Asus P5LD2-VM Rev.1.02 kompatibel mit Asus 7950GX2 ??

Lorry

Neuling
Hallo,

es gibt hier einige sehr umfangreiche Threads zu der 7950GX2 und der Kompatiblität zu verschiedenen MB. Leider kann ich auch mit Hilfe der Suchfunktion keine konkrete Antwort erhalten. Darum nun ein eigener Thread zu diesem Thema.

In der Kompatiblitätsliste von nVidia zur 7950GX2 (http://www.nvidia.de/page/7950_mobo.html) taucht das MB Asus P5LD2-VM (ohne Angabe einer Revision) als kompatibel auf.

Leider klappt die Grafikkarte Asus 7950GX2 auf diesem Board nicht. Ich habe natürlich das Bios (Beta 0902), Chipsatztreiber, Grafiktreiber (91.31) auf den neusten Stand gebracht.

Bei 3dMark05 erreiche ich einen Wert von 3005 3dMarks.
Jedes Spiel welches vorher mit meiner 7800GT sauber lief ist unspielbar geworden. :wall:

Im Gerätemanager werden 2 7950GX2 erkannt, allerdings noch einen zusatzlichen Videocontroller unter "Andere Geräte" mit einem Ausrufezeichen. Für diesen Videocontroller kann ich keinen Treiber installieren. :stupid:
Ist das evt. die nicht erkannte PCI-Switch der GrKa??

Ein Anruf bei der Asus Hotline ergab nur, das eigentlich alles funktionieren sollte und das es am OS liegen könnte. Also habe ich Win XP neu installiert (mit aktuellen Treibern natürlich)---> keine Abhilfe. :banana:

Meine Vermutung liegt nun darin, das sich die Kompatibilitätsliste auf das P5LD2-VM Rev.2.0 bezieht!? Ab dieser Version wird auch nur der neue Conroe DC unterstütz. Gibt es da einen Zusammenhang?

Vielleicht ist das Thema ja auch schon ein alter "Hut", dann schon mal "Sorry" vorab.... :cool:

Aber wenn jemand einen Tip für mich hätte... das wäre klasse... so langsam verzweifel ich.... grins...
Ich spiele mit dem Gedanken morgen früh zu meinem Händler zu fahren und mir die Rev. 2.0 des Boards zu kaufen. Aber wenn die auch nicht funzt bin ich wieder 100 Euronen leichter....

Ein anderes Motherboard kommt augenscheinlich nicht in Frage, da ich ein microATX benötige (HTPC) und ich gerade erst kompl. auf WAKU umgestiegen bin. Hab echt keine Lust wieder neue Kühler fürs Board zu kaufen. Also wenn dann nur ein Asus P5....

Danke vorab...

Lorry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abit Fatal1ty schrieb:
schon mal das board auf 0903 geflasht?

Nein noch nicht, hab das 0903 auch noch nirgends gesehen. Ich habe aber von dem vorgeschlagenden 0508 bis 0902 alles probiert... kein Erfolg..

Edit... hast Du einen Link für das 0903??

son_of_liberty schrieb:
vllt takten die karte herunter, weil das nt nich ausreicht?

Habe ich probiert... keine Veränderung. Bei dem NT handelt es sich um ein
Hiper SLI Edition 580W.. Sollte ausreichen...

son_of_liberty schrieb:
hmm ich wollt mir die gleiche kombi auch holen, mach mal kein scheiß ;)

Tja vielleicht kann ich Dir gleich ein Board günstig verkaufen :haha:

Ich ruf jetzt nochmal bei Asus an und dann geht es ab zum Händler...
"No risk, no fun"

Nochmal ein Update:

Ein weitere Anruf bei Asus brachte keine Abhilfe. Nach Aussage der Hotline sind diese Komponenten kompatibel.
Mir ist aufgefallen das im nVidia ControllPanel die Grafikarte mit 1024MB erkannt wird, allerdings steht dort als BusTyp: PCI Express 1x !?
Unter MultiGPU Einstellungen steht: Ihre Grafikkarten unterstützen SLI, ihr Mainboard aber nicht (gekürzt).
Und dann bleibt da noch der nicht erkannte Videocontroller aus dem Gerätemanager (Onboardgrafik ist im Bios deaktiviert). Dieser war bei meiner 7800GT definitiv nicht vorhanden.

Asus will mir im Laufe des Tages eine EMail zukommen lassen... Dann warte ich mal....

Hab gerade bei meinem Händler angerufen, der hat auch das Board da aber leider nur in der Rev. 1.03g :hwluxx:

Ist hier vielleicht jemand aus Berlin mit dem P5LD2-VM Rev. 2.0, der in seinem Rechner mal die 7950GX2 probieren möchte??? Ich komm sofort vorbei.. grins ;) :angel:

naja ich komm zwar aus berlin, aber hab noch keine rev 2.0 da.
hmm das is echt komisch, klingt mir aber nach bios setting

son_of_liberty schrieb:
naja ich komm zwar aus berlin, aber hab noch keine rev 2.0 da.
hmm das is echt komisch, klingt mir aber nach bios setting

Kennst Du einen Händler in Berlin der so ein Board da hat? Ich probiere gerade nochmal die verschiedensten Settings durch...

Mit dem zusätzlich Videocontroller hat sich erledigt. Das Board erkennt die Onboard Grafik, obwohl diese im Bios deaktiviert wurde. Ich hab das Board mit nur mit der Onboard Grafik gestartet, den Treiber inst, und der Eintrag unter andere Geräte ist verschwunden! Warum lässt sich die Onboardgrafik nicht deaktivieren?? Komisch...

Tja jetzt weiss ich nicht weiter, Asus keine Antwort, alle mir erdenklichen Settings probiert, immer noch keine Leistung und den Eintrag über den PCIeBus 1x

Meine neue 7950GX2 für fast 600€ hat eine Performance wie eine MX400.. Ich könnt....:wall:

HILFEEEE!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze jetzt nochmal in schriftlicher Form nach Asus geschickt... Wenn ich eine Lösung habe werde ich sie hier kund tun.

Oder hat vielleicht doch noch jemand nen Tipp??

du musst versuchen, die scheiß onboard graka auszukriegen, dann sollte es gehen

son_of_liberty schrieb:
du musst versuchen, die scheiß onboard graka auszukriegen, dann sollte es gehen

da stimm ich Dir zu... aber ich habe alles probiert: Aber mehr als im Bios zu disablen und noch im Gerätemanager auf deaktivieren stellen fällt mir nicht ein... ich könnte den
Chip auslöten...:wall:

zusatzlich habe ich mal den treiber installiert, deinstalliert nur mit onboard... alle Variationen durch....

Hier kann wohl nur jemand mit dem gleichen Board helfen ;-)

Noch was ist mir aufgefallen: Ich deaktiviere zwar die ganze Zeit den Onbord Videocontroler, aber nach dem Booten ist der wieder auf enabled!
So als wenn das Bios während des BootVorgangs die PCIe Karte nicht erkennt und dann redudant kurzzeitig die Onboard Grafik aktiviert? Ob da mein Problem liegt?

Jemand ne Idee??

PS: jetzt geht schon mein dritter Urlaubstag drauf... :mad: Ich glaub ich lass die Kiste jetzt mal stehen.. Gut Ding braucht Weile :drool:

ach man is das scheiße, das setting scheint einfach nich richtig übernommen zu werden, das einzige was da hilft, is asus mit mails und anrufen zu bombadieren, damit sie nen neues bios rausbringen.

hi leute

ich habe dasselge problem! fcukt!
habe ein p5ld2-vm dh mit Core2Duo und 7950gX2.

gibts da wirklich immer noch keine lösung?

artemis schrieb:
hi leute

ich habe dasselge problem! fcukt!
habe ein p5ld2-vm dh mit Core2Duo und 7950gX2.

gibts da wirklich immer noch keine lösung?

Nee, leider nicht... Habe meine 7950 testen lassen -> ist OK...
Fazit: Board (bis Bios Version 0902) läuft nicht mit der 7950!!
Asus sagt nichts dazu, ein Umtausch ausgeschlossen (Aussage Händler).....!!!

DANKE ASUS!!!

scheiss asus! wirst du dir nun ein neues board kaufen, oder hast du bereits? Welches würde das sein? p5N32 SLI Deluxe?

artemis schrieb:
scheiss asus! wirst du dir nun ein neues board kaufen, oder hast du bereits? Welches würde das sein? p5N32 SLI Deluxe?

Sollte man hier garnicht schreiben sonst grinst Asus sich zu tode... Ja ich hab mir ein neues Board, Speicher, CPU, Wasserkühler, Netzteil und Gehäuse bestellt. Alles nur wegen dieser bescheuerten GrKa. Hab mir das P5B Deluxe ausgesucht. Hoffentlich läuft das mit der 7950 :eek:

PS: Wäre meine Freundin nicht schon abgehauen, hätte sie jetzt einen Grund :lol:

artemis schrieb:
gib mir bescheid, wenns läuft.
:angel:

Tue mir einen Gefallen und rufe doch mal bei der Asus Hotline (Tel:02102/95990) an, würde mich mal interessieren ob die angeblich immer noch keinen vergleichbaren Fall kennen. Wenn nach deren Aussage wieder alles OK ist, bestell den mal von mir (Michael Lorenz) einen schönen Gruß und Frage was der Mist soll :shot:

klar, werd ich machen.
kennst du auch ne nummer für die schweiz?
asus.ch gibts nicht. kann ich da ne 0049 ranhengen oder so?

arr nein bitte nicht, ich denke ende woche kann ich mich in dieselbe reihe einreihen. sollte das wirklich nich klappen, werd ich bei asus bzw nivida druck machen, denn sie preisen das board ja als tauglich aus.
meine kombo besteht auch aus 7900gx2 und p5ld2-vm dh

@ lorry: falls es wirklich so ist, werde ich mal herrn lorenz was nettes erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mein board verkaufen und kauf mir ein p5n.
schade, hatte mich schon mit dem board angefreundet, als windows drauf war und noch kein 3d mark :hail:

naja bei mir kommt die sache in nen barebone, ich brauch nen matx, da bliebe mir nur nen p5b-vm allerdings kommt das erst mit der neuen rev im september :wall:

artemis schrieb:
klar, werd ich machen.
kennst du auch ne nummer für die schweiz?
asus.ch gibts nicht. kann ich da ne 0049 ranhengen oder so?

Ja richtig, einfach die Landesvorwahl vorweg ;-)

Muss ich eigentlich bei dem P5B Deluxe auch auf eine bestimmte Rev. achten? Hab das Ding einfach mal blind bei KM bestellt... Bitte nicht wieder so ein Ärger. Langsam habe ich ein funktionierendes System verdient ;-)

artemis schrieb:
He Leute,

Weiss einer von euch ob das P5N SLI für die 7950 GX2 Ok ist?
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=0&model=1311&modelmenu=1

Auf der eigentlich unnützigen Kompatibilitätsliste von Nvidia ist nur das P5N32-SLI SE Deluxe drauf.

Kann ich Dir leider nicht bestätigen, frag mal hier in der GrKa Section nach...
Meine Karte läuft seit heute im Multi GPU Modus! Aber nur weil ich heute das Asus P5B Deluxe bekommen habe ;-)

Also verlasst euch nicht auf diese Kompatibilitätsliste sondern fragt VORHER nach ob die Karte bereits bei jemanden auf diesem Board läuft...

Von dem Asus-Support bin ich sehr entäuscht, hab bis heute keine Antwort...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh