[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin also

das bios ist ja anders aufgebaut bei asus, habe im Handbuch seit gestern rein geschaut, das es normalerweise unter dem Punkt hier sein muss

Advanced > Chipset > North Brigde....> Video Function...

Bei mir steht aber nichts von "Video Function...."

@ronin

nein , leider ist dort kein Punkt im Bios wo ich die Onboardgrafik aktivieren kann.

Auch wenn ich die 8600 GT entferne, kein Bild...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo so ist es auch bei mir, aber da fehlt ein punkt den du anwählen kannst, schau mal im Hanbuch nach...

Da steht unter PEG Port

noch die Option "Video functionconfiguration"

Weil die Onboardgrafik mehr als 8MB hat....

Hier mal ein Bild

 
Zuletzt bearbeitet:
Solang du eine Grafikkarte im PEG stecken hast, ist die IGP automatisch* deaktiviert und damit vermutlich auch alle zugehörigen Bios-Einstellungen (ist mir bisher nie aufgefallen). Es müsste jedoch möglich sein, mit einer PCI-Grafikkarte einen Blick auf die Einstellungen zu werfen, wenn du den Verdacht hast, sie wäre vielleicht defekt. Andernfalls dürfte ein CMOS Reset sie wiederbeleben können.

*die Ausgänge der IGP sind auf den PEG multiplexed

ps: Ich verschiebe das ganze hier gleich in den Sammelthread
 
Hat sich geregelt, da muss man natürlich erstmal drauf kommen, saß gestern 2 stunden dran :d

Danke jetzt gehts
 
hallo hab hier ein p5q-em also der nachfolger. drin ist ne q9300 cpu. das board booted beim start. aber leider beendet er das ganze. bildschirm schwarz und rechts oben der blinkende curser.
kennt jemand den fehler?
ich hab den verdacht das es an der cpu liegt. sie scheint nicht erkannt zu werden obwohl er den name anzeigt.

bios version ist die 0402
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste Bios drauf? Wenn nicht, einfach mal per EZ-Flash updaten.
 
ich hab keine alte cpu da. schätz mal ich werd morgen eine kaufen.
problem ist laut der liste auf asus.com sollte es seit dem 0202 bios mit dem q9300 gehen. so ich hab das 0402. also müsste es doch gehen?

am ende des bootvorgangs bekomme ich die meldung "no hard disk attached. bios disabled"

obwohl eigentlich ne hdd dran ist. habs mit ide und sata probiert

EZ flash mit alt+F2 meinst du. geht auch nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

ich habs lag an meinem pci sata controller. tja danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell ein neuwertiges Asus P5E-VM HDMI zuviel (OVP). Falls jemand Interesse hat -> PM

Grüße :)
 
Hallo, ich verwende auch dieses Board unter XP. Kann mir jemand sagen ob die Tonausgabe per HDMI funktioniert
 
Nach dem BIOS-POST Lauf und vor dem Windows Start legt mein P5E-VM HDMI ca. 10 sec Wartezeit ein. Laufwerks-LED leuchtet nicht. Am Bildschirm ein blinkender Curser.

Welche Einstellungen kann ich im BIOS optimieren? Kennt jemand ein gutes Tutorial zu dem Thema?

triangle
 
AHCI/RAID aktiviert? Könnte die Initialisierung des entsprechenden ROMs bzw laden das entsprechenden Windows Kernel Moduls sein. Kann mich nicht erinnern, das ich sowas mit meinem P5E-V HDMI mal beobachtet habe. Neuestes Bios ist drauf? Hast du die Verzögerung auch ohne die SSD?
 
Nach dem BIOS-POST Lauf und vor dem Windows Start legt mein P5E-VM HDMI ca. 10 sec Wartezeit ein. Laufwerks-LED leuchtet nicht. Am Bildschirm ein blinkender Curser.

AHCI/RAID aktiviert? Könnte die Initialisierung des entsprechenden ROMs bzw laden das entsprechenden Windows Kernel Moduls sein. Kann mich nicht erinnern, das ich sowas mit meinem P5E-V HDMI mal beobachtet habe. Neuestes Bios ist drauf? Hast du die Verzögerung auch ohne die SSD?

AHCI/RAID ist nicht aktiviert. Neustes BIOS ist drauf. Das Problem besteht sowohl mit SSD, als auch ohne.

Kennt jemand ein gutes Tutorial zu dem Thema?

triangle
 
Nach dem BIOS-POST Lauf und vor dem Windows Start legt mein P5E-VM HDMI ca. 10 sec Wartezeit ein. Laufwerks-LED leuchtet nicht. Am Bildschirm ein blinkender Curser.
triangle
Ich vermute kein OS Problem, zumal das Problem unter XP, Windows 7 und Linux sich immer gleich darstellt und das Problem direkt vor dem OS-Start besteht.

Hier hat noch jemand ein ähnliches Problem ab Post #1676:
http://www.hardforum.com/showthread.php?p=1035163229#post1035163229


triangle
 
Wird die ganz normale Initialisierung des AHCI/RAID ROM sein.
 
Nach dem BIOS-POST Lauf und vor dem Windows Start legt mein P5E-VM HDMI ca. 10 sec Wartezeit ein. Laufwerks-LED leuchtet nicht. Am Bildschirm ein blinkender Curser.

Welche Einstellungen kann ich im BIOS optimieren? Kennt jemand ein gutes Tutorial zu dem Thema?

triangle

Ich vermute kein OS Problem, zumal das Problem unter XP, Windows 7 und Linux sich immer gleich darstellt und das Problem direkt vor dem OS-Start besteht.

Hier hat noch jemand ein ähnliches Problem ab Post #1676:
Asus P5E-VM HDMI: best matx ever? - Page 84 - [H]ard|Forum


triangle

Das Problem ist mit dem BIOS Update behoben.

triangle
 
Hi, mal ne Frage verkauft jemand sein P5E-V HDMI (Full-ATX) ?
Ich finde es nur bei ebay.co.uk und da versendet der Verkäufer nicht nach Deutschland :-(
 
Mein eigenes ist längst weg und dem Feedback hier im Thread nach, gab es wohl sonst kaum jemanden der das -V hatte. Sie tauchen auch schon einige Zeit kaum mehr gebraucht auf. Also viel Erfolg bei deiner Suche.
 
Mein eigenes ist längst weg und dem Feedback hier im Thread nach, gab es wohl sonst kaum jemanden der das -V hatte. Sie tauchen auch schon einige Zeit kaum mehr gebraucht auf. Also viel Erfolg bei deiner Suche.

Ja ok, ich werde es weiter probieren.
 
Hallo zusammen,

ich besitze auch seid 2.5 Jahren das P5E-VM HDMI und möchte den Rechner als 2.System hernehmen und ein RAID 5 - Array aus 4x 2TB WD Caviar Green WD20EARS zum aktuellen System (Win7 x64 auf 120 GB SSD installiert) hinzufügen; da ich wenig Erfahrung mit RAIDs habe, nun ein paar Fragen:

- hat jemand schon ein Raid 5 aus 4x 2TB Platten mit diesem Mainboard probiert? Taugt der Onboard-Raidcontroller der ICHR9 was? Oder lohnt es sich, in einen PCIe-Controller zu investieren? Datensicherheit steht im Vorderung, nicht Geschwindigkeit.
- habe wegen der SSD aktuell "AHCI" im BIOS aktiviert - verhindert dies den Aufbau des oben genannten Raid 5 - Systems? die andere Option des Controllers im BIOS ist ja "RAID"...
- handelt es sich dann um ein Hardware-RAID oder Software-RAID bei dieser Lösung?
- gibts sonst noch etwas generell zu beachten?

Für ein paar Antworten / Tips / weiterführende Links wäre ich Euch sehr dankbar!
gastraphet
 
Da das Mainboard inzwischen fast antik ist, für Hardwareluxx Verhältnisse, wird wohl kaum noch jemand das Board betreiben, geschweige denn mit den EARS Modellen. Aber mal was grundsätzliches zum Thema RAID: Das Intel Onboard RAID ist kein echtes Hardware RAID, aber auch nicht mit einem Linux Software RAID vergleichbar. Solche Treiber-basierten Lösungen liegen irgendwo dazwischen, haben jedoch fast alle Nachteile eines Software RAIDs.

Du kannst im BIOS RAID aktivieren und die Festplatten werden weiterhin mit allen AHCI Features betrieben. Niemand zwingt dich, jeden einzelnen Datenträger einem RAID Array zuzuweisen. Wenn es dir um Datensicherheit geht, würde ich vor allem über einen Controller mit BBU oder eine USV nachdenken... damit im es im Ernstfall (Stromausfall, vergleichbare "Versehen" oder HW Defekte) nicht zu einem Datenverlust beim Schreiben der Festplatten kommt.
 
Da das Mainboard inzwischen fast antik ist, für Hardwareluxx Verhältnisse, wird wohl kaum noch jemand das Board betreiben

Aus gegebenem Anlass: ;-)

Doch, ich betreibe es immer noch! Auch mehr als 2 1/2 Jahre nach dem letzten Posting hier, allerdings nicht mehr in der originalen Konfiguration. Aber mit einem gebrauchten Q9650 einer SSD und einer HD7770 fühle ich mich auch heute noch nicht völlig "untermotorisiert". Dafür wo ich den Rechner für benötige ist noch immer alles tip top. Ich hoffe dass mir das Board noch ein zwei Jahre treu zur Seite steht. Der damals doch recht hohen Preis (ca. 120 €) hat sich wie ich finde wirklich rentiert.

Das nur so am Rande, da mich emissary42s Aussage etwas zum Schmunzeln brachte. ;-)
 
Hey, ich habe auch noch ein Board aus dieser Zeit in Betrieb (ASUS P5N-VM WS). Aber wir gehören damit wohl eher zu den Ausnahmen, hier im Luxx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Board... Eine integrierte Nvidia-Quadro... :-) Nutzt du die noch, also die Cuda-Funktion? Oder läuft alles über die HD 7670?
 
Die HD7670 steckt in einem anderen Rechner. Die Quadro FX 470 nicht zu nutzen wäre ja auch Verschwendung irgendwie =)

Das modden der Treiber ist zum Glück relativ einfach bei Nvidia.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh