Asus P5K: unbekanntes PCI-Gerät im Gerätemanger...?

Belgarion

Semiprofi
Folgendes:

- testweise wegen eines anderen problems die Soundkarte (Phase22) für ein paar tage ausgebaut
- nachdem ich sie wieder einbaute, funktionierte sie aber nicht mehr
- onboardsound, den ich für meine testphase ersatzweise installiert hab, schuld? => treiber runter => half nix...
- also radikalkur: windows neu drauf inkl. format c: (OHNE dass die soundkarte im PC war, onboard zusätzlich deaktivert)
- alle treiber drauf, windows geupdated. PC aus. soundkarte rein. PC an, bootet - KEINE meldung von wegen "neue hardware", nur ein eintrag im gerätemager "PCi Device" mit fragezeichen...
- manuelles zuweisen der treiber geht nicht. anderer slot bringt nix.
- PCI-slots defekt? ich nehm die karte raus, tu meine alte soundblaster rein => die wurde erkannt und arbeitet einwandfrei!
- also sondkarte defekt? nein => funktioniert in zwei anderen PCs anstandslos...

nun die fragen:

- im gerätemanger ist immer noch ein unbekanntes PCI-gerät... da ist aber nix in meinem PC außer der funktionierendensoundblaster. ist das immer noch die alte meldung, oder ist da was anderes im argen...? ich hätte gedacht, dass druch das entfernen der karte die meldung auch weggeht...
- warum spackt die sondkarte?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin;
also, die alte meldung scheint es nicht zu sein; auch wenn die erst mit dem einbauen der phase zustandekam; evtl noch eine letzte treiberkomponente des boardes vergessen zu installieren?
sämtliche pci slots durchprobiert (ups, steht ja da :d sorry ;))? evtl sharing probleme? was ist sonst noch an pci karten verbaut? welche windows version? xp oder vista?

hab keine andere PCI-karte, nutze winXP, triber und windows alle aktuell, wobei ich jetzt nicht wüßte, welche komponente ich evtl. vergessen haben könnte. ich habe die boardtreiber von der intel-website. von asus nur die LAN-treiber.

hab keine andere PCI-karte, nutze winXP, triber und windows alle aktuell, wobei ich jetzt nicht wüßte, welche komponente ich evtl. vergessen haben könnte. ich habe die boardtreiber von der intel-website. von asus nur die LAN-treiber.

Leg mal die Asus-CD ins Laufwerk, die beim Mobo dabei war... Das wird das Problem lösen, denke ich.

besorg die version 8.6.0 des Intelchipsatztreibers, dann sollte das unbekannte Gerät verschwunden sein.

wo finde ich die intelchipsatztreiber denn als download? ich finde immer nur dieses rel. kleine intel-inf-tool, und das wird mir bei den DLoads für desktopchipsätze 3er-serie als version 8.3.1.1009 - ist das alles an chipsattreibern?

und die version für "versierte anwender" ist wohl angemessen, oder?

hab windows XP

die asus CD teste ich auch mal.

@alex: die treiber der karte MUSS man installieren, indem man abwartet, dass windows neue hardware meldet und man auf CD suchen läßt, oder indem man in den gerätmanager geht und dann nach treibern auf CD suchen läßt. es gibt kein setup oder so was.

Also ich tippe mal auf einen speziellen ATI-HDaudio-patch, der hats bei mir mit meiner 2400 auf dem X38 dann gebracht.
Habe ich auch nur durch Zufall gefunden, google einfach mal ein bißchen.

Vielleicht sollte ich noch erklären, worum es geht. Die aktuellen ATI-Karten sind HDMI-kompatibel und erlauben es, den Sound neben HDMI herauszuführen. Das alles ist auf älteren Karten nicht möglich/nötig, deswegen kennt noch kaum jemand diesen Patch.
Hier mal der Link von ATI:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp
Probiers mal und sag uns, obs geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich probier gleich mal den patch. is aber blöd, dass der nicht bei den neuesten Catalyst dabei is...

könnte das auch erklären, dass die sondkarte nicht ging? naja, eins nach dem anderen ;)

vll. wird dieser patch nicht in jedem system benötigt, da so gut wie jedes system anders aufgebaut ist; das könnte die "nicht-mitlieferung" dessen erklären.
aber ob da ein zusammenhang besteht...? zwischen audio out der graka (welches sich aber auch nur bei betrachten von hdmi/hdcp-inhalten aktivieren dürfte, nach meinem wissen) und der phase22...?

so, die treiber beheben das "fragezeichen", danke! aber die soundkarte wird trotdzem nicht erkannt, sie taucht nicht mal als "unbekannt" oder so auf, hardwaremanager findet auch nix... heute noch im PC meines vaters eingebaut, da läuft sie...

is eine recording karte, also stereo für musiker, nix besonderes, schon länger auf dem markt... aber meine soundblaster läuft. sehr seltsam...

Na prima, dann ist dein Gerätemanager schon mal sauber.
Soundkarten sind oft Zicken.
Was manchmal hilft, ist Ausprobieren aller möglichen Sockel, oft ist der unterste letztliche der beste, warum auch immer, hängt mit Interrupts zusammen.
Probier mal alle möglichen PCI-Sockel aus (weiß nicht, wieviele das P5K überhaupt hat?).

das hat nur 2, und es ging vor 2 wochen noch.. hatte nur testweise die karte entfernt... aber egal, ich tausche das board morgen und hole ein GB P35-DS3. hab nämlich auch bootprobs mit dem P5K.

so, ich hab seit gestern ein gigabyte p35-ds3. die soundkarte läuft dort einwandfrei - vielleicht liegt es ja daran, dass es nen PCI-slot mehr hat als das asus und daher "weter weg" von nem konflikt war?

das asus geht zur reklamation zurück an den shop. hatte ja eh ständig bootprobleme damit, und da ich inzwischen alles außer board+CPU mal getauscht hatte und der PC WENN er gebootet hat anstandlos ging, muss es am board liegen.

txh @ all!

gute wahl ;) mit das beste p/l verhältnis :d na, dann sorgenfreies arbeiten!

jetzt kommt sich die karte mit dem back-USB in die quere (gamepad), hab ich erst bei PES08 bemerkt: beide haben IRQ18 - aber ich glaub, man kann die IRQ ja im BIOS umstellen, oder? würde der karte dann IRQ20 zuweisen. ansonsten "muss" ich halt den frontUSB nutzen, der hat nen anderen IRQ.

ich wollte an sich sowieso direkt das DS3 nehmen, aber bei hoh.de gab es das damals tagelang nicht... jetzt der ärger mit dem asus... naja, wenn ich ersatz bekomme, dann bekomm ich dafür hoffentlich noch 60€. is ja dann wiederum brandneu.

jetzt kommt sich die karte mit dem back-USB in die quere (gamepad), hab ich erst bei PES08
Sowas sollte keine Probleme mehr verursachen seit Win XP mit ACPI im Bios.
Ausnahmen gibt es, das sind dann aber schwerwiegende Fehler des Boards und eigentlich nicht wegzubekommen ohne ACPI im Bios zu deaktivieren und dann hat man andere PC Probleme.
Also wenn keine Probleme auftreten ist alles OK.

Sowas sollte keine Probleme mehr verursachen seit Win XP mit ACPI im Bios.
Ausnahmen gibt es, das sind dann aber schwerwiegende Fehler des Boards und eigentlich nicht wegzubekommen ohne ACPI im Bios zu deaktivieren und dann hat man andere PC Probleme.
Also wenn keine Probleme auftreten ist alles OK.

tja, leider fängt aber der sound zu stocken an, wenn ich dann bei PES08 das menü mit dem gamepad bediene...

und im BIOS weiß ich nicht, was ich umstellen soll... IRQ20 wäre laut windows gerätemanager frei, die karte hat im moment IRQ18 - aber im BIOS steht bei den PCI-infos nur IRQ 3 bis 15 zur auswahl... und ich weiß noch nicht mal, ob "PCI1" nun der oberste PCI ist oder vielleicht der PCie-slot... :( und warum der unterste scheinbar 18 hat, was laut BIOS gar nicht geht...

oder hab ich falsch geschaut im BIOS? PnP/PCI-Configurations => PCI1 IRQ Assignment

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh