ASUS P5B und e6400: Nicht mehr als 2,25GHz?

techndog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
88
Hallo,
ich besitze ein ASUS P5B Mainboard, dazu einen C2D e6400 Prozessor und 2GB DDR2 800 RAM (CSX-Memory, Chips, soweit ich weiß, von Infineon). Das aktuellste BIOS ist aufgespielt.

Heute wollte ich mich ranmachen, rauszufinden, wie hoch ich mein C2D treiben kann. Dann die Ernüchterung: maximal 2,24GHz (FSB: 280). Alles darüber laüft instabil oder gar nicht. Wenn ich den FSB über 300 setze, bleibt der Bildschirm schwarz. Multiplikator ist 8.
Mir ist nochwas aufgefallen: Sobald ich den FSB um ca. 20 Punkte erhöhe, schaltet sich der Computer nicht mehr direkt ein:

-Power-Knopf drücken
-"on-Lampe" geht an, Platten drehen, lüfter drehen
-nach ca. 5 Sekunden schaltet sich das System wieder aud, als ob ich den Ausschalter betätigt hätte
-nach weiteren 5 Sekunden schaltet es sich wieder automatisch wieder ein.


Ich dachte mir, das schlechte Ergebnis könnte am RAM liegen, aber selbst wenn ich den RAM untertakte, bootet das System nicht mehr.
Ich weiß, dass das P5B nicht das beste Board zum Übertakten ist, aber etwas mehr sollte schon drin sein, fidne ich. Außerdem besitze es den zum übertakten angeblich so gut geeigneten P965 Chipsatz.
Das Erhöhen der Spanngung für FSB und Prozessor halfen auch nicht.

P.S: Die Temperatur des Prozessors liegt beim Standardtakt unter Vollast schon recht hoch: ~59°C. Im Gehäuse sind es rund 33°C. Von meiner Graka (7950gt von ASUS) möchte ich gar nicht reden, die hat nämlich ~95°C. Ich hab auch darüber schon mal n Threat hier eröffnet, hab die Grafikkarte eingeschickt, hab ne neue bekommen, welche aber genauso heiß wird. egal...


Hab ich was falsch gemacht????



Bitte um Hilfe!


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil

Ich hab ein BeQuiet Blackline 420W. Das müsste doch ausreichen, oder?

Ich hab was gelesen mit den Timings vom RAM, irgendwie blicke ich da aber nicht ganz durch. Kann es auch damit was zu tun haben?
 
Also Du hast DDR2 800 Speicher der sollte auch bei 2,24Ghz auf Standard Timings Laufen! Du kannst Sie aber mal runtersetzen auf 5-5-5-15 und dann mal Probieren, vielleicht können die Infineons nicht so viel ab!
 
also das board is net das beste zum OC aber bis 3ghz is trotzdem möglich mit dem E6400 hatte das board auch mal .ich weiss das deine rams net mehr machen als 800mhz stell sie auf 667 und tackte den prozzi hoch bis du wieder 800 erreicht hast erhöhe auch ein bisschen die spannung von den ram und bedenke das das board undervoltet
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Leider ist auch das ohne Erfolg. Wieder schwarzer Bildschirm bei FSB 320. Als timings hab ich 5-5-5-15 anstatt, wie normal, 5-6-6-15. Die Spannung hab ich auf 1,9V erhöht.

Hier die Infos zum RAM, es scheint doch keiner von Infineon sein.

 
Hy,

habe ebenfalls den E6400 auf 'nen P5B-E laufen.
380 FSB sind problemlos drin. Mehr ist sicherlich möglich, da aber nur Luftkühlung vorhanden ist, ist es schon ok.
Fast 60°C im Standardtakt sind auch reichlich hoch. Selbst mit dem boxed-Kühler bin ich nie so hoch gekommen. Evtl. nochmals auf festen Sitz achten.
 
Daran kann es aber ja eig. auch nciht liegen, da die Temperatur nur unter Vollast so hoch ist. Gemessen wurde mit CoreTemp. Asus PC-Probe sagt rund 50°C. Selbst wenn der Prozessor zu heiß werden würde, müsste aber mind. das BIOS erscheinen.
 
Hast Du das P5B mit "E" oder ohne?
Kenne nun nicht den Unterschied im Einzelnen zwischen beiden Boards.
Richte Dich nach dem Tutorial, aus einem der oberen Threads.

Setze den FSB auf z.B. 250
Vcore auf 1,300
Speedstep deaktivieren
Die Speichersettings solltest Du auf 5-5-5-15 lassen

Nun neu booten.
Läuft er hoch, dann den FSB um 10 MHz erhöhen.
Und immer weiter rantasten.
Bootet er mal nicht, dann die VCore um einen Schritt (1.325 ?) erhöhen.
Bei jedem 2-3 Neustart mal Windows starten lassen.
Hatte es auch, dass der Rechner hochfuhr, aber Win nicht startete.

Ist 'ne langwierige Sache, aber mit Sicherheit von Erfolg gekrönt ;)
 
Ich besitze das P5B - ohne alles. Was von den Timings ist eig. schneller? Die standart-Timings(5-6-6-15) oder die 5-5-5-15?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es der CPU-Spannung liegt, manche bekamen den e6400 ohne Erhöhung auf 2,8 bzw. über 3.

Gruß
Daniel


Edit:

Prozessor läuft jetzt auf 2,41 GHz. Höher geht er nich. Folgendes musste ich ändern:

FSB: 301
CPU Voltage: 1,35
Memory Volatge: 2V
NB Voltage: 1,3V.

Laut CoreTemp hab ich im Leerlauf rund 55°C. ASUS PC Probe sagt rund 43°C. Was stimmt? Ich hab im BIOS das digitale Auslesedingens aktiviert.

Wie kann ich noch mehr rauskitzeln?

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh