ASUS P5B-E oder P5B Erfahrungsberichte ?

Koyote008

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
3.947
Hallo Leute !

Da das Board 140€ bzw. 120€ kostet und für Conroe
Besitzer interesannt sein könnte (zumindest für mich :p ) ,
wollte ich hier Informationen sammeln.

Wäre sehr dankbar für jegliche Infos , vorallem OC !

Greetz Koyote008
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P5B-E

+hmmmmm .

also will keiner mit mir kommunizieren :(

Greetz Koyote008
 
Würde ich die Finger von lassen, da die Spannungsversorgung für zukünftige Quadcore-Intels nicht ausreichend ist ...
 
Würde ich die Finger von lassen, da die Spannungsversorgung für zukünftige Quadcore-Intels nicht ausreichend ist ...




Guter Tipp , allerdings bei nem 140€ Board muss es nicht Quadcorefähig
sein , aber ein interesannter Fakt zum nachdenken.

Mir würde es reichen wenn das Board ohne Mod´s OC 450+ FSB packt ,
Speicherkompatibel ist , und brauchbaren Sound / Lan / S-Ata (Raid0) /
1x IDE-Port hat.

Mehr brauche ich einfach ned !

Greetz Koyote008
 
ich habe es mir mal bestellt und werde es testen ;)
 
ich habe es mir mal bestellt und werde es testen ;)



das -E soll 500+ aus der Packung schaffen habe ich nun gehört.

Da mir 450+ genügen , bin ich heiss drauf :)

Nur wenns echt 500 packt , reicht mir ja nen E6300 :fresse:

Greetz Koyote008
 
wäre schon geil, mein DS-4 macht leider "nur" 465Mhz. Das Einzige was stört beim P5B-E, das momentan nur max. 2,1VDimm möglich sind. Hoffentlich hilft da ein BIOS-Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schon geil, mein DS-4 macht leider "nur" 465Mhz. Das Einzige was stört, das momentan nur max. 2,1VDimm möglich sind. Hoffentlich hilft da ein BIOS-Update...


Bei welchen Board 2,1 VDimm ?

Speicher habe ich mir noch garned ausgesucht , mein Gott 2 Monate
und man ist raus :heul:

Greetz Koyote008
 
Beim P5B-E kann man max. 2,1VDimm einstellen... sorry war ein wenig verwirrend geschrieben :p
 
Die einzige Schwachstelle des P5B ist das Maximum von 2,1V bei den RAMs. Und da das beim P5B-E genauso ist sehe ich keinen Sinn darin sich das P5B-E zu holen, da würd ich Geld sparen und mir das normale P5B holen, oder wenn mehr ausgeben, dann eben das P5B Deluxe ...

Einen FSB von 500 schafft man theoretisch auch beim P5B. Da aber der kleinste Teiler 1:1 ist, und die RAMs bei nem FSB von 500 mit 1000MHz laufen, muss man die Spannung erhöhen (und da reicht 2,1V nicht). Und da hat man dann sowohl mit dem P5B wie auch mit dem P5B-E Probleme, es sei denn, man hat 1000er RAMs ...


Also - ich lasse mich zwar gerne eines besseren belehren, aber das P5B-E wird nicht besser zu übertakten sein als das P5B.

Wenn man nen FSB von 465 haben will, dann zähle ich das schon zum höheren Übertakten - und da macht ein P5B non deluxe auf Dauer einfach keinen Sinn.
 
+hmmmm DDR1000 ... also muss das Board dann 500 packen , wenn der Prozzi
E6300 mitspielt @ 3,5 Ghz @ Wakü.

Hmmmmmm .... und an 500 glaube ich ned wirklich.

Kleinster Teiler 1:1 ? hmmmm

Greetz Koyote008
 
Das Board packt das bestimmt ...

aber 1066er RAMs lohnen nicht, sind viel zu teuer. Hol dir 800er und das P5B deluxe. Da kannste dann gut übertakten ...
 
Das Board packt das bestimmt ...

aber 1066er RAMs lohnen nicht, sind viel zu teuer. Hol dir 800er und das P5B deluxe. Da kannste dann gut übertakten ...


Gilt zu überlegen , CellShock DDR1000 kostet 300€
2,1-2,2V ..... wenn das mit 2,1V in die Hose gehen würde
na aucha :wall:

Greetz Koyote008
 
Die einzige Schwachstelle des P5B ist das Maximum von 2,1V bei den RAMs.

Das ist mit der neueren Rev nicht mehr so, siehe hier...
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1739752&postcount=98

Hier nochmal zum einbinden in den 1.Post, die Unterschiede zwischen P5B und -E
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1739257&postcount=96

Würde ich die Finger von lassen, da die Spannungsversorgung für zukünftige Quadcore-Intels nicht ausreichend ist ...
Schaue dir noch mal die zusätzlichen Kondies an...:eek:

@Kurbel
schaue bitte sofort vor dem Einbau ob du die Rev 1.02G hast. Sonst würde ich das zurückschicken. Weil:
laut AndreYang(XS) "1.01 cannot support MCH and 2.1V+ Vdimm voltage. They are different layout and BIOS."

Und zu deinem Kauf. Ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren, sprich P5B-Delx. Das hat schon ein ausgereifteres Bios, wenn man von den ganzen Bugs schrechen kann, und hat 8 Phasen. Kannst auch gleich ca. 10-15€ in WiFi investieren, ist immer noch billiger als ein Stick, falls du ihn mal brauchen solltest. Dir Ram würde ich nach Prozessor Kaufen. 6300/6400 die 1000ner Celli, 6600 machen es auch die 800ner!
Kommt natürlich auch an mit was du kühlst oder ob du eine "Krücke" bekommst oder Multi 7/8 hast. Den 6300 kannst dir mit billigen Ram der bei 430 zu macht schenken. Wären knapp 3000MHz. Laut CellShock OC-Liste macht ein DDR2 800 auch 1000 und ein DDR2 1000 auch 1200.
7x500 3500MHz (ein erreichbares Ziel auch mit Lukü). Oder den 6400 mit 8er Multi, da hast du bei "angenommenden" 500MHz FSB, sprich DDR2 1000 4000MHz (was nur mit Kokü gehen sollte). Also meine Empfehlung: Board wie du willst ; Speicher CellShock DDR2 800; CPU 6400 mit Multi 8. Kannst ja mal bei Trend vorbeischauen.
http://www.trend4pc.de/index.php/cPath/113_126
Da hast du es garantiert (mit Wakü) und das bei 1,3V. Mehr kannst du immer noch geben.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.;)
Und nein ich habe kein Core2 System. Habe kein Geld, mein 2400XP "genügt" mir!

Kampfsau
und weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurbel
schaue bitte sofort vor dem Einbau ob du die Rev 1.02G hast. Sonst würde ich das zurückschicken. Weil:
laut AndreYang(XS) "1.01 cannot support MCH and 2.1V+ Vdimm voltage. They are different layout and BIOS."

Mal hoffen, dass ich die neue Rev. erwischen...
 
Also das P5B-E

hat Raid , Firewire
und bessere Kondis , sieht mir Quad-Core fähig aus.

Wozu nun das P5B Deluxe ?

Rev 1.02G .... zu welchem Board sollte man auf diese
Revision achten ?

hmmmmm

Greetz Koyote008
 
Also das P5B-E

hat Raid , Firewire
und bessere Kondis , sieht mir Quad-Core fähig aus.

Wozu nun das P5B Deluxe ?

Rev 1.02G .... zu welchem Board sollte man auf diese
Revision achten ?

hmmmmm

Greetz Koyote008


beim p5b-e, sonst geht der vdimm nur bis 2,1.

edit:

bin auch am überlegen mir ein "günstiges" 965er zu kaufen.

kleiner tipp, schau Dir auch mal das biostar näher an, bevor Du eine enstscheidung triffst.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=263815

ohne mod kommst da aber auch nicht höher als 2,2 v
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nun beim p5-e mit neuen Bios nicht mehr als 2,1VDimm
gehen ?

Ich schaue mal nach dem Biostar , wobei ich dann meine Signatur
abschaffe +gg+

Tja bei mir ist die Highest-End Zeit vorbei , seis drumm.

Greetz Koyote008
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

So das Biostar wird in D nur das PT vertrieben , das hat nur ne
ICH8 , und wohl noch kein C2 , und macht Probleme mit diversen
Brennern und DVD-Laufwerken.
Zumal ich auch nen LG-Brenner habe.

Das P5B-E hat ne ICH8R und C2 .... ist mir sicherer , und ist
wenigstens nen Asus.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier viellicht jemand bestätigen das MDT 667er Speicher auf dem normalen P5B mit dem aktuellsten Bios laufen?

Was bedeutet nun ICH8R und C2 ??? Das P5B hat nur ICH8 ohne R.
 
So das Biostar wird in D nur das PT vertrieben , das hat nur ne
ICH8 , und wohl noch kein C2 , und macht Probleme mit diversen
Brennern und DVD-Laufwerken.
Zumal ich auch nen LG-Brenner habe.

Das P5B-E hat ne ICH8R und C2 .... ist mir sicherer , und ist
wenigstens nen Asus.

Ehrlich, leg die 20 Mücken drauf und besorg dir das P5B Deluxe, du wirst es nicht bereuen ...
 
Board ist heute angekommen, leider mit der alten Rev. Entweder ich test es trotzdem die Tage oder ich tausch es um...
 
wo hattest du das mobo bestellt?ich bekomme die tage auch eins und hoffe auch auf rev1.2

meins kommt von alternate.


bzw ist das 100% sicher das die volt zahl nicht höher geht.auch mit anderem bios nicht?
 
hab bei mindfactory bestellt. Ich wüsste nicht dass es schon ein Mod-Bios gibt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh