ASUS P5LD2 Mainboard mit Sapphire Radeon X850XT nicht kompatibel?

Arthur Dent

Neuling
N'abend Luxxer,

ich habe hier ein Problem (bzw. mein Kumpel):

Wir haben hier das Mainboard ASUS P5LD2, auf das wir eine Sapphire Radeon X850XT (256MB, PCIe) gesteckt haben. Nun will der PC meistens bei ersten Start nicht hochfahren, das BIOS (AMI) gibt einen Beepcode aus (1x lang, 3x kurz), was nach meines Wissens auf einen Grafikkartendefekt hinweist.

Nach einem zweiten Bootversuch wird die Karte korrekt erkannt und der PC bootet ganz normal. Auch das Spielen (z.B. Serious Sam II) klappt unter WinXP perfekt.

Dieser Fehler tritt vor allem dann auf, wennd er PC lange Zeit aus war.

Nun haben wir die Karte gegen eine Radeon X1300 von Gigabyte getauscht, die so weit noch keinen Stress gemacht hat. Die X850XT habe wir dann in den anderen Rechner gesteckt, wo sie einwandfrei erkannt wurde (und wo es auch keine Piepser vom BIOS gab).

Meine Frage lautet daher: kann es sein, dass das P5LD2 keine Sapphire Radeon X850XT-Karten mag? Oder gibt es andere Gründe?

Das geht uns tierisch auf den Wecker :wall:

EDIT: Das neueste BIOS ist selbstverständlich draufgeflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, gerade das haben wir noch nicht gemacht...

Werde es mal veranlassen. Wobei das Cooler Master NT mit 450W ausreichen sollte (könnte aber auch defekt sein *hrmpf*).

BTW: man kann doch die 12V/5V-Spannung einfach per Multimeter auslesen lassen, oder?

Hallo.

Ich habe das Asus P5LD2-SE in meinem Rechner laufen, habe zwar jetzt ne Radeon X1950 pro, aber bis Januar 2007 hatte ich auf dem Board ne x850XT-PE ohne irgendwelche Probleme laufen.

Das P5LD2 hat ja den selben Chipsatz, sollte also nicht am Board liegen.

Ich habe die P5LD2/C und da geht sogar eine 7950 GX2-Ich tippe auf die NT oder eine Wackelkontakt auf die PCI-E Steckplatz oder einfach gesagt sitzt die Karte nicht richtig in die PCI-E Steckplatz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh