüfter vorgespannt, nun bleibt er endlich kühl.
 
Ist mit dem ASUS Kühler normal. Hast du übertaktet? Wenn ja, wie?

Andere Chipsatzkühler wären : Thermalright HR-5, oder noctua NC-U6.

Ich habe letzteren und bin überrascht, weil man den auch an der Grundplatte problemlos anfassen kann.
Der HR-5 soll noch minimal besser kühlen. Ist aber eher wie Bier mit 4,6% oder 4,8% trinken [was für ein Vergleich....:d ]

Ja ich habe übertaktet, meine CPU läuft auf 2.66Mhz (c2d e6300). Ich mache mir da wirklich Sorgen und befürchte, dass bei solchen Temeraturen das Board mir den treuen Dinst bleibt verwehren wird.


Der noctua sieht schon leistungsstärker aus, das Problem ist ich habe einen Zalman 9700 auf meiner CPU, ist da noch genug Platz für so einen hohen Kühler oder ist er "dünn" genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bestimmt nicht förderlich dass das Teil so warm wird.
Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?
 
Hast du im BIOS die [V] alle manuell eingestellt??
 
Es ist bestimmt nicht förderlich dass das Teil so warm wird.
Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?

Die Lüftung ist eigentlich ziemlich gut, NB befindet sich in einem Luftstrom (den Lufttunnel kann ich abmontieren) Vorne ist ein Lüfter dann Cpu Lüfter und hinten wieder einer, also ist schon ein ziemlich gute Durchlüftung, die Lufttemperatur dadrin ist 24 Grad.
http://bildupload.sro.at/a/images/dsc06714.jpg

@legoplan

Ja das kann gut sein, wieviel Volt müsste ich stellen damit das alles stabil bleibt? FSB ist jetzt auf ungefähr 1600mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und läuft stabil, nicht wahr?
Ich hab´ bei meinem die Vcore auf 1,225V, der HW Monitor zeigt dann 1,16V an.
Ist ja für ca 1ghz mehr Takt nicht schlecht - da ist noch Luft nach oben, Die Temp im Idle sind bei mir jetzt unter 40°C und max 50° bei Last.
 
Ja scheint stabil zu laufen allerdings wird das weitere overclocken erstmal nicht möglich sein, schade bei dieser CPU, naja mal schauen vielleicht hole den noctua.

Kann mir jemand sagen ob Zalman 9700 und noctua NC-U6 auf den Board zusammenpassen, oben ist es ja ziemlich eng.
 
Der Freezer 7 ist 105mm breit, der 9700 124mm. Ich hab zwischen freezer und NC-U 6-7mm Platz. Wird also sehr eng werden.

Hier ist ein Bild:


HIER


Probier doch mal die 400 aus, wenn die CPU heisser wird als 60° würde ich wieder runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh