Asus P5B Deluxe + Scythe Infinity Lüfter. Kein Q-Fan2 ?

TML

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich möchte meinen CPU-Kühler gern vom MB regeln lassen. Allerdings hat der S-Flex-Lüfter nur einen 3 pin-Anschluss, um die CPU-Q-Fan-Steuerung nutzen zu können bräuchte man aber einen 4pin.
( Dass es bei den 695er Gigabytes [über DC-Steuerung] und z.b. dem Asus P5W auch mit 3pin funktioniert hab ich schon wo gelesen)
Wie lässt sich dieses Problem am besten beheben?
1: CPU-Lüfter an 3pin Chassis-Q-Fan? Reicht das aus oder ist diese Steuerung zu ungenau wegen Temp-Auslesung etc.?
2: einen PVM-Lüfter kaufen? Gibt halt nur sehr wenige 4pin 120er Lüfter und kostet extra...
3: Oder doch über Software steuern lassen?
4: Komplett andere Lösung? Adapter etc.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal bissel gegooglet, vielleicht hilft das ja weiter ;).

Link 1
zitat:
gb115b wrote:
does anyone know if the Q-Fan works for the CPU if you only plug in a 3 pin fan to the 4pin pwm connector?

i want to put a scythe infinity on my board (to replace the stock cooler) but the 12cm fan is only a 3 pin model (not a 4pin pwm one)


I'm using a 3 pin scythe fan (came off a katana) on my Asus M2NPV-VM mobo which is being controlled by Q-Fan. Q-fan is able to vary the speed from <1k to 1.5k when under load. It is plugged into the 4 pin pwm connector labeled CPU.

Link 2
Der Letzte Post, Punkt 3 dürfte da interessant sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh