Asus P5B deluxe + Intel 6600 - verbesserungsvorschläge

micha_80

Neuling
Hi Leute,

bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu schrauben. Möchte aber gerne von euch vorher verbesserungsvorschläge und Ergänzungen haben. Bin mir nicht wirklich sicher bei einigen Dingen.
Vorab sollte ich noch unbedingt erwähnen, dass ich den PC NUR zur Fotobearbeitung nutzen werde.

Ich bin soweit, dass ich mir vollgende Sachen kaufen möchte:

ASUS P5B-deluxe -oder- P5W DH deluxe

nur ist mir nicht wirklich klar, ob ich mit dem Intel Chip 965 auskomme. Mein PC-Dealer meinte der würde reichen. Der 975 währe nur für Spieler vom Vorteil.

Intel e6600 oder e6400

meine erste Wahl ist der e6600. Ist auch hier wieder die Frage, ob nicht evtl auch der 6400 für meine Fotobearbeitung reichen würde. Denn meistens ist es jach doch der Speicher der viel gebraucht wird.

Dann stehe ich noch vor dem Problem, welches Netzteil und welchen Speicher.

Als Netzteil hat er mir aus kostengründen ein "LC-Power 550 Watt Green" (52€)vorgeschlagen. Da ist mir eigentlich nur wichtig, das es schön leise arbeitet. Da ich den Rechner wohl auch nicht übertakten werde, könnte es wohl reichen.

Bei PC Speicher hat er mir von "TeamElite 2 GB Dual-Kit - PC800 2x 1GB) für 260 euro angeboten.

Dann suche ich noch zwei leise HDD´s, die im RAID laufen sollen. dürfen pro Stück auch nur etwa 70 Euro kosten. mit 160-200 GB komme ich gut aus.

Wie es halt immer so ist, ist der Preis das große Problem. Erst bin ich mit 800 Euro an die sache gegangen. Musste aber doch feststellen, dass ich mit 1000 euro gerade mal so auskomme. Das ist auch der Betrag, der nicht überschritten werden soll. Grafikkarte wird auch nur was ganz einfaches reinkommen. Laufwerke nutze ich meine alten weiter.

Also für Vorschläge/ Hilfe/ ... bin ich euch sehr Dankbar.

MfG Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde dir in verbindung mit dem 6600er das p5w dh deluxe empfehlen.
aber der 6400er würde denke ich auch reichen, dann aber mit dem p5b deluxe oder das ds4.

beim netzteil bitte nicht sparen und die 20€ nicht sparen für zb ein enermax liberty 400watt (oder seasonic oder be quiet). das reicht auf jeden fall ;)

speicher brauchst du zum nicht übertakten keinen 800mhz getakteten, da reicht 667er. dann evtl von corsair oder g.skill oder cellshock.

festplatten 2x samsung SP2504C für 70€ wäre denke ich optimal :d

graka würde, wenn du keine grafikbearbeitung machen willst eine x1600pro oder ähnliches reichen

Surge hat ja schon fast alles gesagt:)
Beim Speicher würd ich zu einem billigen 2gb kitt greifen.
Wie das hier z.B
Als Grafikkarte könntest du z.B diese hier nehmen.

ich dachte eigentlich das DDR800 auch ohne übertaktung etwas schneller ist. oder ist das nicht der rede wert?

Das ist nicht die Rede wert;)
Möchte mal behaupten ein Normaler User merkt den Unterschied nicht.

Danke für Eure Hilfe.
So was hört man gerne, wenn man Geld sparen kann :)

800er bringen nur etwas beim Übertakten, unübertaktet merkt man so wie garnix.

MoBo: P5W DH Deluxe ;)

na ja, vielleicht werde ich doch irgenwann das system ein bisschen übertakten. und habe mich daher entschieden, doch 800 Speicehr zu nehmen.

bin mir nur nicht sicher, ob der MDT Speicher auf einem ASUS P5B deluxe läuft. hab schon oft gehört, dass er nicht laufen soll.

Reicht da CL5 aus?

ja cl5 reicht im prinzip
im übrigen kannste mit 667er ram einen e6600 auch noch auf 3 ghz bringen!
wenns doch ein e6400 werden soll würd ich das gigabyte ds4 + 800er ram (der mdt läuft da super!) kaufen
allgemein die 2 kleinen core2duo brauchen den p965 chipsatz, da der in der regel besser hohe fsb werte schafft! der vorteil vorteil vom 975 chipsatz liegt darin, dass du angeblich einen bisschen mehr leistung hast und mit gehackten treibern auch sli nutzen kannst! (der vorteil für spieler .. imho quatsch :d)
der nachteil des 975 liegt in der übertaktbarkeit des fsb, da geht der 965er besser! jetzt ist es aber so, dass man beim e6600 den fsb beim oc'en, aufgrund des höheren multi, nicht so stark erhöhen muss! (fsb 333*9 = ~3 ghz beim e6600, fsb 429*7 = ~ 3ghz beim e6300) darum wird hier zum e6600 gerne das oben genannte asus mit 975er chipsatz empfohlen.

so ich hoffe es war etwas verständlich, ist schon spät ...

P.S. wenns ein board mit P965er chipsatz werden soll dann nimm besser ein gigabyte ds4 anstatt dem asus psb delux
und schon haste die 20 € für ein gutes netzteil gespart ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh