Asus P5B-Deluxe und E6400 // Brauche dringend hilfe !!

Semtex

Neuling
Guten Tag

Ich habe meinen core 2 duo auf 3,6 ghz getacktet und prime laufen lassen es leuft 30 mins dann geht der rechner einfach aus.

ich habe dann neu gebootet und mal asus probe laufen lassen dann wieder prime und da sehe ich das die cpu temp angeblich bei 83°C liegt aber Intel TAT sagt mir kern 1 und 2 sind bei 42°C. kurz darauf war er bei 85 und schaltete sich ab :(

woran liegt dass ?

welche temps stimmen ?

hat einer das selbe prob oder kann mir helfen ??

ps habe bios 1004 drauf seit gestern hatte das prob aber auch schon mit 910 oder so...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 3,6Ghz ist ja schon eine ganze Menge für ein E6400 und ich kann mir auch vorstellen das die Temps ganz gut hinkommen! Vielleicht solltest Du mal wieder runtergehen und dann nochmal Testen! So macht man das eigentlich sowieso......etwas hochgehen und Testen, etwas hochgehen und Testen usw. und immer schön die Temps im Auge behalten

ist es im normal fall nicht so das der mobo sensor ca. 10°C mehr zeigt zumindest ist es bei standart takt so bei mir z.b. kern 1 und 2 ca 35°C cpu 45°C

also kann ich mir nicht vorstellen das 42°C kern 1 und 2 dann cpu temp 85°C sind dass sind ja 38°C unterschied und laut meines wissens sind die kern temps die genausten...

hat keiner das selbe prob mit dem Board ?

die 85 grad bei 3,6 könn schon gut möglich sein.
dadurch das tat dein system extrem auslastet kann
es sein das die optik ein wenig hinterherhinkt...
sprich das bild mal für paar sekunden einfriert
und du den anstieg der temperatur verpasst

das kann nicht sein da ich so ca 30 mins prime laufen lasse und die temps vom core bei sage ich mal 41°C sind und dann die cpu temp bei asus probe von 79 bis 85 lamgsam steigt.

zum test habe ich grade mal den standart takt genommen die vcore hochgedreht so das er schnell heiß wird und dann abschaltet core temps 75C und dann is bei asus probe 85 und er schaltet ab

daher verstehe ich das nicht wenn die core temps bei 42C sind wie dann das mobo 85 auslesen kann

wieso core temp zeigt die kern temperatur an!
die andere wird irgendwo am sockel ausgelesen! sobald dort 60° erreicht werden wird gethrottelt und irgendwann geht dein pc dann eben aus bzw. startet neu!

das meine ich doch ich habe laut intel tat kern1 und 2 bei 42°C und asus probe zeigt mir 85°C an das is ja das prob

hm normal müssten die core temps höher sein als die sockel temp.

was sagt den core temp? bzw. everest?

kannst du im bios eine shut down temp. einstellen?

core temp sagt das selbe wie intel tat und everrest bei den kern temps auch nur halt bei cpu temp geht er bis 85 hoch.
ne leider kann man das im bios nicht einstellen nur cpu temp auf ignord

das kann nicht sein da ich so ca 30 mins prime laufen lasse und die temps vom core bei sage ich mal 41°C sind und dann die cpu temp bei asus probe von 79 bis 85 lamgsam steigt.

zum test habe ich grade mal den standart takt genommen die vcore hochgedreht so das er schnell heiß wird und dann abschaltet core temps 75C und dann is bei asus probe 85 und er schaltet ab

daher verstehe ich das nicht wenn die core temps bei 42C sind wie dann das mobo 85 auslesen kann

41 grad bei dem takt ist auch auszuschliessen

bitte kontrollier mal deinen Kühler / WLP

durchlüftung ist ausreichend?

kann durchaus sein, dass er so warm wird, wieviel Vcore gibst du der cpu? etwa 1,5V???

also ich gebe meinem cpu bei 3,5 ghz im bios eingestellte 1,3375 v kühler is der infinity und wlp habe ich arctic silver ceramic

hast du im Bios 1.33 V eingestellt ?
Wenn ja liegen real 1.28 V an, das Board untervoltet bissel.
Un hau das ASUS Tool von er Platte das zeigt nur gülle.

jo 1.28 werden im windows auch ausgelesen das programm runter is ja schön und gut aber geholfen is meir damit auch nicht

ich hab das gleiche system und meiner läuft bei 3200mhz pc probe 2 sagt jetzt im idle 35grad core temp und TAT sagen 29-30grad. manchmal hab ich bis zu 7grad schwankungen. aber 85 grad bei 1,28-1,29 volt nie im leben. ich hab unter vollast mit TAT bei 1,34volt Core temp:~45 und pc probe 2 ~52.
aber wieso das so ist?:confused:

Also die CPU läuft mit 1.28 Volt real und TAT sagt ~40° - nur das Motherboard
liest mehr aus und schaltet ab? (kurz zusammengefasst)

@Semtex

habe fast das selbe system wie du mit wakü meine temps sind höher als deine

aber was mich wundert ist das du mit 1,3V 3,5ghz fahren kannst

hast du drop mod?

es geht eigentlich nicht mit so wenig v-core 3,5ghz zu fahren.

zu deinen temps würde ich dir empfehlen kühler runter und neu drauf machen

da sitz bestimmt etwas nicht richtig drauf.

Wenn er sich einfach abschaltet, dann bekommt die CPU zu wenig VCore.

Lass doch mal Prime 15 Minuten laufen und fass den Kühler unten am Sockel an... 40° sind angenehm, aber bei 80° solltest Du Dir fast die Finger verbrennen. Und was zeigt CoreTemp an?

Also die CPU läuft mit 1.28 Volt real und TAT sagt ~40° - nur das Motherboard
liest mehr aus und schaltet ab? (kurz zusammengefasst)

Ein 6400,der unter Vollast mit 3500MHz läuft wird luftgekühlt mit Sicherheit um einiges wärmer als 40°. 40° unter Vollast sind nicht möglich!

@Semtex

habe fast das selbe system wie du mit wakü meine temps sind höher als deine

aber was mich wundert ist das du mit 1,3V 3,5ghz fahren kannst

hast du drop mod?

es geht eigentlich nicht mit so wenig v-core 3,5ghz zu fahren.

zu deinen temps würde ich dir empfehlen kühler runter und neu drauf machen

da sitz bestimmt etwas nicht richtig drauf.

Na ja - geht schon denke ich.
Mein E6300 braucht für 3,36Ghz nur 1,22 VCORE mit LuKü - brauche jetzt besseren Speicher, da über FSB475 der billige Geil die Segel streckt (da ich ja nur 1:1 fahren kann.

Beim Asus P5B DeLuxe, gibt es aber irgendwo eine Grenze beim BIOS VCORE - wenn man darübergeht (z.B. 1,375), dann werden gleich 1,5V gegeben (was einige Progs z.B. CPUZ gar nicht anzeigen).

Probier doch mal VCORE auf AUTO und nimm den Takt etwas runter und vergleiche nochmal die Temps.

@luhri

ein 6300 ist auch etwas anders die brauchen eben nicht viel saft (multi7)

aber ein 6400@3,500ghz braucht schon im bios primestable min.1,47V

also ich kann nur aus meiner erfahrung sagen das ich nicht mit 1,3V@3,5 komme

und seine temps mit 40C vollast geht schon gar nicht :fresse:

Hi,
ich hab das gleiche Problem mit den Unterschieden in den Temps.
Everest liest bei mir 50° Coretemp aus und CPU-Temp von 61° Grad
unter Last aus. Wenn das Stimmt mit 60° throttle ist das absolut
bescheiden, da ich ja noch 10° Grad hätte. Hab das 1004 Bios drauf.
Könnte das nicht auch an dem Bios liegen? Oder ist der Boardsensor
einfach absoluter Mist evtl. defekt?

P.S. Hab vorhin in einem anderen Forum gelesen, dies tritt auf wenn
der Bios-Flash von einer Version unterhalb 0804 auf 1004 nicht richtig
funktioniert hat. Werds heute abend nochmal testen und mein Ergenis
posten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bereits 5 stunden prime stabel bei eingestellten 1,3375v im bios und 3,5ghz unbd die temps waren bei 46°C (core) den test habe ich laufen lassen und im bios die cpu temp auf ignored gestellt.

glaubt mir es geht mit der vcore

Also ich hab mal das Bios komplett resetet. Jetzt ist das 910 Bios drauf und
es besteht immer noch der gleiche Fehler. Weiß noch jemand Rat.
Throttelt die CPU anhand der Coretemp oder der CPU-Temp ?
Wo misst das Board die CPU-Temp?

mir is immer noch nicht geholfen also push

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh