Asus P5B Deluxe/WiFi-AP - kaufen oder nicht? Dual GPU fähig?

J.R.

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
1.004
Hiho,

also ich finde das Board entspricht im Moment sehr meinen Anforderungen.
Es findet sich auch der neue ICH8R Controller auf dem Board.
Gibts noch andere Vorteile oder Nachteile gegenüber anderen aktuellen Conroe Boards?

DH schnickschnack braucht ja niemand. Wichtig wäre mit OC Eigenschaft(ist vorhanden) und Multi GPU Support(keine Ahnung).

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich Intel zu diesem Desaster schon geäußert?
Wird sich jetzt der Releasetermin für alle P965 Boards um was weiss ich wie lange verschieben, weil man die Boards ja wohl so nicht verkaufen kann?
Oder kann von dem JMicron Controller aus eine Windowsinstallation gefahren werden?

Dann kann ich meinen Neukauf ja wohl wieder mal um ein paar Monate verschieben... Ätzend!!! :(
 
Also da hat sich Intel echt einen großen Schnitzer geleistet.
Ich wollte auch ein P965 Mobo haben, aber so wies aussieht werde ich wohl noch warten. Weil zum i975X möchte ich nicht umbedingt greifen.

Wegen Dual-GPU würde ich erste Tests abwarten. Theoretisch sollte es möglich sein.
 
Mist,ich hatte auch überlegt mir nen P965er Board zu holen,aber wenn ich mir dazu extra nen optisches S-ATA Laufwerk holen müsste...nee...

Eigentlich müsste Intel doch wissen,dass optische S-ATA LWs noch kaum verbreitet sind :stupid:
 
bin auch am überlegen, ob ich mir das P5B zulegen sollte...

SATA DVD-LW/Brenner schrecken mich eigentlich net ab, da ich irgendwann sowieso mal umstellen müsste...

das einzige was mir nicht so gefällt, ist der fehlende Crossfire-Support, wobei ich den nie nutzen würde, aber man weiß ja nie:fresse:
 
Vergleicht doch mal die Ausstattung -> nennt ein Beispiel, was für Euch/uns dann vielleicht auch ausschlaggebend ist/sein wird.

Bis auf den offiziellen Support von Multi GPU beim P5W DH seh ich eigentlich nicht, was mich zum P5W DH zwingt. Eher die Features vom P5B sind recht aufregend. Wie Asus das wohl umgesetzt hat?

Was mir noch eingefallen ist. Hat das P5B 2 vollwertige PCI-E 16x Slots?

Aber Ihr habts wohl recht. Tests abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das Board hat einen 16X PCI-E Slot (blau) und der andere ist ein 4X Slot, hat nur die Breite eines 16X Slots.


MfG
 
bodo666 schrieb:
Also da hat sich Intel echt einen großen Schnitzer geleistet.
Ich wollte auch ein P965 Mobo haben, aber so wies aussieht werde ich wohl noch warten. Weil zum i975X möchte ich nicht umbedingt greifen.

Wegen Dual-GPU würde ich erste Tests abwarten. Theoretisch sollte es möglich sein.

was spricht denn gegen ein i975X ?
 
taurus01 schrieb:
was spricht denn gegen ein i975X ?

Nichts ;)

Der 965er Chipsatz wird in Windows Anwendungen etwas schneller sein,
doch bei Games hat de 975 die Nase vorne (und was ist für die meisten wohl wichtiger?).
Ich sehe beim 965er nur den Vorteil der vielen S-ATA Anschlüssen, aber da ich eh nur eine HDD besitzte, hat der 965 keinen Vorteil für mich, eher Nachteile (mehr Hitze/Stromverbrauch, kein SLi/CF, langsamer in Games, keine nativen IDEs).

Daher eine ähnliche Frage wie die von taurus: Was spricht für den 965er Chipset außer vllt der Preis und die für mich unnötigen S-ATA Anschlüsse?
Ihrgendwie ist der Chipsatz ne Totgeburt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die entscheidende frage ist wohl bei der 965 vs. 975 diskusssion welche auswirkungen der verbesserte memory controler unter real-life bedingungen hat .
und da sollte man wohl noch ein wenig abwarten .
die ersten tests zeigen im vergleich zum 975 verbesserungen zwischen 7 und 51 % bei encoding und datenkompressionsaufgaben , allerdings sind diese ergebnisse nicht wirklich direkt vergleichbar , da 2 unterschiedliche boards von verschiedenen herstellern miteinander verglichen wurden (asus 975 gegen abit 965).

sie zeigen als indiz aber wohl auf , dass sich unter der haube was getan hat.

für jemand bei dem der rechner hauptsächlich genau diese aufgaben hat (wie bei mir encoding) sind verbesserungen um die 10 % schon ausschlaggebend.

SLI und CF interessieren mich nicht und... wie pixel schon sagte ,bei der gameperformance war der 965er dem 975 unterlegen.


also wie immer : erste seriöse tests abwarten - vergleichen

kaufen .

* das asus 965 und abit 965 sind natürlich dual -cpu fähig
erste tests mit kentsfield cpus sind schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
ja einen nachteil (siehe auch conroe-mb fred) zum installen brauchst nen SATA-brenner/laufwerk ;) ohne dem no chance windoof oder linux zu installieren
Naja, das ist glaube ich fast verschmerzbar ... Geht es nicht über nen extern angeschlossenes USB Laufwerk? Jedes neue Board sollte doch ne Möglichkeit bieten über USB zu booten ...
 
Any Updates? Bei einigen Usern müsste das Board schon eingetroffen sein ;p
 
P!X3l schrieb:
Nichts ;)

Der 965er Chipsatz wird in Windows Anwendungen etwas schneller sein,
doch bei Games hat de 975 die Nase vorne (und was ist für die meisten wohl wichtiger?).
Ich sehe beim 965er nur den Vorteil der vielen S-ATA Anschlüssen, aber da ich eh nur eine HDD besitzte, hat der 965 keinen Vorteil für mich, eher Nachteile (mehr Hitze/Stromverbrauch, kein SLi/CF, langsamer in Games, keine nativen IDEs).

Daher eine ähnliche Frage wie die von taurus: Was spricht für den 965er Chipset außer vllt der Preis und die für mich unnötigen S-ATA Anschlüsse?
Ihrgendwie ist der Chipsatz ne Totgeburt.
wie kannst du sagen das der 965 bei spiele langsamer ist? weil es einen bench gibt wo der 975 2-3fps schneller ist? man weiss ja das erste bios(beta;)) ist nicht das beste lass mal 2bis3 neue bios kommen und dann sollen die nochmals den bench machen und ich denke die 2-3 fps sind dann sicher drin wenn nicht noch mehr!!

mich würde eher interessieren ob das mobo wieder bei ca.240mhz den sogenanten bootbug hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir tatsächlich dieses board in verbindung mit einem core duo 6600
und 2gb corsair xms pc800 bestellt.

meint ihr das ich win von der externen festplatte (usb) oder meinem usb stick aus installieren könnte? ansonsten müsste ich mir halb von samsung den sata brenner noch dazu kaufen.

was den performanceunterschied zwischen 975x und 965 anbelangt,
so denke ich ebenso wie mein vorredner, das der geringe fps nachteil mit einer neuren biosversion zumindest ausgebügelt sein sollte.
overall ist der 965 anscheinend eh performanter, so das ich auf diesen bisher doch sehr geringen fps unterschied eh nicht viel geben würde.

jedenfalls bin ich schon sehr gespannt wie die kombo dann rennen wird.:d
 
Na ja auf jedenfall nicht extrem viel schneller als deine bisherige Konfig.
Du musst Geld haben wenn du jetzt schon wieder wechselst.

amd x2 4800 - corsair xms 2048 - asus a8r32-mvp -
x1800xt@pe - 2x raptor 37 raid0 - 2x raptor 74 raid0 -
xfi extreme music -
 
Also interssant dürfte ebenfalls sein ob Intel die bisher bekannten Probleme beim B1 Stepping des 965er's im B2 (gemäss Ankündigung auf Inquirer.net) beheben kann.
Ob da evtl. die Verlustleistung nochmals gesenkt werden konnte?
noch mehr Performance?
Gemäss Intel sollen die 965er mit C2-Stepping per Ende Juli Intel verlassen.


Quelle: http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=627088

----

Gigabyte zb. hat ja bereits gezeigt, dass noch ordentlich optimierungs Potential für das Bios vorhanden ist. Das GA-965p-DQ6 erreichte mit erstem Bios stepping fsb max 288mhz, mit neuem Bios war dann schon fsb 360mhz drin. Ich denke da wird sicherlich noch was rausgekitzelt.

@ pc-friend
waurm Boot-Bug bei 240mhz fsb? Das Board läuft doch standardmässig bei 266mhz (Conni & Allendale) vorausgesetzt.

Der Talk wegen SATA Laufwerken ist sicherlich gerechtfertigt, besonders für jene die aktuelle Brenner für PATA haben. Aber für Leute wie mich die noch aaaalte pata Brenner haben sind die 32€ (Schweiz :d ) wirlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, neues Stepping etc., ach des is doch kacke sowas.
Ich kauf mir doch kein Board, wenn ich weis, dass bissle später schon nen neues Stepping vom Chip raus kommt. -.-
Also wirds wohl oder übel doch das P5W DH werden "müssen" oder gibts mittlerweile Alternativen?..
 
zum "boot-bug": das ist kein bug sindern eine schutzfunktion die absichtlich von asus eingebaut ist. sobald das baord merkt dass der fsb vom stock-fsb entscheidend abweicht geht das board beim neustart kurz aus. schätze das hängt mit dem EZ-zegs zusammen. dafür musst halt keinen cmos-clear-jumper mehr umsetzen wenn was schief gegangen ist
 
gehen dabei die hdds auch mit aus? wenn ja kann das ja auf dauer nicht sooo gesund sein
 
also ich bin mittlerweile sogar soweit, dass ich am überlegen bin. zuerst den Conni auf nem Asrock :fresse: laufen zu lassen, und wenn dann die 965er Boards ausgereift sind - zuzuschnappen ;)

weil ehrlich gesagt hab ich kein bock, für 200€ versuchskanienchen zu spielen.
die 45€ für ein ASROCK 775Dual-880Pro,Via PT880 Pro findsch ok,
weil bisdahin kann ich noch meine agp graka und ddr500 speicher brauchen. Und wenn ich dann zuschlage nehmsch gleich ne billige pci-e graka und neuen speicher. Ach ich kluges kind. nur, soll ich wirklich ein Conni mit einem Via Chipsset vergewaltigen und das auch noch zusammengeschuftet von Asrock :fresse: ik weiss net *g*
 
do0T schrieb:
gehen dabei die hdds auch mit aus? wenn ja kann das ja auf dauer nicht sooo gesund sein
genau um da gehts und ob das eine schutzf.. ist oder nicht ist egal andere können es auch ohne es nervt einfach!

und wegen den 240mhz klar natürlich dann über 266 sry geschlafen :)
 
Also ein Vorteil der ICH8 ist die neue Lüftersteuerung und auch, dass die Mobos billiger sind.l
 
AoEGoD schrieb:
Na ja auf jedenfall nicht extrem viel schneller als deine bisherige Konfig.
Du musst Geld haben wenn du jetzt schon wieder wechselst.

amd x2 4800 - corsair xms 2048 - asus a8r32-mvp -
x1800xt@pe - 2x raptor 37 raid0 - 2x raptor 74 raid0 -
xfi extreme music -

ich kann cpu, mb und ram recht gut verkaufen,
der wechsel wird mich so gesehen knappe 70€ kosten,
das ist mir der spass wert.
 
bodo666 schrieb:
Also ein Vorteil der ICH8 ist die neue Lüftersteuerung und auch, dass die Mobos billiger sind.l

richtig - selten erwähnt , aber ein interessantes feature des 965
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh