ASUS P5K Premium vergißt SATA-Laufwerke

Ja das haben sie ich habe ein P5B-del. und eine HD501LJ diese wird im AHCI modus nicht erkannt. Das einzigste was geht ist der IDE-Modus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das haben sie ich habe ein P5B-del. und eine HD501LJ diese wird im AHCI modus nicht erkannt. Das einzigste was geht ist der IDE-Modus.

stimmt

ausserdem hab ich probleme beim installieren von rom-sata laufwerken auf sata hdd

letztlich wollte ich den audioonboard treiber von der mitgelieferten cd installieren als sich das system 2 mal mit nem bluescreen aufhing,..ich muss aber dazu sagen das ich kurzdavor mein crossfire system eingerichtet hatte. Vorher mit nur einer grafikkarte ,..konnte ich problemlos World of warcraft (4cds ) installieren und den Microsoft Flugsimulator (1dvd ) installieren. Keine ahnung ab das mit dem crossfire zu tun haben könnte.

HI,

ich habe mein System auf RAID stehen. Mit dem Mainboard habe ich überhaupt keine Probleme. HD Tach zeigt ein Wenig bessere Werte als auf der ICH7R (P5W DH). Die Ereignisanzeige meldet keine Fehler. Der PC ist seit gestern Abend an und hat sehr lange große Dateien hin und her kopiert.

-Asus P5K Premium (BIOS 0204)
-Core 2 Duo E6750 @3200 MHz
-2GB Mushkin DDR2-800 4-4-3-10 2.0V
-Be Quiet Dark Power Pro P6 530W
-3x Samsung HD501LJ
-1x Samsung SP2504C
-1x Plextor PX-716A (EIDE)
-1x Plextor PX-130A (EIDE)
-6x USB angeschlossen
-Asus EN7600GT Silent
-Soundblaster Audigy 2 ZS

EDIT:
Habt ihr die neuesten Treiber installiert?
-Chipset Device Software 8.3.1.1009
-Matrix Storage Manager 7.6.0.1011
Habe von Problemen mit den Versionen davor gehört...

Gruß
mister_no

Zuletzt bearbeitet:
hm,...

das müsste ja wohl auch ohne funzen,..ohne das man ein raid system konfigurieren muss.

wie haste denn as gemacht,..das mit dem raid-system
Hinzugefügter Post:
hab gerade versucht Intel Matrix Storage Manager zu installieren. erfülle jedoch nicht die mindesanforderung :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Net gelesen, dass es mit dem alten Treiber zu Hängern gekommen ist im laufenden Betrieb.

Einstellung:
SATA Configuration: Configure SATA as RAID!

Angeschlossen habe ich die beiden HD501LJ (RAID) am SATA1 +SATA3; 1xHD501LJ am SATA5; 1xSP2504C am SATA6!

Ich glaube SATA2 +SATA4 sind mehr für Datenträger (DVD-ROM / DVD-Brenner) gedacht. An diesen habe ich keine Laufwerke angeschlossen!

Gruß
mister_no

und wie haste das raid installiert hinsichtlich der treiber,.mein ich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die BIOS-Standardeinstellung verwendet,
also SATA konfiguriert als "IDE" (und nicht als ACPI oder RAID) muss
man keine Intel SATA Storage-Treiber installieren (weder mit F6 bei der
Installation noch in Windows selbst).
Dier Treiber (iaStor.sys) wird nur beim Betreib im ACPI oder RAID Modus
verwendet. Ansonsten nimmt Windows seine Standard PCI-IDE Controller Treiber.

Ich bin im IDE-Modus, also kanns am Treiber nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
na, ich meinte ob das vor der installation im bios eingestellt werden muss,..ob raid oder ahci,...ich hatte das nämlich mal probiert ,..ging aber nicht,...kam überhaupt kein bild nach dem "save settings & exit ",...muss man dann f6 drücken und dann treiber installieren?? :rolleyes: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
aumann

jetzt hab ich ständige bluscreens wenn ich mit dem IE shockwave videos abspielen will :lol:

ich glaub ich kauf mir ein neues board,.und zerschlage das p5k premium,..(echt ,.premium im warsten sinne des wortes,..premium hinsichtlich von bluescreens ) an der eckkante meines küchentisches,...und nehm das ganze per digicam auf :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ohje.

Was ich da alles lese. Mir wird schon ganz schlecht.

Hab hier das Premium schon ne Woche rumliegen, weil die restlichen Komponenten noch ned da sind.

E6750
2Gb OCZ DDR2-800
1*500GB SATA Samsung T166

Ausgerechnet die Traumkombi P5K Premium + Samsung Platte?^^

Gott, bitte lass es keine Probleme geben.

Jetzt wart ich schon 3 Wochen auf die Bauteile für den Rechner, dann wird das Board Zicken machen und ich darfs einschicken.

Ich werde mich auch melden, ob's geklappt hat!

Wollen wir mal hoffen das ASUS sich bewegt und bald ein BIOS-Update bereitstellt
(falls sich das Problem per BIOS-Update beheben lässt :teufel:).

Wie oben gesagt, sind es nicht nur Samsung HDs die Probleme haben,
meine Western Digital genauso.

Aber wie auch immer, im jetzigen Zustand ist das Board nicht gerade
"Premium" ;)

Zur Zeit läufts bei mir nur erträglich weil ich meine alte
Promise PCI SATA-Controllerkarte wieder verwende.
Da gibts keine Probleme.

Warte gespannt auf Deine Erfahrungen.

Beste Grüße,
Raynor

zudem hab ich noch das problem das meine kingston fsb 1066 nur auf 800 laufen

vl auch ein feature von dem board :grrr:
Hinzugefügter Post:
achja,...mein sytem läuft im moment auch recht gut,...hab nachdem die installation vom ie7 immer einfrohr ,..sata auf compatible,- ide gestellt danach gings,..ka kann zufall sein,.vorher hatte ich enhanced,..-ide

mein sytem_

p5k premium :rolleyes:
Q6600 quadcore fsb 1066
2x1gb kingston fsb 1066 laufen aber nur auf 800
2x 512 ati x1950 gt als crossfire
1x sata 300 320 gb
1x sata multi rom

Zuletzt bearbeitet:
P5K Premium, 2x WD Raptor 74GB Raid 0, keine Probleme. (@Vista)

Hi,

ich hatte anfangs auch keine Probleme. Ganze 5 Tage lief alles bestens!!!! Dann änderte ich im Bios ne Kleinigkeit und sofort waren die Probleme da... Das Zurückändern der Einstellungen hat da nix mehr gebracht. Raid0 wurde nicht mehr erkannt. Von der Einzelplatte konnte nicht mehr gelesen werden... Das ging soweit, dass jetzt eine der beiden Raid0-Platten beschädigt ist!!!!

Habe wieder mein P5W DH eingebaut... das Raid0 wird wieder erkannt... allerdings ist die eine HD beschädigt (lt. Samsung-Testprogramm). Ich kann mit dem Raid noch arbeiten... jetzt ist Datensicherung angesagt. Kann ich einfach die fehlerhafte Platte auf eine neue klonen?????

Soviel zu dem tollen Mainboard... danke Asus!!!

Wenn bis Donnerstag kein neues Bios rauskommt, das den Fehler korrigiert, bringe ich das Board zurück. Ich finde es eine Frechheit von Asus, dass sie so tun als wüssten sie nix von dem Problem. Ich bin der erste, der das Problem mit dem Board hat...

Gruß
mister_no

Tolle Samsung!
Komisch das viele Probleme nur mit den Samsungs HDD auftauchen, welche Kleinigkeit hast du denn verändert wenn man fragen darf?
Wurde das Raid neu eingerichtet? Welche SATA Kabel hast du verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider die Option "FSB Strap to North Bridge" auf auto gestellt und so den PC gestartet... das war alles! Seit dem war das Problem da. Das Ändern auf 333 hat nicht mehr geholfen. Davor war alles ok. Die Samsung liefen 6 Monate einwandfrei auf dem P5W DH. Es liegt nicht an den HD!

Gruß
mister_no

Gestern lebte OMA noch! :d

Gib mal bitte ein paar Eckwerte. Wo hängen die Platten? Wurden diese neu eingerichtet? Sehr sehr unwahrscheinlich das eine Platte durch den Controller oder Treiber beschädigt wird so wie du schreibst. Sind die Platten baugleich? Check mal Seriennummer oder Produktionszeitraum, gab mal so etwas bei den WD's, Platten hatten andere FW und liefen nicht richtig zusammen.

@mister_no
Es liegt wirklich an der HD. Zumindest habe ich meine SAMSUNG (250 GB S-ATA), die das System zum hängen brachte, das Laufen beigebracht.
Des Rätsels Lösung:
Der Jumper an der HD ist auf "SATA 1,5 G mode" zu stellen. Seitdem rennt die Platte mit 2 weiteren ST´s und alles ist prima.

Übrigens: meiner erster Post in diesem Forum...

Gibt es eig. grundlegende Probleme, wenn man nur _eine_ HDD (in meinem Fall die 500er Samsung T166) einbauen will? o_O

(Ich hatte normal vor, mir in einem Jahr eine zweite 500er für RAID1 zuzulegen.
Aber wenn das dann ned funzt ... dann muss ich schaun, dass ich den RAID Vorfall innerhalb der Garantiezeit mit Asus abkläre, falls es zu Problemen kommen sollte.)

P.S.: Rechner im Bau ab übermorgen. Caseking-Lieferung verzögert sich.

Hi,

Ich habe alle HD und alle Anschlussmöglichkeiten getestet! Die HD wurden vom alten System übernommen und ich habe auch eine neue Festplatte eingerichtet!

Der Fehler an der HD wird wahrscheinlich keiner sein... ich habe am P5K Pr. das HD-Testprogram "Hutil" getesten-> lauter Fehler!!! Aber an dem P5W DH wird KEIN Fehler mit der HD festgestellt! Es soll eine neue Bios-Version geben (0301)! Der Fehler ist da aber noch nicht behoben!

Und die Hotline schiebt es auf das NT oder andere Komponenten! Auch wenn diese an dem P5W DH alle einwandfrei laufen! Habe dann gesagt, dass mein Nachbar eine AMD-CPU in seinen Rechner eingebaut hat und deshalb das P5K bei mir Probleme macht!!!!

Gruß
mister_no

@mister_no
Das stimmt schon, es ist keine Fehler der HD, sonders des Boards. Nur mit meinem Versuch habe ich die HDD ordentlich zum Laufen bekommen.
Warten wir auf ein irgenwann kommendes BIOS, dass uns weiter hilft. Vielleicht sind dann weitere bugs beseitigt.

Kann das noch jemand testen? Den Jumper der Samsung auf 1.5Gb/s setzen...
Ich möchte nicht schon wieder das P5WDH ausbauen...

Gruß

dafür müsste ich das system neuinstallieren,....beim nächsten mal

... müsstest Du nicht, wenn die Festplatte nen Jumper hat kann man den
einfach umstecken.

Aber wie auch immer, das ist eh keine vernünftige Dauerösung.
Ich möchte nur mal daran erinnern, warum die Festplatten-Herstellerüberhaupt diesen Jumper eingeführt hatten:
Weil einige VIA-Chipsätze zu dämlich waren, um mit SATA-II-Platten klarzukommen.
Von einem ASUS-Board mit Intel-Chipsatz würde ich da mehr erwarten.

Von da her lohnt es sich auch nicht noch gross rumzuprobieren, darauf hab ich auch keine Lust mehr (und keine Zeit).
Kann also verstehen dass du da auch keine Lust hast ;) Die Probleme sind klar, keiner hier bildet sich das ein,
daher ist jetzt ASUS an der Reihe daran zu arbeiten. Und nix anderes.

Wenn die das nicht bald hinkriegen (2-3 wochen oder so) war das mein letztes ASUS Board. Schade eigentlich.
Hatte immer ASUS-Boards, nie grosse Probleme, aber das hier ist echt das letzte. Viel schlimmer gehts nicht.

Naja, wie gesagt, jetzt ist ASUS an der Reihe. Und wenn die das nicht auf die Reihe kriegen (kleines Wortspiel ;))
kann ich nur jedem empfehlen, in Zukunft von ASUS-Boards Abstand zu nehmen.... naja ... mal schauen.

Beste Grüße
Raynor

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade ein,.das ich das mit dem jumper bei der installation von xp schon ausprobiert hatte( alles alles nicht ging hatte ich den pc in die werkstatt gebracht und in der satta 2 platte steckte nen jumper,),...brachte aber nichts

echt lol,..das board ist komplett aus satas ausgerichtet,.....und dann geht das nicht,.......nur wenn man anscheinend nen raidcontroller hat. :( :hmm: :heul: :rolleyes:

ich hatte gestern den ms train simulator installiert,.ging problemlos,..dann musste ich ihn heute ddeinstallieren weil ich daten von loks falsch kopiert hatte,..bei der neuinstallation dann ein bluescrenn nachdem anderen,...dann hab ich die eine und einzigste sata von port 1 auf port 5 umgesteckt dann gings :rolleyes:

So, habe alles installiert!

Im BIOS werden alle SATA geräter erkannt. HDD steckt in SATA1, DVD-ROM und DVD-Brenner in den schwarzen Slots.

Nun wird gerade die 500GB Samsung T166 Spinpoint formatiert.

Ist grad bei 7% und dauert bis jetzt geschätzte 4mins.

Bei meinem laptop (80er platte) ging das schneller. Liegt es an der Größe der Platte? (edit: habe NICHT Schnellformatieren gewählt! Ist jetzt bei 11%)

Ich melde mich, wenn das Formatieren abgeschlossen ist. Bin mal gespannt wie lange Windows zum Installieren braucht.

CPU/MB Temps nach 30mins: ~22°C/35°C - passt soweit. DRAM Clocks auf 4-4-4-15 eingestellt, wie von OCZ spezifiziert. Der Rechner startete mit diesen Timings auch problemlos ins BIOS bzw. mit Windows CD.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh