[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
zu erst einmal vielen Dank für dieses sehr informative Forum! Nun zu meinem Problem:

Ich nenne einen PC mein eigen, der mit einem ASUS P5N-D Mainboard ausgerüstet ist. CPU Quad Core Q9450, 4 GB RAM, 1 TB HDD und Netzteil Nitrox 750 Watt. Folgendes Problem: Beim Herunterfahren aus Vista (64 Bit) schaltet der PC die Festplatten ab, externe Platten etc. alles aus ABER: Die Lüfter (CPU + Gehäuse) und die gesamte Gehäusebeleuchtung bleiben aktiv...

Woran liegt das?
Habe schon diverse Einstellungen im Bios probiert, das Netzteil überprüft aber so langsam komme ich echt nicht weiter :-(

Wer kann helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ich wollte mal fragen mit welcher BIOS Version ihr so die besten Ergebisse beim Overclocking erreicht habt; insbesondere einen hohen FSB?
Ich habe mein Board gebraucht, mit der aktuellsten Version(0801) gekauft, bin aber recht schnell am Limit angekommen.(FSB450 mit 1.46V NB Spannung)

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen das ich einfach nur ein schlechtes Modell erwischt habe, jedoch kenne ich auch jemanden bei dem FSB500 stabil mit 1.4V NB Spannung auf eben diesem Board läuft.
 
hallo ich hab das brett jetzt auch ganz neu. meiner einzige graka wirt aber mit 8x angezeigt ....warum gpu-z everest etc sagen dass sie aktuell nur mit 8x angebunden ist .hilfe
 
Hab jetzt mal ein paar ältere BIOS Versionen ausprobiert und wesentlich bessere Ergebnisse. Vorher(0801) brachte die NB über 1.5V für 475MHz FSB, jetzt läuft das Ganze schon mit 1.34V stabil.
Am besten geht bei mir das 0402er BIOS.
 
Mit einem E6600 und dem 0701er BIOS schaffe ich jetzt sogar FSB500 stabil mit nur 1.38V NB Spannung :)
 
Asus P5N-D wird falsch erkannt

Hallo mal an alle, bin neu hier im forum und habe folgende fragen:
1.Mein Mei P5N-D wird von CPU-Z als 650i statt 750i erkannt.woran könnte das liegen.
2.Welche Treiberversionen soll ich nicht installieren.
hoffe ihr könnt mir helfen.:hail:
 
Hi,

ein Arbeitskollege von mir möchte sich dieses Board kaufen.
Er möchte gerne wissen welcher Arbeitsspeicher gut darauf läuft!

Es soll ein Kit mit 2x2GB sein. Hersteller egal. Preis max. 70 €

Wer hat ein solches Kit mit guten Settings etc, am laufen??

PS: Er will nicht übertakten!

Restliche Hardware wird das sein:

Intel E8400
Be Quiet 650 W
Evga 9800GTX+

Weiss jemand ob der Noctua NH-C12P ohne Probleme drauf passt?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal an alle, bin neu hier im forum und habe folgende fragen:
1.Mein Mei P5N-D wird von CPU-Z als 650i statt 750i erkannt.woran könnte das liegen.
2.Welche Treiberversionen soll ich nicht installieren.
hoffe ihr könnt mir helfen.:hail:


Das ist ein Bug der aktuellen CPU-Z Version(1.48), mit älteren Versionen wird das Board richtig als 750i erkannt.
Ich hoffe mal dass der Fehler mit der nächsten Version wieder behoben wird.
 
Hey ho ich suche grade ein günstiges SLi Board..
Wenn einer seins abgeben will pls PM @me ^^
 
Hallo Leute,

habe ebenfalls das im Thread diskutierte Board.

Allerdings 2 Probleme.

Zum 1. bekomme ich kein BIOS-Update hin, das ist irgendwie sehr merkwürdig. Als BIOS-Version ist die 0601 drauf.
Das 2. eigentlich viel größere Problem ist, das ich Windowsseitig im nVidia-Treiber SLI aktiviert habe (habe 2 9800gt) aber ich absolut nichts von irgendwelche leistungsverbesserungen bemerke. Denn der 3d Mark 06 Benchmarktest puckt exakt die selbe Pubktzahl aus (+- 50 Punke)

Kann mir jemand von euch tipps geben?

Viele Grüße
 
Habe es heute vom Support erhalten!!!


Flash wie immer auf eigene Gefahr!!!!
Kein Changelog enthalten!!!


http://uploaded.to/?id=ioxjqb


hab auch seit gestern das P5N-D Board mit 0601 drauf..möchte aber gerne updaten,habe leider nur keine ahnung,wie ich das mache?! kann mir da einer vielleicht weiterhelfen?!

und noch ein problem: hab 2x 2GB Samsung RAM,jedoch wird unter Arbeitsplatz-Rechter Mausklick-Eigenschaften nur 2 Ghz angezeigt?! normalerweise doch irgendetwas mit 3,XX Ghz?! muss man das irgendwo manuell einstellen und wenn ja wo und vor allem wie?! betreibe xp 32 bit drauf!

danke für die antworten!

Gruß tt711
 
Das BIOS kannst du entweder im Windows oder über das EZ Flash Tool(im BIOS) flashen.


Werde auch gleich mal das 0901er testen :)
 
Liebe Forumuser,

ich hab mir das Board zusammen mit nem q9300 geholt. Nun habe ich aber ne kleine Anfängerfrage :

Kann da´s Bios die CPU Parameter automatisch erkennen oder muss ich da alles von Hand einstellen ?

Ich habe es nicht vor die CPU zu übertakten , sondern ich will sie nur im Standardtakt laufen lassen.

Bitte gebt mir bescheid OK ? PS: Das selbe auch beim Speicher - erkennt der den auch automatisch (ich mein die Latenzen) ?
 
CPU Takt und FSB sowie Speicher Latenzen werden i.d.R. richtig erkannt. Bei inigen BIOS Versionen gibts es allerdings einen Bug infolge dessen der Speicher bei Standard-FSB(333Mhz) immer als DDR2-667 läuft.
Abhilfe kann man schaffen indem man den FSB minimal auf 334Mhz erhöht und den Speichertakt manuell eingibt.
 
Aha - aber es ist eher eine Seltenheit gell ? und mit welchem Tool könnte ich das herausfinden ?

PS: Die Latenzen erkennt er auch gell ? Und den Q9300 könnte ich mit CPU-Z Auf Rated FSB testen - stimmts ?
 
Liebe User,

nun ist auch endlich mien Speicher eingetroffen : OCZ Titanium 4-4-4 @ 2.2V steht da drauf. Meine Frage ist - wie kann ich sichergehen, ob mein Mainboard die Timings richtig eingestellt hat bzw. diese auch selber einstellen ?

- Was sagt das erste "4" , was die zweite "4" was das 3. "4" ?
- Und woher weiß ich, was genau ich für tRAS einstellen soll ?
- Ist bei meiner CPU der Multiplikator automatisch eingestellt oder soll ich den selber einstellen ? Wenn ja, wo kann ich finden, was für einen der nutzt (meine CPU : Q9300)
- 2.2 V fürn Speicher ? Wird diese Spannung automatisch eingestellt ?

Und noch was : Ich habe 4 GB bestellt - 2x 2GB. Sollte ich dabei was beachten oder seien eher keine Probleme zu erwarten ? (Übertakten will ich nicht)

BITTE BITTE HELFT MIR.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE und BESTE WEIHNACHTSGRÜßE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sollte problemlos mit 2GB Modulen laufen.
Die Timings musst du im BIOS unter "Chipset" --> "Memory Timings" manuell einstellen.
In der Regel müsste der Speicher Latenzen von 4-4-4-12 schaffen, falls das nicht klappt, probier 4-4-4-15.
Die Speicherspannung würde ich zur Sicherheit auch manuell einstellen.

Der CPU Multipikator wird automatisch richtig erkannt und eingestellt, Überprüfen kannst du das am besten mit CPU-Z - allerdings solltest du beachten dass bei aktiviertem E.I.S.T. der Multi im Idle nur auf 6 steht, und erst bei CPU Last auf 7.5 springt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal :

DANKE DANKE DANKE - Du kennst Dich sehr sehr gut aus, da Du so schnell antwortest - von dem her hab ich schon mal den richtigen erwischt :-)

Ich habe nun auf der Website von OCZ festgestellt : 4-4-4-15 --> OK den tRAS auf 12 Setzen sollte ich auch versuchen.
Die Voltages werd ich auch einstellen.


PS: Sollte ich über das mitgelieferte ASUS Tool das BIOS updaten ? Lohnt es sich überhaupt ? Soweit ich weiß sollte alles auch mit der ersten Version ordentlich laufen - aber gibt es irgendwo eine Art Changelog der einzelnen BIOS Versionen ?

Nochmal : DANKE dafür, dass Du Dich so gut auskennst UND mir hilfst. Das ist echt sehr vorbildlich.

Beste Weihnachtsgrüße
 
Um Probleme zu vermeiden würde ich immer empfehlen das BIOS nicht unter Windows zu flashen, sofern es noch anders geht.

Die Changelogs zu den einzelnen Versionen kannst du auf der ASUS Homepage einsehen:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Das Auslieferungsbios muss im übrigen nicht unbedingt auch das erste(0203) sein, und laut Support wird deine CPU offiziell auch erst ab Version 0403 unterstützt.
Welche Version aktuell auf deinem Board läuft kannst du entweder im Boot Screen(ganz oben) oder bei CPU-Z im Mainboard Reiter erkennen.

Prinzipiell ist gegen das neueste BIOS nichts einzuwenden, wenn aber alles läuft wie es soll, ist es auch nicht unbedingt notwendig es upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Oh mein Gott - soll das etwa heißen, meine CPU wird nicht unterstützt ?

Und wie soll ich das BIOS updaten, wenn ich keine andere CPU außer dem Quad hab ?

Wie macht sich dieses Manko bemerkbar und wie kann ich feststellen, welches BIOS aufm Board ist, wenn ich es noch nicht anschalten kann ? Steht die Nummer irgendwo drauf ? Bei meinem BIOSChip steht was mit nem Stift geschrieben . . . HELP ME PLEASE :heul:
 
Achso, ich dachte du hättest das Mainboard bereits in Betrieb ;)

Das Board wird auf jeden Fall mit der CPU laufen - kein Grund zu Unruhe :)
Lediglich der Name/Multiplikator/FSB könnte gegebenfalls falsch angegeben/eingestellt sein, am BIOS Chip selbst ist die Version aber wohl nicht erkennbar.
 
A OK - also ich könnte z.B. als CPU einen "E8400" stehen haben der dann komischerweise 4 Kerne hat.

Aber dies ist interessant :
- kann ich meine Hardware dann kaputtmachen, wenn ich VISTA instelliere und dann erst das BIOS update ?

- kann ich dann einfach das BIOS updaten und dann müsste nach nem Neustart die richtige CPU angezeigt werden - gell ?

- da ich unter VISTA updaten möchte - welches Tool wäre besser : das "Phoenix Award BIOS flash tool version 1.34 " oder gibt es noch ein besseres ? Vielleicht von ASUS ?

- kann man vielleicht am Datum oder so die BIOS - Version erschließen ? Wenn ja, wo stünden diese Daten ?


Bitte Bitte hilf mir - ich habe jetzt voll Angst , denn die Teile kommen zu Weihnachten und ich will mir das Fest nicht verderben :-/

Da Du Dich sehr sehr sehr gut damit auskennst - nimm Dir doch bitte kurz nochmal die Zeit für meine Fragen.

Beste Grüße,

Deni
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt gehen kann dabei nichts; wenn der PC bootet & startet dann läuft das Board auch. Im schlimmsten Fall läuft der PC nicht ganz stabil falls z.B. die Autospannungswerte falsch(zu niedrig) eingestellt werden. Das ist aber trotzdem nur ein sehr seltener Ausnahmefall, ich denke mal dass lediglich der Multiplikator auf 7x anstelle von 7.5 stehen könnte. Aber vielleicht ist ja sogar schon eine etwas neuere BIOS Version aufgespielt.


Dem Mainboardkarton liegen 2CD's bei wovon eine auch ein Asus eigenes Tool zum BIOS flashen unter Windows enthält.
 
Achso OK - also das Mobo hab ich so vor 2 Wochen gekauft.

Kann gut sein, dass da ne neuere Version draufgespielt wurde, aber wenn nicht - - > Update mit ASUS Tool - PS: Wie heißt es und ist es VISTA 64 Bit fähig ? (Nur falls Du es bereits weißt)

Ansonsten - VIELEN LIEBEN DANK.

Ich persönlich liebe dieses Board, da es SLI 16 & 16 unterstützt. Auch ist es schön und recht modern.

Sag mal : Wie sieht es eigentlich mit FSB 1600 aus ? Gibt`s da schon was neues oder wird dies nicht unterstützt ?

Und noch was wichtiges : Also das mit dem BIOS ist aber wirklich das einzige was stört gell ? Und wenn dann kann man nach nem Update lediglich neustarten und kriegt automatisch die richtige Bezeichnung für seine CPU - gell ?


DANKE DANKE DANKESCHÖN IM VORAUS UND SOGAR DRÜBER HINAUS

LG,
Deni
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell gibt es keine Unterstützung für FSB1600(QP), wobei das eigentlich fast alle Modelle schaffen, zum Teil mit leicht erhöhter Northbridge Spannung. Allerdings sieh das bei QuadCores anders aus, weil dort die nForce Boards einige Probleme mit höherem FSB haben.

Das Asus Tool heißt einfach "ASUS Update", unterstützt aber laut der Supportseite nicht WinVista.
 
Ach deswegen wurde dieses Phoenix Utility der SupportList beigefügt. Ich verstehe. Also damit sollte es aber laufen - oder - und noch was :

Ich habe bei der Supportseite einfach P5n-D ausgewählt und habe mehrere BIOS Versionen zum Download bereit enthalten. Diese sind doch schon die Richtigen - oder soll ich noch die Revision und das Produktionsdatum des Boards beachten ?

Hehe - ich stell lautrer Fragen, aber wenn ich schon einen echten Experten erwischt habe, will ich auf nummer sicher gehen, dass alle meine Teile in Ordnung sind :-)

Dann kann ich das ASUS Tool nicht installieren - Schade ? Hoffentlich ist auf der CD ein maßgeschneidertes Tool für VISTA enthalten :-/

Womit updatest Du ?

Und wegen FSB 1600 hab ich eigentlich nur aus Interesse gefragt :-) Bestimmt kommt mal ein Biosupdate oder ein Trick, mit welchem man den auch bei Quads bekäme *hoffe*
 
Auf der Supportseite sind alle BIOS Versionen vorhanden die bereits erschienen sind - installieren kannst du jedes davon, idealerweise jedoch eines von den neueren.

Ich flashe über die im BIOS enthaltene Option "EZ FLASH"; einfach die benötigte Dateien auf einen USB Stick kopieren und schon gehts :)
 
BOAH - was soo einfach ?

Wie genau geht das ? Ich hab einen leeren USB-Stick. Soll ich die runtergeladene Datei einfach draufziehen und damit neustarten ?

Und das geht einfach so automatisch?

Wenn ja --> Dann ist es mal echt einfach geworden, mit den BIOS-Updates - RESPEKT an ASUS!

Okay dann machen wir`s mal so:

- ich hab mir nun das P5N-D BIOS 0801 runtergeladen. ist eine ZIP Datei.

- ich hab meinen (leeren mit FAT-Formatierten) USB-Stick dabei.

Was genau soll ich nun wo kopieren und was soll ich beim EZ Flash beachten ?

BITTE HILF MIR. Als Profi kennst Du es sicherlich sehr gut - hilf mir, nicht versehentlich in irgendein Fettnäpfchen zu treten :heul:

FROHE WEIHNACHTSGRÜßE

Deni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh