[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir genau das Board heute bestellt nachdem ich vom Striker II Formula schwer enttäuscht bin. Für meine Zwecke 2x 8800 GT reicht dieses Board locker aus da ja beide PCI-E 2.0Slots mit 16x angebunden sind. Werde es zusammen mit einem Q6600 G0 und 4 GB DDR2-800 Team Elite Speicher testen und dann nochmal berichten wie es so läuft mit OC und Benchmarks.

MfG

Sparefankerl
 
Habs mir jetzt auch bestellt mit dem G-Skill 4GB DDR2 800er Set. Hoffe die laufen gut mit dem Board. Nur mir ist aufgefallen, dass das Board auf manchen Seiten mit aktivem Lüfter und mal ohne aktiven Lüfter auf dem passiven Kühler dargestellt wird.Bin mal gespannt ob meins einen aktiven Lüfter drauf hat.

EDIT: Der aktiv Lüfter liegt dem Zubehör bei, kann man also nutzen oder nicht.
 

Anhänge

  • p5n-d.ml.jpg
    p5n-d.ml.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 476
  • p5n-d.ol.jpg
    p5n-d.ol.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Zwecke 2x 8800 GT reicht dieses Board locker aus da ja beide PCI-E 2.0Slots mit 16x angebunden sind.

Das ist so nicht ganz richtig! Das Board hat zwar auf der Platine zwei PCIe x16-Steckplätze (nach PCIe 2.0 Standard), aber im SLI-Modus sind jeweils nur 8 Lanes pro Steckplatz nutzbar! Nur im Single-Modus sind 16 Lanes an nur einem der beiden PCIe-Steckplatz verfügbar...

Das sind die Beschränkungen des nForce750i-Chipsatzes (identisch wie beim 650i - nur halt jetzt mit PCIe 2.0 statt 1.1), die eben die Abgrenzung zum 680i bzw. 780i deutlich macht!

Aber das neue Asus P5N-D habe ich auch schon seit einiger Zeit verfolgt - seitdem die ersten Bilder im Netz kursierten! Der Yorkfield-Support ist mir weniger wichtig (der E6750 reicht mir momentan völlig aus - und übertaktet auf 3,2GHz erst recht!), aber der analoge 7.1-Audioausgang (richtiges Manko am P5N-E SLI!) und die zusätzlich gekühlte Southbridge (kann man auch selbst beim P5N-E SLI nachrüsten!) sind schon Features, die das Board interessant machen!

Leider sind keine zwei Parallel-ATA-Anschlüsse für ältere Geräte vorhanden, sondern nur noch einer, was mir eigentlich doch sehr wichtig war! (Aber trotzdem komisch, da der Chipsatz eigentlich Support für 4 PATA-Geräte hat - da hat Asus wohl das Mainboard-Layout vergeigt!) Wenn das Board zumindest die Übertaktungskünste des P5N-E SLI übertrifft und der Strapwechsel nicht mehr bei 423 MHz einsetzt, ist es garantiert ein richtiger Knaller für einen akzeptablen Preis!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OlliW

Da muss ich Dir ganz klar wiedersprechen. Die folgenden Daten sind direkt von der ASUS Homepage und daraus geht ganz klar hervor dass das P5N-D SLI im 16x 16x Modus kann.

P5N-E nforce 650i

Expansion Slots:

2 x PCI Express x16
- Single VGA mode: x16 (Default)
- SLI mode: x8, x8


P5N-D nforce 750i

Expansion Slots:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

Ausserdem ist mein Board heute angekommen und dann kann ich auch nochmal im Handbuch nachsehen bzw. gleich in der Praxis testen.

MfG

Sparefankerl
 
@ OlliW

Da muss ich Dir ganz klar wiedersprechen. Die folgenden Daten sind direkt von der ASUS Homepage und daraus geht ganz klar hervor dass das P5N-D SLI im 16x 16x Modus kann.

P5N-D nforce 750i

Expansion Slots:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

Genau das habe ich eben auf der Asus Homepage bemerkt, nachdem du deinen Beitrag gepostet hast - und mich auch sofort darüber gewundert, da ich die offiziellen Angaben von nVidia kenne! Ich will dir auch die Illusion nicht nehmen, aber Fakt ist:

Laut nVidia hat der nForce750i nur im Single-Mode auf einem PCIe-Steckplatz die 16 Lanes durchgeschaltet! Im SLI-Mode dagegen zweimal 8 Lanes... (Ist auch jederzeit auf der nVidia-Homepage nachzulesen!)

Was hier Asus treibt, ist mit spitzfindigen Ausdrücken den Kunden täuschen: Sie schreiben "SLI mode: Hardware ready for x16, x16", was im Klartext nur bedeutet, dass hardwareseitig (sprich von den Steckplätzen her) zwei PCIe x16-Slots zur Verfügung stehen, in denen jeweils zwei Grafikkarten mit PCIe x16-Layouts aufgenommen werden können!

Du kannst mich (und mit Sicherheit auch eine Menge anderer Leute) gerne vom Gegenteil überzeugen, indem du zwei SLI-fähige Geforce-Grafikkarten einbaust (du hast ja zwei 8800GT) und dann mit verschiedenen Tools die Anbindung der Grafikkarten überprüfst! Von nVidia aus stellt der Chipsatz offiziell im SLI-Modus nur zweimal 8 Lanes bereit...

Tut mir wirklich leid, wenn du von anderen Dingen ausgegangen bist! Ich will dir mit Sicherheit nicht an den "Karren" fahren!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Fakt ist, das der verbaute PCIe Switch (NF200) identisch ist mit dem auf dem NF780i und somit rein technisch 2x 16x zur Verfügung stellen kann. Wenn das nicht so ist, ist das eine künstliche Limitierung. Im Gegensatz dazu konnte der NF650i auch rein technisch nur 2x 8x, weil der insgesamt nur 18 Lanes bot (C55).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Fakt ist, das der verbaute PCIe Switch (NF200) identisch ist mit dem auf dem NF780i und somit rein technisch 2x 16x zur Verfügung stellen kann. Wenn das nicht so ist, ist das eine künstliche Limitierung. Im Gegensatz dazu konnte der NF650i auch rein technisch nur 2x 8x, weil der insgesamt nur 18 Lanes bot (C55).

Es wäre wirklich schon, wenn es so wäre - der NF200 ist auch technisch in der Lage, weil er eben auch beim 780i im Einsatz ist. Aber laut Detailangaben zur Produktvorstellung der nForce700i-Serie war es so, dass die neuen Chipsätze 750i und 780i letztendlich nichts anderes sind als die alten 650i und 680i (LT) erweitert um den NF200 PCIe 2.0 Switch! Das ganze wird zwar unter C72P (750i) und C72XE (780i) vermarktet, aber die Beschränkungen der C55 bleiben wohl weiterhin bestehen, da diese weiterhin Teil des Chipsatzes ist und nVidia eine "C55 SLI X8" beim 750i und eine "C55 SLI X16" beim 780i einsetzt - soweit man den Veröffentlichungen im Internet trauen kann, daher ohne Gewähr!

Somit werden die Beschränkungen der vorhandenen Lanes weiterhin durch die eingesetzte Northbridge festgelegt. Sollten hier wirklich unterschiedliche Versionen eingesetzt werden, eben beim 750i die "C55 SLI X8" und beim 780i die "C55 SLI X16", dann sind die vorhandenen Lanes wohl schon "ab Werk" definiert. Wenn nicht, dann könnte ich immer noch vom Mainboard-Layout abhängig sein, ob die Lanes wirklich physikalisch durchgeschaltet werden! Nur mit Glück wird es vom BIOS aus geschaltet und ist wirklich "frei programmierbar...

Im Anhang noch eine Tabelle mit den aktuellen bzw. geplanten nVidia-Chipsätzen inkl. genauer Modellnummern, die leider darauf hindeuten, dass es unterschiedliche Northbrigdes gibt!

Grüße,
OllieW


Nachtrag: Einen positiven Aspekt hat die ganze Sache aber trotzdem, da durch den NF200 PCIe 2.0 Switch in Kombination mit PCIe 2.0 Grafikkarten zumindest im Vergleich zu PCIe 1.1 theoretisch die doppelte Übertragsungsrate erreicht wird. Somit hat man mit der richtigen Grafikkarten-Kombination (also ab G92) rein rechnerisch mit PCIe 2.0 2x8 Lanes den gleichen Durchsatz wie bei PCIe 1.0 2x16 Lanes!
 

Anhänge

  • 39735693.jpg
    39735693.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen.

Ich möchte euch ja nur sehr ungerne in eurer durchaus interessanten Technik-Diskussion stören, aber was mich (und vielleicht auch andere) viel brennder interessiert ist, ob das Board vernünftig läuft, oder evtl. auch noch an "neuer-hardware-kinderkrankheiten" leidet.
Das insbesondere im Hinblick auf die Nutzung von Wolfdale CPUs. Wie schauts mit dem Platz für ausladenden CPU Kühler aus? Und gibt es schon Speicherinkompatiblitäten? Muss man die Kiste aktiv kühlen oder kann man den auch weg lassen (hab mal irgendwo gelesen, dass der aktive Lüfter nur für Systeme mit Wakü ist, die das MB nicht mitkühlen und wo somit kein Luftstrom besteht).
Und sowie so das Wichtigste: Läufts mit Vista 64bit?

Fragen über Fragen...schon mal vielen Dank für die Antworten ;)
Und das Board läufts gehts morgen in den Warenkorb.

Gruß
Hrun
 
@hrunderbarbar:

Relativ viel verlangt - dafür dass das Board erst ein paar Tage in Deutschland erhältlich ist ;-)

Ich schätze Sparefankerl ist wohl der erste hier, der überhaupt einen ersten Erfahrungsbericht abgeben kann, da er das Board wohl bereits vor sich liegen hat und mit seinen vorhandenen Komponenten testen kann...

Die von dir angesprochenen Voraussetzungen erfüllt der direkte Vorgänger von P5N-D, also im Klartext das P5N-E SLI, eigentlich auch: Offizieller Wolfdale-Support, eigentlich relativ viel Platz für große CPU-Kühler (Arctic Cooling Freezer 7 Pro passt angeblich auch noch mit Ach und Krach hin!), breites Spektrum an unterstützten RAMs (seit BIOS 0703), hohe Übertaktbarkeit (mit BIOS 0608 und 0803 - letzteres auch "RAM-freundlich"), Vista64 ohne Probleme, passiv gekühlt absolut ausreichend... (es fehlt eigentlich wirklich nur der Yorkfield-Support und so Kleinigkeiten - siehe oben!)

Beim P5N-E SLI hat es also fast ein Jahr gedauert, bis es ein BIOS (eben Version 0803) gegeben hat, dass sowohl übertaktet sehr stabil ist als auch mit vielen RAMs zurecht kommt! Falls es beim P5N-D auch solange dauern sollte, kannst du dir ja den Rest selbst ausmalen - es ist einfach ein brandneues Board und kann eben auch ein paar Kinderkrankheiten haben...
 
hab mein board heute bekommen, mir fehlt nur noch der passende 8400 dazu.

konnte denn mittlerweile schon jemand testen wie es läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, die 750i sli boards unterstützen insg 26 pcie 2.0 lanes, macht dann 1x 16 und 1x 8.
die angabe von asus "SLI mode: Hardware ready for x16, x16" bedeutet lediglich, dass das board über zwei mechanische 16x slots verfügt. :)
 
Hi @ all :hail:


ich würde gern wissen, ob das P5N-D auch MDT Speicher verträgt, um genau zu sein ->MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) <- ??? :hmm::hmm:

Denn in einigen Threads hört man, dass generell Nvidia-Chipsätze nicht so gut mit MDT können. Wer das Board schon hat und noch irgendwo ein MDT-Modul rum zu liegen hat könnte er mir mal die Frage beantworten bitte?!?!?:);)

man schreibt sich

mdcc
 
Hallo,

also wie versprochen ein erster Zwischenbericht.

Hab mal 2 Screens gemacht ich denke die sprechen für sich aber dennoch ein paar Dinge vorab:

- Die selbe CPU konnte ich auf dem ASUS Striker II Formula nur mit 3,2 Ghz stabil zum laufen bringen.
- Die Speicherkompatibilität ist auch besser jedoch noch nicht optimal. Mit meinen 4096 MB Team ELITE Speichern konnte ich zumindest Vista x64 installieren mit dem Striker II gabs nur Bluescreens. Momentan habe ich zum testen 2048 MB A-DATA Vitesta DDR2-800 drin weil die einfach stabiler laufen.
- Zwischen der im Bios eingestellten VCore und dem tatsächlichen Wert ist eine ganz schöne Abweichung. Um die auf dem Screen zu sehende Spannung zu erreichen musste ich im Bios schon 1,575 Volt einstellen. Das ist insofern schlecht da die maximal einstellbare VCore schon 1,600 Volt beträgt. Viel Spielraum nach oben ist also nicht mehr aber ich bin auch so zufrieden.
- Auf Screen 2 kann man zumindest sehen dass auch Everest (und auch GPU-Z) beide Grafikkarten mit x16 ausliest aber ob das nun der Realität entspricht kann ich nun auch nicht 100%ig sagen.
- Den Lüfter für die Northbridge habe ich draufgemacht und finde ihn nicht störend hält aber die Temperatur bei ca. 40°.

MfG

Sparefankerl
 

Anhänge

  • Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 404
  • P5N-D@16x16.JPG
    P5N-D@16x16.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
hey Sparefankerl,

welche BIOS-Version hast du??? Funktionieren der LAN-Controller und die Soundkarte richtig??? Denn bei den Vorgänger P5N-E SLI gab es Aussetzer beim Sound und auch manchmal bei den LAN-Controller wie in diversen Foren beschrieben wurde.

MFG

mdcc
 
Hallo,

Bios-Version ist 0302.

Ich gehe mal davon aus dass du den Onboard-Sound meinst aber dazu kann ich Dir leider nix sagen da ich eine X-FI benutze. Mit der Karte habe ich bisher keine Probleme feststellen können zumindest bei Crysis. Auch der LAN-Controller funktioniert tadelos.

MfG

Sparefankerl
 
@ Sparefankerl:

diesen FSB hast du auf dem Board ohne V-Mod erreicht ? Dann besteht ja bei dem Nforce 750i die Chance auf besseres Overclocking von Quad Cores als mit dem 650i.

Hab mir das MSI P7N Platinum bestellt. (aber das P5N-D sieht ja auch nicht schlecht aus, aber Asus Boards haben ja bekanntlich ein Problem mit MDT Speicher.)
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen FSB hast du auf dem Board ohne V-Mod erreicht ? Dann besteht ja bei dem Nforce 750i die Chance auf besseres Overclocking von Quad Cores als mit dem 650i.

Gibt es generell ein Problem mit Quad Cores??? :eek:

Hab mir das MSI P7N Platinum bestellt. (aber das P5N-D sieht ja auch nicht schlecht aus, aber Asus Boards haben ja bekanntlich ein Problem mit MDT Speicher.)

Wieso ist das bei Asus so schlimm mit der MDT-Speicher Kompatibilität? Oder sind nur Sonntagseier unter den vielen Boards???
 
Wer öfters liest würde wissen dass es nicht an ASUS liegt sondern am Chipsatz, der von Nvidia kommt. Die Boardhersteller versuchen solche Probleme immer mit Biosupdates auszumerzen, bei manchen geht es halt etwas schneller, bei anderen etwas langsamer, und bei denen bei den es etwas langsamer geht fällt es um so mehr auf...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst einmal alle zusammen! :)

Ich habe mir ebenfalls ein Asus P5N-D bestellt und möchte darauf einen Q6600 Prozessor montieren. Nun habe ich leider gehört, dass die Quad Core CPUs wohl Probleme mit dem nForce Chipsatz unter Vista haben sollen (die Fehlerart sollen wohl unvorgesehene Blue-Screens und Einfrierer sein). Kann mir das jemand bestätigen?

Um noch gschwind auf das ungeklärte 16X SLI Problem einzugehen: Im Handbuch des Boards ist mit keinem Wort erwähnt dass es im SLI Mode mit jeweils 16X läuft; allerdings wird von je 8X auch nichts erwähnt. Ich habe ebenfalls die offizielle Message von nVidia gelesen und dort steht ganz klar 16X und 8X. Meiner Meinung nach ist das eine gewollte Einschränkung um mal wieder mit 2 fast gleichen chipsätzen Geld zu machen. Schaut euch mal die Preise der nForce 780er Boards an, die liegen bei ca 200 €, der 750er eher bei 120 €.

Grüße
Ricky
 
Hab ich bisher noch nichts von gehört, dass das Board mit Quads unter Vista Blue-Screens verursacht. Allerdings treten bei mir unter XP ab und zu Blue-Screens auf, denke aber das liegt an meinem G.Skill Speicher. Hab jetzt mal Kingston HyperX Module bestellt, hoffe damit läufts besser.

Edit: Lag wohl nicht am Speicher sondern an meiner SATA-Festplatte. Die Chipsatztreiber mußten einfach aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute hab mich hier neu angemeldet wegen euch, ich besitze jetzt auch die asus p5n-d
so ein mist dann ist es doch keine 2x16lanes das ist doch dann voll die verarsche eigentlich wenn das dann mit 2grakas dann 2x8lanes geht da könnte ich mir gleich die asus pn5-e kaufen oder nicht??

achso könnte noch diesen board nicht testen warte auf mein chip intel 8400 und scthe cu cpu kühler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebhead:
Was soll es neues zu dem Board geben? Einige hier haben es bereits und es scheint soweit gut zu funktionieren! Was die Sache mit dem SLI-Modus und der angepriesenen zwei PCIe 2.0 16x Slots angeht, so wird es doch eher ein Marketingtrick sein, da der NF200 PCIe 2.0 Switch wohl zwei PCIe 2.0 16x Ports "meldet", dieser aber wiederrum nur mit 16 Lanes über PCIe 1.1 an den Chipsatz angebunden ist! Der Flaschenhals ist also wohl weiterhin vorhanden, aber die interne Verdrahtung wird in keinster Weise erwähnt...

@Sparefankerl:
Dein CPU-Z Screenshot zeigt leider keine Infos zur PCIe-Anbindung deiner beiden 8800GT-Grafikkarten! Könntest du noch einen zusätzlichen machen, wo die Seite "Mainboard" abgebildet ist? Nimm am besten gleich die neue Version 1.44 - bereits vorab vielen Dank!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der chipsatz stellt definitiv nur 2 mal 8lanes pcie 2.0 zur verfügung,was aber problemlos reicht,denn auch mit gtx karten nutzt man die bandbreite noch nicht aus.

2. mdt ram hat mit 800er taktung probleme mit nforce chipsätzen,mit 667er taktung mit manchen intelchipsätzen,liegt aber an mdt,nicht am chipset.

3. vom layout und den features ist das msi p7n eher zu bevorzugen,sinnvolle heatpipe,sehr gute ausstattung,2 mal ide,volle 6 audioausgänge.
 
Hi @ all,

hier der gewünschte Screen von CPU-Z.

MfG

Sparefankerl
 

Anhänge

  • cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 354
@sebhead:
Was soll es neues zu dem Board geben? Einige hier haben es bereits und es scheint soweit gut zu funktionieren! Was die Sache mit dem SLI-Modus und der angepriesenen zwei PCIe 2.0 16x Slots angeht, so wird es doch eher ein Marketingtrick sein, da der NF200 PCIe 2.0 Switch wohl zwei PCIe 2.0 16x Ports "meldet", dieser aber wiederrum nur mit 16 Lanes über PCIe 1.1 an den Chipsatz angebunden ist! Der Flaschenhals ist also wohl weiterhin vorhanden, aber die interne Verdrahtung wird in keinster Weise erwähnt...

@Sparefankerl:
Dein CPU-Z Screenshot zeigt leider keine Infos zur PCIe-Anbindung deiner beiden 8800GT-Grafikkarten! Könntest du noch einen zusätzlichen machen, wo die Seite "Mainboard" abgebildet ist? Nimm am besten gleich die neue Version 1.44 - bereits vorab vielen Dank!

Grüße,
OllieW

Also wie jetzt? kein PCIe 2.0 kein 2x 16x?
 
Also wie jetzt? kein PCIe 2.0 kein 2x 16x?

Doch, von den PCIe-Slots bis zum nForce200 PCIe 2.0 Switch hast du die PCIe 2.0 Bandbreite - je nach Konfiguration (Single oder SLI) bis zu 16x! Aber der NF200 ist dagegen nur mit insgesamt 16 Lanes über PCIe 1.1 an den Chipsatz (nForce750i) angebunden...

@Questionmark:
Das P5N-D hat aber auch 6 Lautsprecheranschlüsse - nur das P5N-E SLI hatte leider nur 3 davon...

Grüße,
OllieW
 
hi ich habe vor mir das mobo auch zu kaufen:
mein sys wird dan so aussehen
8800gt
E6750
und halt dan des p5n-d

so jetzt meine frage:
1. hat einer erfahrungen mit einer wakü auf dem mobo( ich will nämliche eine drauf bauen, oder beckomme ich da probs??)
2.wen ich meine 8800gt single benutze kann ich dan pci-e 2.0 mit 16x beutzen?!

danke schon ma :)
 
Punkt 2: Ja, funktioniert. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh