Asus P5B Deluxe und EK Universal Backplate - NO GO

nibbs

Enthusiast
Hallo allerseits.

Ich habe gestern um 20 Uhr begonnen, meine erste WaKü zu installieren. Dabei habe ich im Prinzip nichts geändert außer Kühlung CPU Luft auf Wasser. Außerdem, da die Scythe Backplate nicht zum EK Supreme passt, eine Original EK Universal Backplate.

Dazu muss ich sagen, dass ich vor ein paar Tagen schon mal eine Wasserkühlung im selben Rechner installiert habe, dann die Pumpe (AS XT) abgeschossen habe und einen Tag mit einer Leihpumpe eines Freundes (Eheim Station II) das System betrieben habe. Einen Tag nur deshalb, weil der Rechner arg instabil lief. Teilweise rebootete das System sporadisch oder konnte gar nicht erst gestartet werden. Dabei liefen zwar alle Komponenten wie HDD an, aber die Power-LED blieb aus, dafür brannte die HDD-LED konstant. Ich habe dem aber weiter keine Bedeutung zugemessen und einfach wieder meinen LuKü auf die CPU gepappt. Lief dann wieder tadellos und ich habe mich erst mal nicht weiter damit rumgeärgert.

Heute kam dann meine Ersatzpumpe (wieder eine AS XT), diesmal habe ich peinlichst genau auf die korrekten Anschlüsse geachtet und die Pumple blieb heil...
Dann der erste Start! Und das System lief tadellos mit tollen Temps. Nebenbei habe ich noch ein wenig mit der Aquasuite herumgespielt und mich über die Optik der Aquacomputer aquabox professional gefreut. Dann stellte ich fest, dass die HDD etwas heiß wird und beschloss, einfach mal den 140mm Frontlüfter wieder in Betrieb zu nehmen. Gesagt getan, Rechner aus, Stecker ans Mainboard, Power ... nix. Wieder selbe Symptome: HDD läuft, HDD-LED dauerleuchten, Kein Reaktion sonst.

Also geforscht: Supreme HF runter, neue WLP drauf, HD4870 raus, neue WLP und VRAM-Kühler noch mal festgedrückt, alle Kabel vom Mobo runter, andere Graka, RAM raus und rotiert und noch vieles mehr. Hat alles nix gebracht. Immer noch kein Mucks vom Rechner. Frustration... (Die Länge des Absatzes wird der Dauer der Fehlersuche nicht mal annähernd gerecht.)

Dann kam ich auf die Idee, doch auch mal die Backplate genauer in Augenschein zu nehmen:

DSCF2935.JPG

DSCF2936.JPG

DSCF2937.JPG

Ja, da haben sich ein paar Lötpunkte durchgedrückt und einen Kurzschluss verursacht. :hwluxx:

Also den Supreme HF ohne Backplate verbaut und das System startet auf Anhieb... :banana:

Im Nachhinein fiel mir auch wieder ein, dass ich über ähnliche Fehler schon mal irgendwo gelesen habe. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch nie auf die Idee gekommen, einfach mal da zu gucken.

Bin gerade so erleichtert und pissed gleichzeitig. Danke fürs Lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl der LEDs frage ich mal ganz doof...kann es sein das du ausversehen Power und HDD LED falsch herum angeschlossen hast, also verwechselt
HDD LED an Power Anschluss
Power LED an HDD Anschluss

? Klingt nämlich genau danach ;)

Wegen der Backplate ist es natürlich mehr als ärgerlich. Ich bin auch irgendwie froh das z.B. bei meinem Gigabyte Board gleich eine stabile Aluminiumbackplate mit verbaut war in der ich problemlos die Schrauben für meinen Wasserkühler jagen konnte bzw das mein Board auf der Rückseite so desigend wurde das sich da gar nichts eindrücken kann. :)

Nee, die LEDs sind richtig dran. Hatte ich gar nicht abgenommen und funktionierten vorher und auch jetzt wieder wie vorgesehen. War wohl einfach die Art des Boards mir mitzuteilen: "Nö, mit mir nicht."

:fresse: Interessante Art und Weise das mitzuteilen :d Kannte ich bisher auf jeden Fall so noch nicht.

Erinnert mich irgendwie an die Sache als bei meinen Southbridgekühler die Dichtung beschädigt war und die SB unter Wasser gesetzt wurde und ich mich wunderte warum sich im 10 Sekundentakt meine USB Maus und Tastatur an- und abmeldeten und ich schon dachte das ich total verblödet sei.

Keine Abstandshalter aus Kunsstoff zwischen Backplate und Board verbaut, sodaß ein Kurzschluß ausgeschlossen ist ???????? ;)

Wieso isolierst du die Platen nicht mit Isolierband also nochmal unterm Gummi?

Keine Abstandshalter aus Kunsstoff zwischen Backplate und Board verbaut, sodaß ein Kurzschluß ausgeschlossen ist ???????? ;)

Bei der 775er Montage braucht man sie eigentlich nicht. Sind nur für die 1156/1366er Montage nötig. Aber ich hätte sie auch einfach drunter gemacht ;)

Wieso isolierst du die Platen nicht mit Isolierband also nochmal unterm Gummi?

Wenn sie schon durch das Gummi kommen, bringt solch eine Isolation auch nichts.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee bin ich um 2 Uhr nicht mehr gekommen. :)
War dann erst mal froh, als ich den Fehler gefunden und behoben hatte. Habe mich halt strikt an die Montage-Anleitung von EK gehalten. Werde bei nächster Gelegenheit die Backplate mit Distanzringen verbauen. Danke für den Tipp!

Bei der 775er Montage braucht man sie eigentlich nicht. Sind nur für die 1156/1366er Montage nötig. Aber ich hätte sie auch einfach drunter gemacht ;)

Wenn sie schon durch das Gummi kommen, bringt solch eine Isolation auch nichts.

Gruß
Doch eigentlich schon die Iso Schicht sollte widerstandsfähig genug sein. So viel fehlt ja nicht. Abstandshalter sind natürlich eleganter!

Dafür ist doch die 2mm Gummimatte da. Wenn du bei den Schrauben noch Unterlegscheiben zwischen machst, liegt die Backplate unterm Sockel nicht mehr am PCB an... da kannst du sie auch gleich weglassen.

Hab ich. In dem Fall würde ich die Backplate ganz weglassen. Hat er ja auch gemacht.

Wenn man allerdings zwischen Gummimatte und Board, oder zwischen Backplate und Gummimatte Abstandshalter jedweder Art macht, der nicht über die gesamte Fläche der Backplate/Gummimatte geht, ist die Funtkion der BAckplate nicht mehr gegeben. Ergo kann man sie dann komplett weglassen.

Dann würde ich mir einfach nen bisschen Plexi drunter legen, dann passt das wieder. Aber ich denke mal das mit Abstandshaltern immer noch besser ist wie komplett ohne Backplate. Denn etwas nimmt die Backplate auch darüber auf.

Gruß

Dafür ist doch die 2mm Gummimatte da. Wenn du bei den Schrauben noch Unterlegscheiben zwischen machst, liegt die Backplate unterm Sockel nicht mehr am PCB an... da kannst du sie auch gleich weglassen.

Habe ich was von Unterlegscheiben geschrieben ??????? :confused:

Mach mal die Augen richtig auf, ich schrieb Abstandshalter aus Kunststoff..... :hmm:

dieser/diese kann/können mit der Form der Backplate identisch sein.......

wobei selbst die beigelegten Spacer als Abstandshalter ebenso funktionieren, man knallt ja den Kühler nicht an, sondern dreht ihn fest und dafür reicht es allemal Spacer alleine unter der BP zu verbauen.

Es sei denn, man ist jemand, der eine Stahl BP verbaut und es damit immer noch schafft den Kühler so fest zu knallen, dass das PCB verbiegt. :rolleyes:

Ich hab den Kühler schon ordentlich (Hand-) fest gedreht. Und verbiegen soll es sich ja gerade mit der Backplate nicht. Ist doch Sinn und Zweck dieser Teile, oder?

Jedenfalls steht es so in den Produktbeschreibungen - Backplate verwenden um noch höheren Anpressdruck zu erreichen = Bessere Wärmeübertragung.

Klappt ja nun alles und das Nachfolge-Mainboard liegt eh schon bereit... :drool:

Wen es noch interessiert: Einen Kurzschluss bei der Scythe-Backplate gab es nicht, weil diese eine kleinere Grundfläche hat und somit nicht mal in die Nähe der Lötpunkte kommt: Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 Nur sind da die Bohrungen für die Schrauben zu klein, um die Schrauben des Supreme durchzuschieben.

Schnapp Dir n 4er Metallbohrer, erweiter die Löcher in der Backplate von Scythe und alles paßt.. mMn die schnellste und eifnachste Lösung;)

Habe ich schon überlegt und wieder verworfen. Einerseits kann ich so ggf. die Wiederverkaufswahrscheinlichkeit für den passenden Scythe Infinity (aka Mugen) erhöhen, andererseits habe ich hier bereits das Nachfolge-Mainboard liegen. Für sechs bis acht Wochen gehts auch so. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh