ASUS P5B - Anlaufschwierigkeiten beim einschalten

lizzard

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
1.332
Ort
Rottweil
Hi zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein P5B und einen E6300.

Den E6300 habe ich leicht übertaktet auf ca. 2500 Mhz.

Sobald ich jedoch nur ein wenig übertakte bekomme ich anlaufschwierigkeiten beim einschalten des PC`s.
das heisst folgendes:
ich drücke den start knopf - er zuckt kurz auf, licht geht an und direkt wieder aus - ca. 10 sekunden stillstand, als ob er aus ist - jetzt geht er von selber richtig an und faehrt hoch

beim betrieb gibt es absolut keine probleme, temperaturen sind ok und stabil laufen tut er auch.

ansonsten habe ich ein 600 watt be quiet netzteil, eine 7900gx2 und pc1000 ram von cellshock. dazunoch standardmaessig 2x250gb + 2 dvd laufwerke.

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

vielen dank!

MfG
Jochen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht der das bei jedem bootvorgang oder nur wenn du im BIOS die FSB hochschraubst??
 
huch das ging aber schnell, vielen dank!

das macht er erst, wenn ich anfange den fsb hochzuschalten :)
aber sobald er oben ist bei jedem boot vorgang, also nichtnur bei kalt-start.
 
Wenn du im BIOS den FSB veränderst dann ist das normal aber bei jedem neustart sollte er das nicht machen
 
Das Board macht immer diesen CheckUp-Zyklus, egal ob es nun am Netz war oder nicht? Dann stimmt was nicht.
 
an was könnte das dann liegen ? wenn ich an der spannung was aendere hat das keine auswirkungen - aber es laeuft ja auch sehr stabil im windows-betrieb, also auch bei spielen benchmark und auch super-pi
 
Das könnte ein Bug vom dem Board sein,da ich das gleiche habe und bei mir dieses Problem auch auftritt.So lange alles stabil läuft,sollte das kein Problem sein.
 
hm ich habe es nun auchnoch bei einem anderen p5b versucht - sobald ich den fsb auch nur ein wenig anhebe aber alles auf standart lasse , tritt genau das selbe problem auf !
 
Um das noch mal klarzustellen: Das Board war durchgehend am Netz, hatte also Standby-Spannung [LEDs leuchten]?

Wenn das nicht der Fall ist, ist es normales Verhalten des Chipsatzes, der nen CheckUp durchführt.
 
Das ist meines Wissens der typische "An-Aus-An-Bug", den einige Boards speziell bei Übertaktung haben. Beim Asus (P5B-Serie) sollte der soweit ich weiß eigentlich behoben worden sein. Ich würde an Deiner Stelle mal das neuste BIOS für Dein Board aufspielen, vielleicht wurde der Fehler dort ja bereinigt.
 
jepp. macht mein P5B auch...ich hab es für ein Feature gehalten. =)

hab auch das aktuelle bios drauf.

bei mir macht er manchmal noch folgendes:
nach warmstart gibt er fehlermeldung: 1xlang, 3x kurz...es läuft aber alles fehlerfrei.

desweiteren bleibt er beim ersten boot im bootscreen hängen. also das mit winxp und mit dem ladebalken.

da ich das weiss, drücke ich beim booten schon im bios den warmstart und alles ist normal.
pcs sind auch nur menschen^^

freu mich aber schon auf mein Commando, welches ich bei ebay ersteigert habe. :)))

muss ich beim commando auch den pencil-trick machen, wegen Vdroop?

ach, wo wir schon dabei sind, wollte die boards nur austauschen ohne windows neuinstall. das sollte doch eigentlich gehen, bis auf die soundmax software, oder?
ist ja ne andere soundkarte. oder hab ich was übersehn?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, wo wir schon dabei sind, wollte die boards nur austauschen ohne windows neuinstall. das sollte doch eigentlich gehen, bis auf die soundmax software, oder?
ist ja ne andere soundkarte. oder hab ich was übersehn?
mfg
Da beide Boards den gleichen Chipsatz haben, könntest Du Glück haben. Da jedoch evtl. die IRQ-Belegung etc. anders sein können, würde ich immer eine Neuinstallation vorziehen, um Probleme schon im Voraus zu vermeiden.
Aber probieren kannst Du es natürlich..:)
 
Hier noch ein Link zum Boot-Bug im Sammelthread zur P5B-Serie.
 
hehe..ich werds auf jeden fall erstmal probieren. wenns nich hinhaut, ja dann....^^
 
ihr scheint etwas zu verwechseln ;-)

die anlaufschwierigkeiten sind weder nur beim kaltstart als nur beim start nachdem der pc vom netz getrennt war, die anlaufschwierigkeiten sind IMMER !! selbst wenn ich den pc zehn stunden anhatte und kurz einen neustart durchführe.
 
Und alle Stabilitätstests à la Prime, Othos, BOINC spucken nichts aus? Memtest auch nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh