ASUS P5K, Q6600 - Was ist da los?

Bruzzelbirne

Enthusiast
Hallo liebe leute,

PC:
ASUS P5K
Intel Q6600
8 GB DDR2 6400 Mushkin
Win 7 Pro
Samsung HD 501LJ (500GB) Bez. bin ich mir nicht ganz sicher.

Da das System seit längerem nicht mehr reibungslos lief:
Freeze auf Desktop oder in Anwendungen, hin und wieder fehlerhafter Shutdown - Win 7 wurde beendet, aber der rechner lief dennoch weiter und weiter...
habe ich das gute Stück mal aufgeschraubt, von Dreck und Staub gereinigt, zusammengeschraubt, Win 7 Pro neuinstalliert, Treiber usw usf.

1. Trotz Lüftersteuerung im BIOS ist die Mühle richtig laut. So wie kaum zu einer anderen Zeit.
2. Systemfreezes kommen immer noch hin und wieder vor
3. Die Geschichte mit dem Herunterfahren hat sich auch noch nicht geklärt.

Habe heute ein BIOS Update vorgenommen und nun läuft seit 3 Stunden Prime95.
CPU Temp bei ~ 65°C
System Temp ~ 55°C

hat jemand Lösungsansätze?

Bis jetzt habe ich nur das BIOS resettet und wie beschrieben, neuinstalliert usw
RAM habe ich noch nicht getauscht

Danke

mfG Bruzzel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil wird verwendet?

es handelt sich um ein

SILVERSTONE SST-ST50EF mit max. 500 Watt

mit coretemp liegen alle 4 Kerne bei etwa 80°C...

EDIT:
mit offenem Seitenteil sinds bei CoreTemp etwa 60°C...

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. scheint das Netzteil nicht richtig zu arbeiten, wenn sich der Rechner nicht selbst ausschaltet. Hinzu kommen die 80°C pro CPU-Kern, die auf Dauer ebenfalls zu hoch sind. Welchen Kühler verwendest du in Verbindung mit dem Q6600? Sitzt er richtig fest? Befindet sich auch WLP zwischen CPU und CPU-Kühler?

zwei Noctua NF-P12
einer vorn, der reinbläst und einer hinten um den spaß rauszuhauen
sitzt alles fest. wlp ist drauf

ich hatte auch mal solche merkwürdigen Probleme, dachte es wäre das Netzteil, was ja möglich ist,
war es aber nicht, aus irgendeinen Grund kam es wärend des Betriebes zu einen kontakt der Power On, Reset, HDD oder anderer Stecker am Front Panel. + oder - keine Ahnung
Front Panel Power SW Polung - Forum - CHIP Online

habe alles an Hardware gewechselt bis ich endlich mal alle Stecker abgezogen habe und die Power On, Pins nur mit einem kleinen Schraubenzieher überbrückt habe.
und dann gestestet habe ob es läuft.
Alles sorfälltig nach Anleitung wieder angesteckt und seitdem keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein Update.
habe die Polung überprüft, Memtest86 laufen lassen, alles raus und eibnmal rein, Temperatur ständig im Auge
Alles gut...

bis auf den Fehler, der tritt immer noch auf...plötzliches Einfrieren des bilder/Sounds und dann muss ich nen Restart machen.
Tritt unregelmäßig auf...
Verdammt

EDIT:
HDTune sagt auch, dass alles im Lot ist...

Und nu?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Bild verkleinern (max. 900x900px, max. 400KB) :wink:

teste mal ohne irgendwelche angesteckten Geräte und ohne PCI Karten Soundkarte usw.
oder auch noch nur mit jeden Ram Riegel einzeln, also alles was nicht unbedingt benötigt wird abmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bis jetzt hat sich das Problem leider auch nicht dadurch geklärt :/
Was kann ich noch machen? Rechner ausm Fenster? ^^

wenn du 8gb Ram hast, solltest du dem Ram und/oder der Northbridge im Bios evtl. 0,1 Volt mehr geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh