Asus P5B-Deluxe/Wifi: Nach Biosupdate kein Booten mehr; schon 3 defekte Boards

kingding

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
22
Ort
frankfurt/m
In aller Kürze die Chronologie der letzten Vorfälle:

1. Board, Inbetriebnahme problemlos
Biosupdate 405->507 aus OS mit AsusUpdate, vorher Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Flashvorgang schließt erfolgreich ab.
Booten nicht mehr möglich: Festplatten und Lüfter laufen an, kein Monitorsignal, kein Piepton. CMOS-Reset und Start mit Support-CD beheben das Problem nicht.
Asus-Hotline verweist als Erklärung auf den OS-Flash und empfiehlt Update mit EZ-Flash. Board wird eingeschickt.

2. Board, Inbetriebnahme problemlos
Biosupdate 405->507 von USB-Stick mit EZ-Flash, vorher Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Flashvorgang schließt erfolgreich ab. Gleicher Bootfehler.
Asus-Hotline empfiehlt, das Biosupdate mit professioneller Hilfe vorzunehmen. Board wird eingeschickt.

3. Board, Inbetriebnahme problemlos
Inzwischen gibt es eine neue Biosversion 614, der Eintrag "Fix PCIEX1 will disappear after update beta bios from 0405 to 0507" in den Releasenotes deutet den möglichen Fehler an.
Update mit EZ-Flash. Flashvorgang schließt erfolgreich ab. Gleicher Bootfehler. Board wird eingeschickt.

4. Board, Inbetriebnahme problemlos

Die weiteren Komponenten:
CPU Intel C2D 6600
RAM 2x1Gb Corsair DDR XMS2 PC667 CL4
Grafikkarte Palit/Xpertvision 7900GT Sonic 512MB

Für die Kaufentscheidung war maßgeblich, den vollen Funktionsumfang des Boards bzw. des P965-Chipsatzes erst durch Biosupdates nach und nach nutzen zu können.
In der Auslieferungsversion gibts auf meinem System außerdem Probleme mit der Ram-Erkennung und der Lüftersteuerung.

Habt Ihr eine mögliche Erklärung? Tips? Oder von dem Problem an anderer Stelle schon gehört?
Mit Asus ist leider nicht weiter zu rechnen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update mit EZ-Flash vom USB-Stick ! Heißt das mittes Alt-F2 nach dem Booten geht jetzt auch ein USB-Stick ? Beim P5WD2-E geht das nämlich noch nicht (nur Diskette oder CD).

Vielleicht ist das auch das Problem - mach das nächste Update mal über Diskette bzw. CD !

Außerdem gibt's ja bei Asus das BIOS-Recovery wenn was schief ging. Einfach mitgelieferte CD einlegen und es wird wieder das alte BIOS draufgespielt (ggf. mit Alt-F2 nachhelfen). Hat das nie funktioniert bei deinen schiefgegangenen Versuchen ?

Jens
 
haben die dir immer das selbe bord mit neuem bios chip geschickt?:)
 
klingt für mich so, als hätte man nach dem BIOS Update vergessen, mal 20 sek. den Netzstecker zu ziehen.
wäre aber ein wenig arg simpel, oder? ;-)
 
klingt für mich so, als hätte man nach dem BIOS Update vergessen, mal 20 sek. den Netzstecker zu ziehen.
wäre aber ein wenig arg simpel, oder? ;-)

Ich hab aber auch nie einen Netzstecker gezogen nach dem BIOS-Update es sei denn das Update-Programm forderte das explizit. Ging trotzdem immer alles.

Wenn nichts mehr geht, würde ich das natürlich nochmal versuchen.
 
Alt-F2 nach dem Booten geht jetzt auch ein USB-Stick?
Genau, Ez-Flash kann auf USB-Sticks zugreifen.

Einfach mitgelieferte CD einlegen und es wird wieder das alte BIOS draufgespielt (ggf. mit Alt-F2 nachhelfen).
Immer gleich zuallererst probiert, leider gabs keine weitere Reaktionen oder CD-Rom-Geräusche zu verzeichnen.

haben die dir immer das selbe bord mit neuem bios chip geschickt?
Nein, jedesmal neue Modelle. Die defekten Boards hatte ich vorm Zurückschicken dezent markiert.

nach dem BIOS Update vergessen, mal 20 sek. den Netzstecker zu ziehen.
Habe ich an keiner Stelle erwähnt gesehen, daß man das sollte. Ansonsten war der PC zwischen manchen Bootversuchen auch mal länger vom Netz getrennt.
 
Hmm... Scheint ja erstmal nicht lösbar zu sein.

Ich sehe gerade, du schreibst was von Problemen mit der RAM-Erkennung. Läuft das System denn stabil ? Ansonsten vielleicht vorm nächsten BIOS-Update mal die RAM-Timings absichtlich auf sehr langsam setzen ! Nicht daß dadurch das Problem entsteht.
 
Also da es ja jedes Mal andere Boards waren, denke ich mal, dass es nicht am Mainboard liegt...irgendeine Hardware-Komponente oder meinetwegen auch ein Programm stören den Flshvorgang.
Oder das BIOS 507 (war es doch, oder?) selbst verursacht die Probleme. Kannst ja mal forschen, ob andere User auch ähnliche Probleme mit genau der BIOS-Version haben.
 
hi
hab letztens irgendwo in einem engl. Forum gelesen, das es mit dem Bios Update unter Windows Probleme gibt, wenn die Version unter 5.09 ist.

Am besten mit Diskette afudos probieren.
 
Also da es ja jedes Mal andere Boards waren, denke ich mal, dass es nicht am Mainboard liegt...
Ja, das liegt natürlich nahe, allerdings laufen die beschriebenen Komponenten ohne Komplikationen auf dem Standardbios.

Oder das BIOS 507 (war es doch, oder?) selbst verursacht die Probleme. Kannst ja mal forschen, ob andere User auch ähnliche Probleme mit genau der BIOS-Version haben.
Den Totalkollaps gab's auch beim Update auf 614 (jeweils von 405).
Bis jetzt habe ich auch auf englischsprachigen Foren von nichts ähnlichem gehört.

Und schon wieder ne neue Version: 711.
Wäre ein Versuch wert, ansonsten kommt irgendwann die Rev.2 als Tauschboard zurück. Und die bringt dann sicher ein neues Bios mit. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh