Asus p5n e-sli & E6600 -> hilfe BIOS

Mavea

Semiprofi
also ich brauche jetzt mal jemand der mir das genau erklärt. habe mich jetzt durch foren geguckt.. unmengen guides durchgelesen aber irgendwie finde ich keine klare antwort..und auch nicht das wieso und warum sondern nur das was man einstellen soll..

zu meiner frage.. ich habe

CPU: e6600
Ram: 4 x 1 GB Muskin (FSB 800) (sollten die aus dem sammelthreat hier sein Mushkin 4GB HP2-6400)
Mainboard: Asus p5n e-sli (bios 602 beta)

wie stelle ich jetzt den Ram und das timing am besten ein um am meisten leisung rauszuholen ohne die cpu zu übertakten.. (mir reicht die leistung von den 2 x 2,4ghz und will einfach einen ruhigen , stabilen rechner)

ich blick eben das mit dem ram timings / linked / unlinked / teilern von 1:1 usw nicht.

was stell ich da am besten ein.

Multiplikator ist ja auf 9x
FSB vom cpu läuft mit 266 ( quad dumped????? )
und der ram mit 400mhz ?

wäre es nicht am besten den cpu und ram gleich laufen zu lassen oder spielt das keine rolle.
Hinzugefügter Post:
imo siehts so aus.

bild1ok1.jpg

eingestellt hab ich im bios diese sachen.

I disable everything I don't use USB Legacy, Controllers - IDE, JMicron, SATA ports, raid and so on You get the idea. Less chance of conflicts

The things I have enabled is Lan, Audio, Enhanced C1 (C1E) and CPU Internal Thermal Control.

CPU Configuration
Set CPU Internal Thermal Control to [AUTO], Execute Disable Bit [enabled], Enhanced C1
(CE1) [enabled] ( This is Optional. Some people feel it helps if its disabled when OC'ing. )

Everything else should be set to [DISABLED]

Chipset
Set to manufactures spec's timings and make sure the Command Per Clock (CMD) is 2T

Spread Spectrum Control
Disable everything

SLI Broadcast Aperture
Disabled

LDT Frequency
Leave this at 5x

NvRaid Configuration
Everything should be disabled if your not in a Raid setup

Onboard Devices Configuration
Disable the JMicron SATA controller, Onboard Lan Boot Rom, Onboard 1394 ( only during testing if you use the 1394)

IDE Function Setup
I disable all controllers and Sata ports I'm not using.

In USB Configuration
USB Legacy Support [DISABLED]

Go to the JumperFree Configuration

AI Tuning
Set this to [Manual]

System Clocks - PCIe
Leave this at 100

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch alles Ok ?!

Der ram immer mal 2 rechnen.
Dann stellstt du den FSB mauell auf 1066
Vcore stellst du auf 1,2volt
NB Spannung auf 1,392Volt
Ram auf 1,92

Gruß Alex

wollte grade mein bios flashen,, habe das windows tool genommen von asus,, alles hat geklappt , pc startet neu und jetzt bleibt alles schwarz

geforce lüfter läuft auf voller leistung, was kann ich tun um das bios zu retten?

puh das hat geklappt.

bios batterie raus,, den jumper umgesetzt.. kurz gewartet,, zurück mit dem ding und läzft,

jetzt hab ich nur noch das problem das der rechner manchmal nen freeze erlebt.. ka wieso.. prime95 läuft als ne stunde durch alles bestens.
cinebench läuft durch... futurmark06 freezed manchmal
vllt liegts auch am 64bit windows.. naja hauptsache er läuft ^^

Zuletzt bearbeitet:
puh das hat geklappt.

bios batterie raus,, den jumper umgesetzt.. kurz gewartet,, zurück mit dem ding und läzft,

danke

kein Problem, dafür ist das Forum da. ;)

jetzt hab ich nur noch das problem das der rechner manchmal nen freeze erlebt.. ka wieso.. prime95 läuft als ne stunde durch alles bestens.
cinebench läuft durch... futurmark06 freezed manchmal
vllt liegts auch am 64bit windows.. naja hauptsache er läuft ^^

Hast du auch mal mit Prime blend getestet bzw memtest? oder nur mit "In-Place-Large FFTs"? Vielleicht liegts ja am RAM, ist aber jetzt nur ne Vermutung.

Freezed er denn nur bei Futumark06? oder auch bei games etc?

muss mich morgen mal mit den ganzen benchmarks schlau machen.

die sache ist eben er freezed nicht immer bei den selben programmen.
manchmal beim futurmark.. dann wenn ich nen programm installier.. oder einfach mal spontan ..

bei games ist er überhaupt noch nicht abgeschmiert das ist das seltsame
infernal / oblivion / stalker usw alles auf maximale quali stehen und läuft ohne probleme..

aber vermute da langsam nen treiber problem..

das irgendwie windows x64 + raptor + nvidia (glaube liegt an den ide treibern) probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
getsern hab ich mir noch ein paar "ideen" notiert worüber ich mir nicht so im klaren bin

Ob es was bringt die Raptor zu patitionieren. Hab die Normale 150gb version ohne Fenster. die hat ja 2 Platten schichten drin. würde es irgendwie was bringen diese 2 platten getrennt im Windows zu haben?

Platte 1 für Windows und Programme und alles.
Platte 2 Leer lassen. Oder da lieber Spiele drauf packen?

Dann gibts noch nen artikel das nvidia treiber probleme mit raptor hdds machen (aber in dem artikel ging es um vista)

S.M.A.R.T. habe ich mal ausgeschaltet.
Firewire , IDE Kontroller, Floppy und alles was nicht genutzt wird auch.

Suche grad verzweifelt nach infos über

On Board Lan BOOT ROM <-- was genau ist das.. netzwerk booten? wenn ja kann ich das ja ausmachen.

Was vielleicht noch probleme machen könnt wär die USB Legacy Device da ich eine Funk USB Tastatur nutze.

Noch ne Möglichkeit wäre vielleicht ein Spannungsproblem. Gestern ist mir aufgefallen wie bescheuert ich meine lüfter verkabelt hatte.

3 Pin 120mm Lüfter mit 1200 rpm an nem 12 auf 5 volt adapter und den dann am netzteil. Zusammen an einem Kabel mitm DVD Brenner und der Raptor.
Vielleicht gabs ja da irgendwie probleme .. hab das ganze jetzt geändert.

Später pack ich mir mal Vista Ultimate x64 in ner abgespeckten version (vlite :d) auf den rechner.. vielleicht sind da die treiber besser als beim xp 64
Hinzugefügter Post:
futurmark hat eben probleme gemacht
am anfang alles normal und dann läuft das bild so in linien ab

------------------>
<-----------------
------------------->
<------------------
------------------->

mit esc aber problemlos ausem programm gekommen (kein freeze vom pc)
Hinzugefügter Post:
hab jetzt mal so getestet.

diesen prime memory test 2 mal laufen lassen und jedem core 1 prozess zugeteilt.
nebenher hab ich mit firefox rumgesurft
programme installiert und mit paint net rumgespielt.
core temperatur ist auf 43 grad wie man sehen kann.
ram und festplatten sind auch nicht zu warm.

kein freeze , ruckeln oder sonst was
werd jetzt mal memtest86 brennen und laufen lassen

untitledbh5.png

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt memtest86 1,5 stunden laufen und
er hat wohl einen pass durch und 0 fehler gefunden
pass 2 läuft grad.. wie lange muss man laufen lassen?

Ob es was bringt die Raptor zu patitionieren. Hab die Normale 150gb version ohne Fenster. die hat ja 2 Platten schichten drin. würde es irgendwie was bringen diese 2 platten getrennt im Windows zu haben?

Platte 1 für Windows und Programme und alles.
Platte 2 Leer lassen. Oder da lieber Spiele drauf packen?

Ich bin mit der Raptor nicht so bewandert, aber kann dir generelles Sagen:
(korririgiert mich falls ich irre) :bigok:

Das Partitionieren bringt Dir weder Vor- noch Nachteile (Ist halt Übersichtlicher). Eine zweite Festplatte bringt Vorteile, weil dann die eine sich ums System und die Auslagerungsdatei kümmern kann, während die andere die anderen Daten verwaltet. zb. games.
Bei einer Festplatte muß der Schreib-Lesekopf so oder so hin- und herrutschen. Ob er dabei nun innerhalb einer Partition rutscht oder von einer Partition zur anderen ist ihm ziemlich schnuppe.
Also, weshalb viel Arbeit machen wenn´s doch nichts bringt?

habe jetzt memtest86 1,5 stunden laufen und
er hat wohl einen pass durch und 0 fehler gefunden
pass 2 läuft grad.. wie lange muss man laufen lassen?

ich lass immer 1 Stunde laufen. Reicht für meinen Geschmack... :drool:

Da keine Fehler ersichtlich sind, wird es sich wohl um einen Treiberkonflikt handeln.

päter pack ich mir mal Vista Ultimate x64 in ner abgespeckten version (vlite ) auf den rechner.. vielleicht sind da die treiber besser als beim xp 64

Poste dann mal Ergebnisse.

ich lass memtest laufen bis es 4 pass durch hat ( 4 stunden also)
heut nacht werd ich dann prime auf beiden cores laufen lassen und den cpu stress test der nur in den cache schreibt nutzen

vlite macht mir probleme beim erstellen von der abgespeckten dvd -.-
bin langsam generft.. bald pack ich xp 32 bit drauf

langsam weiss ich nimmer weiter...

win xp 32 bit drauf .. rechner läuft stunden lang super durch.. und dann aufeinmal --> bluescreen

neustart alles läuft wunderbar --> freeze

memtest lief 4 stunden durch (über 4 durchgänge) ohne 1nen fehler zu finden.

OK bin jetzt dann (nervlich) und mit den ideen am ende.
über nacht Bittorrent laufen lassen / firewall und den prime test (allerdings nur den online rechen vorgang um den leuten zu helfen sachen zu berechnen)

cpu auslastung lag bei 50% --> temp vom core lag bei ~33grad.
heut morgen steht die kiste wieder.

hab jetzt

IDE komplett deaktieviert
Sata Port 3/4

und an port 1 läuft jetzt die raptor. versuch ich mal die festplatten auszuschließen.
Bios läuft sonst auf "default" einstellungen.

Ich tippe mal auf den Speicher, dass Board kann extreme Probleme machen, wenn man die Speicherbänke voll bestückt.
Ich würde als erstes die Speichertimings entschärfen und wenn die Kiste immer noch nicht richtig läuft, es einfach nur mal mit 2 Speicherrigeln versuchen.
Hier gibt es einen schönen Thread über das Board: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305959

hoff nicht das es an den rams liegt. ich wollt ja 4gb haben.. und sind ja auch keine no name rams.

ram timings stehen auf auto (glaub 5-5-5-12)

Memtest 86 lief ja über 4 Stunden durch ohne einen fehler zu finden.
Der Prime Memory Test hat nix gefunden
die Rams werden nicht sonderlich warm (liegen sogar im luft strom vom lüfter)

habe jetzt DVD laufwerk abgehängt
beide Sata Festplatten
IDE Controller vom Mainboard Deakiviert
Sata Port 3 & 7 Deaktiviert
Raid Deaktiviert
Firewire und Unnötiges Onboard zeug Deaktiviert
Lüfter Steuerung und Temp überwachung Deaktiviert.

Also im moment läuft nur die Raptor.
Grad eben hab ich den 3DMark03 durchlaufen lassen mit dem Prime online ding im hintergrund , bittorrent das auf die raptor schreibt und kein Freeze / ruckeln.

bin ja mal über den bericht gestolpert

http://hardware.thgweb.de/2007/05/26/western-digital-raptor-nvidia-problem/

dachte dann aber nagut hab ja kein vista drauf also pfff...
hab jetzt mal das ding von der seite installiert das den fehler beheben soll.
bisher läuft der pc noch.

kann ja nicht sein das unter

WinXP x64 sp1 (mit windows ide treibern / nvidia ide treibern)
WinXP x32 sp1 + updates (windows ide treiber)
dauernt freezes kommen. und das mehr oder weniger einfach so spontan.

werde jetzt mal mehrere benchmarks laufen lassen und gucken wie die kiste läuft.

als alternative hätte ich dann nur noch windows mal auf ne Sata Samsung hdd zu machen um die raptor auszuschließen.

hab sie wieder auf auto zurück gestellt.
bis JETZT läuft der rechner noch.

hab jetzt 3x den 3dmark03 mit max grafikleistung durchlaufen lassen
zone alarm / bittorrent / miranda / prime (prim zahlen test) im hintergrund

und kein freeze. vielleicht hilft ja das nvidia debug tool.
werde weiter testen !
Hinzugefügter Post:
zwischenbericht (falls es jemand interessiert)

bis jetzt hab ich bittorrent laufen welches auf die raptor schreibt und größere torrents beendet hat --> kein problem

im moment entpacke ich eine 4gb rar datei von raptor partition 1 auf 2
gleichzeitig läuft prime cpu stress test
und nebenher die windows version von memtest
programme im hintergrund (firewall , miranda, firefox usw)

kann flüssig surfen und sachen machen ohne probleme

*edit*
gleichzeitig memtest / prime / hd tach --> kein freeze
Hinzugefügter Post:
futurmark 06 ist jetzt 3 mal ohne probleme durchgelaufen und hat auch die alt bekannten grafik fehler nichtmehr gezeigt.
Hinzugefügter Post:
jetzt läuft seit 10:30 bis jetzt 12:00 prime auf beiden cores ( 1 x cpu , 1 x ram blend) nebenher läuft (firewall , bittorrent, firefox)
und nen video das 30 min im hintergrund lief (divx.avi)

kein freeze.

sonst jemand ne idee wie ich das system noch testen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Orthos. Da auf Priority 9 stellen und den blend Test machen, wenn dir die Kiste da nicht bei abstürzt ist das System wirklich stabil.

Orthos auf 10

Using CPU #1
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using 1024K FFT length.
Test 3, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19374367 using 1024K FFT length.
Test 4, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19174369 using 1024K FFT length.
Test 5, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M18874369 using 1024K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 13 minutes 59 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

Dann läuft da was noch nicht rund. Wie viel Spannung hast du denn auf den Ram gegeben? Kann das sein, dass der Speicher bis 2,2V freigegeben ist? Wenn ja, würde ich den das auch geben.

auf stufe 9 hab ichs jetzt 31min laufen lassen und kein error.

ok da ich wieder freezes hatte.. habe ich windows jetzt neu auf ne samsung hdd gepackt , raptor abgehängt und jetzt läuft der rechner seit 2 stunden unter orthox im cpu und ram stress test auf stufe 10
Hinzugefügter Post:
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Test 2, 340000 Lucas-Lehmer iterations of M335393 using 16K FFT length.
Test 3, 340000 Lucas-Lehmer iterations of M331681 using 16K FFT length.
Torture Test ran 2 hours, 32 minutes 6 seconds - 0 errors, 0 warnings.
Execution halted.

sollte reichen auf stufe 10 oder

naja mal gucken ob er die nacht durchsteht ohne freeze

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Mavea
ok da ich wieder freezes hatte.. habe ich windows jetzt neu auf ne samsung hdd gepackt , raptor abgehängt und jetzt läuft der rechner seit 2 stunden unter orthox im cpu und ram stress test auf stufe 10

Scheint ja darauf zu deuten, das die Raptor dran schuld ist. :rolleyes:

ja irgendwo hoff ichs.. weil meine nerven.,. -.-
naja wenns die raptor war werd ich ne neue hdd brauchen.. weil ne samsung allein ist mir irgendwie zu lahm

Zitat von Mavea
ja irgendwo hoff ichs.. weil meine nerven.,. -.-

scheinst ja sehr verzweifelt zu sein ;)

Zitat von Mavea
naja wenns die raptor war werd ich ne neue hdd brauchen.. weil ne samsung allein ist mir irgendwie zu lahm

Kann ich verstehen, kann dir aber jetzt auf die schnelle keine empfehlen.

Bei mir werkelt noch ne alte Seagate :fresse:

rechner läuft noch und hat nen test von ner stunde futurmark03 / 05 / 06 ohne freeze überlebt.

allerdings hat er dann den 2ten versuch von othos stufe 10 nach 50 min abgebrochen. allerdings denke ich das lag daran das zone alarm noch nebenher lief ^^" und wahrscheinlich irgendwas gescannt hat. weil der rechner ist nicht eingefrohren.

werde jetzt über nacht prime laufen lassen (prim zahlen suchen) und bittorrent (das die hdds beschrieben werden) um sata fehler auszuschließen.

habe dann noch was gefunden das NCQ bei raptors und dem mainboard probleme machen soll.

mal gucken ob die kiste bis morgen durch läuft.. wenn nicht muss ich mir was überlegen. weil das ganze dann keinen sinn mehr machen würde.

Memtest lief 4 stunden durch.
Orthos 2,5 stunden

also hoffe ich zumindest davon ausgehen zu können das ram und cpu ok sind.

da ich ja die samsung hdds abgehängt hatte und nur mit der raptor im betrieb auch die freezes auftraten kann ich wohl davon ausgehen das es nicht an den samsung hdds liegt.

ok auch ohne raptor aufeinmal den freeze gehabt das er einfach so stehen bleibt
Hinzugefügter Post:
hab jetzt mal ram timings auf 6-6-6-12 -2T 667mhz runtergenommen und guck mal was passiert heut.

langsam geh ich davon aus das dass board nen schuss hat.

werd ich wohl umtauschen müssen. hat jemand ne alternative ?
am liebsten nix von asus und am besten mit nem andern chipsatz.

preis ist egal.. hauptsache gut aufgebaut und stabiles board

Zuletzt bearbeitet:
werde jetzt mal mit diesen einstellungen Orthos laufen lassen

unbenanntvd0.png

Zitat von Mavea
werd ich wohl umtauschen müssen. hat jemand ne alternative ?
am liebsten nix von asus und am besten mit nem andern chipsatz.

hast du denn kein anderes board mit dem du Testen kannst? bzw n kumpel von dir oder so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh