[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Angeblich ist ja das Board genau deswegen mit einem abnehmbaren Northbridge-Lüfter ausgestattet - glaube also nicht, dass du da Probleme bekommst!

zu 2: Korrekt! Wenn allerdings die Angaben im Internet zum nForce750i stimmen, dann hast du nur die PCIe 2.0 Anbindung über 16 Lanes von der Grafikkarte zum nForce200 PCIe Switch! Dieser ist allerdings dann mit 16 Lanes über PCIe 1.1 an die Northbridge angebunden - somit ist hier nur die Hälte der maximalen Bandbreite erreichbar verglichen zu PCIe 2.0!

Aber letztendlich erreichen alle aktuellen Grafikkarten nicht mal ansatzweise diesen theoretisch zur Verfügung stehenden Durchsatz...

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok männers ich will den jungs die das teil schon bestellt haben das zitternde warten auf die frage wie gut es mit q6600 geht das warten verkürzen

Das teil rennt mit 4x1600=400fsb=3600Mhz höher habe ich nicht getestet da ich noch arbeiten und rechner zusammenbauen muss:-)

nB spannug habe ich auf 1,5 volt angehoben evtl geht auch weniger keine zeit zum testen

Fsb löcher sind noch vorhaden bei qfsb 1500 kahm ich nicht über das bios startbildschirm


Vdroop: eigentlich bissher immer ein manko von günsigen asus brettern kann ich beruhigen bios eingestellt 1,45 volt cpu wert=1,36 volt bei vollast aller kerne 1,34 volt also Nur 0,02 volt vdroop

ich bin begeistert von dem board bisher :-)

grüssle

Quote :zu 2: Korrekt! Wenn allerdings die Angaben im Internet zum nForce750i stimmen, dann hast du nur die PCIe 2.0 Anbindung über 16 Lanes von der Grafikkarte zum nForce200 PCIe Switch! Dieser ist allerdings dann mit 16 Lanes über PCIe 1.1 an die Northbridge angebunden - somit ist hier nur die Hälte der maximalen Bandbreite erreichbar verglichen zu PCIe 2.0!

irgentwie versteh ich nur bahnhof also pciE2.0 welches aber nur mit pcie 1.1 angebuden ist an die Nb also ist dann PCI-E 2.0 beim nforce 750i total fürn arsch da letzendlich nur der datendurchsatz von pci-E 1.1 erreicht wird da die NB ausbremmst??

ergo heist das dann beim sli betrieb erreicht das teil nur den selben durchstatz wie das 650I mainboard egal ob die graka pcie2.0 unterstütz oder nicht? irgentwie die totale kundenverarsche

ergo 2: würde das dann nicht auch beim Nforce 780I zutreffen das es kein unterscheid macht ob die graka pciE 2.0 unterstützt oder nicht da auch hier die NB nur mit PcIE 1.1 arbeitet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal genau auskunft darüber wie das nun mit dem nforce 750 aussieht? Der hat also effektiv wirklich nur 16x pcie 1.1??? Das er 2.0 bis zu dem 200er Chip hat ist ja mittlerweile klar, aber weiter ist er nur mit 16x 1.1 angeschlossen??? Also kann man auf das pcie 2.0 hier getrost sche..... ? Also bringt er (fast) keinen mehrwert ausseer dem 45nm support gegenüber dem 650 SLI? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zumindest kann man das aus den bisher veröffentlichten Daten der nForce7-Chipsätze so herauslesen...

Mein aktueller Kenntnisstand laut Internetberichten/-gerüchten ist, dass der NF200 PCIe 2.0 Switch mit einem sog. "nVidia Interlink" an die Northbridge angebunden ist und eine Bandbreite von 14,4GB/s hat. Beim 780i liefert der NF200 zwei PCIe 2.0 Steckplätze mit je 16 Lanes und hat somit rein theoretisch eine Bandbreite von 32GB/s. Der dritte PCIe Steckplatz mit 16 Lanes wird über die Southbrigde bereitgestellt und ist noch nach PCIe 1.1 Standard!

Egal wie es nun beim 750i aussieht: Diese Bandbreiten werden momentan nie von Grafikkarten ausgeschöpft, also sollte man sich einfach mit dem Gedanken abfinden, dass der nForce7 eigentlich nur die offizielle Wolfdale/Yorkfield-Unterstützung mit sich bringt und als "Bonus" eben auch PCIe 2.0 - wie auch immer realisiert! Der 650i hat zumindest auch eine Wolfdale-Freigabe seitens nVidia und trotz SLI mit je 8 Lanes laut Benchmarks keine spürbaren Performanceeinbußen...

Grüße,
OllieW
 
Ich will euch nicht enttäuschen, aber der NF200 ist auch Intel's Skulltrail Platine nur über PCIe 16x 2.0 angebunden. Kein Interlink oder so etwas. Ist der selbe chip der auch dafür sorgen wird das die 9800 GX2 im SLI auf einem nonSLI Board funktioniert.

Alle Mainboard's der 7 Serie sind Volksverdummung.

750i ist noch die bessere Wahl weil hier noch von PCIe 16x auf 2xPCIe 8x 2.0 aufgebohrt wird.
Der 780i ist der Hammer schlechthin. PCIe 16x 1.1 gesplittet auf 2xPCIe 16x 2.0

Und dafür zahlt man dann 250€.

So etwas gab es von ein paar Jahren auch mit den RaidControler Chips die intern 266 MB/s machen konnten aber über PCI mit 133MB/s angebunden wurden. Und da PCI früher ein HUB war, mußte sich die Hardware die Bandbreite auch noch mit anderen Komponenten teilen.
Was damals funktioniert hat und man verkaufen konnte, verkauft man heute den Kunden auch.

Ich glaube damit das nicht so auffällt ist der PCIe Referenztakt zwischen C72 XE und dem NF200 nicht mehr 100 MHz sondern 150 MHz. Das würde auch die schlechten OC ergebnisse bei den 780i erklären.

Die große Frage ist wie Intelligent ist der NF200 Chip. Wenn er z.B. Broadcast behert, dann kann man davon ausgehen das man auch für jede Grafikkarte 16x 1.1 an daten erhällt, denn auf jeder Grafikkaret muß für SLI die gleichen Daten vorhanden sein. Für die restlichen Berechnungen und Datentransfer im SLI gehen die GK's nicht mehr über den C72 XE sonder nur noch intern über den NF200. <= dann lieden auch volle 16x 2.0 an. Falls der NF200 Intelligent genung gelöst ist.

Da ist ja die 6 Serie ja noch ehrlicher nur dank Intel ohne Quad 45nm support.
Hinzugefügter Post:
Ich habe was gefunden. Bandbreite spielt keine rolle. Der NF200 beherst Braodcast.

http://www.hothardware.com/printarticle.aspx?articleid=1082

siehe das letzte Bild.

Der 750i ist eine gute wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey werd mir das Board auch zulegen. Warte nur noch auf den Q9450. Bräuchte noch die Info bei 1600 MHz QP FSB wie heiß die NB wird! Kann mir das jemand mitteilen.

tm-shop24.de
kannste mir vielleicht sagen wie heiß die NB wird bei 1.75 V. Würd gerne meinen Q9450 auf 3GHz laufen lassen.

Am besten noch weil mein Händler nur 2x2GB Mushkin SP2 (DDR2) 800 SP2 Speicher hat, ob diese Probleme machen.

Kann mir außerdem jemand die Frage beantworten ob auf das P5N-D der Scythe Mugen draufpasst? So please help!!!

Amorphis
 
Zuletzt bearbeitet:
asus p5n-e

Hallo
wolltmal wissen ob Sie zufrieden sind mit den Board?
Habe vor mir das Board zu holen. Es mit zwei 8800gtx
und einen Intel Q9450 Core 2 Quad zu betreiben.
MfG:
gemat007
 
tja genau das hab ich auch vor! Mit ner q9450 und ner oc XFX 8800er g92.
Da wollt ich nur noch wissen ob der Mugen auch drauf pass.

Greetings

edit:
Jepp nach der Beschreibung mit dem neuen Dualcore passt. Ich glaub doch das der q9450 nich viel größer ist!!!!
http://perfect-gentleman.blogspot.com/2008/02/new-year-new-babe.html

Kann mir jemand mitteilen wie heiß der Northbridge Lüfter auf nem P5N-D wird, wenn man Ihn auf 3Ghz sprich 400 MHz FSB laufen läßt!!!

Amorphis234
 
Zuletzt bearbeitet:
die nb wird wohl kaum heis werden dank aktiver belüftung ....passiv würde ich bei 1,75 wohl nicht laufen lassen da nforce schon bei standart NB volt heis wird
 
Mal ein kleines Review von mir nachdem ich das Board einen Monat in Betrieb habe (BIOS-Version 0304).

Mein Rechner stürzt öfter mit einem Bluescreen hab, wenn ich auf meine SATA-Platte zugreife. In anderen Foren ist davon die Rede, dass der SATA-Raid Treiber noch nicht ausgereift sei, desewegen sollte man die Treiber für den Speichercontroller noch nicht installieren. Hab mein System gestern neu aufgesetzt und die Treiber nicht installiert, werd jetzt mal weiter beobachten wie es läuft.
Außerdem ist der PC bei der Videowiedergabe öfter abgestürzt, es bildeten sich bunte Streifen auf dem Bildschirm und nichts ging mehr. Das lag aber wohl an den installierten Videocodecs, zur Zeit laufen die Videos ohne probs, mal sehen ob das auch so bleibt.

Von der Performance her ist das Board in Ordnung, doch es hat mich schon einige Nerven gekostet. Werde jetzt mal die Treiberentwicklung abwarten und falls sich nichts bessert auf ein anderes Board wechseln.

EDIT: Alles mit Windows XP Pro 32Bit getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Joey,
werde mir auch das Board bestellen mit gleichem Speicher aber nur einer
Seagate Barracuda 7200 U 32MB Cache. Wollte jetzt wissen ob du 2 Platten oder mehr im Raid-Verbund hast oder was da bei Dir los ist. Oder hast Du auch noch andre schwerwiegendere Probleme entdeckt?

Amorphis
 
Das ist aber ein Fehler des Mobo Herstellers oder schlicht ein Defekt. SATA an der MCP51 gibts schon seit Jahren und war nie sonderlich problembehaftet. Auch dass der Treiber nicht ausgereift sein soll ist Blödsinn. Im Treiberpaket des NF750i ist der 9.98 enthalten - einen besseren SATA Treiber hat es von NV noch nie gegeben. Stabil sind die aber alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Fehler des Mobo Herstellers oder schlicht ein Defekt. SATA an der MCP51 gibts schon seit Jahren und war nie sonderlich problembehaftet. Auch dass der Treiber nicht ausgereift sein soll ist Blödsinn. Im Treiberpaket des NF750i ist der 9.98 enthalten - einen besseren SATA Treiber hat es von NV noch nie gegeben. Stabil sind die aber alle.

Woher weißt du, dass der 9.98 Treiber im Nforce Treiberpaket enthalten ist und welche nforce Version meinst du? Der aktuelle nforce Treiber auf der nvidia seite ist noch von feb 07.

hier zwei links aus anderen foren, da haben welche genau dasselbe problem wie ich.

http://www.tomshardware.com/de/foren/240915-7-nvgts-bluescreen-nvidia-nf750i-asus

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=374301
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe auch ein P5N-D, jetzt ist meine Frage ob denn schon jemand einen E8400 damit übertaktet hat.
Mein Ziel ist einfach nur 400FSB also 3,6 GHZ...
Wenn ich alles auf Auto habe hält er bei Prime nur ein paar minuten. Bei ca. 1,5V hält er länger wird aber sehr heiß... ca 80° dann hab ich abgebrochen...

BIOS ist das 0304
 
JoeyT, was sind das überhaupt für eine Festplatten? Kannst ja mal nen anderen Treiber testen. Vielleicht ist der Thread was für dich:
http://www.nforcershq.com/forum/vis...aid-drivers-992-whql-mediashield-vt69813.html
http://www.nforcershq.com/forum/nforce-ide-drivers-v101026-whql-for-xp-vista-32-64bit-vt70787.html

Die Treiber sind doch für den nforce 780i und nicht für den 750i, guck einfach mal auf nvidia.com nach und suche nach nforce treiber für den 750i. Außerdem ist der Thread vom 2ten link von 2004.

Hab eine SAMSUNG SP2004C.

Mein System läuft momentan prima, deswegen werde ich jetzt keine Treiber mehr für den Speichercontroller ausprobieren.
 
@ JoeyT.
habe genaus das gleiche Problem wie du und bin schon am verzweifeln.
Was ist denn der Speichercontroller und wo hast du dann keine neuen Treiber installiert?
Oder besser gefragt welche Treiber soll ich nich installieren?
Erklär mal bitte for dummies.
Vielen Dank schonmal im voraus
 
@ JoeyT.
habe genaus das gleiche Problem wie du und bin schon am verzweifeln.
Was ist denn der Speichercontroller und wo hast du dann keine neuen Treiber installiert?
Oder besser gefragt welche Treiber soll ich nich installieren?
Erklär mal bitte for dummies.
Vielen Dank schonmal im voraus

Zuersteinmal mußt du wohl leider XP neuinstallieren, weil sonst wohl Treiberreste vom Speichercontroller übrig bleiben.

Wenn du dann nach der neuinstallation die nforce Treiber installierst, kannst du in einem Fenster auswählen welche Komponenten du genau installieren willst. Das sind die SM-Bus Treiber, die Ethernet Treiber und halt die Treiber für den Speichercontroller. Das Häckchen beim Speichercontroller mußt du dann entfernen.

mfg
 
hey danke für die schnelle antwort. habs so gemacht wie du gesagt hast, aber es geht leider immer noch nicht. bekomm nach wie vor den bluescreen. weißt du vielleicht was ich da noch machen kann? oder weiß vielleicht jemand anderes etwas?
mein system:
Asus P5N-D
Intel Q6600
Kingston HyperX 2x1GB DDR2 800
BFG GeForce 8800GTS
250GB Samsung HD250HJ und ne ältere 80GB Samsung IDE-Platte
 
@JayTRoN

welche fehlermeldung bringt dein pc denn genau?

könntest noch versuchen dein sata hdd mal am sata port 3 oder 4 am mainboard anzuschließen. und einfach nochmal checken ob alles fest sitzt und richtig angeschlossen ist.
 
Hey joey,
nochmals danke für die schnelle PM. Könntest Du mir die Infos über Deine Speichertimings der G.Skill nennen. Bzw. sind das Die CL 5 mit 5-5-5-15
oder die CL 4 mit 4-4-4-12.
Sag ma, und Du hast jetzt überhaupt keine SATA-Raid Treiber installiert?

Amorphis
 
Hey joey,
nochmals danke für die schnelle PM. Könntest Du mir die Infos über Deine Speichertimings der G.Skill nennen. Bzw. sind das Die CL 5 mit 5-5-5-15
oder die CL 4 mit 4-4-4-12.
Sag ma, und Du hast jetzt überhaupt keine SATA-Raid Treiber installiert?

Amorphis

hi,
hab die mit cl5.
bei mir läuft jetzt vista 32bit buiseness, da scheinen die treiber mit dem board zu funktionieren.
 
ja mir ist schon klar dass 1,5V zu viel sind, wollt damit ja uch nur sagen dass ich eben extrem hoch gehen muss dass die cpu hält, wir dann eben viel zu heiß.

was genau meinst du mit: "welchen FSB das board macht? " kann ich ja einstellen, oder bin ich grad nur zu blöd zu verstehen das du meinst??.... :-|

grüße
 
Also, bei meinem Taktversuchen hab ich nicht linked getaktet, also ram takt gleich gelassen, will ja eben nur mit der cpu auf 3,6 GHZ also 400 FSB, also wer das mit dem board hinbekommt, der gibe mit doch einfach die daten durch, oder muss ich dabei einfach den fsb takt verlinkt mit übertakten`??
 
Naja, ich meine so ab 450 mhz wirds interessant. Gibts jemanden den eventuell die 500er Marke erreicht hat ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh