Asus P5E - hängt sich auf bei Last

dh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.866
Ort
NRW
hallo zusammen,

habe o. g. board und einen q6600, welchen ich über fsb-erhöhung übertaktet habe. der fsb liegt nun bei 333, so dass die cpu einen takt von ca. 3000 mhz hat - vcore etc habe ich nicht angetastet. im windows betrieb läuft alles eigentlich stabil, sofern ich den rechner nicht zu sehr belaste. allerdings verwende ich virtualbox und lasse gern mal 3-4 betriebssysteme gleichzeitig laufen bzw. installieren (8 gb speicher vorhanden - sonst würde der rechner in die knie gehen). temperatur steigt bei belastung bis ca. 60°-65°, dann ist es nur eine frage der zeit, bis sich mein rechner aufhängt.

woran liegt es? habe ich ev. zu wenig vcore und vdimm? hängt sich mein rechner deshalb auf, oder ist die cpu zu heiß? (ich las, dass die cpu locker temperaturen von über 70° aushält.)

meine cpu ist luftgekühlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit Aufhängen meinst, dass einfach alles stehen bleibt ("freezed"), dann glaube ich des Rätsels Lösung zu kennen.

Ich habe viel im Maximus Formula Thread gelesen und da hatten viele Leute Probleme mit dem A-Data Speicher (ich denke P5E und Maximus Formula sind sich in der Hinsicht nicht so fremd).

Bei 8GB RAM solltest du aufjedenfall die Spannung der Northbridge erhöhen, ein Wert zwischen 1,35V und 1,45V sollte nicht verkehrt sein (Wichtig: Spannungen per Ziffernblock eingeben).

Sollte das auch nichts helfen, rate ich dir das uralte Bios 107 zu flashen, welches sich als das arbeitsspeicherfreundlichste herausgestellt hat.
 
Bei 8GB RAM solltest du aufjedenfall die Spannung der Northbridge erhöhen, ein Wert zwischen 1,35V und 1,45V sollte nicht verkehrt sein (Wichtig: Spannungen per Ziffernblock eingeben).

Sollte das auch nichts helfen, rate ich dir das uralte Bios 107 zu flashen, welches sich als das arbeitsspeicherfreundlichste herausgestellt hat.

hallo, vielen dank für deine antwort.

wieso sollte die spannung der northbridge erhöht werden?

was ist außerdem anders an einem älteren bios? muss ich nachteile hinnehmen? die speichermodule sind relativ neu (2-3 wochen). kann man diese noch zurückgeben (km elektronik) bzw. umtauschen, wg. inkompatibilität?

daniel
Hinzugefügter Post:
Ob Du zu wenig Vcore hast, kannst recht leicht mit Prime95 auf allen 4 Kernen austesten.

wie soll man das erkennen, wenn der rechner sich dann aufhängt? kann ja an vielen dingen liegen. wenn prime meinen rechner zum aufhängen bringt, erfahre ich nichts, woran es lag.

daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung musste ich bis jetzt bei jedem Mainboard die Spannung der Northbridge anheben. Liest man auch in den diversen Sammelthreads. Der Memory Controller sitzt in der NB und dieser wird bei Vollbestückung wesentlich stärker beansprucht.

Ich weiß auch nicht wieso, aber die Biose, die nach 107 kamen, sind nicht so arbeitsspeicherlieb. Bevor du also deinen RAM umtauscht, könntest du es damit ja mal probieren.

Es ist zu hoffen, dass Asus bald ein Update veröffentlicht, was wieder so lieb wie das 107er ist. :)
 
An alle mit dem P5E: Ist übrigens ein neues BIOS rausgekommen...0602
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh