Asus P5B-Deluxe speicher BIOS einstellungen nicht

RyoOhki

Neuling
Hallo,

habe ein Asus P5B-Deluxe und folgendes problem:

nachdem man den rechner komplett stromlos macht vergisst er alle bios einstellungen (uhrzeit usw.). wird er nur heruntergefahren und verbleibt an der steckdose klappt alles.

die batterie für das bios habe ich schon getauscht. aber keine änderung.

ist mein board kaputt und kann man da noch was machen? ich schalte zu nacht gerne alle elektrokomponenten ueber eine steckerleiste ab. aber jeden tag alle einstellungen wieder vornehmen ist blöd.

danke für eure mühen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schau mal, ob die Pin's vom Cmos-reset gebrückt sind

hallo misda T,

ja, der jumper ist richtig gesetzt so dass er die einstellungen speichern sollte. die batterie ist wie geschrieben auch nagelneu.

hast du die neue Batterie mal nachgemessen, ob diese auch wirklich 3V rum hat?
Auch wenn die wahrscheinlichkeit extrem gering ist, besteht dennoch die möglichkeit, das auch eine neue Batterie defekt sein könnte

hi assassinwarlord,

habe leider nicht nachgemessen da ich kein voltmeter da habe. könntest vielleicht recht haben.

ich hatte die neue baterrie gekauft nach dem ich festgestellt habe das die alte leer war (bios einstellungen wurden nichtmehr gespeichert auch als der stromstecker noch in der steckdose war). danach hat er die einstellungen gesichert.. nur ebend solange ich ihn an der steckdose lasse.

meinst du es könnte trozdem an der batterie liegen?

schwer zu sagen. Die Möglichkeit bestünde zumindest, das die neue Batterie ein weg hat, aber wie gesagt, ist halt weniger wahrscheinlich. Auch kann es ein Kontaktproblem vom Batteriehalter selber sein, das dieser z.B. an den kontakten Korrodiert ist, und so die Spannung gar nicht auf dem Mainboard ankommt

Biege mal die Feder im Batteriesockel etwas nach oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh