[Kaufberatung] Asus P5E oder Asus Maximus Formula

-drschrick-

Neuling
Hy,

habe vor mir ein neues Board zu kaufen.

Zur Auswahl stehen:

- Asus P5E
- Asus Maximus Formula

Betrieben werden soll ein Q6600 mit einer 3870X2.
Desweiteren sollen 2 Raptoren im Raid 0 laufen.

Weiterhin möchte ich zum Rampage Flashen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483136

Danke für Eure Meinungen und Hilfestellungen.

Mich interessiert hauptsächlich der Unterschied der 2 Boards bzw. ob sich die 30€ Aufpreis lohnen.

mfg
sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Maximus ist für Enthusiasten gedacht.
Es gibt Zahlreiche Einstellungen im BIOS, die nur OC-Profis kennen und auch nutzen.

Hy,

dann ist ja ok!
Habe noch eine Frage:
Hatte vorher das MSI Neo2 P35-FR, da liefen die Platten im Raid 0.

Werden die ohne Probleme (mit den vorhandenen Daten und dem BS) gleich bei dem Maximus Forumla laufen?

Gruss
Sascha

hy,

das kann ich ja nachträglich mit einem neuen Treiber einbinden, oder?

Mir geht es hauptsächlich darum, das die daten der 2. Partition (ohne BS), erhalten bleiben.
Die 1. Partition ist egal, da mache ich eben das System neu.

Gruss
Sascha

PS.: Wird der Raid-Verbund erkannt nach dem Mainboardwechsel?

Einbinden könnte klappen, dann hast du aber mit großer Wahrscheinlichkeit Treiberreste vom alten Treiber.
Eventuell mit Acronis TrueImage die Festplatte clonen und später wieder zurückspielen.

Hast du ein Raidcontroller oder wird das Raid mit dem Boardcontroller realisiert?

warum willst du 30€ aufpreis zahlen? wenn du ehh zum rampage bios flashen willst bringt dir das enthusaisten bios nichts mehr... da nimm lieber die billlige variante ist doch wayne, kommt aufs selbe bei raus... MfG

P5E reicht völlig, ist ein klasse Board ;) Und auf das Rampage BIOS kannst du es immernoch flashen.

Nimm das P5E wenn du auf den 2. LAN-Anschluss verzichten kannst. Wirklich mehr Optionen hat das Maximus nämlich auch nicht und wenn du das Rampage flashst isses sowieso egal.
Ich denke das du dein RAID einfach übernehmen kannst eben weil beide die gleiche SB benutzen und der Treiber auch identisch sein sollte, aber garanieren kann ich es nicht

hy,

vielen Dank für Eure Regen antworten.
Ich gehe auch davon aus, das das Raid erkant wird,
Habe mir jetzt das Formula bestellt für 155€.

Kann es sein, das durch die zusätzliche Soundkarte, die Graka einen Schacht nach unten wandert?

Gruss
Sascha

Hi,
hatte vor meinem P5E ein GA-P35-DS4 Gigabyte drin und habe die Boards einfach nur ausgetauscht und es funktionierte alles wie es sollte, trotz anderem Chipsatz und Hersteller! ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh