Asus P5B Del. - Verzweiflung

ThunderD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
20
Auf die Gefahr hin zum Gespött des Forum zu werden erzähle ich mal meine kleine Geschichte.

Heute hatte ich endlich meine gesamten Hardware beisammen und wollte das Schmuckstück in Betrieb nehmen.
Alles rennt und ich dachte mir zum Spaß könnte ich den FSB auf 400 setzen. Gesagt getan FSB auf 400 sämtliche Spannungen auf Auto und abwarte was mein E6400 dazu sagt.
Reboot ist erfolgreich, ab ins Bios und Temperaturen checken. Sah soweit alles gut aus, bis die Natur rief und ich lies den Rechner für ein paar Minuten in diesem Zustand im Bios rennen.
Als ich erleichtert zurückkam, vernahm ich einen leicht beißenden Geruch und machte einen Hechtsprung in Richtung Stromkabel. Nachdem ich meinen kleinen Schock überwunden hatte, wagte ich einen neuen Versuch, doch das Asus P5B Deluxe machte keine Anstalten mehr etwas zu sagen.
Selbst nur mit der CPU gab es keinen Beep mehr von sich, was ja normal geschehen sollte.

Also ab zum Händler Mobo tauschen und neues einbauen. Läuft schön, FSB auf 290, 300, 350 alles in Ordnung. Bisher Spannung immer auf Auto, da ja so nichts schlimmes passieren sollte. Als ich den FSB von 380 auf 390 stellte, bootete Windows erfolgreich und ich war glücklich. Das Glück sollte jedoch in ein paar Minuten in Panik umschlagen.
Ich startete sämtliche Monitoring und Testprogramme um zu sehn wie stabil die Sache ist.
Alles lief gut bis die Anzeigen einfroren. In aller Ruhe griff ich zum Powerknopf, doch das Board kam mir zuvor. Spontaner Reboot ohne mein zutun und es war wie beim ersten Mal.

Gestank, der gleiche Fet über der Graka macht einen eigenartigen Eindruck und es verhält sich ruhig. Immer wenn ich es anschalte läuft der ganze PC kurz an, schaltet sich darauf hin ab um in ca. 5Sekunden wieder von neuem zu starten. Ab dann rennt er durchgehend, aber leider ohne ein Bild oder irgendeine Meldung von sich zu geben.

Meiner Meinung nach darf so was einfach nicht passieren. Ich bin mir nicht wirklich eines Fehlers bewusst. Wenn doch, möge man mich zurecht stutzen.

Wenn jemand eine Idee hat, was ich probieren könnte so möge er sich auch melden.
Ich leide ja schon unter enormen Selbstzweifeln wenn ich innerhalb eines Tages 2mal das gleiche Board wegknalle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann is natürlich.

E6400 mit Scythe Infinity
Asus P5b Del Wifi
2Gb Cellshock PC800
Gainward 8800GTS
Seasonic S12 500Watt

Wie gesagt das ganze lief ja schon einmal.
 
hatte ein ähnliches problem (sys siehe sig)

hatte mein e6400 auf fsb400 gesetzt, ram teiler 1:2 (533er) effektiv dann mit fsb 400 einen ram takt von 800mhz. boote damit, freu mich das er 1 stunde prime hinter sich hatte, war total glücklich und schließe prime um mal ne runde zu zocken. plötzlich, schriller fiepton (wirklich nervig), wollte ebenfalls zum powerknopf greifen; doch dann, einfach aus! ding aufgeschraubt, bios resetet, tut sich nix :-[ danach bios battery raus und so ziemlich alles entfernt was zu entfernen geht. an ging er noch aber sonst kein muks mehr. asus support meinte mein damaliges netzteil (BQ P5 420w) wäre zu schwach :haha: dabei war dann einfach das board hinüber.

tjo an deiner stelle würde ich es nochmal mit einem radikalen bios reset versuchen. d.h. netzteil umkippen, stromstecker ziehen, jumper umsetzen, bios battery raus sowie alle platten, laufwerke, soundkarte entfernen und nur einen ram riegel stecken lassen. eine stunde mal so liegen lassen und dann wieder zusammenflicken, aber am besten erst noch ohne laufwerke. unter umständen funzt das board dann wieder, wobei ich eher glaub ,dass das ding fit für rma ist :(

mfg epy

p.s. seit meinem neuem board komm ich nicht mehr über 350er fsb, alles sehr verwirrend (wobei er dann nichtmal was zu auto spannung sagt) :-[ :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja meine Hoffnung schwindet, werde wohl mal aufs commando wechseln wobei mir das fehlende wlan feature irgendwie schon wehtut
 
Ah ich habe dein Netzteil gefunden
Netzteil
16/17 A auf der 12 V
Ich habe jetzt nicht wirklich Erfahrungswerte in solchen Dingen, aber das klingt mir doch reichlich wenig. Ich finde auch, dass 500 Watt zu wenig für dein Sys sind.
Aber ob es jetzt daran liegt ist die andere Frage.
 
Dann sollte es aber gleich nicht starten. so brennt es mir jedoch immer ab.
 
das netzteil wird wohl eher nicht daran schuld sein, seasonics sind sehr gute vom wirkungsgrad her. was auch möglich wäre, dass das netzteil defekt war und dein mobo in den tot gestürzt hat. teste bevor du dir ein neues board besorgst erstmal das netzteil an einem anderem mobo, das nicht benötigt wird.

mfg
 
du hast bestimmt nen kurzen eingebaut. hast mal geschaut ob es irgendwie daran liegt? nicht dass der kühler kontakt mit nem boardbauteil hat oder das board mitm gehäuse kurzgeschlossen ist.
 
War da nicht mal was bezüglich dem "FSB400"-Bug, sobald man denn FSB auf 400MHz stellt, dass das System auf einmal anfängt zu spinnen, wenn man allerdings noch 1MHz höher geht, wieder alles tiptop läuft? Irgendwie habe ich da gerade eine Eingebung :d Versuchs mal... Schlimmer kann ja nicht mehr werden :haha:
 
War da nicht mal was bezüglich dem "FSB400"-Bug, sobald man denn FSB auf 400MHz stellt, dass das System auf einmal anfängt zu spinnen, wenn man allerdings noch 1MHz höher geht, wieder alles tiptop läuft? Irgendwie habe ich da gerade eine Eingebung :d Versuchs mal... Schlimmer kann ja nicht mehr werden :haha:

meinste mich? :hmm:

ansonst, er bekommt das board ja nichtmal mehr zum booten.
 
Zur Zeit is das Board beim Händler, er wollte es unbedingt überprüfen :)
Zur Theorie mit dem Kurzen.
Also sollte einer sein, würde es ja ziemlich schnell eingehn. Nur es lief davor ja schon 1 stunde mit Defaulteinstellungen. Hab ja Windows und den ganzen Kram installiert. Der Infinity sollte auch niergends was überbrücken, kann maximal einen Kondi streifen was er nicht tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann soll er sich es mal genau anschauen :)

also bei mir war das aber auch so. wie ich oben beschrieben hatte lief mein 1. board auch 2 stunden auf default, hatte dann zum testen mal alles schön auf nem 400er fsb laufen und danach wieder auf default. nach einer stunde, es sind insgesamt kaum 3 stunden betrieb vergangen, ist mir das board mittem windows mit einem schrillen fiebton abgeschmiert.... und ich hab auch nen infinity xD

naja hast wahrscheinlich auch so ein montag board erwischt :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Montagsboard? Das war schon mein 2tes. Da muss der Händler ja ein ganzes Montagslager billiger bekommen haben :d

Es sieht auch immer folgender FET irgendwie komisch im Vergleich zu den anderen aus. Rechts über den Kondensator beim Pcie
 
äähhmm

Man sollte nicht die spannungen auf auto lassen wenn man übertaktet..

Im P5B Deluxe thread wurde das x mal gesagt, dass es tödlich sein kann für den Board wenn man die spannungen auf auto lässt..

Und wie wir sehen hat sich die aussage bestätigt, du hast 2 mainboards geschrottet
 
Eingebaute Selbstmord Funktion? Total idiotisch, gut ich hab den ganzen Sammelthread aber auch nicht durchgelesen. Da wirst ja nicht mehr fertig bei sovielen Seiten.
 
So ich habe endlich wieder ein P5B, oder sollte ich sagen leider?

Wenn ich jetzt alle Spannungen auf Minium setzte darf eigentlich auch bei 390 oder 400 nichts mehr schief gehn oder? Ich will einfach nicht noch ein Board riskieren.

Btw. mit welchen Tool kann man die Spannungen der MCH auslesen? Mit Everest,Systool und Asus Probe bekomm ich es zumindest nicht hin.
 
Moin,

Dann darf ich dir erneut mein Beileid aussprechen, genau wie man mich bemitleiden darf.... :wall:

Wir kennen uns ja noch aus meinem Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305047&highlight=memtest

Ich habe heute auch mein 2. P5B Deluxe geschossen.

Wenn ich deinen Beitrag lese, hätte ich ihn 1 zu 1 übernehmen können und einen eigenen neuen Thread aufmachen können. ;)

Meins is auch bei FSB 390 (allerdings während Prime 95) erneut abgekackt, mit genau dem gleichen Resultat wie bei dir die 2 mal zuvor und wie bei meinem letzten Board.

Hatte auch die Spannungen alle auf "Auto" gelassen, nur Vcore auf 1,3 V und Vdimm 2,0 V manuell eingestellt.

Habe auch nen Infinity Kühler( schliesse ihn aber ebenfalls als Ursache aus)

Blöderweise hab ich meins bei einem Onlinehändler gekauft, interessiert mich aber brennend was dein Händler zu der Geschichte sagt.

Kannst mir gerne ne PM schicken

Was auf deinem geposteten Bild soll genau zu erkennen sein (FET ?)

Ich würde diesen Thread auch gerne etwas am Leben halten, weil ich eben exakt die gleichen Probleme habe.

MfG

Suspect


PS: Wie läufts mit dem neuen Board ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh