ASUS P5B nach Biosupdate1007 = schwarzer Bildschirm

locoBO

Enthusiast
AHHH ich brauche dringend Hile.

Also ich hatte auf der Asus Internetseite gesehen dass eine neue Biosversion (1007) für mein Mainboard P5B seit ein paar Tagen draußen ist. Also habe ich Asusupdate gestartet und dir zuvor downgeloadete ROM damit geöffnet.
Asusupdate hat die auch akzepiert und der updatevorgang ging auch ohne Probleme. Dann Rechner neu gestartet und damit fing alles an!!! ich habe also meiner Meinung nach nichts falsch gemacht.

Also ich sehe zwar den Post screen (da wird auch nichts auffälliges gesagt), ABER wenn ich jetzt entf drücke um ins Bios zu kommen kommt einfach ein Schwarzer Bildschirm und das wars (also der Monitor ist noch an und kriegt ein singnal/schwarz eben) und ich kann nichts mehr machen außer reset drücken, oder ausschalten. Aber selbst wenn ich reset drücke reagiert erkomisch. 1-2 sec passiert gar nichts, dann geht er ganz aus für ne sec und dann startet er erst neu. wie gesagt den Post screen wird mir aber angezeigt.

Diesen tollen schwarzen Bildschirm sehe ich jetzt immer egal was ich mache.
Ob ich Win normal starten will, oder alt+F2 für systemrecovery drücke oder ne Bootfähige CD einlege...

kann mir irgend jemand helfen???
CMOS reset habe ich schon gemacht und auch die Baterie für einige Minuten rausgenommen. Brings nichts. neues Netzteil/Ram hab ich auch schon brobiert. ist es auch nicht!

Meint ihr das tolle Biosupdate hat das mainboard geschrottet?

Gruß Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja nochmal Cmos Reset machen mit Jumper umstecker und Batterie für 1 Stunde raus.
Hast Du ein Diskettenlaufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
nein ins bios komme ich wie gesagt leider nicht mehr! sonst wäre das ja alles gar nicht so ein problem!

mit Batterie für ne stunde raus versuche ich mal.

es ist noch was zu retten

Hallo, ich habe seit vorgestern das gleiche Problem gehabt. Entferne die PCI Karten aus deinem PC (habe nur die Graka PCI Express drin gelassen). Jetzt den PC starten, der Bildschirm geht wieder an. Nun in´s BIOS gehen. Über EZ-Flash das gleiche BIOSFile (also 1007) nochmals installieren. Achtung! Wenn das Bios gelöscht ist und es beginnt neu schreiben den Stromstecker ziehen (kein Scherz). Jetzt hast Du dein BIOS geschrottet. So nun Netzkabel wieder rein ASUS MB CD einlegen und abwarten. Das Notbios (bei mir V0170) wird installiert. Danach PC ausschalten, PCI Karten wieder einbauen, einschalten und dann wiederum ins BIOS gehen und die Version aufspielen die Du als letztes draufhattest und die einwandfrei läuft. Bei mir die Version 0701. Der Sound macht dort zwar beim Start Probs aber aber dafür läuft mein System damit stabil.:banana:

Mein System:

Pentium D 960
2 GB Corsair XMS Riegel
ATI Radion

jo Danke!!!
Habe ähnliches eben gemacht. Alle Karten und Perepherie raus und nochmal gestartet. dann sagt er Bios corrupt bla bla bla.
Aber wenigsten konnte ich wieder ins Bios. Da dann neu geflasht aber wieder mit 1007. Und alles bestens! Also dachte ich kann ich alles wieder einbauen.
Alles wieder dran und ÜBERRASCHUNG schwarzer Bildschirm!!!

also soundkarte (audigy2 ZS) wieder raus und alles klappt einwandfrei!!!
scheint dass das neue Bios irgengend eine Kacke baut dass die Soundkarte nicht mehr klappt. werde jetzt gleich wieder das alte draufmachen und hoffen das damit alles klappt.

warum können die nicht vernünftige Bios versionen veröffentlichen!!! Man man man. Schon wieder stunden vor den dämlichen PC gesessen. Hätte ich auch besser nutzen können

Gruß Tim

es liegt nicht an der Soundkarte

Es liegt aber definitiv nicht an der Soundkarte. Es ist egal welche PCI Karte eingebaut wird (Technisat Skystar 2, Adaptec SCSI Controller) das Ergebnis ist immer das gleiche, schwarzer Bildschirm und hängen im Schacht. Ich vermute mal das das BIOS den gesamten PCI Bus blockiert.:angel:

jo mit altem Bios funktioniert wieder alles!

Was für Klops von Asus!!!

Danke nochmal für deine Hilfe

Gruß Tim

Hallo Leute !
Hab' gestern auch ein neues System verbaut:
Core2Duo E6400
Scythe Infinity
ASUS P5B-E
2 GB Kingston HyperX DDR2-800 CL4 (Kit aus 2 x 1024MB)
PowerColor X1950Pro 256MB
WD 500GB SATA
NEC SATA DVD-RW
Enermax Liberty 400W

Zusammengebaut - gestartet - lief fein - alles soweit erkannt.
Hab' dann mit einer Boot CD gestartet und die Platte partitioniert. Und dann habe ich kurzzeitig ein Floppy angeschlossen weil ich mir dachte ich stelle gleich auf AHCI im BIOS - und brauche so bei der WinXP Installation ja die Treiberdiskette. Bei der Gelegenheit hab' ich gleich das aktuellste BIOS von der ASUS.COM Homepage geladen - Version 0904 wenn ich nicht irre.

Hab dann das BIOS Update wie auf der Homepage und im Handbuch unter DOS beschrieben gemacht - mit AFUDOS (Version 2.26 von der ASUS Webseite geladen) und /i<xxx> (<xxx> BIOS Name) geflashed.
Hat geklappt - alles super ... wollte dann ins BIOS.
Ging nicht - nach dem JMircon POST schwarz - nix geht. Auch kein Strg+Alt+Entf. Reset gedrückt - wie locoBO schreibt ca. 1-2 Sekunden nix - dann ist er aus und nach ein paar Sekunden geht er wieder an.
Versucht mit Alt+F2 ins Flash Menü ... nix.
Batterie raus / Strom weg / Jumper CMOS Clear für ein paar Minuten - nix
Egal was ich mache - es hilft nicht.
RAMs rausgenommen / anders plaziert / einzeln probiert - nix
Alle SATA Geräte und Floppy abgesteckt - nix
SATA Geräte auf den JMicron gehängt - nix
Ein IDE CD-RW auf den JMicron - nix

Also ich schaffe es nicht zu booten bzw. ins BIOS zu kommen.
PCI Karten habe ich aber KEINE drin ?!?!
Und als Graka hatte ich derzeit nur die eine PCI-E X1950Pro.

Board wird jetzt zum Händler gebracht und getauscht (ist ja erst einen Tag alt) - und BIOS Updates mache ich erst mal keine.
Lustig ist daß Heute das BIOS nicht mehr auf der Webseite zu finden ist ?!
Somit haben die wohl erkannt daß es fehlerhaft ist und es entfernt. Super - und das an dem Tag wo ich das Board installiere ... grrr.

Ach ja - also hier ging es um ein ASUS P5B-E (nicht Deluxe nicht Plus).
BIOS war soviel ich weiß Version 0904 das es nicht mehr auf der Webseite gibt.

War bis jetzt eigentlich recht überzeugt von ASUS - aber das ist ein großes PFUI !
Crash Free BIOS hat auch nix geholfen da das Board ja anscheinend meinte daß das BIOS okay ist. Nur leider wenn man nicht mehr booten kann und auch nicht ins BIOS kommt um das EZ-Flash zu starten bringt das alles nix.

brauchst nicht umzutauschen!!!
steht doch oben was du machen mußt.
Haste nen USB stick? dann mach da das aktuelle Bios drauf also die Version 0904 (wei man bei ASUS nicht auf ältere Biosversionen zurückflashen kann)und guck mal im Handbuch nach wie die datei benannt werden muß. bei mir mußte sie P5B.ROM heißen.

ALLES abmachen, was nicht benötigt wird.. also nur Mainboard, CPU,RAM, HD, CDlaufwerk +Tastatur sonst KEINE PCI Karten

dann nochmal starten und du solltest wieder ins Bios kommen.

Dann im Bios EZFlash2 staren und diese datei auswählen (vom USB stick). zuerst überprüft er die Datei, dann wird das alte gelöscht und er fängt an das neue drauf zu schreiben. bei diesem Vorgang also nach dem löschen stromkabel aus netzteil ziehen. So jetzt hast du dein Bios geschrottet!
Macht aber nichts. USB Stick wieder ab und original ASUS CD ins Laufwerk. Rechner neu starten. jetzt macht er ein notflash mit einem alten Lauffähigen BIOS, was auf der CD vorhanden ist...
Wenn fertig kannst du normal alles wieder einbauen!!! Dann kannst auch wieder das Bios updaten ABER auf die Version VOR 0904!!!

Gruß Tim

Hi !
Ja danke für den Tipp - das Problem ist nur daß ich da ja sonst NIX drin habe !
Also ich hatte es schon laufen mit NUR Mainboard/CPU/RAM/Graka ... den Rest (Floppy, HD, DVD etc.) habe ich abgemacht. Und PCI Karte hatte ich keine drin.

Und ich komme eben nicht ins BIOS - egal was ich mache ...
Wenn ich irgendwie die Möglichkeit hätte in das EZ-Flash Programm zu kommen hätte ich ja eh schon längst ne ältere Version oder so draufgepackt.
Aber keine Chance ...

Egal - Board wird heute getauscht (Händler schon kontaktiert - der tauscht das aus) und dann werd' ich erst mal warten mit einem BIOS Update glaube ich.

Danke trotzdem für die Tipps!

Hallo!

Ein Tip der aus dem Asusforum kommt und hier geholfen hat - einfach eine stinknormale PCI Grafikkarte einbauen statt der PCI-e, und schon solltest du wieder ein Bild haben....

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh