Asus P5N-E SLi Freeze

TommyLee87

Neuling
Hallo...ich bin am verzweifeln.
Habe seid ein paar tagen meinen neuen pc

-Asus P5N-E Sli
-Geforce 8800 Gts 640 MB
-GeiL 2GB Dual CHannel kit 667 (5-5-5-15)
-Core 2 Duo E6850

Im Windowsbetrieb läuft er einwandfrei, aber sobald ich einige zeit Counterstrike Source gespielt habe friert er auf einmal ein. Ich habe schon in sämtlichen Foren nachgeschaut un ätliches ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
Ich bin mir ja nicht einmal sicher an welchen der Komponenten es liegt.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, weil ich nicht mehr weiter weiß. :wall:

MFG TOm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fass mal die NB an bzw. deren Kühler.
Wenn du länger als 10s dranfassen kannst ohne autsch zu sagen oder zu denken schauen wir mal weiter!!

Alex

Hättest auch im Sammelthread nachfragen können.
Tippe auch als erstes auf die Northbridge.Hatte mal so ein ähnliches Problem.
Vielleicht irgendwie ein Lüfter davor hängen oder mal Seitenwand vom Gehäuse auf lassen.

hab zwar nicht aua gesagt aber der kühler is doch recht heiß...was kann ich jetzt tun? ein neuer lüfter dafür oder was ratet ihr mir?

danke schon mal ;)

Thermalright HR-05 + 80er Lüfter wäre eine Lösung.
Ich hatte auch schonmal nen Lüfter vor den Originalkühler gehängt...frag nicht wie...mit Kabelbindern.

Selbe Problem hatte ich damals auch bei meinem P5B Deluxe... Stundenlang Memtest86 laufen lassen. Alles mögliche Probiert, wirklich alles!
Den Freeze bekommst du btw. nur dann, wenn du den "automatischen Neustart" aktiviert hast. Ansonsten bekommst du einen Bluescreen - so wie ich damals. Daran hast du dann jedes mal ne andre Meldung :fresse:

Bei mir lag es btw. ebenfalls an der viel zu heißen NB - und der Fehler trat auch nur in Verbindung mit CS:S auf... HR-05 drauf und gut ist/war!

danke leute für eure hilfe...hab jetzt vorerst mal einen gehäuselüfter vor die northbridge gehängt um zu sehen ob das schon etwas bringt.

Ich habe nämlich den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro CPU-Lüfter, der viel zu viel Platz braucht und so müsste ich mir zu dem Chipsatz-lüfter noch einen neuen CPU-Lüfter holen.

Mal schaun was der kleine Gehäuselüfter jetzt bringt.

Wie befürchtet

Hat leider wie befürchtet die northbridge nicht runtergekühlt...immer noch sauheiß...hab mir gestern den HR-05 bestellt...wenn der nix bringt dreh ich aber durch....

aber vielen dank für die hilfe bis jetzt!!!

und wieder mal erfolglos :( hat nix gebracht den HR-05 drauf zu baun.

was kann ich denn da noch machen? muss ich mir ein neues mainboard holen oder ist es noch zu retten?

Erleuchtung?

Habe hier im Forum einen beitrag mit settings zum übertakten gefunden...ich denke das die freezes von den bios settings kommen oder was denkt ihr? hatte vorher ja alles auf "auto".
Versuche nachher mal alles festzusetzen un hoffe auf die lösung! :cool:
falls ihr noch andere verbesserungsvorschläge habt oder wichtige bios settings zu meinem system kennt könnt ihr ja mal schreiben ;)

Danke
MFG Tom

Hi setze mal die NB spannung auf den kleinsten Wert 1,2xxx
Dann CPU Vcore auf 1,25Volt
Ram auf die Passenden EInstellungen max 2Volt

Gruß Alex

@Alex14: Vielen Dank...es scheint zu klappen...habe jetzt 3 mal den 3D Mark 06 durchlaufen lassen da er da vorher auch immer eingefrüren ist.
diesmal ohne probleme.

Jedoch bekomme ich mit meinem System nur 9173 Punkte.

Wüsste gerne wodran es liegt, da andere Systeme mit langsameren CPU's mehr Punkte erreichen!

*Edit: eben css gespielt und wieder eingefroren :( ... was soll ich noch machen? so langsam nervts!

Das sind meine Einstellungen:
cpuzeg0.jpg

Bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
weiß denn keiner mehr wodran es liegen könnte?
hab von diesem Memory Sli gehört und das es damit Probleme geben kann.
Könnte es das Problem sein?
Finde eine solche Einstellung jedoch nicht in meinem BIOS

Mit einer nicht übertakteten GTS und einem C2D @ 3GHz sind doch etwas unter 10k Punkte gar nicht so mies.

muss man beim p5n-e sli nicht ein biosupdate machen damit 1333Mhz cpu´s richtig funzen???

MfG DonPaul

@Terrier: Also Ram hab ich auf 1.9...V stehn...also soll ich sie doch mal auf 2.0 stellen...ok

@jcool: Hab mir mal die Systeme angesehn auf denen viel mehr Punkte geholt wurden...naja die wurden dann wahrscheinlich alle übertaktet.

@donpaul: gute frage! geb sie gern an andere weiter, die es wissen :) (aber eigentlich müsste meine bios-version up-to-date sein (0703))

Und nochmal ne Frage: Könnten die Freezes auch von der mangelnden WAtt-zahl meines Netzteils kommen? Kann der Pc durch zu wenig Watt einfrieren und würde mir somit ein z.B. 750-Watt-Netzteil helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein zu schwaches Netzteil kann schon eine menge merkwürdiger Probleme verursachen.
Wobei es weniger auf die Wattzahl ankommt sondern auf den Ampere der 12V Schienen und wie stabil diese sind.
Deswegen wird zu Markennetzteilen geraten, z.B Enermax, BeQuit usw.

Ob allerdings das Einfrieren des PCs NUR BEI Counterstrike Source vom zu schwachen Netzteil kommen kann ???

Normal ist das sonst ein Problem des GrakaTreibers mit dem GAME. (Game zu alt, Graka +Treiber) zu neu. usw.

Manchmal gibt es ein Patch vom Game Hersteller, manchmal einen Neuen GrakaTreiber und manchmal kann man dieses Game halt nicht mehr spielen oder muß sich eine andere Graka einbauen.

Manchmal hilft eventuell schon eine andere Einstellung in der Treiber Software.

Zuletzt bearbeitet:
flashe bios 0608,das 07 ist totale grütze.und slelle deine ram-timings manuell ein.

@käfdox: so bios hab ich jetzt 0608 geflashed...

@Terrier: hab auch vergessen zu schreiben das es auch bei andern Spielen passiert! :(

EDIT: Bringt wieder mal nichts...Freezed wie gewohnt ein! :fire:
Bin jetzt erst ma eine Woche weg...danach werd ich mir denk ich mal das Thermaltake Toughpower 750 Watt Netzteil holen und auf Besserung hoffen.
Weil sonst hab ich so ziemlich alles ausprobiert und weiß wirklich nicht mehr woran es liegen könnte...im Endeffekt muss vllt sogar ein neues Mainboard her wenn sich der Fehler nicht beheben lässt :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal meine aktuellen settings:

cpuzaw2.jpg
cpuzramnu8.jpg

Und hier die Temperaturen (im Windowsbetrieb):

everestns7.jpg

hat denn keiner mehr etwas, was mir helfen könnte?:-[
ich weiß echt nicht mehr weiter und überlege den Ram einzuschicken und zu versuchen ob ein andere Speicher stabiler läuft.

hi tommy ich hab genau das gleiche problem wie du!

weder ein gehäuselüfter an der seitenwand (direkt über dem NB) noch die manuelle anpassung der spannung noch marken speicher verhindern das einfrieren.

ich hatte ein komplettsystem bestellt mit
Mainboard: asus p5n-e sli
Prozessor: intel e6750
GK: zotac gf 8800 gts 320 MB
2GB PC6400 Buffallo Ram
Sata festplatte
2 optischen laufwerken
außerdem will ich noch folgende komponenten einbauen:
eine pci-ex1 tvkarte (vermutlich die Hauppauge WinTV HVR-1700)
und eine soundblaster xfi music

den buffallo 2gb speicher mit sehr schlechten latenz-werten, habe ich gestern mit crosair xms2 pc6400C ausgetauscht und alle auto werte, manuell eingestellt:
FSB 1333 zu 800 mhz unlinked
cpu 1,25 volt
ram 2,083
nb 1,3 volt
dennoch friert der rechner ein und das unter teillast 10 min laufendes xp 32 bit mit firefox und datenaustusch von der externe firewire festplatte!
auffallend war der dabei, wie bei dir, der schon sehr hohe NB wert von 45 °C und mehr.

zu meinem netzteil konnte ich nur sagen, es ist ein 580w netzteil und kein enermax. keine ahnung ob es ein andere markenhersteller entwickelt hat, gehe aber eher von noname aus.

bei unseren boards glaube ich, dass was mit dem nb nicht i.O ist!
denn es haben längst nicht alle begeistern p5n-e user so hohe Temperaturen auf dem northbridge wie wir.

nachdem reset, erkannte das bios dann auch nicht immer sofort den speicher und resetete alle werte auf auto und startet erneut. (speicher wurde dann richtig erkannt, rechner fror aber nach wenigen minuten wieder ein
ich hatte in anderen foren gelesen, dass das auf meinem rechner laufende 07ener bios speicherkompatibler ist, als das von den bastlern so beliebte 0608.
da ich eh nichts vom übertaken halte, sondern ein stabilen rechner brauche
habe ich ihn heute vormittag als garantiefall zurückgeschickt.

mit weiteren bios Spielereien geht man nur das unnötige Riskio ein den neuen rechner entgültig über den jordan zu schicken.
mal gucken was der service sagt, werde euch auf dem laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wow es gibt jemanden mit den selben Problemen wie meine!

Ich würde auch so gerne das board umtauschen, aber da ich den chipsatzkühler ersetzt habe verfällt ja leider die garantie :stupid:
Jetzt werd ich mir wohl ein neues mainboard kaufen müssen :grrr:

bin nur momentan am überlegen ob ich den speicher umtauschen sollte, aber ich weiß ja nicht ob es an ihm liegen könnte :confused:

aber danke für deine antwort!!!

Hey

Hab das selbe Board, also den RAM brauchste nich umtauschen, dass hab ich auch schon gemacht, mit ca. 3 verschiedenen modulen rumprobiert --> nix
immer noch beim zocken freezes, hatte übrigens den selben speicher den du jetzt hast.

An das Netzteil lags auch nich, nachdem ich mir ein Coolermaster iGreen Power mit 500 watt leistung geholt habe, ich hatte auch schon meine Grafikkarte in Verdacht (Xpertvision 7900GS) aber das hat sich dann auch nicht bestätigt.

Bei mir sind auch die 2 schwarzen RAM bänke kaputt, da ich aber wie du bereits den NB kühler gewechselt hatte hat sich das mit dem umtausch auch erledigt.

naja das nächste board wird kein asus bei mir

Ich würde auch so gerne das board umtauschen, aber da ich den chipsatzkühler ersetzt habe verfällt ja leider die garantie :stupid:
Jetzt werd ich mir wohl ein neues mainboard kaufen müssen :grrr:
Wieso?Original-Kühler wieder rauf und ab damit...hab auch schon eins umgetauscht bei MF...kein Problem.

hm bei mir friert der kack auch ab und zu ein ein ram hat mehr als 700 errors obwohl der neu is wird umgetauscht und der andere ram is heile friert trotzdem alles ein

habe Q6600
8800 GTs 320 MB
2 x 1Gb Mushkin pc 800
BeQuiet 530 Watt
ASUS P5KC
Hinzugefügter Post:
wenn ihr eure probs gelöst habt bitte melden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab genug von diesem ****** board!
Hab mir gestern einen neues bei alternate bestellt.
Das GigaByte P35-DS3P.
Das wird ja dann hoffentlich zu meinem "stabilen" System führen :stupid:
Wie das nervt :wall: man gibt einen haufen von geld aus für neue hardware aus und dann läuft das ganze nicht stabil :fire:
werde schreiben was das neue board gebracht hat :cool:

die frage is liegt es denn auch am neuen Board ?? hab ja ein anderes als deins aber die selben fehler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh