[Kaufberatung] Asus P5B gehimmelt - Nachfolger gesucht...

jpritzkat

Enthusiast
Moin Gemeinde,

ich hab ein drei Jahre altes Asus P5B (kein dlx, kein E) gehimmelt, als ich Idiot unter Win 7 64 das BIOS updaten wollte. Leider wird dabei wohl auch die Crashfree-Bios-Option zerstört, jedenfalls geht nichts mehr... Naja, Schaden macht ja Klug...
Der Bios-Chip ist gelötet, daher auch da nix zu machen.

Ich suche also einen ebenbürtigen Ersatz wenn möglich sogar gebraucht:
mit

- 4X DDR2
- möglichst etwas ausgereift, nicht nagelneu (also lieber nix ganz Neues)
- Nen C2D 6300 lief auf dem Asus mit 2,53Ghz, wär klasse, wenn das wieder ginge.
- Esata nicht unbedingt nötig, ebenso Wlan.

Auf das Board muss:
2x2GB +
1X1GB DDR2
C2D 1,86 Ghz
MSI Nvidia 7900 gto
Nen IDE Anschluss für den Brenner brauche ich!

Wenn mir jemand nen nettes Angebot machen möchte, nur zu. Ansonsten gibt's ja gebraucht einiges. Sind die Nachfolger des P5B schneller (mit gleichen Komponenten wie jetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist hier nicht im MP vergiss das nicht !!

Ansonsten GA-EP45 EXTREME kost um 100€ das beste sockel 775 Board !!

Versuch mal den MP zu durchforsten gibt immer nen paar gute Boards für deinen Sockel .l..

greets

Ok, ich durchforste den MP...

Das Gigabyte scheint mir nen bißchen überdimensioniert...

Ist aber eines der besten boards für deinen Sockel und hat vor 4 Monaten noch 200€ gekostet die P5Q reihe von Asus ist nicht billiger .... und gegen das EXtrem echt sch... PL mäßig ist das GB das beste für 775 was du kaufen kannst :d !!

greets

bist sicher dass das crashfree bios nedd funzt? nur weil kein bild kommt muss das nicht bedeuten, dass es nicht geht.

Bios-Datei wie im handbuch angegeben benennen und dann auf USB-Stick (FAT!) oder als zweite möglochkeit auf CD brennen.

dann den rechner einschalten und 15min warten. danach neu starten und hoffen.

bei den gigabytes mit dual bios kommt auch kein bild, aber das bios wird dann trotzdem zurück kopiert automatisch, habs erst vor kurzem ausprobieren müssen, das board läuft inzwischen wieder einwandfrei.

Also wegen der Crashfree-Option:

ich hab alles Mögliche probiert: per CD, USB (FAT, klar), sogar per Floppy, das wird ja empfohlen. Aber auf das Floppy wird nicht mal zugegriffen, ebenso wenig funktioniert diese "geheime" Tastenkombi CTRL+HOME... Der Rechner greift auf kein Medium zu. Ich hab schon öfter gelesen, dass Crashfree Bios nach dem Flashen unter 64bit nicht geht.

Ich habe jetzt günstig ein Asus P5B als Ersatz gefunden. Danke für eure Tipps!

Hätte ich mal was anderes gekauft... Deswegen grabe ich den Thread mal aus.

Hab jetzt nen Core2Duo E8400, der ja Aspirant für ~ 4Ghz ist, die ich brauchen kann.
Das Asus P5B schafft aber nur max. 3,2Ghz. Danach bootet es nicht mehr.

Was könnt ihr mir denn so für gute Übertakter-Boards nenne, außer das schon genannte GA-EP45 Extreme. Das ist auch für gutes Geld nicht zu kriegen...

Achso: Ausstattung - kein Sli notwendig, für den FSX von Microsoft interessiert vor allem die schiere CPU-Leistung. 4DDR2-Sockel wären von Vorteil, IDE auch nett. RAID brauche ich keins, ham aber eh alle, oder?

Zuletzt bearbeitet:
:fire:

Hallo jpritzkat,

ich glaub ich spinn, du hast auch dein P5B in einem 64 Bit System zerschossen???
Ich habe Vista 64 Bit und gestern abend ein BIOS Update versucht.
Resultat: Nichts geht mehr.
Die ach so tolle crashfree Funktion geht überhaupt nicht. Der Rechner gibt nicht mal mehr einen Piep von sich.
Ist das also des Rätsels Lösung: Die sch************** Software vom Hersteller ist zu doof für ein 64 Bit System?
Deshalb dürfen sich alle Versuchskaninchen ein neues Mainboard kaufen?
Das kann doch wohl echt nicht wahr sein - ich könnte kotzen. :stupid:

So ist es. Das dumme ist: das P5B hat über das BIOS ne gute Bios-Flash-Möglichkeit. Diese Windows-Software ist also unnötig. Nur weiß man das erst hinterher. Ich flashe nie wieder unter Windows...

Das wird dann aber in jedem Fall ne ziemich schlechte Investition.

Angenommen du kaufst dir ein Board für 80-100€, was für ein gutes OC Board nicht unwahrscheinlich ist, und bekommst den E8400 dann anstatt auf 3.2GHz auf 3.6GHz. Dann hättest du das Geld für 10-15% mehr Leistung ausgegeben.

Deshalb kann man nur schwer eine Empfehlung aussprechen. Entweder du gibts 60-70€ für ein günstiges P45 Board aus und gibst dich mit ~3.6GHz zufrieden, oder du investierst 80-100€ und versuchst die 3.8GHz zu knacken. Ich persönlich finde die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Aber meine Vorschläge sind für unter 80€:

ASRock P45DE
ASUS P5Q SE Plus
Gigabyte GA-EP45-UD3LR

oder über 80€:

ASUS P5QD Turbo
DFI LANparty DK P45-T2RS Plus

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ist was dran! Danke für deine Tipps! Dachte, ich kann vielleicht ein gutes Board günstig schießen, jetzt wo allle auf i5 gehen...

Das beste wäre es, den ganzen Mist rauszuhauen und nen i5 750 System aufzubauen. Nur kostet das viiiieeel mehr, also mit 6GB RAM ~100€, neuem Board >100€ und CPU ~160€. Oder irre ich?

Hallo jpritzkat,

das ist doch eindeutig ein Fehler der beim Hersteller liegt. Hast du nicht versucht dies über deinen Händler zu reklamieren?

wie alt is dein board? einschicken klärt. die haben mir mein p5b premium auch gewandelt weil's ja nicht umsonst "CRASHFREE Bios" heisst und auch so beworben wird.

bei arlt gibts btw gerade nen bundle mit GA-P55 UD3, i5 und 4gb ram für 387,03 € hab aber nich geguckt was für ram das ist. bin nur drüber gestolpert in der stadt

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das Asus ist längst aus der Gewährleistung raus. Und Bios-Flashen ist immer Risiko, mit Asus rumzustreiten, bringt nix.

haste es schonmal bei der asus hotline versucht? einfach nachfragen. die jungs sind nett.

bei den neuen asus boards geht es übrigens auch aus win7 64 heraus zu flashen. problemlos. mit meinem p7p55d-e pro probiert bevor ich's zurückgeschickt hab.

auch wenn's total offtopic is.. aus lauter hass asus gegenüber hab ich mir nen gigabyte board gekauft. das war von anfang an kaputt :P - wieder asus :d

Zuletzt bearbeitet:
Na das werden wir ja sehen, ich habe ein 3 Jahres Support eingekauft der noch nicht um ist.
Wenn man mal ein wenig im Netz schaut, findet man übrigens nur kaputte P5Bs nachdem man mit dem Dreckstool vom Hersteller in einem 64 Bit System geflasht hat.
Das dieses Tool überhaupt noch angeboten wird ist eine Unverschämtheit sondersgleichen. In Amiland würde der Hersteller längst mit einer Multimillionendollarklage überzogen werden.
Ich bin echt total sauer, wie kann man denn ein solch unausgereiftes Tool anbieten, das nachweislich bei vielen Anwendern schon das MB zerstört hat?
Die werden noch eine schöne Mail von mir bekommen. Solch Hersteller gehören vom Markt gefegt. Ich für meinen Fall werde mir nie wieder ein Asusboard holen.

warum so sauer wenn dir asus auch EZ flash im bios anbietet und du erst NACH dem totflashen dich im netz schlau machst was das flashen unter win64 betrifft

Ich dachte die Geschichte mit dem BIOS Flash ist schon lange durch und es existiert längst ein neues P5B, welches problemlos läuft nur den E8400 nicht weit übertakten kann?!

Jetzt geht's doch nur um einen Neukauf.

Oder hab' ich was verpasst?

16. September 2009 schrieb:
Ich habe jetzt günstig ein Asus P5B als Ersatz gefunden. Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
bei arlt gibts btw gerade nen bundle mit GA-P55 UD3, i5 und 4gb ram für 387,03 € hab aber nich geguckt was für ram das ist. bin nur drüber gestolpert in der stadt
hab ich gestern auf der website gefunden, ist aber kein super Schnäppchen,wenn man nachrechnet:
p55-ud3 -111,54 €
i5-750 - 185,25 €
-------
296,97 Euro

bleiben noch 90,06 Euro für 4GB Ram. Und für 78 Euro bekomme ich andernorts tollen 4gb Markenspeicher, zudem sind schon board und cpu dort billiger.

Warum ich sauer bin?
Ganz einfach, der Hersteller bietet auf seiner website ein Upgradeflashtool für Vista 64 Bit Systeme an. Nutzt man es, erhält man ein schrottreifes Mainboard.
Oder gibt es irgendjemand bei dem das P5B mit diesem Tool geflasht werden konnte? Ich habe bei meiner Recherche nur verbrannte Erde gefunden.
Das es noch ein anderes Tool vom Hersteller gibt mit dem das flashen augenscheinlich funktioniert, stellt niemand in Frage und steht hier auch gar nicht zur Diskussion. Viele Wege führen nach Rom, aber das ich mich auch noch im web schlau mache muss um meine Hardware nicht zu killen, halte ich für eine typische Ausrede eines Supportmitarbeiters.
Für die Qualität der angebotenen Software hat der Hersteller zu sorgen. Ich werde mich zunächst an meinen Händler wenden. Nichtsdestotrotz wird ASUS von mir noch eine nette E-Mail erhalten, mit der Aufforderung das Tool zu entfernen/zu überarbeiten.

und ich bin immer noch sauer, denn das Problem sitzt meistens vor dem PC - in diesem Fall vor dem des Entwicklers dieses Tools *grummel.

Zuletzt bearbeitet:
Abregn, du bekommst das eh getauscht oder zumindest repariert. Meins wurde auch nach Ablauf der Garantie getauscht/gerichtet..

Ich dachte die Geschichte mit dem BIOS Flash ist schon lange durch und es existiert längst ein neues P5B, welches problemlos läuft nur den E8400 nicht weit übertakten kann?!

Jetzt geht's doch nur um einen Neukauf.

Oder hab' ich was verpasst?

Nee, korrekt, Phoenix2004 hat sich hier nur rangehängt :)

Ich werde den Neukauf wohl überdenken.

Das arlt Bundle ist kein dolles Angebot, stimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh