ASUS P5K Premium vergißt SATA-Laufwerke

antibug

Enthusiast
Eigentlich war ich ganz stolz auf mein neues Mainboard, lief auch am Anfang mit der alten Windows XP-Installation prima (gut das MS 3 Tage nach dem HW-Wechsel Zeit gibt für die Aktivierung. Dann wollte ich XP neu installieren, auf einer 400GB SATA-Platte von Samsung. Mittendrin kam die Fehlermeldung, daß XP keine Dateien mehr kopieren könne, OK dacht ich mir, is die Platte im *nixgutesWort*, sie wurde dann im Bios auch erstmal nich mehr erkannt. Hatte ja noch die alte Installation, die lief noch, hab dann die 400GB Platte mit HD-Tune getestet. Fazit: Oberfläche OK, nur die Geschwindigkeit war mit 3MB/s ein wenig zu gering :mad: . Hab dann von Sasmung ein Tool zum Testen runtergeladen und wollte es auf eine Boot-CD brennen, nur der DVD-Brenner, ebenfalls SATA verweigerte seine Dienste, naja ich hab dann versucht eine aktuellere Variante von Nero zu installieren, mit dem Ergebnis, daß ich so viele Blue-Screens wie schon lange nicht mehr bekommen haben. Auch die alte Systemplatte is nun im Bios nicht mehr auffindbar. Die 400GB Platte hab ich dann noch in einem USB-Gehäuse getestet, da kam ich auf 27MB/s, also ein normaler (USB-)Wert. Demnach müß das Problem am Board liegen, es verweigert jegliche größeren Schreibarbeiten auf SATA Laufwerken.

Hat jemand noch Tips für mich, oder is das Problem bekannt? Über das Premium gibts ja noch nicht viel in der Forensuche. Übertaktet ist nichts.

Hier noch die sonstige Hardware:

Asus P5K Premium (mit aktuellstem Bios)
Intel C2D 6750
Corsair DDR2-800 XMS CL5 (4x512MB)
Asus 8600GT Silent
Sony-NEC DVD-Brenner 7173S
div. Samsung SATA-Platten
Creative X-Fi Pro Gamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Nachfrage: Hast du mal die Kabel getauscht? Mir sind schon öfters welche kaputt gegangen, wobei ich auch immer dachte es wären die Platten gewesen.

Ja Kabel hab ich schon getauscht, hatte auch Anfangs noch andere Platten eingesetzt, die waren alle von der Geschwindigkeit her in Ordnung, weshalb ich ja zuerste auch einen Defekt der 400GB Platte vermutete.

Zwischenzeitlich war die Systemplatte mal wieder da, ebenfalls mit sagenhaften 3MB/s, bis sich der PC erneut in einen Bluescreen-Loop verabschiedete :(

Demnach müß das Problem am Board liegen, es verweigert jegliche größeren Schreibarbeiten auf SATA Laufwerken.

Sagen wir es mal so.

Ich war auch erst sehr stolz auf mein neues P5k PREMIUM.

Vielleicht vorneweg meine Config (das, was daran wichtig ist):

P5K Premium, C2DUO 6750

a) 1 Seagate 250 GB SATA (Barracuda 7200.8), System-Platte
b) 1 Samsung 250 GB SATA (Spinpoint P120 Serie), Daten-Platte

Neustes BIOS, kein Overclocking, nichts wesentliches im BIOS vertstellt,
SATA Controller im normalen IDE-Modus (also nicht noch potentielle extra-Probleme wegen AHCI, natürlich auch kein RAID).

Ich habe mein altes Windows "mitgenommen". (Windows XP)
Das ist nach wie vor auf der Seagate drauf. Hat gut geklappt,
macht keine Probleme. (Hängt am SATA-Port 1)

Jetzt die Probleme:
Sobalt man etwas mehr daten auf die Samsung-Platte (SATA-Port 2) kopiert
"hängt" er sich quasi auf. (Explorer friert kurz ein ...)
Dafür gibt es dann schöne Fehlermeldungen im eventlog (der Ereignisanzeige)
von Windows. z.B. Disk blah bla (die Samsung) did not repond within the timeout peroid. Oder: Controller Error. Oder Parity Error.
jetzt zu den Gemeinsamkeiten: Zwischendurch ist auch mal die Platte "verschwunden". (erst nach reboot wieder da gewesen)

Die Seagate-Platte funktioniert ohne Probleme.
Da kann man Sachen wie wild hin-und her kopieren, kein Problem.

Nun habe ich mir 'ne neue Samsung 500 GB (Spinpoint T166) geholt,
weil ich dachte, OK, die alte Samsung kommt nicht zurecht ;)

Eingebaut, Irgendwelche Daten draufkopiert (von der Seagate) --> freezes, Fehler im eventlog. Shit.

Habe noch eine PCI SATA-Controller-Karte von Promise, und habe da mal
beide Samsungs angeschlossen, die alte und die neue ...
--> Funktionieren wunderbar (!!!)

OK, also habe ich mal versucht Windows auf die neue Samsung Platte zu installieren (NUR die Samsung-Platte an Port 1).
XP "hängt" kurzzeitig beim Kopieren der Daten immer mal (kurzzeitige freezes),
Vista will gar nicht so recht (kommt nicht über seine 0%).
Mit der alten Samsung-Platte das gleiche Spiel (!!!).

Das komische an der Sache ist ja nun, dass

a) die Seagate-Platte, auf der das alte Windows drauf ist 1a funktioniert
(als Bootplatte am Port 1).

b) Beide (!) Samsungs fehlermeldungen (im eventlog) produzieren, wenn man etwas mehr draufkopiert,
und Windows sich auch nicht installieren lässt, auch wenn sie
(testweise) jeweils einzeln und alleine am Port 1 hängen

c) Beide Samsungs am der PCI-Controller-Steckkarte von Promise 1a funktionieren (draufkopieren kein problem)

Also, was nun, mag das niegelnagelneue P5K Premium keine
Samsung-Platten ?

Nebenbei: ja, ich habe verschiedene Ports ausprobiert (nicht nur Port 1 oder
2) und auch verschiedene Kabel. :rolleyes:
Aber nochmal :drool:: die Samsungs sind ja beide heile, denn an der Controller-Karte funktioniert ja alles bestens.

Wenn jetzt jemand sagt: Klar, der Onboard-Controller ist kaputt ;)
Habe ich mir auch schon gedacht, aber die Seagate-Platte mit Windows
funktioniert einwandfrei (am onboard-controller).

Oh Oh, das posting ist ja echt lang geworden, aber ich habe versucht das Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

Aber der "witz" noch zum Schluss: Habe beide (!) Samsungs bei einem
Freund eingebaut, der sich auch gerade ein neues P5K Premium gekauft hatte
... und siehe da ... als wir versucht haben irgendwas 'draufzukopieren
Gab es auch die diversen Fehlermeldungen im Eventlog, und der Kopiervorgang ist zeitweise eingefroren.

Nun bin ich echt ratlos. Evtl. besorg ich mir nochmal eine Platte von einem anderen Hersteller (z.B. Hitachi) und teste damit weiter.

Aber was mich besonders interessieren würde: hat noch jemand das
P5K Premium und Samsung-Platten und ... stress damit ;) ?
... Oder sonst irgenwelche Ideen ?

Grüße,
raynor

Ergänzung: Schaut mal hier: (etwas weiter unten im thread)

http://episteme.arstechnica.com/eve/forums/a/tpc/f/77909774/m/254007146831

"P.S. Had my first problem with the computer. I tried installing the Samsung Hard Drive (had it unplugged during my setup of the two Operating Systems) Neither OS will load it. Plugged it in to my second computer and it has no problem with it. Plugged a SATA seagate into the same port and it loads it fine. Weird, some incompatibility with the board I assume."

Hmm... kommt mir irgendwie bekannt vor ... P5K Premium+ ... Samsung HD =Stress... andere HDs= kein Stress ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das ist super interessant! Ich habe genau die gleichen Mistprobleme mit meinen Samsung SATA Platten (1x250 Sys und 1x500 Data) mit dem Asus P5W-DH deluxe. Nichts hilft (Kabel, ports tauschen usw).

Noch jemand?

Grüße,
Alexander

Ich habe mir inzwischen noch ein P5K Deluxe bestellt, damit läufts einwandfrei. Das Premium geht zurück. Dachte nicht, daß die Unterschiede so groß sind. Was mir noch aufgefallen ist: Anfangsprobleme mit USB-Eingabegeräten. Hab ein Logitech MX3100 Set dessen Mauskabel (PS2) ja nicht an die P5Ks angeschlossen werden kann. Am Premium lief nur die Tastatur, am Deluxe auch die Maus, obwohl nur ein USB-Kabel angestöpselt ist. Mit dem ersten Bios wollte das Premium weder die MX3100-Tastatur noch meine G15, erst eine alte PS2 Tastatur lief dann...

So groß scheint der Unterschied zwischen den beiden Modellen ja nun nicht, bis auf die beiden Zusatzlüfter und der schwarzen ATX-Blende ist das Zubehör identisch. Beim Board-Layout fehlen nur die schwarzen Teile (Kondensatoren?/Spulen?) um den CPU-Sockel.

hi:heul:

ich hab auch das p5k premium,..hab genau die selben probleme wie ihr,..sata 2 dran,..windows installation,...und tschüsss,..........grrrrrr,..hm,..nochmal,..kalt start,..(und das mit meinem neuen q6600:heul: ),..und das selbe wieder,...eingefroren,..bluescreen,..kernel_ data_ inpage_ error,....echt ein bluescreen nach dem anderen :grrr: ,...bin dann mit dem pc zum pc doktor,...der hat alle hardware ausgetauscht,...aber immer noch das selbe problem,..bluescreen,..einfrioeren beim kopiervorgang der windous datein,..:rolleyes: ,....tja ,..einmal hat er es geschafft die windows drauf zu bekommen,...ich dann voller freude damit nachhause,..wollte dann meine software installier,..und was war,..stürtzte dabei ständig ab,....:confused: ,..also musste ich neuinstallieren,...nartürlich kamen dann die erwarteten bluescreens,..und beim kaltstart war immer sataplatte weg,..also erstmal am netzteil auf nul gestellt,..neu gestartet,..und dann war die plate wieder da :) .
naja was soll ich sagen hab alles versucht,..mal kam ein bluescreen ,..von wegen massendatenspeicher,..bla,..hab dann im bios alle onboard geräte abgeschaltet half aber auch nichts,..wieder bluescreen beim kopieren der windows datein,...,.weil !!!!!! SICH DIE PLATTE VERABSCHIEDET HATTE :grrr: :grrr: :grrr:

hab dann win xp home installiert ,..dann gings :rolleyes: ,..war vl aber auch nur glück :d

danach hab ich win xp pro drüber geschreddert,..dat funzte dann,...(aber für wie lange??? hab schon angst vor der nächsten neuinstallation:rolleyes:

das nächste problem was ich habe ist das das bios meine kingston 1gb mit 1066 fsb nicht erkennt,...sobald ich die im bios auf 1067 stelle denn die option die auf 1066 zu stellen gibs da gar nicht :motz: ,..kam kein bild mehr,..mit nen kontinuirlichen piebsen,..ok,..dat war dann wohl nichts mit fsb 1066

also musste ich die runter takten auf 800fsb,..sone verdamte schhh,....

NUR ÄRGER MIT DEM BOARD :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

hab nartürlich ein bios update gemacht,....bewirkte überhaupt nichts weder bzgl der sata platte noch mit den kingston rams

hoffentlich kommt bald ein vernünftiges bios raus. Ich denke da das board noch relativ neu ist ,..werden es nach und nach noch mehere beschwerden geben,....und hoffentlich bewegen sich dann die herren von asus dazu
sich mal zeit für das borad zu nehmen und es auf mängel zu überprüfen,.

denn das hat es ja allemale,..:rolleyes: :grrr: :motz:

bis dann

ich bin nach der ganzen prozedur mit den nerven voll am ende,..zumal die kosten für die werkstatt völlig umsonst waren :heul: :heul: :heul:
Hinzugefügter Post:
hmmmmmmmmmmm

ich hab gerade in anderen foren gelesen das es speziell mit samsung satas probleme gibt,........hmmmmmmmm

auch auf anderen boards,.......also ist das p5k premium doch nicht schuld an allem ??:p

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dir mit nem sata controller was gutes tun kann ich verkaufe gerade 2 :) dann schreib mir ne PM

Zitat Falke71:

..einfrioeren beim kopiervorgang der windous datein,..

Ja genau das Falke. Windows friert immer mal kurzzeitig beim kopieren der
dateien. Kurzes "haken" ....

Die Probleme variieren überigens leicht von Person zu Person,
aber es hat mit den onboard SATA-Ports zu tun.

Liegt überings NICHT an den Samsung HDs wie oben von mir vermutet, denn jetzt habe ich mir noch eine
Western Digital 500GB SATA Platte gekauft, und dieselben probleme (freezes beim Kopieren,
mit windows installation iss nix)

schaut nochmal in diesen englischen thread:
http://forums.hexus.net/showthread.php?p=1171020

der starter (smellybumlove) hat schon mehrere P5K Premium Austauschboards
probiert (bzw. die leute im PC-Laden) und immer dieselben Probleme.
Dann hat er's mit nem P5K deluxe probiert und es lief.

Zitat Smellybumlove:

[...] no one knows, but with this motherboard no matter what component you change it will just freeze on the
install and if it installs it will eventually just not boot in!. they tried 2 other p5k premiums and it was the same thing.

Es ist einzig und alleine das P5K PREMIUM das probleme macht.

Tolle wurst. :grrr:

"18th Anniversary Black Pearl edition" Dass ich nicht lache.

Solche "Showstopper" Bugs hatte ich noch nie.

Komisch eigentlich, das Premium und das deluxe unterscheiden sich doch
ausser der neuen Spannungsversorgung kaum.

Schreibt mal bitte an den ASUS-Support (habe ich auch schon gemacht)
und lasst nicht locker, die müssen mitkriegen dass mit dem Board was nicht ganz koscher ist.

Zuletzt bearbeitet:
einfach die support hotline anrufen und nach einem neuen bios verlangen,die haben meist intern auf ihren taiwan servern neuere bios liegen

Das geht aber nur wenn die schon mitbekommen haben dass es probleme gibt
und schon an einem neueren BIOS arbeiten.
Falls nicht müssen sich erstmal genügend Leute beschweren ;)

Doof abgespeist bin ich nämlich per email vom support schon geworden.
(Liegts an ihrem RAM ? am Netzteil ?) Nein liegt es nicht.
Es liegt am 18th anniversary Black Pearl special edition "high quality"
"ASUS quality" board.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das sich erst einige beschweren müssen,..ich ruf ma bei der hotline an

also an der hotline war ne endlose warteschleife,..hab nach 15min aufgelegt

@webwilli

Ich denke wir sollte hier trennen, denn die Probleme des Premium
scheinen deutlich schwerwiegender zu sein (meist keine Windows-Installation möglich), und wären die Probleme
des Premiums in dem Maße auch beim Deluxe vorhanden, wäre das garantiert schon öfters im Sammelthread erwähnt
worden ;)

Nene, meine Intuition sagt mir dass ASUS da beim Premium speziell mist gebaut hat.
Mal abwarten, mit der Zeit werden sich hier wohl noch mehr Premium-User einfinden,
das Board gibt's ja noch nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich auch sein, daß Intel eine fehlerhafte Charge mit Chipsätzen an Asus geliefert hat. Der Chipsatz ist ja sowohl für die SATA-Laufwerke als auch für USB zuständig. Naja ich bleib jedenfalls beim Deluxe. Nun muß ich nur noch das fiepende Corsair HX-Netzteil rauswerfen und die Revision meines PCs ist abgeschlossen.

Hi,

habe auch gerade bei der Hotline angerufen. Problem ist nicht bekannt. Ein neues Bios gibt es auch nicht (aktuell 0204).

Was soll man machen? Warten? Ist es ein Bios-Problem oder ist es die Hardware? Mainboard zurückbringen? Haben das Problem alle, die das Mainboard haben?

Gruß
mister_no

Ja, per email haben sie mich auch abgespeist, dass da nichts bekannt ist.

Kann natürlich auch Taktik sein: immer schön dementieren, und dann still
und heimlich ohne große Fanfaren ein BIOS-Update veröffentlichen.
Schlechte Publicity vermeiden - keine öffentlichen Fehlereingeständnisse ;)

Ja ich tippe auch entweder auf ein BIOS-Problem, oder auf eine
fehlerhafte Charge von Chipsätzen bzw. Boards.

Eine fehlerhafte Charge von Chipsätzen und/oder Boards wäre natürlich
wesentlich übler, denn dann könnte es zumindest sein, dass das Problem
lieber komplett totgeschwiegen wird ... könnte zumindest ;)

Mal abwarten, ob sich da noch was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habt ihr die "FSB Strap to North Bridge" auf "auto" stehen? Habe gehört, dass man hier lieber einen festen Wert einstellen soll. Diese Option hat was mit den Chipsatz-Timings zu tun. Versucht doch einfach den Wert auf "200 MHz" zu stellen. Ob es auch mit 266/333 geht, weiss ich nicht. Habe mein Mainboard noch nicht im Einsatz (erst Freitag)! Bitte berichten, ob es geklappt hat!!

Gruß
mister_no

Habe ich jetzt mal probiert, macht keinen Unterschied,
war aber eigentlich vorher klar.

Dass muss doch mit auto auch funktionieren.
Wenn man die BIOS-Defaults, d.h. den "Auslieferungszustand" verwendet,
muss sich doch Windows vernünftig installieren lassen.
Wie viele Leute ändern derart "fortgeschrittene" Einstellungen ;) ...

Wenn Du dein Board hast, berichte mal bitte was sich bei Dir so alles
an Fehlern und Auffälligkeiten tut. Achten auf:

- Hänger beim Kopieren von Windows-Dateien (kurzzeitige hänger)
- Komplettes Aufhängen der Windows-Installation
- Fehlermeldungen, das Formatierung nicht abgeschlossen werden kann
- In Windows: Controller, Parity oder Timeout-Fehler in der Ereignisanzeige
- In Windows: Kurzzeitige Hänger (ähnlich wie schon bei der Installation)
beim Kopieren von Dateien auf eine zweite SATA Platte

PS: Jetzt sinds schon vier Leute im ASUS-Forum ;) Nene, das betrifft alle
P5K Premiums, da kann mam mir erzählen was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin so weit...

Also, ich habe keine Probleme bisher gahabt:

-Vista installiert, nix gemerkt...
-Mein altes XP macht auch keine Probleme
-Kopieren von großen Dateien (40x1GB) SATA-> RAID-SATA geht, keine Hänger
-Ereignisanzeige: keine Fehlermeldungen

Habe 4 SATA (1xRAID) und 1 PATA-Laufwerk (DVD-ROM)
BIOS 0204 ab Werk

Was soll ich sagen...

Gruß
mister_no

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe auch so ein paar "Problemchen" mit dem Board....
Die erste XPP Installation verlief problemlos, nur einen tick langsamer
als normal...

Das XPP lief genau eine woche, dann startete windows plötzlich nicht mehr, bzw. nur noch sporadisch, wenn es denn doch startete gabs nen bluescreen...
Wollte dann XPP nochmal aufsetzen, was aber nicht ging, da der windows installer meinte "Festplatte kann nicht formatiert werden, evtl. kaputt..."
Andere HDD versucht, selbes Problem....

Mein System:
Core 2 Duo E6600
2GB Corsair XMS DDR2-800 CL5
P5K-Premium 0204er Bios
Enermax Liberty 500W
LG DVD-ROM SATA
SAMSUNG DVD-BRENNER SATA
500GB SAMASUNG SATA 2 HDD
GF 7900GS 256MB
Soundblaster XFI Extreme Music

Die Leute von ASUS meinten es läge entweder am Netzteil (Fabrikneu) oder am Mainboard (defekte SATA Ports) --> ich solle es doch einschicken^^

Scheinbar liegt es wirklich am Board von ASUS, habe gerade meine altes DS4 von Gigabyte wieder verbaut und bis jetzt läuft alles problemlos....

Finde das ist echt ne Frechheit was die da abliefern, ich meine das Board kostet immerhin 200€+...

Gruß, ZEkE

asus sagt immer an der hotline das ihre boards kaputt sind
wenn die cpu temp falsch ausgelesen wird board kaputt
geht ne installation nicht board kaputt
sagst du du hast ein BQ NT dann helfen die dir gar nicht und sagen immer kaufen sie sich ein neues NT und rufen dann nochmal an

alles schon erlebt

hm....
habe noch bissel mit meinem p965 ds4 rumgetestet und es fängt allmählich an,
die selben zicken zu machen wie das P5K Premium....Systemaussetzer bei Festplattenzugriffen, speziell schreiben auf hdd)

Entweder habe ich zwei Board mit defekten SATA Ports erwischt, oder der p965 und der p35er chipsatz haben irgendwie probleme mit samsungplatten....

das ist einfach nur noch zum :kotz:

Gruß, ZEkE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh