[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht nicht.
Habe das Bios umbenannt u. noch andere Sachen probiert.
Sobald das Bios gelesen wird, macht sich Ez Flash bemerkbar, das es sich um eine nicht kompatible Version handelt. Das Bios ist aus gutem Grund mehrfach gesichert.
Gruss micha.
 
geht nicht, gibts nicht! ;)
gab es nicht ein alemeinen bios flasher, der ohne nachfragen flasht?
ausserdem könnte man ein bioschip bei ebay kaufen und den einsetzen...
Hinzugefügter Post:
habe hier ein unerklärliches oc-problem:
p5e + 3x 1024 d9gmh + e6300

bei fsb 480 läuft die cpu (1,3V) mit auto oder mit nierdiegsten bordspannungen stabil,
bei fsb 490 egal welche spannungen ich erhöhe (auch quad-settings) fehrer nach 1min prime?!

- spannungen können es nicht sein.
- board teoretisch auch nicht, sonst würde es nicht mit niedrigsten spannungen laufen
- speicher läufft mit memtest86+ problemlos.
- cpu?! fsbwall? aber dann würde er eine höchere vcore benötigen?!
- sonst etwas????

kann mir den keiner einen tip geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp 0.97

CoreTemp 0.97
...ist erschienen

...funktioniert jetzt auch für Vista x64 :banana:

Change log
- Add: Vista x64 support - All drivers are now digitally signed!
- Add: Logitech G15 keyboard support - see ReadMe!.txt for details.
- Add: Support 45nm LGA775 Xeon series.

- Fix: Opaque background in system tray wasn't 16x16 pixels.
- Fix: Yonah based CPUs incorrectly detected.
- Fix: 1333FSB Dual Core Conroe based Xeon incorrectly detected.
- Fix: Dreaded cycle of "Driver can't load" messages if driver failed to load.
- Fix: Socket AM2 Athlon-FX was not recognized.

- Change: Core Temp layout on a Phenom.




 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kleinem Trick schon
 
Geht nicht.
Habe das Bios umbenannt u. noch andere Sachen probiert.
Sobald das Bios gelesen wird, macht sich Ez Flash bemerkbar, das es sich um eine nicht kompatible Version handelt. Das Bios ist aus gutem Grund mehrfach gesichert.
Gruss micha.

Dass EZFlash das nich freiwillig macht sollte klar sein... mit "afudos /iXXXX.rom /pbnc /n" gehts bestimmt... würd auch gern ma wissen obs mit dem maximus bios besser läuft aber hab mein board leider schon zerflasht :fresse:
 
wenn das bios zer-flasht ist ... kann ich dann immernoch wie im handbuch beschrieben, das recovery tool von dvd starten?!

doch eher nicht oder, hilft in dem fall cmos?!
 
also mein recovery tool wurde beim flashen geschrottet :shot: da hilft auch kein cmos reset.
 
Dass EZFlash das nich freiwillig macht sollte klar sein... mit "afudos /iXXXX.rom /pbnc /n" gehts bestimmt... würd auch gern ma wissen obs mit dem maximus bios besser läuft aber hab mein board leider schon zerflasht :fresse:

Das Bios wird vor dem Flashen verifiziert !!
Das ist der Knackpunkt!!
Asus hat da mehrere Sicherungen eingebaut.
Wenn selbst Spezialisten nichts dran drehen können....... .
Hatte ja damals das WDG2 WS, da hatten etliche Leute was *gedreht*, um daraus per Bios ein WDG2WSPRo zumachen ---> No Go.:motz:

Gruss Micha.
 
Das Bios wird vor dem Flashen verifiziert !!
Das ist der Knackpunkt!!
Asus hat da mehrere Sicherungen eingebaut.
Wenn selbst Spezialisten nichts dran drehen können....... .
Hatte ja damals das WDG2 WS, da hatten etliche Leute was *gedreht*, um daraus per Bios ein WDG2WSPRo zumachen ---> No Go.:motz:

Gruss Micha.

ich werd mich mal schlau machen ob man die verifizierung umgehn kann... geht nich gibts nich^^
 
was mich ein wenig zweifeln lässt obs klappt ... im maximus bios gibts teilweise optionen die das p5e bios nicht hat ... könnte zu problemen führen!
 
Sind die Biosfiles nicht verschieden groß, möglicherweise sogar andere Chips verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

Hab nen kleines Prob, wie bekomm ich das Bios geflashed wenn

1) Winflash+ Vista wollen net

2) Ich das Bios File im EZ Flash net finde auf meinem USB Stick

3) Ich das Bios File im EZ Flash auf meiner Fat Partion net finde

im Bios werden beide Sachen erkannt sowohl USB STick Fat32 oder HDD FAT
aber auswählen kann ich nix!
 
ähm leute...hab heute meins zurückbekommen aber der händler hat das bios 0405 draufgemacht...seitdem lässt sich die vcore nurnoch von 2,6-3,2 einstelln!? und oc ist kaum möglich...woran hängt das?
 
Hab gerade mein Bios zerflashed im Windows Ferifeszierung fehlgeschlagen so nen Dreck, was muss ich jetzt machen?
Hab net neugestartet!



Alex
 
Ja hat es, mein P5B hatte das auch... aber hat auch nichts genützt. So bald man neu startet, ist das MB tot...
 
Ja, aber sucht das Board nicht auf den verschiedenen LW nach nem BiosFile, bei mir wars zumindest mal so.
Hab dann einfach den USB Stick angesteckt - fertig.
 
nich wenn man CrashFree Bios beim flashen geschrottet hat... is ganz leicht :fresse:

@Alex
damit der Stick im EzFlash erkannt wird, muss er mit FAT(32) formatiert sein... aber glaub nich das dir das jetz noch hilft.
Unter windoof zu flashen is riskant und wenn's unbedingt sein muss, dann nich unter vista.

jetz einfach nochma versuchen, das bios zu flashen, vlt verschiedene bios-versionen und verschiedene flash-programme... wenn's nich geht wirst du wohl oder übel nen neustart riskieren müssen.
 
Wenn man das Bios in Windoof Vista flasht, trit sehr häufig das Problem auf, dass auch das Crash Free gelösch wird... So war es in meinem Fall.
Da hilft auch kein USB Stick mehr -.-"

Nur noch die RAM^^
 
Nur noch die RAM^^

Was das *gg*
Meinst wohl Rma ^^
Mein Board is TOT macht nurnoch an/aus/an/aus/an naja habs eingetütet und geht morgen zum Onlineshop, naja mal wieder eine Woche keinen haupt PC, nrunoch die P3 Schreibmaschine ^^
 
RMA^^ Ja genau die meine ich... das kommt davon wenn eine Freundin andauernt nervt xD

Ja hatte ich auch letzte Woche... Habe mir nun halt das P5E geholt. nächste Woche kommt mein P5B zur RMA...
 
Die Freds werden abgeteilt, um die Performance stabil zu halten. ;)
Gruss.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh