Asus P5K Deluxe wasserkühlen

Chups

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
13
Ich möchte mir nach langer Zeit nun endlich ein neues System gönnen, und dabei auch gleich auf Wasserkühlung umsteigen.

Bezüglich Mainboard hab ich das Asus P5K Deluxe ins Auge gefasst. Leider kann ich zu diesem Board nur wenig bis garnichts in Zusammenhang mit Wasserkühlung finden.

Ich bin absoluter Anfänger, also seid nachsichtig. ;)

Welche Kühler brauche ich (bzw. welche passen) um dieses Board zu kühlen und gibts mögliche Probleme/Schwierigkeiten?

Ich möchte eventuell den neuen PC zuerst noch ein paar Wochen mit einer luftgekühlten 8800 GTS betreiben; Könnte es da Platzprobleme mit den naheliegenden Chipsatz-Kühlern geben?

Danke,
Lisa alias Chups
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen Heatkiller 2.1 auf der NB, und 2 Heattraps auf den Spawas...Auf der SB sitz ein kleiner passiver von meinem P5W, was dicke ausreicht...
 
Wie siehts denn mit den weiteren Komponenten aus? Hast du dich mal intensiv mit der Matiere "Wasser im PC" auseinander gesetzt? FAQS gelesen? Wenn nicht hol dies bitte nach, dann helfen wir gerne!
 
Hallo, danke erstmal, auch für die Links.

Hab die Suchfunktion eigentlich benützt, aber bis auf einen Beitrag der mir nicht wirklich weitergeholfen hat nichts konkretes gefunden. Komisch...

Ich habe jemanden an der Hand, der sich mit dem Thema Wasserkühlung einigermaßen auskennt, er hat selbst eine und hat sich auch eingehend mit dem Thema beschäftigt. Er kann mich beraten und hilft mir beim Einbau.
Allerdings kauft er nur Innovatek und ist sehr überzeugt davon, weshalb er die Sortimente anderer Hersteller kaum kennt.

Und nachdem es beim Asus P5K ja offenbar ein (Platz-)Problem mit der SB gibt und ich ja scheinbar nicht jeden x-beliebigen Kühler nehmen kann... und auch für die Mosfets hat Innovatek selbst nix im Angebot... bin ich erstmal hier gelandet. :-)

Was ich in etwa plane:

Vermutlich wird es ein Aquamatic 2 Pro als externes System werden, da wir das in ein anderes Zimmer auslagern wollen um Geräusche aber vorallem auch einiges an Wärme aus unserem Wohnbereich rauszubekommen. Bei seiner Wakü haben wir das schon erfolgreich hinbekommen.

Zuerst hatte ich ja mit dem EVGA 680i Black Pearl geliebäugelt, da es schon eine ich denke auch recht gute Wasserkühlung integriert hat. Aber eigentlich wär mir ein Intel-Chipsatz schon lieber.
Also bietet sich momentan das Asus P5K Deluxe an. Sehe ich es also richtig, daß ich z.B. für die Mosfets und SB diese Kühler nehmen kann:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2002_MIPS-Asus-P5W-DH-Deluxe-Mosfet-Freezer.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1442_HK-NB-Rev2-1-2-Loch.html

Sind die qualitativ in Ordnung?
Und passt der Heatkiller nun ohne Probleme auf die SB, oder muß man auch bei dem an den Kondensatoren herumbiegen?
Gäbe es noch Alternativen?

Für die CPU wirds wahrscheinlich ein Innovatek G-Flow werden und das mit der Grafikkarte ist wieder so eine Sache.
Wahrscheinlich werd ich mir erstmal eine 8800 GTS holen und mal abwarten was NVidia als nächstes bringt. Die GTX/Ultra sind mir einfach zu stromfressend im Idle. Und da ich mir eben noch nicht sicher bin, ob die GTS längere Zeit drinbleibt und ich sie vielleicht in den nächsten Monaten wieder verkauf, möcht ich die am liebsten erstmal nicht auf Wakü umbauen.
Weiß jemand, ob sich das dann platzmäßig mit dem SB-Kühler überhaupt ausginge?

Danke,
Chups
 
Hat keiner mehr einen Rat für mich? :-(
 
Ich hab da mal ne Idee...

Watercool Asus Set

Also bei dem SB Kühler müsstest du den kondensator auf keinen Fall wegbiegen...
Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach, du musst dir nicht alle Teile selber zusammensuchen und es sieht gut aus.. =)
 
@Dümpler

Ja, das sieht ganz gut aus, wenn der eine Kühler wirklich gut auf die SB passt.

Wie siehts aber qualitätsmäßig mit den ganzen Kühlern aus (auch der Mips, der ja auf die Mosfets passen soll)? Kenn mich ja leider überhaupt nicht aus mit den ganzen Anbietern. Welche sind qualitätsmäßig zu empfehlen? Diese neuen Heatkiller sehen ja ziemlich "einfach" gestrickt aus, die Bodenplatte ist ja offenbar nur gestanzt? Ist sowas trotzdem 100% eben und qualitativ ok?

Und zur Grafikkarte: meint ihr gibts überhaupt eine Chance für eine luftgekühlte? Oder sagt ihr das geht sich nie aus, in Verbindung mit einem SB-Wasserkühler?

Danke,
Chups
 
Luftgekühlte Grakas in einem Wakü sind für mich, der seit 5 Jahren Wakü sehr empfindlich auf lärm reagiert, ein Graus. Kauf dir lieber früher oder später einen Kühler für die Karte.

Vom Innovatek G-Flow würde ich dir abraten, wenn es etwas in dieser Preisklasse sein soll, erhälst du mit dem Apogee GTX einen deutlich besseren Kühler!
 
Hallo Madz,

danke für den Tip mit dem Apogee, scheint ja sehr gut zu sein und sieht auch ganz nett aus, ich les mir dazu noch ein paar Tests/Meinungen durch.

Die Grafikkarte soll auch nicht auf Dauer luftgekühlt werden, mir gehts eher darum daß ich mir einfach noch nicht sicher bin welche Karte ich will. Die GTS "könnte" mir reichen, vielleicht komm ich aber doch noch drauf daß ich eine GTX bräuchte... diese hat aber wieder so einen hohen Idle-Stromverbrauch was mir irgendwie ein Dorn im Auge ist. Außerdem sind die Karten nun doch schon fast ein dreiviertel Jahr alt und NVidia bringt ja vielleicht im November oder so was "besseres" (oder auch nicht, man weiß ja kaum was).
Und darum meine Überlegung ich kauf mir jetzt mal eine GTS, lasse die noch luftgekühlt und überlege mir dann im November ob ich mir eine neue hole und die wieder verkaufe oder was auch immer. Nur möchte ich die GTS dann nicht auf Wasserkühlung umbauen, wenn ich sie eventuell bald wieder verkaufen werde...

Darum eben meine Frage obs überhaupt möglich wäre, oder ob sich das absolut nicht ausginge vom Platz her und ich sie von Beginn an wasserkühlen müsste.

Und zu den neuen Watercool-Kühlern - kann mir da einer von euch Wasserkühlprofis mehr dazu erzählen? Für mich als Laie sehen die ja gegenüber anderen Kühlern ziemlich "einfach" gefertigt aus -> kann das qualitätsmäßig überhaupt was gutes sein?
 
Watercool ist einer der renomiertesten Hersteller von Wakü Komponenten. Wenn man sich mal den neuen GPU-X² ansieht, wird man erstaunt sein über die wirklich makellose Verarbeitung! :bigok:

Vom Platz her wirst du keine Probleme bekommen, du musst deine Graka also nicht wasserkühlen. ;)
 
Bist du dir sicher wegen dem Platz?

Für mich siehts nämlich leider sehr danach aus, als wenn ein Wasserkühler auf der SB ziemlich sicher mit den doch recht großen Luftkühlern auf den Grakas zusammenstoßen würde. :-(
 
Achso meinst du das....nein da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht jemand anderes?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh