ASUS P5k und q6600 übertakten

Danke Flox,

wußte nicht dass es hierhin gehört.

Mein PC und sein Leben lächel. Starten und failed overlocking. hm mal sehen.

Ich habe nun das RAM auf DDR2-740 gesetzt, also den nächst höheren Wert. Der Teiler ist nun 5:6.
Macht das Sinn? Laufen tut er stabil. Nur grummel warum verstehen wir Frauen nicht so viel von dieser Technik.

Wenn er im Windows stabil läuft und da keine zicken macht, dann passt das schon. RAM passt auch, auch wenn er weit aus mehr kann aber lass mal so und beobachte ob die Kiste ohne Macken läuft

Von Frauen und die Technik. Dein Freund kennt sich damit ja auch nicht so wirklich, aber das kann man lernen und es ist nicht kompliziert ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huh, hab den Thread doch tatsächlich aus den Augen verloren :)
Generell macht es beim INTEL keinen Sinn, den RAM schneller als den FSB laufen zu lassen. Aber am Ende ist das ja auch vollkommen egal. Solange es läuft ;)
Hast mit Prime schon getestet?
Torture Test -> custom -> Haken bei run FFTs in-place und ab die Post. Ein paar Stunden sollte es schon laufen.

btw: irgendwer ne Ahnung, warum der FSB nun doch hochgegangen ist?
 
Habe gestern folgende Einstellungen probiert:

FSB 333MHz
DRAM Frequency 800 MHz
Clock 5-5-5-15- T2
CPU Voltage 1,35V
DRAM Voltage Auto
FSB Termination Voltage 1,20V
NB Voltage 1,25V

Coretemp zeigte mir bei prime dann zwischen 53-55° an.

Ich wollte die Spannung ein wenig runtersetzen und probieren.

Für einen höheren FSB lege ich mir aber erst einen anderen CPU Kühler als den Arctic Freezer 7 zu.

Tenderiere zwischen Thermalright IFX-14 (da passt dann aber der kleine Kühler nicht unter das MB) oder dem Noctua NH-U12P. Mir graust es schon jetzt vor den Basteleien, aber selbst ist die Frau.
Für meine 8800GTS G92 weiß ich noch nicht, mal sehen was da drauf kommt.
 
Hi :wink:
Um herauszufinden, ob das Problem bei der CPU liegt, stell doch bitte den Multiplikator der CPU runter. Also zB statt 9 auf 6. Den Rest deiner OC-Einstellungen nicht verändern. Na gut, die Vcore kannst du dann wieder auf Standard senken (333*6=2GHz). Sollte die CPU schuld gewesen sein, sollte Prime danach ohne Fehler laufen.
Läuft Prime dann nicht ohne Fehler, FSB/NB Spannung testweise um 0,05 bis 0,1V erhöhen. Aber teste erstmal mit dem 6er Multiplikator für die CPU, mal sehn was dann rauskommt.


Zum Kühler: Beim IFX-14 der Zusatzkühler bringt nur 1Grad Unterschied. Daher hat mein Bruder den auf weggelassen. Klär aber vorher ab, wies mit dem Platzangbot bei dir aussieht, der ist nicht gerade klein. Ansonsten könntest du dir den Scythe Mugen inkl. Retention Kit anschauen, der ist auch ok. Über die Forensuche wirst du noch wietere Empfehlungen für den Q6600 finden ;)
 
Also ich habe auch ein P5K und einen übertakteten E6320. Ich habe Version 1005 drauf, kannst aber auch die neuste Version 1006 draufmachen.

Versuche danach folgende Einstellungen:
Ai Overclock - Manual
CPU Ratio - 8x (für 400x8 = 3200)
FSB Strap - Auto
FSB - nach belieben, vielleicht mal mit 400 anfangen
PCI-E Freq - 100
DRAM -DDR2-800Mhz
DRAM Command Rate - 2N
DRAM Timing - Auto (vorerst)
DRAM Static Read - Auto
Transaction Booster - enabled
boost level - 3

CPU Voltage - denke sowas um 1,3V wird er brauchen (wenn nicht mal Auto lassen, P5K stellt dann selbst einen oft zu hohen Vcore ein, zum test gehts aber)
CPU PLL Voltage - 1,5V
FSB Termination V - Auto
DRAM Voltage - 2V (sollte für ddr2 800 standard sein)
NB Voltage - auto
Clock over charging v - auto
load line calibration - enabled
cpu gtl voltage reference - auto
nb gtl v r - 0,67x
cpu spread spectrum - disabled
pcie spread spectrum- disabled

Unter advanced CPU settings
kannst du alles deaktivieren. C1E geht eh nicht mehr beim übertakten und SpeedStep kannst du später mal drüber nachdenken.
Würde z.b. sinn machen wenn er 400x9 3600 mhz schafft, dann kannst du multi auf auto lassen und speed step an, dann spart er bissel strom
 
bei mir hats um die 1,4V eingestellt, was aber dann real in 1,3V resultierte.
Ohne anti vdroop mod hat das board einen sehr hohen spannungabfall. Der BIOS Wert weicht erstens sehr stark dann vom realen Wert ab und zudem fällt die Spannung unter Last nochmal gut.
Bei mir hat die Mod sehr gut geholfen, danach stimme BIOS, idle und last fast überein.
 
Ich teste heute über Nacht die Einstellungen von g0dlike.

Wobei was ist denn "anti vdroopd mod"? Die loadline calibration habe ich im BIOS nicht gefunden.
Hinzugefügter Post:
@g0dlike

Habe Deine Einstellungen ins BIOS geschrieben. PC fährt hoch aber Win XP startet nicht mehr. Abgesicherter Modus etc. aber keinen Erfolg. Er rebootet sofort wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja godlikes einstellungen sind nicht wirklich empfehlenswert für dich, tabbi.
wie es der zufall so will, hab ich vor 1,5h nen q6600 auf meinem p5k premium eingebaut, der grade vor sich hin primelt :P

genaue bioseinstellungen posten ist sone sache, aber ein paar generelle tipps:
loadline calibration aus, transaction booster auf disabled und lvl0, dram static read aus. loadline calibration kann bei dir noch "voltage damper" heissen, so wars bei mir beim retail bios.

fang auch mal lieber mit nem niedrigeren fsb an(333x9 z.b.), da übertaktest du das board noch nicht und musst dir darum keine gedanken machen :P
bei fsb termination voltage/clock overcharging voltage und north bridge voltage kann daher der standard eingetragen werden.
als cpu vcore ist ein wert zwischen 1,3 und 1,35 nicht verkehrt, da geht sicherlich nix kaputt.

dann sollte der rechner zumindest ins windows booten ^^
 
hallo cluse,

habe gerade BIOS updat gemacht. Und grrr alles sieht anders als ich es bis jetzt kannte.
Schon die Timing Einstellungen für das RAM da erkenne ich gar nix mehr, Zahlen wie 60 tauchen auf. Nicht mehr das gewohnte 5-5-5-15.
Im Gerätemanager taucht plötzlich Fehler bei PCI device auf.

Ich glaube ich zerhaue mir alles und hätte die Finger davon lassen sollen *schnüff*
Hinzugefügter Post:
bei fsb termination voltage/clock overcharging voltage und north bridge voltage kann daher der standard eingetragen werden.
als cpu vcore ist ein wert zwischen 1,3 und 1,35 nicht verkehrt, da geht sicherlich nix kaputt.

dann sollte der rechner zumindest ins windows booten ^^

Er bootet kein Problem. Lediglich nimmt das BIOA mal wieder keine Einstellungsänderungen an, F10 geht nicht.
Die Standarteinstellunge hm kenn ich leider nicht. DRAM Voltage zb sagt BIOS wäre 1,5V aber sind doch 1,8v? DIe anderen Standardangeben kenne ich leider nicht.

Ich gehe ins Bett und verzweifel ein wenig. Der PC läuft nun auf 2,4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
loadline calibration bzw voltage damper sollte doch dem Abfall der Vcore unter Last entegegenwirken, also wieso ausschalten?

Mit anti vdroop mod meine ich eine hardwareseitige Modifikation (d.h. auf dem Mainboard selbst löten). Würde aber an deiner Stelle die Finger davon lassen, gerade wenn man erst die ersten Erfahrungen mit dem Übertakten macht.

Meine Einstellungen solltest du in einem BIOS wiederfinden, da ich auch eine relativ neue (1005) Version aufgespielt habe.
Transaction booster enabled und auf 3 kannst du ruhig anlassen, wenn du den RAM auf auto lässt.

Ich verstehe nicht wieso dein Board die Einstellungen nicht annimmt?
Ich kann mir nur vorstellen, dass manche Einstellungen falsch sind, und der Schutz vom P5K greift, welcher bei "gescheitertem Overclocking" wieder die Werkseinstellungen läd. Dies ist aber ganz normal und auch Sinn der Sache.
 
Danke für die Info. Hab den Netzstecker abgezogen und nun ging es. BIOS ist 1006.

VCORE mit 1,3 und den nächsten zwei Stufen mag er nicht. prime meldet zügig nach 30sec einen Fehler setze jetzt auf auf eine Stufe unter 1.5V.

Ah eine Frage noch. Ich habe plötzlich in der CPU-Z Anzeige beim Speicher dass der DC mode "symmetric" vor dem flashen wars die ganze Zeit "asymmetric"?

Prime läuft grad 15min ohne Fehler mal sehen was es morgen früh sagt.
Danke bis hier her und Gute Nacht.
 
Hi,
über die Anzeige von DC (dualchannel) mode mach dir mal keine Gedanken, soweit ich weiß ist das noch irgend ein Bug in CPU-Z bei 2x1GB RAM auftreten kann.
Kann durch Installation von Memset (gibts hier im Downloadbereich) behoben werden.

Wieviel Volt zeigt es in CPU-Z an, wenn du im BIOS auf 1,5V bzw darunter setzt?
 
Hi,

habe heute früh folgende Einstellungen gemacht. Prime lief 12 Stunden ohne Fehler:

CPU Ratio 9.0
FSB Strap Auto
FSB Frequency 333
PCIE Freq. 100
DRAM Freq. DDR2-800Mhz (zweit kleinster Wert)
DRAM Command Rate Auto
DRAM Timing 5-5-5-18
DRAM Static Read Atuo
Transaction Boos enabled lvl 0 (hatte ich gar nicht enabled hmm)
CPU Voltage 1.35V (CPU-Z zeigt unter Last um die 1.22 an)
CPU PLL Auto
FSB Termination 1.20 V
DRAM Voltage 1.80 V
NB Voltage Auto
Clock over-charging Auto
NB GTL Auto
CPU und PCIE spread spectrum Auto

Die Temperaturen liegen mit meinem Arctic 7 bei 47°.

Vorerst bin ich zufrieden damit. Höher gehe ich wenn ich einen anderen CPU Kühler habe.

Hm und weiß vielleicht jemand warum nach dem BIOS update ständig beim Neustart von XP neue hardware gesucht wird und zwar ein PCI Device? Habe nichts angeschlossen und es geht nicht weg.

Bis hierhin Euch allen ein dickes Bussi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit hab ich versucht, den dusseligen Q6600 über die 3GHz Grenze zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe eingestellt:
FSB 350
DRAM 841
DRAM Command Rate 2N
CPU Voltage 1,4V
FSB Termination 1,4V
DRAM Voltage 2,0 V
NB Voltage 1,4

Prime lief 20 Minuten dann setze ein Prozess aus. Die Temps gingen dabei auf ca. 50-53° (je nach Kern) rauf.

Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht will das Ding nicht schneller laufen.
 
Stell den RAM-Teiler doch mal auf 1:1 und die Spannung vom RAM wieder auf den Standard-Wert (müssten bei deinem Speicher 1,8 Volt sein). Zum einen, um den als Fehlerquelle auszuschließen und zum anderen ist es auch besser, wenn der Speicher genauso schnell wie der FSB läuft.

Dann stell nochmal die stabilen 333x9 aus Post #45 ein und senke solange die CPU-Spannung, bis Prime Fehler bringt. Wenn du sie kaum/gar nicht absenken kannst, ist die CPU am Ende und braucht eine Spannungserhöhung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh