[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat einer schon mal problem mit dem sound gehabt?
supremefx und x-fi audio pci knacken beim musik abspielen,
eine ältere pci-karte nicht.
muss irgendwie mit pci-e zutun haben ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auch keine Probs - im Gegenteil, bei mir hatte der OnBoard geknackst...
 
ich habe grade feststellen müssen das die supremefx ohne den pins (!) digital-out sendet!!!!
es ist mir rein zufällig augefallen, da ich ein komisches leuchten hinten am anschlüss sah!
(knackser sind immernoch da)
 
klar wäre sonst ja unlogisch da nen optischen ausgang aufs mobo zu setzen^^ ich nutz den ja auch und werd an den internen S/PDIF-connector bald mal meine 8800gt anschließen und dann nen bisschen mit dem Fernseher meines vaddas rumexperimentieren zwecks HDMI.
 
klar wäre sonst ja unlogisch da nen optischen ausgang aufs mobo zu setzen^^ ich nutz den ja auch und werd an den internen S/PDIF-connector bald mal meine 8800gt anschließen und dann nen bisschen mit dem Fernseher meines vaddas rumexperimentieren zwecks HDMI.

ja super!

als ich paar seiten davor gefragt habe wie ich den ein spdif signal bekomme, kam nichts (bzw. dass es nur über die pins gehts)
habe mich ganz doll aufgeregt, dass man die interne karte nicht mit dem digitalen Anschluß verbinden kann und ich somit eine andere Soundkarte brauche.
 
asoo jetz versteh ich was du machen wolltest...

hab doch geschrieben dass der digitale ausgang funktioniert, wenn man die Karte drin hat oO

edit: hier... du wolltest die Soundkarte an die Pins am MoBo anschließen damit der opt. ausgang anna rückseite funktioniert. hab ich das jetz richtig verstanden oder steh ich immernoch aufm schlauch? :fresse: die verbindung erfolgt übern PCIe-slot, daher musst bzw kannst du die karte nicht so anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke,
jetzt kam ich auch selber dadrauf :d

davor dachte ich geht es nur über die pins,
weil mir doch jemand ein bild mit der verbindug gezeigt hat.
dass es über den pci-e slot auch verbunen ist wurde nicht erwähnt!!!

daher war ich auch so sauer, dass man eine karte bekommt die keinen anschlüss an die digitalen pins des motherbotd bietet!

und genau aus dem grund habe ich sogar eine neue gekauft! :(
 
@ Seppelchen
"Bei Alpahcool kannst Du alles günstig kaufen... Ich habe hier auch mal Bilder gepostet... Die Heattrap Teile passen auf die SpaWas und für NB und SB gibt es einen Kühler für 19€. Für die NB musst Du Dir eine Halterung basteln... So habe ich es zumindest, ich wollte vernickelte Kühler die zum Nexxxos XP passen."

Das habe ich bei meiner Suche nach passenden Kühlkörpern hier im Sammelthread gefunden.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob du mal ein Bild von der Halterung machen kannst die du dir selber gebastelt hast, wenn es nicht zu viel Aufwand ist?
Danke schon mal im voraus
MfG
 
ist kein Prob :)

p5e_wakue1.jpg


p5e_wakue1a.jpg


Du kannst auch einfach zwei Streifen aus Plexi zurechtschneiden und diese mit den Halteschrauben am Kühler fixieren. Dann brauchst Du die Öffnung dür die Anschlüsse nicht bohren und feilen. Halten sollte das auch. Auf der SB habe ich diesen Kühler nicht probiert, da müsstest Du vorher abmessen.

p5e_wakue2.jpg


Nicht unbedingt schön, aber es funktioniert prima.
 
Ja Danke, und was haste für einen auf der Southbridge?
Sollte der da nicht schon so passen nit den 2 Ösen?
Aber die sind auf jedenfall schick und nicht ganz so teuer.
 
musst es halt ausmessen, ich weiß nicht ob evtl. Bauteile stören könnten... ich nutze meinen alten 1A Cooling NB-Kühler...
 

Anhänge

  • haupt.jpg
    haupt.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 81
Moin, wollte mir das P%E holen, hab aber noch 2 Fragen:
1. nicht lieber Formula (oder wie dat Teil heißt) OC wäre ehr nebensächlich.
2. wenn ich mir dazu nen 9450 hole, werd ich da n Bios update machen müssen oder läuft der auch so? Weil ich keine CPU zum flashen da hätte.
Danke für die Antworten.
 
ja danke,
jetzt kam ich auch selber dadrauf :d

davor dachte ich geht es nur über die pins,
weil mir doch jemand ein bild mit der verbindug gezeigt hat.
dass es über den pci-e slot auch verbunen ist wurde nicht erwähnt!!!

daher war ich auch so sauer, dass man eine karte bekommt die keinen anschlüss an die digitalen pins des motherbotd bietet!

und genau aus dem grund habe ich sogar eine neue gekauft! :(

Sorry Alex der Bösling war ich, obwohl ich im HB nachgeschaut habe und nix gefunden habe habe ich es auch nicht ausprobiert, dann scheints wohl doch zu klappen mit dem Opt. SPDiF.

Aber schon blöde das es wieder einen neuen Teil des Freds gibt. Da werden bald wieder Fragen gestellt wegen der Ramspannung von wegen zu hoch usw. könnte vielleicht ein Mod das ändern oder könnt ihr die Freds nicht editieren ?
 
@fire4Wire
"schade läuft leider nicht


looooooooool

http://cgi.ebay.de/Asus-P5E-Defekt_W...QQcmdZViewItem"

Das sieht ja böse aus, wie haste das denn geschafft?

@ seppelchen
Wie macht mann den jetzt diesen Heatpipe Quatsch vom MB ab? Mit nem Fön anwärmen und dann vorsichtig oder inner Tiefkühltruhe und dann mit nem Ruck?
Hab kein Bock das MB zu zerstören und hab von beiden varianten schon gelesen aber sowas noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbedingt anwärmen, kalt klebt die Pampe wie Bolle... Den Rest vom Kleber dann wieder etwas anwärmen und am Besten mit einem Cerankochfeldschaber vorsichtig entfernen...
 
ne fehler meldung bzw bluescreen mit :

page_fault_in_non_paged_area

kann die vom mainboard produziert werden? ich habe diesen bluescreen, cpu und ram sind beide mehrere std prime stable...

und wofür is die cpu pll voltage? is das sowas wie beim s939 die ldt spannung?
 
die CPU PLL net höher stellen ganz böse ^^
Theoretisch könnte diese Meldung durchs Board kommen aber iegdnlich deuett sie auf den Ram hin...


Alex
 
@TealC
naja, nicht so ganz tragisch.
habe nun die "neue" karte zurück gesagt. verliere leider versandkosten und gutschein.

@jack2jack da gibts besseres!
diese plastikartige "wärmeleitpaste" ist so hart, dass du es mit nix ausser (geheimtip!) nagellackentferner los kriegst ;)
 
die datei win32k.sys is für den bluescreen mit page fault... verantwortlich mit 0x00000050

hm den ram kann ich eigentlich ausschliessen da er 8 std prime und memtest stable ist. ich hab den beta treiber meiner xfi im verdacht, hab jetzt wieder nen offiziellen treiber drauff. zumal das problem meistens beim musik hören kam...

hm ich frag mich nur was ich noch machen kann damit die cpu höher geht. leider schmiert mir die kiste beim primen dann immer mit nem blue screen ab wenn ich höhere settings teste als die 3 ghz. die meldung ist dann "machine check execption" und nicht das in prime ein kern aussteigt. daher denke ich das die cpu mehr kann aber irgendwas anderes mich da behindert bei dem board. weiss einer von euch vielleicht nen rat?
 
habe neu installiert mit integrierten sp3 und achi
und nun habe ich erst ein unbekanntes gerät mit bezeichnung:
"Intel(R) ICH9R LPC Interface Controller - 2916"
und nun einfach nur pci-device.

soundkarte wir einfach ignoriert!
als wäre sie technisch nicht da!!!

//edit: da muss doch irgendwas zu wenig instaliert/aktualiesiert worden sein?!
ich habe nähmlich keine weiteren pci-karten drin!
und keine spur von "high definition audio device" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die soundkarte is dat PCI-Device. einfach ma die cd nach passenden treibern durchsuchen lassen.
 
Wenn Du bei der Installation AHCI aktiviert hast, dann musst Du wohl den Treiber unter Windows auch installieren. Zumindest ist das bei einer nachtäglichen Einbindung notwendig...
 
@Gurk
wo hastn das 6000 Watt Netzteil abgestaubt? :d

Kennt ihr das noch nicht? Ist das gaaaanz neue Serie, die vllt in 20 Jahren aufem Markt kommt. Bin pre Gamma Tester^^

Danke für den Hinweiß. Kp wie mir so ein Fehler unterlaufen konnte^^
Aber schön das euch meine Sig gefällt :lol::lol:
 
Und wo fängt man am besten an die Heatpipe zu entfernen an der Southbridge oder am oberen Spawa?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh