Asus P5E Deluxe nimmt keine 8GB

PeterPan123

Neuling
Hallo,

habe nach 6 wöchiger Wartezeit nun endlich mein Mainboard. Nun aber auch gleich wieder ein Problem: Das Board verweigert den Dienst mit 8GB Ram. Es handelt sich hierbei um 1066er DDRII Ram von OCZ (5-5-5-18@2,2V). Mit 4GB geht fast alles problemlos (auch hier läuft der Speicher "nur" auf 1002Mhz).
Habe in einigen Testläufen schon die DRAM Spannung bis 2,24V hochgeschraubt und die NB auf 1,43V laufen lassen (Command Rate dabei auf 2N und den AI Clock Twister auf Light oder Moderate). Alles ohne Erfolg. Bluescreens à la 50, C1 und F4.
Da ich den Speicher nicht vollstauben lassen will, hier mein Schrei um Hilfe^^

Asus P5E Deluxe (Rev 2.00G)
Intel Q9550
0205er Bios
625W NT
Vista x64 Ultimate
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also strap FSB der cpu in deinem fall Q9550 sollte 333mhz fsb haben (quadpumped=1333mhz)
Dann den teiler korrekt einstellen glaube beim asus werden die 1.10, 1,15,1.20 usw
unterteilt.
Die timings per hand einstellen 5,5,5,18, tRFC 52 oder höher
Vdimm die spannung für den ram 2.1 -2.2v
MCHcore spannung für die Northbridge 1.2V oder etwas höher.
Bei über 1.4v wird die Northbridge ohne zusätzlichen kühler schon recht heiß!!!

So,

habe den Rechner mit dem FSB Strap auf 333Mhz, 5,5,18 und tRFC von 50-70 laufen lassen. Die DRAM Spannung von 2,1V bis 2,2V und die NB bei 1,31V laufen lassen. Ohne Erfolg.
Einen Teiler scheint man bei dem BIOS nicht mit einstellen zu können.

Teiler einstellen: bei ASUS stellst du direkt den RAM-Takt ein. Sollte sich finden im BIOS. Und dann im Windows mit CPU-Z kontrollieren ob's stimmt, was du im BIOS eingetragen hast!

Ach ja: neuestes BIOS drauf ?

Wenn das so einfach ist ;)
Habe die Steinche auf DDR2-800 und DDR2-1066 laufen lassen, ohne Erfolg. Daher konnte ich die Einstellung mit CPU-Z bisher noch nicht kontrollieren.
Ja, habe das neuste (0205) BIOS drauf.

Eingespielt.
Bios eingestellt, bis zur Windows Anmeldung gekommen, Bluescreen.

Hio,
hast du mal die Rams mit Memtest durchlaufen lassen?
Ich habe da so ein verdacht das die nicht so richtig mit dem FSB harmonieren,
nur auf blöd mal bitte die CPU runter auf 330 setzten Ram ebenfalls um einige MHz runter, rest default
dann vollbestückung und Daumen drück,
wenn dann windows hochfährt.... ;)
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Rams sind ok laut Memtest.
Habe die FSB nun auf 328 (bei 330 gabs noch Soundprobleme). Der Ram läuft damit auf 1050Mhz bei 2,2V.
Prime meldet bisweilen keine Fehler.
Schön dass es manchmal doch so einfach is :)

Oder auch nich...
Zwar liefs ne halbe Stunde stabil, danach wieder Bluescreen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem besteht ja schon darin Windows mit 8GB Ram zum Laufen zu bekommen.
Habe vorher aber die tRFC anfänglich bei 55 gelassen und bis auf 70 gedreht.
Ohne Erfolg

Leider kein Unterschied.
Konnte mich zwar anmelden, dann folgte jedoch ein Bluescreen.

Flash es doch mal zum Rampage um, bei mir liefen 8 GB aufm P5E (normal) auch nicht gescheid.

Und das Umflashen hat das Problem ohne weitere Komplikationen behoben?

Hat das p5e probleme mit vollbestückung? Weil wenn ich 4x2gb draufhabe kommt kein bild beim einschalten des pcs. Sorry das ich meine frage hier stelle wollte keinen neuen thread aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh