ASUS P5B: Welche CPU zum flashen der ältesten Biosversion?

Beanmaster

Neuling
Ich habe folgendes Problem:

Ich bin von S939 auf s775 umgestiegen mit einem Intel E5200 und einem ASUS P5B.
Habe dann soweit alles eingebaut und versucht zu starten wobei ledigidlich für eine halbe Sekunde die Lüfter ansprangen und danach auch sofort wieder alles ausging.

Verschiedene Kombinationen mit Grafikkarte, Ram etc probiert aber das hat alles auch nichts gebracht.

Dann habe ich versucht mit einem Intel E6320 zu booten. Diesmal startete der PC irgendwie (die Lüfter zumindestens alle) aber ich bekam keine Rückmeldung, kein biepen und auch kein Bild.

Die Biosversion ist eine alte, wenn nicht sogar eine der ältesten, also wie behebe ich das Problem ohne es einzuschicken oder sonstiges.
Mein Gedanke wäre kurz eine alte CPU zu besorgen die auch unterstützt wird aber welche CPU wird wirklich von der ersten Biosversion an unterstützt damit ich das neueste Bios flashen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß dann vielleicht jemand eine CPU die eigentlich 100%ig funktionieren müsste?
Würd mir helfen, will nicht gleich 5 Fehlkäufe tätigen wovon nicht eine einzige cpu unterstützt wird.

Habe ich und dort ist die nedrigste Biosversion 0211, habe aber schon davon gelesen das die ersten Biosversionen 0165 oder sogar 0159 sind deshalb bin ich mir da nicht so recht sicher

sicher hat asus irgenwann mal mit einer bios version angefangen. aber nicht alle bekommst du auch zu gesicht.
halte dich an die liste und dann sollte alles passen

Versuch doch nen e4300 , hat 800 Mhz FSB und sollte mit dem alten Bios laufen, mfg

Das P5B, welches ich auch hatte, war aktuell als die ersten Core2Duos im Handel aufgetaucht sind, deshalb muss ein E6400 (der alte auf 65nm Fertigungsbasis) auf jeden Fall laufen.

Der 6320 hat vermutlich ein neures Stepping.

Und schon kann die CPU nicht mehr erkannt werden.

EDIT:

Der C2D 6320 wird vom dem Board erst ab Bios Version 1007 bzw 1202 erkannt - je nach Stepping/Revision.

Am besten Du guckst bei Asus nach welche CPUs mit der ersten BIOS Version löpt.

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=YwIVDOTcvIMHZdTy

Dann einfach auf *Klick* CPU Support List - dort steht es ganz genau.

Am besten besorgst Du Dir einen kleinen Celeron FSB 533 - damit müsste es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Supported CPU liste hab ich mir schon angeschaut, nur ich war mir nicht wegen einer möglichen noch älteren Biosversion sicher.
Das Problem ist nur das selbst die billigsten selbst immer noch zu teuer für einen einmaligen flashvorgang sind.
Werd mich dann mal umschauen.

Oder mal im PC Shop des Vertrauens nachfragen ob sie nicht "hinten im Regal" einige Test CPU's liegen haben und sie für nen Kaffeekassenbetrag ausleihen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh