Asus P5B (-E): Chassis2-Fan-Anschluss nicht erreichbar ?

csaa3843

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
26
Hatte mit den Asus-Mainboard-Tools gesehen, dass die Drehzahlanzeige für den 2. Gehäuselüfter (Chassis2) immer "0" anzeigt.
Dachte zuerst an einen Defekt des Lüfters, öffnete dann aber den PC (CoolerMaster Centurion 5) um mal nachzusehen:
Offenbar befindet sich der entsprechende Anschluss ziemlich genau hinter dem Ende meiner dicken 8800 GTS - und dort ist gar nichts angesteckt. Der Techniker hat den Strom für den Fan einfach direkt vom Netzteil (be Quiet straight power) genommen.
Gut, damit is Q-Fan mal sicher wirkungslos. :wall:

In der Tat schaut es da hinter der Grafikkarte sehr eng aus, aber kann man da nicht trotzdem was machen ? Vielleicht ein flacherer Stecker ?
Kann jemand mit Vergleichsmöglichkeit mal sein Urteil dazu abgeben ?

PS: Habe zwar ein P5B-E, jedoch dürfte das layout des weiter verbreiteten
P5B gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs jetzt einfach probiert und den Front-Fan am Motherboard angesteckt. In der Tat ist kaum Platz. Ich habe ein Foto gemacht. Was meint ihr ? Kann man das so lassen ? Das Kabel wird das bisschen Abwärme von den Kondensatoren doch verkraften, oder ?
Mit Q-fan ist der Lüfter nun leiser weil langsamer.
 

Anhänge

  • Lüfter-Kabel.jpg
    Lüfter-Kabel.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 18
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh