Asus P5b-e P965/g965 - ** Sammelthread **

mehlano

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
35
Ort
Cloppenburg
Hallo zusammen,

..also, ran ans Werk - mein 1. Thread, der zugleich auch ein Sammelthread ist und sich an alle P5B-E Nutzer bzw. Interessenten richtet.

Kritik, Wünsche und sachdienliche Hinweise sind natürlich mehr als willkommen - up2date soll hier das Stichwort sein.​
:banana:


Und los geht's...

..mit dem optischen Eindruck:

p5beS.jpg


p5b-e_back.jpg


1) Preisvergleiche mit [ Geizhals ]

2) Produkt-Info von [ ASUS ]

2.1) Spezifikationen im Detail:

<TABLE width=80% border=1 cellpadding="5" cellSpacing=0 borderColorLight=#BFC4FF borderColorDark=#ffffff bgColor=#ffffff><TBODY>
<SCRIPT language="JavaScript1.2" type="text/javascript">
<!--
Text[0]=["","Beim originalen Windows handelt es sich um authentische Windows-Software, die ordnungsgemäß lizenziert und legal installiert ist. Weitere Informationen über die besonderen Vorteile für Kunden mit originalem Windows erhalten Sie unter <A class=tips href=\"http://www.microsoft.com/Genuine\" target=_blank>www.microsoft.com/Genuine</A>. "]
-->
</SCRIPT><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD width=131 height="25" bgcolor="#D9DAE8"><div align="left">CPU</div></TD><TD width=361 bgcolor="#F0F1F7"><div align="left"><DIV align=left>
<DIV align=left>
<DIV align=left>Intel® Quad-core CPU Ready<BR>LGA775 socket for Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo / Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Processors<BR>Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors<BR>Intel® Hyper-Threading Technology ready<BR>* Refer to <A href="http://www.asus.com/">www.asus.com</A> for Intel CPU support list<BR>* Please update the latest BIOS to support Intel Quad-core CPU</DIV></DIV></DIV></div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD height="25" bgcolor="#CACBDF"><div align="left">Chipsatz</div></TD><TD bgcolor="#E2E4EF"><div align="left">Intel® P965 / ICH8R with Intel® Fast Memory Access Technology</div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD width=131 height="25" bgcolor="#D9DAE8"><div align="left">Front Side Bus</div></TD><TD width=361 bgcolor="#F0F1F7"><div align="left"><DIV align=left>1066 / 800 / 533 MHz</DIV></div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD height="25" bgcolor="#CACBDF"><div align="left">Memory</div></TD><TD bgcolor="#E2E4EF"><div align="left">4 x DIMM, max. 8GB, DDR2 800 / 667 / 533 MHz, non-ECC, un-buffered memory<BR>Dual channel memory architecture<BR>* Refer to <A href="http://www.asus.com/">www.asus.com</A> or user manual for Memory QVL (Qualify Vendor List)</div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD width=131 height="25" bgcolor="#D9DAE8"><div align="left">Expansion Slots</div></TD><TD width=361 bgcolor="#F0F1F7"><div align="left"><DIV align=left>1 x PCI-E x16<BR>3 x PCI-E x1<BR>3 x PCI 2.2</DIV></div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD height="25" bgcolor="#CACBDF"><div align="left">Storage</div></TD><TD bgcolor="#E2E4EF"><div align="left"><DIV align=left><STRONG>

<DIV align=left><STRONG>
<DIV align=left><STRONG>Southbridge<BR> - 6 x SATA 3.0 Gb/s ports<BR> - Intel Matrix Storage Technology supports  RAID 0, 1, 5 and 10.<BR><STRONG>JMicron® JMB363 PATA and SATA controller</STRONG><BR> - 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices<BR> - 1 x Internal SATA 3.0 Gb/s port<BR> - 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)<BR> - Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)</STRONG></DIV></STRONG></DIV></STRONG></DIV></div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD width=131 height="25" bgcolor="#D9DAE8"><div align="left">LAN</div></TD><TD width=361 bgcolor="#F0F1F7"><div align="left"><DIV align=left>
<DIV align=left>Attansic® L1 PCI-E Gigabit LAN controller</DIV></DIV></div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD height="25" bgcolor="#CACBDF"><div align="left">Audio</div></TD><TD bgcolor="#E2E4EF"><div align="left">ADI® 8-channel High Definition Audio CODEC<BR> - Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming and Jack-Retasking<BR> - Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O<BR> - ASUS Noise Filter</div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD width=131 height="25" bgcolor="#D9DAE8"><div align="left">IEEE 1394</div></TD><TD width=361 bgcolor="#F0F1F7"><div align="left">VIA® VT6307 1394a controller suppotys 2xIEEE1394a ports (one at midboard; one at back panel)</div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD height="25" bgcolor="#CACBDF"><div align="left">USB</div></TD><TD bgcolor="#E2E4EF"><div align="left"><DIV align=left>10 x USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 4 ports at back panel)</DIV></div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD width=131 height="25" bgcolor="#D9DAE8"><div align="left">ASUS AI Lifestyle Features</div></TD><TD width=361 bgcolor="#F0F1F7"><div align="left"><STRONG>ASUS Quiet Thermal Solution:<BR></STRONG> - ASUS AI Gear<BR> - ASUS AI Nap<BR> - ASUS Q-Fan 2<BR><STRONG>ASUS Crystal Sound:</STRONG><BR> - ASUS Noise Filter<BR><STRONG>ASUS EZ DIY:</STRONG><BR> - ASUS Q-Connector<BR> - ASUS O.C. Profile<BR> - ASUS CrashFree BIOS 3<BR> - ASUS EZ Flash 2</div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD height="25" bgcolor="#CACBDF"><div align="left">Overclocking Features</div></TD><TD bgcolor="#E2E4EF"><div align="left"><DIV align=left><STRONG>Intelligent overclocking tools:<BR></STRONG> - AI NOS™ (Non-delay Overclocking System)<BR> - AI Overclocking (intelligent CPU frequency tuner)<BR> - ASUS AI Booster utility<BR><STRONG>Precision Tweaker:</STRONG> <BR> - vCore: Adjustable CPU voltage at 0.00625V increment<BR> - vDIMM: 4-step DRAM voltage control<BR><STRONG>SFS (Stepless Frequency Selection)</STRONG><BR> - FSB tuning from 100MHz up to 650MHz at 1MHz increment<BR> - Memory tuning from 400MHz up to 1066MHz<BR> - PCI Express frequency tuning from 90MHz up to 150MHz at 1MHz increment<BR><STRONG>Overclocking Protection:</STRONG><BR> - ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)</DIV></div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD width=131 height="25" bgcolor="#D9DAE8"><div align="left">Back Panel I/O Ports</div></TD><TD width=361 bgcolor="#F0F1F7"><div align="left"><DIV align=left>1 x PS/2 Keyboard<BR>1 x PS/2 Mouse<BR>1 x Parallel port<BR>1 x S/PDIF Out (Coaxial + Optical)<BR>1 x External SATA <BR>1 x IEEE1394a<BR>1 x RJ45 port<BR>4 x USB 2.0/1.1<BR>8-Channel Audio I/O</DIV></div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD height="25" bgcolor="#CACBDF"><div align="left">Internal I/O Connectors</div></TD><TD bgcolor="#E2E4EF"><div align="left"><DIV align=left>3 x USB connectors support additional 6 USB ports<BR>1 x Floppy disk drive connector<BR>1 x IDE connector<BR>1 x COM connector<BR>7 x SATA connectors<BR>1 x CPU Fan connector<BR>2 x Chassis Fan connector<BR>1 x Power Fan connector<BR>1 x IEEE1394a connector<BR>Front panel audio connector<BR>1 x Azalia Digital Header<BR>1 x S/PDIF Out Header<BR>Chassis Intrusion connector<BR>CD audio in<BR>24-pin ATX Power connector<BR>1 x 4-pin ATX 12V Power connector<BR>System Panel</DIV></div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD width=131 height="25" bgcolor="#D9DAE8"><div align="left">BIOS</div></TD><TD width=361 bgcolor="#F0F1F7"><div align="left"><DIV align=left>8 Mb Flash ROM, AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3</DIV></div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD height="25" bgcolor="#CACBDF"><div align="left">Accessories</div></TD><TD bgcolor="#E2E4EF"><div align="left"><DIV align=left>UltraDMA 133/100/66 cable<BR>FDD cable<BR>SATA cables<BR>SATA power cables<BR>I/O Shield<BR>User manual<BR>USB2.0 port module<BR>3 in 1 Q-connector</DIV></div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD width=131 height="25" bgcolor="#D9DAE8"><div align="left">Support CD</div></TD><TD width=361 bgcolor="#F0F1F7"><div align="left"><DIV align=left><SPAN>Drivers<BR>ASUS PC Probe II<BR>ASUS Update

<DIV align=left>ASUS AI Suite<BR>Anti-virus software (OEM version)</DIV></SPAN></DIV></div></TD></TR><TR align=middle bgColor=#9EA3E2><TD height="25" bgcolor="#CACBDF"><div align="left">Form Factor</div></TD><TD bgcolor="#E2E4EF"><div align="left"><DIV align=left>ATX Form Factor, 12"x 9.6" (30.5cm x 24.5cm)</DIV></div></TD></TR></TBODY></TABLE>


3) BIOS & Treiber von [ ASUS ]



3.1) BIOS Versionen / Flashtool

[ 1002 ] vom 31.01.2007 - ACHTUNG: einfaches Downgrade auf ältere Versionen nicht möglich.

[ 0706 ] vom 15.11.2006

[ 0601 ] vom 05.10.2006

[ 0306 ] vom 08.09.2006


-> Flashtool - " AFUDOS " - sinnvoll, um wieder auf ältere Versionen flashen zu können.

-> ACHTUNG - m.E. nach scheint das 1002 Probleme mit dem Zuweisen der vcore zu haben. Egal was ich mache, es wird immer pauschal 1.325v angelegt. Auto, manual - via BIOS nicht abzuändern. Näheres dazu, wenn ich mehr in Erfahrung bringen konnte...!
- 07.02.07 - 19:38h :: Nachtrag: ..mein Tipp, nicht auf 1002 flashen - selbst mit AFUDOS nicht auf vorherige Versionen downgradeable.. :\


3.2) Handbuch / Manual (dt.) von [ ASUS ]



4) Reviews von..




5) OC-Eigenschaften:

Zitat [AnandTech]:
" We were amazed by our overclocking results on this board with either MCH stepping as we figured the lack of MCH voltage adjustability and memory voltages not exceeding 2.10V would have hampered our clocks to the mid-400 FSB level. "


..und auch ich kann erste Erfolge beim OC'en verbuchen. Macht richtig Spaß... weitere Infos folgen meinerseits, wenn in 2 Tagen meine neuen 800er DDR2's am Start sind... :eek:

Auch zwischenzeitliche Bedenken, dass wuchtige CPU-Lüfter wie beispielsweise mein Zalman nicht genügend Platz auf dieser Platine finden würden, haben sich praktisch in Luft aufgelöst - alles passt; wenn auch knapp.
Seht selbst...


..es eckt nichts an, so werden Komponenten verbogen oder belastet. Bessere Photos reiche ich beim nächsten Basteln nach, die einen besseren Eindruck der Situation zulassen werden.
Selbst mit der 8800 GTS, die weeeeit nach hinten durchragt, passt soweit alles. Das IDE-Kabel elegant unter der GraKa durchgeführt, verläuft sie mit genügend Abstand am Ende neben den RAM-Bänken aus.

An dieser Stelle an leichter Seitenhieb zur C1 vs. C2-Stepping Diskussion.
Zitat [AnandTech]:
" We are currently running additional tests with other C2 motherboards along with a wide variety of memory and CPU options on the ASUS P5B-E motherboard. At this time, we still do not see a measurable performance difference that would have us fueling the rumor mill or waiting to purchase a current motherboard with the revised C2 stepping. Maybe in time our opinion will change, but right now if you're looking for something new "just around the corner", Core 2 Quad is a lot more interesting than the P965 C1 vs. C2 stepping debate. "

..also nur marginale Differenzen - wenn man es aus prestigeträchtigen Gründen nicht unbedingt nötig hat, ist man mit dem C1-Stepping bestens bedient.


6) Speichererfahrungen werden noch folgen, auch mit Sicherheit von euch! :hail:

User-erprobt:

  • G.SKILL PC2-800 CL5 F2-6400CL5S-1GBNQ
  • Corsair Value Select PC2-667 CL5 5300
  • G.E.I.L. GX21GB4300UDC - PC2-533 CL3 4300
  • OCZ 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2
  • MDT DDR2 667 M924-667 16
  • Corsair XMS2 CM2X1024 5400C4


7) Linux-User aufgepasst

  • bisheriges Manko ist der onboard-LAN Chip von Attansic. Auch im 2.6.20er Kernel leider nicht implementiert. Bedeutet, das Kernel-Modul muss händisch aus den Sources übersetzt werden - anschließend rennt die Karte aber wie sau!

    Quellen: atl1


So weit, so gut!
..grundlegend war's das für's Erste.

Einen angenehmen Abend weiterhin...

-
E
v0.09​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich bin aich stolzer Besitzer eine P5B E bin auch sehr zufrieden. Aber ich muss mir wahrscheinlich neuen speicher kaufen weil meiner net zun Ocen reicht ^^ glaube ich^^

Hab aber noch ne frage und zwar wenn da steht 1066 / 800 / 533 MHz für den FSB hab ich beim ocen irgednwas falsch gemacht den CPU-Z zeigt mir bei Rated FSB 1200MHZ ist ja ein stückchen höher als 1066?????
 
Zuletzt bearbeitet:
..öhm, ja.. ist einwenig hoch - da hast du Recht.

Welche Version vom CPU-Z hast du denn? - Bei mir mit v1.38 zeigt es 1067 MHz an... also ziemlich nah an der Realität. :)

Mit welchen Werten wolltest du denn OC'en? (FSB, RAM..)
 
also FSB 333 und RAM auf 667MHZ(oder so jedenfalls wars was bei 600) (niedriger als das lässt er mich nicht gehen)
CPU Z version 1.38 achja bios version 0201

Und nochmal einen schönen DANK für diesen Sammelthread^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

super, ein "-E" Fred :d . Wo der Grossteil doch eher das "-Deluxe" hat.
Habe auf meinem einen E6400 mit FSB 380 laufen.
Kann die GSkill 6400-GBNQ nur wärmstens empfehlen, laufen völlig problemlos.

Hatte die Tage auch das '1002'- BIOS aufgespielt, gab zwar anfänglich Probleme, aber derzeit läuft es völlig zufriedenstellend.

Gruss
 
Hy,
Hatte die Tage auch das '1002'- BIOS aufgespielt, gab zwar anfänglich Probleme, aber derzeit läuft es völlig zufriedenstellend.
Gruss

..hallo luckyhb! =)

Ja, auch uns -E'ler muss es doch geben.. :p

Welche Probleme hattest du denn anfänglich mit dem 1002er?


Mittlerweile glaube ich, dass es einfach an den Sensoric-Tools liegt, dass die vcore falsch dargestellt wird. Deine RAM-Info nehme ich nach dem Mittag auch in den 1. Post mit auf. Vielen Dank dafür! ;)

Mahlzeit! ;:banana:

-
E
 
Welche Probleme hattest du denn anfänglich mit dem 1002er?
Hatte das BIOS Update unter Windows mit dem ASUS-Tool gemacht.
Lief alles wunderbar, die Balken waren am Anschlag & Fertigmeldung erschien.
Neustart.....
Fehlermeldung: "Checksum error in BIOS........" o.ä. :mad:
Abermals Neustart, kein Erfolg. :mad:
Dank des vorhandenen Notebooks habe ich die *.rom Datei abermals von der Asus HP runtergeladen, auf 'ne Diskette kopiert, eingelegt & und neu gestartet. Das BIOS wurde neu geschrieben und nachdem die 'üblichen' Einstellungen gemacht wurden, lief es wunderbar.

Das mit der vCore habe ich noch nicht bemerkt, da ich sie auf 1,325 eingestellt habe & CoreTemp mir auch die 1,325 anzeigt. Werde mal drauf achten.

Gruss
 
naja also ich hab mit dem 1002er bios mein p5b-e gehimmelt.
kein boot mehr, ins bios kommen ging auch nicht mehr, einfach futsch.
ist im mom in rma und das kann noch dauern :-[
mal ne frage an alle:
ist mit dem neuen 1002er (sofern es läuft) der reboot bug verschwunden ?
ich hatte nämlichen ab nem 338er fsb nen ekeligen reboot bug, rechner ging aus, ging dann wieder an, hat sich alle 5sek 3 mal resettet und dann erst gebootet :-[
und ich wollte selber gucken ob's mim 1002er weg ist aber dann ging ja nix mehr :shake:
noch ne frage:
was ist der max fsb der mit dem board erreicht wurde ? bisher ?
weil man die mch voltage und die nb spannung ja net erhöhen kann.
mfg
foxxx
 
Inwiefern hast das Board gehimmelt?
Auch diese ominöse Fehlermeldung und die anschliessende Suche auf den Datenträgern?
Kopiere die ROM Datei (evtl. geht auch die alte Vers.) auf 'ne Diskette und schieb sie rein.
Eventl. musst Du die Datei noch umbenenen, steht aber in der Fehlermeldung, welche *.rom Datei auf den Laufwerken gesucht wird.
Der rappelzupf hier aus'm Board hatte das gleiche Problem.

Hatte bisher noch keinen Reboot-Bug gehabt. Nur das Übliche halt, das er nur kurz anlief & nichts weiter passierte, war aber nur während der OC Phase, wenn irgendwas nicht stimmte.

Max FSB sind bei mir 380, alles was drüber ist, ist zu 'wackelig' und wegen der Luftkühlung nicht sinnvoll. Läuft aber völlig stabil, bei ca. 38-42°C Cortemp/Kern

Viel Glück
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
das board ist schon lange in rma.
flashen war nicht mehr möglich:
du hast den rechner angemacht, siehst das asus ai life - logo und dann schwarz, wenn man ENTF drückt sieht man noch ganz kurz die post meldungen und dann schwarz, ich konnte weder ins bios noch sonste was.
auch mit F8 und dann z.b. von floppy starten oder so, dieses popup kam net mehr -> nur noch schwarz -.-
 
sooooo, nach ein paar versuchen bin ich bei 299Mhz fsb angekommen aber komme nicht über diese zahl ^^ egal was ich versuche......vcore, nb-voltage, ram-voltage.....nüx

untitled2ds2.jpg


hat wer ideen? ich mein, bei 299Mhz is das sys komplett stabil.....wird also kaum an dem einen Mhz liegen.
 
Ich hatte bei dem Mainboard auch die FSB wall bei 390 Mhz und jetzt hab ich ein MSI P6N SLI Fi und das limitiert an der selben stelle.
Da frage ich mich könnte mein Problem auch mit meinem Netzteil zusammen hängen, denn die Kabelage dieses Boards ist nicht wirklich der Bringer?
(Netzteil = LC-Power LCP6550 ATX 1.3)
 
Hab mein Asus jetzt seit ner Woche(85€ bei Ebay)

Bin vollstens zufrieden. FSB hab ich erst bis 457 MHZ(1.2V) getestet da dann mein DDR533 schluss macht.

Wer OC will sollte dringends die Northbridge aktiv kühlen.
 
Da das P5B-E Plus in der neuen printed ja ganz gut abgeschnitten hat, hab ich das Board mal ins Auge gefasst.
Was einer die genauen Unterschiede zwischen Plus und normal ?
Und passt ein Scythe Infinity drauf ?

Edit : Unteschiede haben sich erledigt :
http://event.asus.com/2006/mb/P5B/models.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das P5B-E Plus in der neuen printed ja ganz gut abgeschnitten hat, hab ich das Board mal ins Auge gefasst.
Was einer die genauen Unterschiede zwischen Plus und normal ?
Und passt ein Scythe Infinity drauf ?

Edit : Unteschiede haben sich erledigt :
http://event.asus.com/2006/mb/P5B/models.html

Hab auch den Bericht gelesen und finde den Thread hier an Infos eher mager, was man so liest gefällt mir auch nicht.
 
Und wie hoch bekommt man einen 6400er?
 
Zum Thema Ram: MDT DDR2 667 M924-667 16
und Corsair XMS2 CM2X1024 5400C4 laufen prima

Tipp: Nimm das g965 aud dem Theadtitel raus, dass verwirrt nur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit 03032007 eine neue BIOS Vers.1101 und folgender RAM OCZ 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 funktioniert ebenfalls.
Grüße :wink:
 
Hi! Habe vor mir in ein paar Tagen/Wochen das P5B-E Plus zu holen. Meiner Meinung nach wäre es sinnig das Board mit in diesem Thread aufzunehmen, da der P5B (Deluxe)-Thread schon ausgelastet ist.

Falls also niemand etwas dagegen einzuwänden hat, möchte ich hiermit den Sammelthreadersteller bitten den Threadtitel zu ändern (falls das so einfach ist...). Würde dann auch ne kleine Feature- und OC-Beschreibung posten, sowie neue BIOS-Updates, Treiber, etc.

Wie siehts aus? :wink:
 
Habe das P5B-E seit Oktober ohne Probleme mit einem C2D 6400 und 2x
Aeneon 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET760UD00-30D)am laufen.
Der Speicher schafft mit 2,0 V und 5-5-5-15 einen FSB von 425 ,
2,1 V bringen auch nicht mehr.
Bei 4-4-4-12 1,8 V sind es 360 MHZ.
Da meine CPU zu heiß wird meine Frage:
Passt ein Scythe Infinity oder Andy Samurei rauf?
 
Southbridge
- 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
- Intel Matrix Storage Technology supports RAID 0, 1, 5 and 10.
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x Internal SATA 3.0 Gb/s port
- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)

Hallo Zusammen!
Ich stelle derzeit einen - ich sag jetzt mal - Server zusammen, der für ein
Netzwerk ~10 Rechnern Daten etc. zur Verfügung stellen soll. Dabei wollte
ich gerne auf Asus mit Intel Chipsatz zurückgreifen und bin auf das P5B-E
gestossen. Preis im moderaten Mittelfeld - bestückt mit 4300 + RAM ist man
mit ~260 EUR dabei. 24/7 soll das Ganze laufen...

Weswegen ich mich jetzt melde, ist es ohne Probleme möglich am Board zwei
Raid1 zu betreiben? Außerdem würde ich gerne mit diesen beiden Raid1 Broken
Mirror Backups durchführen - also eine der beiden Platten im Verbund bei lau-
fendem Betrieb gegen eine dritte HDD austauschen um so eine dritte, abge-
glichene Platte offline im Regal liegen zu haben. Und das dann eben alle paar
Tage durchführen. Ist das mit dem Board einfach realisierbar?

So weit, so gut.
Danke euch und Liebe Grüße,
Sam 'Mayday' Malone
 
Hi! Habe vor mir in ein paar Tagen/Wochen das P5B-E Plus zu holen. Meiner Meinung nach wäre es sinnig das Board mit in diesem Thread aufzunehmen, da der P5B (Deluxe)-Thread schon ausgelastet ist.

Falls also niemand etwas dagegen einzuwänden hat, möchte ich hiermit den Sammelthreadersteller bitten den Threadtitel zu ändern (falls das so einfach ist...). Würde dann auch ne kleine Feature- und OC-Beschreibung posten, sowie neue BIOS-Updates, Treiber, etc.

Wie siehts aus? :wink:

wäre auch dafür und würde mich auch aktiv daran beteiligen.
wie siehts aus?
 
Kritik, Wünsche und sachdienliche Hinweise sind natürlich mehr als willkommen - up2date soll hier das Stichwort sein.

mehlano ,gehe doch bitte auf die Anfragen der User ein!

Grüße, Largafel
 
Asus P5B-E

Auszug aus der User Manual -"dieses Board unterstützt keine Module, die auf 128 MB Chips basieren, bzw. keine doppelseitigen x16 Module"

Ich habe gerade meine RAMs ausgepackt und durchgezählt: es sind wohl 128 MB Chips.
http://www.hpm-computer.de/assets/s...erddr2/ddr2800/ocz4gbkitddr2800elgoldxtc.html

Ist das ärgerlich, jetzt habe ich auf alles geachtet :( - aber darauf nicht - ich probiere jetzt dennoch. Baue gerade mein System zusammen. FRAGE: Versuch aussichtslos (?)- kann jemand was dazu sagen?

Thanks - bis später...
 
Ich hab jetzt ein kleines problem mt dem board.
Ich habe es auf FSB 400 MHz auf 1,425V und so weiter übertaktet. Prozessor istn Intel E6420.
das problem ist folgendes. Ich hab eine 8800 GTS 320 und der PCI-Express läuft auf 1x statt 16x. woran kann das liegen und was kann man tun, damit der normal auf 16x läuft???
aufgefallen ist mir das problem mit 3dmark06. bei den ersten tests waren die fps in den ersten 5sek auf ca. 60. jetzt liegen die fps ca. bei 20. komischerweise trat das problem von gestern auf heute auf. als ich das problem bei dem board zum erstenmal hatte, hab ich die graka rausgebaut und wieder reingebaut. dann hats wieder funktioniert. doch nach dem zweiten start ist das problem wieder da.
das board ist 2 Tage alt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh