Asus P5GZ-MX PCIe von 1x auf 16x stellen?

SMart83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
15
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Board. Und zwar habe ich vor kurzem eine EVGA Geforce 8800gts eingebaut und dann beim Testen mit 3DMark2006 festgestellt, das diese auffallend geringe Punktzahlen liefert (nicht mal 3000 Punkte)...

Jetzt habe ich dank dieses Forums hier schon rausgefunden, dass anscheinend mein PCI Express Bus nur mit 1-Facher Geschwindigkeit läuft. So sagt es zumindest Cpu-Z. Da steht "Link width: 1x" und "Max supported:16x"

Nun meine Frage...kann mir jemand erklären wie ich die Link width auf 16x kriege? Habe schon mein ganzes Bios dursucht, aber nichts ensprechendes gefunden, muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mich mit so "Bus-Sachen" überhaupt nicht auskenne...deshalb wär es schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Danke im Voraus

SMart83
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da noch kein andrer was geschrieben hat mal ne idee um dich zu beschäftigen:

bei mir gibts im bios unter advanced->chipset diese ganzen PEG einstellungen, möglicherweise kannst du damit was erreichen falls es das in deinem bios auch gibt.
original stehen die alle auf auto.

probier momentan quasi meine karte auf 1x runterzubekommen um dir sagen zu können wie mans ändert... ich weiß es nämlich selbst auch nicht. :haha:
 
da noch kein andrer was geschrieben hat mal ne idee um dich zu beschäftigen:

bei mir gibts im bios unter advanced->chipset diese ganzen PEG einstellungen, möglicherweise kannst du damit was erreichen falls es das in deinem bios auch gibt.
original stehen die alle auf auto.

probier momentan quasi meine karte auf 1x runterzubekommen um dir sagen zu können wie mans ändert... ich weiß es nämlich selbst auch nicht. :haha:
Danke schonmal für die Mühe die du dir machst! Aber ich konnte leider nichts mit "PEG" finden. Unter Chipste stehen bei mir lediglich die Punkte:

Configure DRAM timing by SPD [Enabled]
Boot graphics adapter priority [PCI/Int VGA]
Internal graphics mode select [enebled, 8MB]
Graphic Memory Type [Auto]

So sieht das bei mir aus....sagt dir das was?

Hm...jetzt is mir grad im Cpu-Z aufgefallen dass mein "Core Speed" gerade mal bei 1,2 Ghz liegt...bei meinem E6400 sollte das aber zumindest bei 2,13 Ghz liegen!!!
Und der FSB schwankt immer so'n bisschen zusammen mit dem anderen Bus der da noch aufgeführt ist...das "Core Speed" schwankt auch und zwar immer zusammen mit der CPU-Voltage...vielleicht doch das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
mm bisserl anders hab ich dastehen:

dram ja
boot ja
internal nö (hab ich ja nichts)
memory type nö
+vieles andere

n bißchen komisch finde ich, dass er dir boot priority nur pci oder intern anbietet... wo is das pci-e? gehört das so?
richtig eingebaut ist sie sicher?

nachtrag: du hast doch onboard grafik: bau mal die karte aus und schau, ob es dann weg ist!
den zusätzlichen stromstecker hast du sicher angeschlossen oder?!
 
mm bisserl anders hab ich dastehen:

dram ja
boot ja
internal nö (hab ich ja nichts)
memory type nö
+vieles andere

n bißchen komisch finde ich, dass er dir boot priority nur pci oder intern anbietet... wo is das pci-e? gehört das so?
richtig eingebaut ist sie sicher?

nachtrag: du hast doch onboard grafik: bau mal die karte aus und schau, ob es dann weg ist!
den zusätzlichen stromstecker hast du sicher angeschlossen oder?!
Also laut handbuch gehört das so, ja...und da soll es anscheinend auch nur diese beiden Möglichkeiten geben.

Was meinst du mit Karte ausbauen und sehen ob es dann weg ist?
Die zwei Stromstecker sind angeschlossen.

Nachtrag: Das Problem mit dem "Core Speed" in meinem post davor hast du gesehen? Was hältst'n davon...? Hier mal ne überlegung von mir, mein Netzteil bringt 25A, der typ von der EVGA hotline meinte die Karte braucht 18-20 A konstant...d.h. ich hab ja nur noch 5-8 A für den ganzen restlichen comp...das hört dich für mich irgendiwe wenig an...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok nochmal drüber nachgedacht:

welches energieprofil hast du eingestellt im windows?
stell mal auf desktop oder dauerbetrieb, hast du dann fix 2,13ghz?

dass die spannung der cpu abgesenkt wird wenn nicht benötigt ist normal, nennt sich stromsparfunktion ;)
der fsb selbst sollte ausser nachkomma eigtl. nicht schwanken, nur der multiplikator (also z.b. bei mir zwischen 6x und 9x) und das hat wiederum mit dem energieprofil zu tun.

welche 2 stecker?
ich meine nur einen und zwar den einen 6pol. zusätzlichen stecker an der grafikkarte selbst, nur die gtx hat 2.
Hinzugefügter Post:
also mein tagan netzteil hat 480 watt und entweder 2x 20A oder 1x 30A.
und auch keine probleme. selbst mit übertaktetem e6600 und übertakteter gts sowie einer wasserkühlung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also mit zwei steckern meinte ich dass ich mit 2 steckern vom Netzteil in den Adapter reingehe der dann in den 6Pol für die Graka führt.

Hab mal 'n screenshot vom cpu-z gemacht:
http://s6.bilder-hosting.de/img/MDUCE.jpg
Vielleicht hift das ja weiter
 
mich interessiert immer mehr, wie du das genau angesteckt hast. :)

laut dem screen stümmt ja da wirklich was nicht. wenn ich recht denke sollte der kasten mit einem fsb von 266 bei 8x dann auf die 2,13ghz laufen.
also fehlerhaft was der dir anbietet.
das board ist neu?
könntest noch nen cmos reset bzw. laden der default einstellungen testen.
aber erst würde ich gerne das netzteil ausschließen können.

wäre auch super, wenn sich hier noch wer mit mehr erfahrung als ich beteiligen könnte! ;)
 
Also aus meinem Netzteil kommen zwei unterscheidliche kabelstränge raus and denen jeweils 3 so stromstecker dran sind und ich habe von je einem dieser stränge einen stecker genommen und diese in den adapter gesteckt, der bei der graka dabei war...dan kann man sich vorstellen wie'n Y. Der adapter geht dann ahlt in die Graka. Das Board hab ich gestern gekauft. :b
 
hat das netzteil denn keinen eigenen pci-e stecker?
bei meiner graka wäre gar kein adapter dabei gewesen glaub ich...

bin jedenfalls jetzt mit meinem (geringen) latein am ende, entweder ist das netzteil ein schrott oder es liegt an was anderem.
warum ich nur gedacht hab, dass es das nicht ist, ist der punkt, dass dein rechner ja läuft. müsste doch sicher abstürzen wenn das netzteil nimmer mitspielen würde...
wenn du jetzt die grafikkarte ausbaust hast du ja den stromverbrauch der karte nicht mehr, solltest also sehen können was dein pc dann macht. du hast ja grafik on board wie es aussieht.
und mach mal evtl. ein cmos reset evtl. hilft das ja.
mehr fällt mir grad nimmer ein.
 
hat das netzteil denn keinen eigenen pci-e stecker?
bei meiner graka wäre gar kein adapter dabei gewesen glaub ich...

bin jedenfalls jetzt mit meinem (geringen) latein am ende, entweder ist das netzteil ein schrott oder es liegt an was anderem.
warum ich nur gedacht hab, dass es das nicht ist, ist der punkt, dass dein rechner ja läuft. müsste doch sicher abstürzen wenn das netzteil nimmer mitspielen würde...
wenn du jetzt die grafikkarte ausbaust hast du ja den stromverbrauch der karte nicht mehr, solltest also sehen können was dein pc dann macht. du hast ja grafik on board wie es aussieht.
und mach mal evtl. ein cmos reset evtl. hilft das ja.
mehr fällt mir grad nimmer ein.
Ja das ist ne gute Idee...wenn sich dann mein CPU Speed wieder normalisiert, würde da ja heißen, dass es am Netzteil läge, nicht wahr? Und nein, mein Netzteil keinen extra PCIe-Stecker. :(

Nachtrag:

Hm...musste grad mit Schrecken feststellen, dass ich gar kein vga-Kabel mehr besitze. :b
Oh mann, es is wie verhext! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit der onboard grafik jetzt getestet...keine veränderung bei der cpu geschwindigkeit. Der Prozessor wird im Bios als E6400 @ 2,13 Ghz erkannt, aber darunter steht "Frequency: 1600 Mhz" Wenn ich in die OC-Einstellungen gehe und die CPU-Frequenz manuell auf 266 Mhz stelle bootet der Rechner gar nicht mehr! :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh