Asus P5B NON Deluxe - wie gut zum ocen geeignet?

van

Enthusiast
Tag allerseits, einmal ein paar Fragen an alle P5B (nicht das deluxe!) besitzer. (Bitte nicht auf den sammelthreat verweisen.. blickt man ja eh nicht mehr durch als neueinsteiger.)

Vorrausgesetzt neuestes bios:

- Wie hoch geht der FSB Maximal ?

- Kann ich die Chipsatzspannung manuell einstellen? Wie sieht es mit der FSB Spannung aus? RAM Spannung?

- Laufen mitlerweile auch MDT Speicher auf dem board?

- hat irgendwer einen E6300 auf dem board laufen und übertaktet?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximaler FSB weis ich noch nicht genau, habe gerade 312 eingestellt, CPU ist bei 2808MHz, Bios 1.325V, real 1.288V, RAM 1:1 also nun 624MHz bei Default Spannung 4-4-4-12, Bios RAM by SPD, gestern wollte ich den X6800 erreichen, FSB war auf 326MHz eingestellt, PC bootete, Windows fuhr hoch, StressTest2004 2x gestartet, nach 45 Sekunden Fehler. RAM lief bei 4-4-4-12 Default, vielleicht lags daran, will aber nicht auf 5-5-5-15 einstellen, neu gebootet, CPU auf 1.3375 Volt, Windows hoch, Test, nach 30 Sekunden Fehler. Ich denke mal wenn ich RAM auf 5-5-5-15 Sstellen würde wirds gehn. Hab auf ner I-Seite gelesen Board kann (mit Bios 0211) bis 333MHz, vielleicht gehts nun mit 0509 höher, keine Ahnung. MDT-RAM, kann ich nicht sagen, ich habe billigen Elixir-RAM DDR2-667, der lief mit Bios 0211 nicht, mit 0305 schon, und nun eh. Den 6300 habe ich nicht denn ich wollte etwas mehr oc können und so habe ich mich für den E6600 entschieden, mit Multi 9 würde ich ihn also auf 3000MHz kriegen, oder 2997.

van schrieb:
Tag allerseits, einmal ein paar Fragen an alle P5B (nicht das deluxe!) besitzer. (Bitte nicht auf den sammelthreat verweisen.. blickt man ja eh nicht mehr durch als neueinsteiger.)

Vorrausgesetzt neuestes bios:

- Wie hoch geht der FSB Maximal ?

- Kann ich die Chipsatzspannung manuell einstellen? Wie sieht es mit der FSB Spannung aus? RAM Spannung?

- Laufen mitlerweile auch MDT Speicher auf dem board?

- hat irgendwer einen E6300 auf dem board laufen und übertaktet?

Danke!

Hi,
das P5B (none Deluxe) geht zum übertakten genau so gut wie die teuren und mit unnötigen schnick-schnack ausgestatteten Deluxe versionen:haha:

Wenn ich besseren RAM hätte z.b. 800er würde mein P5B auch locker die 500 MHz FSB mitmachen:d

P5B.jpg

Was ? Wie ? 3.7 GHz mit nur 1.213 V (sabber sabber sabber...) ? Ist der Screeny vielleicht gefaked ? Das kann ich nicht glauben, was für ne Kühlung hast du und wie warm wird die CPU ?

Ist wohl nicht von Dir, du schriebst wenn du DDR2-800 hättest, aufm Screeny läuft RAM 1:1, also 925 MHz, das kannste wohl nicht mit DDR2-667 hinbekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also wie ist das denn mit den spannungen usw? Kann man da auch die chipsatzspannung verändern usw? Wie beim deluxe? Es soll ja nicht hardcore übertaktet werden sondern nur so ein bischen... 2400mhz mit dem E6300 wäre schon ok, das system soll ja nicht meins werden.

Der ram würde dann allerdings der MDT 2 x 512 MB 667Mhz werden. Da es ja nur den 1:1 Teiler gibt kann man vorraussehen wie weit ich damit komme?

edit:
@Johnny

in deiner sig steht "2x512MB DDR2-667 Elixir", ist das der hier? http://geizhals.at/deutschland/a206751.html
Wie gut geht denn der Ram ? Allerdings cl5. Die MDT's haben cl4 http://geizhals.at/deutschland/a159461.html
Teurerer RAM kommt aber auch gar nicht mehr in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Johnny35 schrieb:
Was ? Wie ? 3.7 GHz mit nur 1.213 V (sabber sabber sabber...) ? Ist der Screeny vielleicht gefaked ? Das kann ich nicht glauben, was für ne Kühlung hast du und wie warm wird die CPU ?

Ist wohl nicht von Dir, du schriebst wenn du DDR2-800 hättest, aufm Screeny läuft RAM 1:1, also 925 MHz, das kannste wohl nicht mit DDR2-667 hinbekommen ?

vcore wird von cpu-z falsch angezeigt, habe im Bios 1,40 volt eingestellt (real 1,35)
Kühlung is WaKü, Temps idle 40°C unter Last sind es 45°C
Speicher is GEIL PC2-5400 667MHz DDR2 Ultra Dual Channel Kit(CAS 3-4-4-8) :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Meike schrieb:
vcore wird von cpu-z falsch angezeigt, habe im Bios 1,40 volt eingestellt (real 1,35)
na das glaub ich aber weniger, CPU-Z zeigt bis 1.45v korrekt an ;)

kann ich nicht sagen obs der RAM genau ist, kommt aber hin.

Ja, die RAMs haben CL5, ich fahre sie aber 1:1, so haben sie 4-4-4-12

Ich habe zwar immernoch nicht die Bestätigung von jemandem bekommen, aber ich nehme mal an das 1:1 besser ist als z.B. 2:3 oder 4:5

Zuletzt bearbeitet:
beim P5B bzw bei allen 965er boards gibt es doch ausschleißlich nur den 1:1 Teiler?!

achso, naja, müsste ich dann in der praxis sehen.

Aber siehst ja das p5b non deluxe ist doch gar nicht so schlecht zum ocen :) Dann wäre das doch sicherlich doch die bessere wahl. Allein schon weils ein asus ist :d und der mdt ram läuft ja nun auch...

müsste man halt nur schaun ob mdt oder elexier oder so.

so, nochmal..

kann mir jemand bestätigen das nun DDR2 667Mhz ram von MDT auf dem p5b mit dem neuesten bios 100% LÄUFT? Ich habs zwar schonmal hier irgendwo gelesen usw. aber weiß da grad nicht mehr wo!

ein Problem gibt es halt: Ram geht nur bis 2,1Volt. Mit 667ern ist da dann bei FSB 450-475 (also 900-950MHz) schluss. Und genau da ist das deluxe eben besser, weil man glaub ich 2,45V einstellen kann.

@Meike

bekommst du das auch prime-stable? wohl kaum ...

Ich hatte den E6400 mit dem non-deluxe auch schon mit 3800MHz laufen. Aber Prime-stable bekomm ich nichtmal 3600MHz, wegen den RAM ...

also entweder kauf ich mir 1066er RAM, oder ich wechsle auf das deluxe oder ich lass das scheiss OC einfach :d

Das P5B ist gutes Board für jemanden der leichtes OC machen will. Für mehr ist es nicht brauchbar

es sei denn Asus kann das mit nem Bios Update beheben ...

was wäre denn realistisch mit einem E6300 und 2 x 512mb ram MDT 667mhz? komm ich da irgendwie auf 2400mhz ? ist das realistisch?

hat zufällig jemand den link zum p5b non-deluxe sammelthread an der hand? konnte den per bs irgendwie nich auftreiben :( ok hab nich gesehen, dass das zusammen mit dem deluxe in einem thread is *hmpf*

ob MDT mit dem P5B zusammenlaufen würde ich auch gerne erfahren.
Hab Riegel mit "-16" am Ende. Gibts definitive Aussagen?

Also statt jetzt ein P5B zu kaufen, würde ich lieber auf ein P5B-E warten, das sollte die Version mit überarbeitetem Chipsatz 965 sein und auch gleich noch ICH8R statt ICH8. Vielleicht ein paar Euro teurer, aber vermutlich das wert.

Ich habe auf einem einfachen 965er Board (Gigabyte DS3) 667er RAM von Aeneon mit E6300 ganz problemlos mit default-Spannungen und ohne irgendein OC mit FSB 333 laufen, also 2,4 GHz. Das sollte wohl auch ein Asus P5B hinbekommen und vermutlich jedes 965er Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh