[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute. ma ne frage, is evtl schon hier beantwortet worden aber elider finde ich nicht.
geht auf dem deluxe auch ein quad xeon x3350? wenn ja läuft der gut.

danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freunde,
meine Frage:
Ich habe zuvor 2x1 GB Geil PC 6400 (800Mhz) Speicher in meinem Mainboard gehabt. Gestern habe ich mir nochmal zwei weitere 2 GB (wieder 2x1GB) geholt und eingebaut. Ich merke aber fast überhaupt keine Unterschiede. Woran liegt das und kann man Dual-Channel nur dann benutzen, wenn auch nur zwei Steckplätze belegt sind?

Bei Vollbestückung läuft IMMER Dualchannel.
 
sagt ma wie hoch is eure nb temp?
meine is wassergekühlt und trotzdem unter prime 55°C nach einiger zeit
dabei isses völlig egal ob 266fsb oder 400fsb, 1,25V oder 1,45V...
wo wird die temp beim p5b deluxe eigentlich gemessen?
ich kann mir nen 12er lüfter in die hand nehmen und aufs mobo pusten lassen, dann komm ich auch locker unter 40°C (in meinem case gibts nur nen 12er intake, hinten nen 12er und nt lüfter), nur so richtig kanns das ja nit sein oder sind 55°C noch im rahmen?
mir scheints eher so, als das die temp nich wirklich am nb chip gemessen wird sondern irgendwo aufm board (wo bei mir ggf nen kleiner hot spot is)...

nächste sache:
wer hat nen c2q6600 drauf laufen? ich bekomm meinen ums verrecken nich gescheit übertaktet auf dem board. 2400stock laufen, aber 400x6 wollen nicht einmal booten, erst wenn ich die vcore auf 1,5V drücke komm ich in windows, aber stable is das immernoch nich (prime fehler <1min)
selbst bei 350 is das alles nit so 100% stabil. zudem bekomm ich kein bild wenn ich bei 350 den 1:1 ram teiler gegen den nächst höheren tausche. das wären glaub ich ddr2 875 in dem fall. ram is ocz 4x2gb titanium xtc cl4 @auto settings (also cl5). das is jetz schon der zweite q6600, nachdem der erste nich über 400x8 rausgekommen is, hab ich ihn zurückgeschickt... -.-
der wurde allerdings noch mit 4x1gb g.skill gbnq getestet, die ich aber auch mit dem jetzigen schon getestet habe mit 2x1gb dual channel, jedoch mit dem selben prob, 1:1 funzt, 875 nich... und die g.skill liefen schon bei über 900mhz absolut stabil als 4x1gb...
zudem packt das board auch locker 450mhz fsb + (vorher mit meinem alten e6300). das man das nit mitm quad vergleichen kann is mir schon klar...
ich hab jetz hier in den letzten tagen wirklich nahezu alles probiert (das kann man gar nit aufzählen, sonst würd ich morgen noch schreiben), aber das ganze system will nich so wie ich...
daher die frage, ob jemand nen q6600 aufm p5b deluxe laufen hat und vor allem mit welchen einstellungen?
ich hab den verdacht, dass quad ocen mit dem teil nich so richtig geil is, grad weil man so sachen wie die 0,67% geschichten leider nicht manuell einstellen kann...
 
hab jetz mein E6600 soweit stabil laufen bei 3,4GHz.hab das normale P5B board

FSB: 377x9
Vcore musste ich auf 1,575 einstellen damit prime keine fehler mehr anzeigt

ram läuft auf 775MHz
aber jetz frag ich mich ob das vielleicht zu viel spannung auf die cpu ist
hab aber auch schon gelesen das manche bis zu 1,63V geben auf die cpu
was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morpheus

1,575 Volt find ich für Lukü schon bißchen stramm und stehen meiner Meinung nach in keinem guten Verhältnis mehr bezüglich Leistung/Vcore

da solltest du lieber bei den 400x8 mit 1,45 Volt bleiben :)
 
falls du das P5B nonDeluxe mit normal meinst, das ist bei den Spannungswandlern nicht so üppig ausgestattet wie das Deluxe. Folglich wäre das Risiko eines Mainboardausfalles größer. Wie hoch ist denn die VCore bei CPU-Z?
 
laut cpu-z war er bei 1,325 oder so

hab jetzt auch wieder abgetaktet auf 405x8

ist glaub ich doch besser :)

3,25GHz reichen ja auch aus :d
 
hab mal bissel getestet

fsb 400x9=3,6GHz

bis ins windows kam ich,konnte auch cpu-z mal an machen.cpuz zeigte mir 1,25V an obwohl ich im bios 1,535 oder so eingestellt hatte

hab es jetz wieder auf 400x8 laufen mit 3,2GHz und so wird es auch bleiben jetzt :)

danke euch für eure antworten und hilfe :)
schönen 4.advent noch ^^
 
hallo, ich hab das p5b deluxe
und folgendes problem:
habe 2* dieses kit drinnen
meine cpu ist auf 3,0 ghz übertaktet
cpu vcore ist 1,40 eingestellt falls das relevant ist
fsb terminating voltage auf 1,3
nb 1,45
sb 1,5
fsb ist 333
speichertakt somit auf 833
nur mit den timings komm ich nicht zurecht
die ersten 4 sind klar 5-5-5-18
aber was muss beim rest rein
so wie er im moment eingestellt ist funktioniert er nicht 100%ig memtest läuft 2 mal durch und wenn ich ihn über nacht laufen lassen bringt er früh lauuter fehler
ram-spannung ist auf 2,0v
teste grad mal mit 1,9v
hier ein bild der timings
http://www.abload.de/img/dsc02330az91.jpg

diese sachen kann ich einstellen:
write recovery time: 2 - 6
trfc: 20,25,30,35 und 42
trrd: 0-15
rank write to read delay: 0-31
read to precharge delay: 0-15
write to precharge delay: 0-31
static read kontroll: auto, disable, fast, faster
memory remap feature: ein oder aus


was mir noch aufgefallen ist, ich hab den 6400 drin aber beim hochfahren steht da irgendwas von 5300 oder so

mir wurde schon geraten den trfc wert höher zu stellen aber höher als 42 kann ich nicht einstellen
und die sub-timings sollte ich auf auto stellen
kann aber leider diese timings nicht auf auto einstellen
nur die werte die ich oben angegeben hab
 
Zuletzt bearbeitet:
hei Remedin, mach mal bitte das Bild kleiner, maximal erlaubt ist eine Breite von 900 Pixeln ;)

ansonsten denk ich, dass das Problem eher von der CPU oder dem Chipsatz ausgeht als dem Ram, die Timings und Sub-Timings sind ziemlich locker eingestellt und DDR2-833 sollte der Ram auch bei 1,8 oder 1,85 Volt mitmachen

die PC 5300 Anzeige beim Booten kannst du ignorieren, das ist glaub ich der Takt, den er bei den Standard Einstellungen hätte
 
Kumpel von mir hat das P5B Deluxe zusammen mit nem E6400 und 4x1GB Corsair DDR2-800 CL4 Speicher am laufen und hat bissl paar Probleme mit OC auf dem Board.

Also im Std. Takt bekommt die Graka ne 16x PCIe Anbindung...
Mit OC gibts nur ne 1x Anbindung, was ja an dem altbekannten Bug liegt. Soweit so gut.

Nur wie bekomm ich dem Board jetzt gesagt, das der auch mit OC ne 16x Anbindung machen soll?
Kumpel hat extra für GTA IV ne neue Graka und nen dicken Kühler für den Rechner gekauft und ärgert sich jetzt schwarz, weils net funktioniert.
Mit ner PCIe Frequenz von 101MHz hatten wir kurzzeitig Erfolg, bis zu nem Absturz, jetzt wieder nur 1x...

Spannung anheben bringt nix, PCIe Takt weiter hoch bringt auch nix, ab 106MHz fährt das Teil auch nicht mehr hoch.
Weniger OC hilft auch nix usw...

So langsam hab ich keine Idee mehr!

Bringt es was ein neues Bios zu flashen? Er hat noch irgend ne 07xx Version von 2006 oder so drauf, würde eine der neuesten Beta Versionen da abhilfe schaffen?
Gibts sonst noch was, was man machen könnte um den Bug weg zu bekommen?


Angepeilte Taktfrequenz ist übrigens 3,2Ghz also 400*8... sollte denke ich mal mit der CPU auf jedenfall drin sein. Stabil sind die 3,2GHz bei 1,30V scheinbar auch, nur eben das Problem mit der PCie Anbindung...

Und nächtes Problem wäre, wenn er den Rechner neustartet und OC aktiv ist, dann bringt das Bios immer nen komischen Piepscode. (lang-kurz-kurz-kurz) was sozusagen auf die Graka hindeutet. Nur funktioniert diese aber ohne Probleme im Std. Takt, muss also irgendwo anders das Problem sein...

Weis jemand Rat? Ich hab ihm extra gesagt, das er nen dicken Kühler kaufen soll und ne neue Graka (HD4870 1GB, vorher X1900XT 256MB) um GTA IV zocken zu können, nur rennt der mir jetzt die Bude ein, weils net so funzt wie es soll. Leider hab ich keine Idee mehr!?
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest testet doch nur den ram und nicht die cpu oder?
waskönnte ich mal probieren? spannung rauf?
laut prime läuft die cpu eigentlich stabil

ne zu geringe Chipsatz-Spannung kann auch Probleme mitm Ram machen

teste mal den Ram auf Standard-Einstellungen, nur um nen Defekt der Riegel auszuschließen
 
dazu muss ich dann auch die cpu wieder auf 2,4 laufen lassen oder?
weil wenn ich auf 3 ghz takte und den ram per spd einstellen lasse bootet er mir nicht mehr, oder ich stell den teiler höher so dass ich auch 667mhz bin mit dem ram?
wie lang sollte man immer testen?
 
dazu muss ich dann auch die cpu wieder auf 2,4 laufen lassen oder?
weil wenn ich auf 3 ghz takte und den ram per spd einstellen lasse bootet er mir nicht mehr, oder ich stell den teiler höher so dass ich auch 667mhz bin mit dem ram?
wie lang sollte man immer testen?

am besten wäre es, so viele Komponenten auf den Standard-Einstellungen zu betreiben, also auch um die CPU, um mit großer Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass es nur am Ram liegt :)

1:1 mit DDR2-667 Einstellung könntest du auch noch testen, aber als erstes würd ich mal an deiner Stelle die Standard-Einstellungen prüfen

bin mir grad net ganz sicher mit Memtest, aber 1-2 Stunden sollten reichen :)
 
Ich hab jetzt auch diesen pcie x1 bug...hatte mit nem 110Mhz-Takt mal kurz Erfolg, bis ich neustarten musste...bis 112 Mhz nur x1, weiter hoch will ich nich :-[

EDIT: So, es läuft jetzt mit 16x...scheinbar darf die NB-Voltage nicht auf "Auto" stehen. Habs jetzt (aus Angst :fresse: ) auf 1,25V und den pcie-Takt auf 101 Mhz...GPU-Z und CPU-Z zeigen beide x16 an
 
Zuletzt bearbeitet:
Recher bleibt beim boot Logo hängen

Moin Leute frohe Weihnachten an euch alle:haha:

ich habe folgendes Problem vieleicht kann mir jemand helfen

Ich habe das P5b Deluxe wifi AP und habe mir zu Weihnachten einen Intel 9550 E0 gegönnt.
Doch nun bleibt der Rechner beim Start Logo hängen.
Das Bios ist das neuste.
Brauche dringent Hilfe
 
Hallöchen Usama :wink:

hast du noch irgendwelche Bios-Einstellungen bei VCore / FSB / Ram drin, die das auslösen ?

hast du deine alte CPU noch da ? Ich würde einfach mal das Bios zurücksetzen und dann nochmal probieren :)

drück mal während dem Booten Tabulator, damit das Logo weg geht und man sieht, woran er hängt ;)

Solche Probleme hatte ich mal, als eine SATA Platte zwar das Kabel angeschlossen hatte, aber keinen Strom, da blieb die Kiste auch einfach hängen, bis das Kabel ab war oder die Platte wieder Strom hatte ^^

vielleicht bist du ja auch irgendwo hängen geblieben und hast nun das selbe Problem ;)

bei mir wars zwar nicht beim P5B, aber vielleicht hilfts dir ja :d

edit: vielleicht ist es auch schon ganz simpel und er wartet nur auf den Druck von F1 :xmas:

nach ner neuen CPU kommt ja die Meldung "New CPU installed, Press F1 to continue"

bestimmt ist das Board zu dämlich, um bei der Abfrage das Logo auszublenden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort
hat aber leider nicht geholfen, das Bios habe ich vorher extra zurückgesetzt
und die Kabel sind alle richtig fest :mad:
 
ok, dann probier es mal noch mit dem Teil aus meinem Edit ;)

edit: vielleicht ist es auch schon ganz simpel und er wartet nur auf den Druck von F1 :xmas:

nach ner neuen CPU kommt ja die Meldung "New CPU installed, Press F1 to continue"

bestimmt ist das Board zu dämlich, um bei der Abfrage das Logo auszublenden :p

es wär halt besser, wenn du statt dem Logo die normalen Anzeigen siehst, die beim Booten so durchlaufen :)

war beim Bios Reset der Strom weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten wäre es, so viele Komponenten auf den Standard-Einstellungen zu betreiben, also auch um die CPU, um mit großer Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass es nur am Ram liegt

1:1 mit DDR2-667 Einstellung könntest du auch noch testen, aber als erstes würd ich mal an deiner Stelle die Standard-Einstellungen prüfen

bin mir grad net ganz sicher mit Memtest, aber 1-2 Stunden sollten reichen
also 1-2 stunden läuft memtest immer ohne probleme durch
wenn ichs länger laufen lasse (zb über nacht) kommen dann fehler

hatte mit 1,9v vdim getestet 2 stunden ohne fehler
wollte ne cd brennen 3 versuche alle verbrannt kurz vor ende abgebrochen
vdim auf 2,0v und ging aufs erste mal
langsam bin ich verwirrt ;)
normalerweiße sollte memtest den kleinsten fehler im ram beim ersten durchgang finden oder?
oder könnte es an meiner(mittlerweile verkorksten) alten vista-installation liegen?
an der cpu kanns eigentlich nicht liegen die läuft laut prime stabil
werde mal noch nen paar sachen durchtesten ;)
 
@ Remedin

hält die Kiste mit 2,0 VDimm eine Nacht Memtest durch ?

bei 5-5-5-18-6-42-10-10-10-10-deaktiviert sollte das ganze eigentlich auch mit weniger VDimm laufen, aber vielleicht liegts auch einfach an der Vollbestückung der Ram-Bänke
 
ne leider nicht 2 -3 stunden sind kein problem aber irgendwann kommen fehler und zwar sehr viele
die rams sind auch bei 2 v schon ziemlich warm wenn dann die ganzen fehler kommen sind sie auf einmal wesentlich kälter
ich hab schon bei irgend einem thread zum übertakten gelesen dass 2 riegel weniger problematisch sein sollen als 4 aber die riegel laufen ja fast auf normalen settings
bringt es was die nb spannung weiter zu erhöhen?
dafür evtl die vdim runter? ich glaube fast dass sie bei 2 v zu warm werden und deshalb fehler verursachen

edit: hab zum test mal prime angeschmissen (small fft's) bis jetzt 4 std ohne fehler cpu auf 50-52°C (is noch luft drinne) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann probier es mal mit 1,45 NB Spannung und dafür die VDimm wieder runter

ich kann dir leider nicht sagen, wie sich das Board mit Vollbestückung verhält, hatte bisher nur immer 2*1 GB ;)

Small FFT sind eher CPU Belastung als Ram

alternativ könntest du mal noch die Ram-Timings Rank Write to Read delay, Read to Precharge delay und Write to precharge delay auf 11 testen und danach auf 12, vielleicht liegt dein Fehler auch einfach nur in bißchen zu scharfen Sub-Timings, die sich erst nach Stunden bemerkbar machen.

Das nächste wäre dann, die Riegel mal paarweise oder am besten sogar einzeln zu testen, um festzustellen, ob nicht einer oder mehrere defekt sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh