[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
Das wäre dann ja schon Board Nr. 4 :)
 
He Shaguar!
0202 - 1002
Alle Biose drin?
Mit Auswahlmenü?
Mfg
 
:d Nix Auswahlmenü... warum auch ? Tipst einfach " dir " ein und drückst Enter.
Die Biosse waren schon immer alle drin, bis auf zwei betas, die wohl ganz flott wieder vom Server verschwunden waren. Aber die funzten wohl sowieso nicht.
 
:d Nix Auswahlmenü... warum auch ? Tipst einfach " dir " ein und drückst Enter.
Die Biosse waren schon immer alle drin, bis auf zwei betas, die wohl ganz flott wieder vom Server verschwunden waren. Aber die funzten wohl sowieso nicht.

welches Bios ist denn nun das beste oder stabilste

brauche mal ne empfehlung von einigen Usern
 
Hab noch das 608 er !
Keine Probleme!
Gibts bessere?
Komme bis FSB 405 bei 1,59 V . Mehr is nicht !
 
Die neueren Q6xxx sollen bessere Qualität haben und leichter zu takten sein, als ihre Ahnen. Ein Versuch für 150 € ist schon drin. Sooo viel Geld kann da ja nicht bei drauf gehen.
Ich würde allerdings auch ein neues Mobo in betracht ziehen und gleich auf 45 NM setzen.
Wobei dann aber zu bedenken ist, dass Weinachten vor der Tür steht und der Nehalem uns anlächelt.

EDIT:
Übrigens halte ich eine Prozessoraufrüstung von 2 auf 4 Kerne nicht für eine Performance steigerung, oder Untermauerung/Notwendigkeit, um die Spiele ordnungsgemäss laufen lassen zu können, die bis in 1.5 Jahren erscheinen. Was soll da schon noch an Physikberechnungen drin sein. grosse Ereignisse in grossen Cutscenes/Events lassen sich problemlos vorberechnen/scripten und so darstellen.
Die einzigen Spieleentwickler, über die ich mich geärgert habe sind Crytek.
3600 MHz core 2 duo ist bei Leibe nicht schwach ! Blos weil es mittlerweile Quads giebt, braucht man nicht bange werden, dass der eigene Schrottpalast zum Alten Eisen gehört. ;)
Dein SLI System verlangt ja eigentlich keine zusätzlichen Prozessor Ressourcen, da sich das ja nur auf die bereitzustellenden Daten, die für die gewählte Auflösung nötig sind bezieht. Da du sowieso nach den Einstellungen suchst, bei denen deine Grakas langsam an ihr Limit kommen ist das nicht bedenklich.
Eher würd ich noch auf 4 GB Ram setzen (hab ich ja und nix SLI), weil dir ja Hauptspeicher weggemapt wird für jeden weiteren Furz Grakaspeicher.


Im prinzip hast du recht das die CPU Reicht. Und 4 GB lohnt sich eh nur bei Vista 64Bit (was ich mitlerweile auch habe)

Somit ist 4 Cores erstmal vom Tisch ..
 
Wenn du 4 GB auf unser board pflanzt hast du 3.5 davon zur Verfügung. Und das ist gar nicht unangenehm, wenn du ohne Auslagerungsdatei arbeiten und dann ruck zuck den Rechner in den Standby schicken und wieder wecken kannst.
Ich hab XP 32 und bereue das Speicherupgrade nicht. Allerdings ist nicht jeder so drauf, tausend Sachen offen rumliegen zu haben, zwischendurch zu Spielen etc. und nichts davon runterfahren zu wollen. :lol:
 
hallo leute , habe da eine frage an euch experten. Unterstützt das asus p5n-e sli auch pci 2.0? hab bios 0608 drauf. Normal nur 1.0 soweit ich weiss, aber wurde es vielleicht mit nem Bios update erweitert?

mfg D4rk
 
Also du meinst wohl PCIe 2,0 für die Grafikkarte ? Nein. Macht nix ! Ist ja kompatibel.
Der normale alte PCI Bus ist 2.2 .
 
also ich will wissen ob das mainboard pci 2.0 hat , weil ich möchte wissen ob ich da ne 3870x2 oder 9800gx2 reinstecken kann. Oder evtl. 9900 gtx wenn sie rauskommt.
 
PCIe 2.0 hat es nicht! übrigens Nächstes Jahr komt der neue Sockel und neue Standarts. Warum jetzt noch HardwäreMüll kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine PCIe 2.0 Karte auch in einem PCIe 1.1 Slot betreiben.
Wie kann man PCI und PCIe durcheinander bringen ? Du meine Güte.
Das, wo die Grakas reinkommen ist PCIe.
 
mh ok , konkret geht es hier um meinen pc und um das spiel aoc , was nächstes jahr kommt ist mir eigentlich egal da ich jetzt erstmal sowieso 1-4 jahre Age of conan spielen werde.

mein bruder hat so einen ähnlichen pc und ich wollte ihm meine gtx geben das er 2 gtx im sli benutzen kann und wir hätten uns für mich ne 3870x2 geholt. Aber da bei mir ohne mainboard austausch jetzt weder sli (16x) noch 3870x2 möglich ist werde ich mich einfach mit 1 8800 gtx zufrieden geben müssen.

danke für die info
 
So es ist Vollbracht..

Alles Drinnen im CS 601

Und die 4 GB A-Data laufen Super !Mit 4 4 4 11 Cl2
 

Anhänge

  • No Room Left 2 [1280x768].JPG
    No Room Left 2 [1280x768].JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit eSATA. Als Festplattengehäuse nutze ich ein Cooler Master X Craft 350. Eingebaut ist eine 400 GB Samsung Festplatte mit SATA II.

Über USB läuft alles ohne Probleme, allerdings möchte ich die volle Geschwindigkeit über eSATA nutzen.

Ist die Festplatte per eSATA angeschlossen und ich schalte sie ein, friert das System erstmal für 10s ein (so lange braucht die Festplatte zum "Hochfahren"), danach geht es meistens normal weiter. Hatte ich allerdings Musik am laufen, pfeift es einfach unerträglich und hört nicht auf.

Das ist ziemlich nervig. Kann ich die Probleme irgendwie umgehen?

Systeminfos:
ASUS P5N-E SLI
aktuelles BIOS (0901)
aktueller JMicron Treiber von der ASUS Homepage
Creative Audigy 2 ZS (aktueller Treiber)
Windows XP SP3 (mit SP2 die gleichen Probleme)

Wenn ihr weitere Infos braucht, sagt bescheid.

EDIT: Habe den aktuellsten JMicron Treiber installiert, hat aber nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplatte per eSATA angeschlossen und ich schalte sie ein, friert das System erstmal für 10s ein (so lange braucht die Festplatte zum "Hochfahren")

Is bei mir auch so !
 
das neue Bios 10er ist ja nur für die AMS Graka X2! ich mache es sicherlich net druff! Alles Läuft perfekt!
 
wollte nun auch mal was zu diesem Mainboard sagen....
habe mir am Samstag einen neuen Rechner komplett neu zusammengestellt, war mal wieder Zeit dafür.

Hier mal die Specs des Rechners:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Netzteil: Thermaltake Toughpower QFan 650W
CPU Lüfter: Scythe Kama Cross
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9300
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Grafikkarte: Leadtek GF8800GTS (G92) 512 MB
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer OEM
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D
HDD: Western Digital WD5000AAKS 500 GB
RAM: MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

So, nun also alles zusammengebaut, und natürlich wollte der neue Rechner nicht so wie ich wollte, die üblichen Prüfungen förderten einen Standardfehler hervor, den 4-Pin Stromanschluß vom Mainboard vergessen. Aber auch danach tat sich nur insofern was das sämtliche Lüfter mit voller Geschwindigkeit liefen aber Monitor schwarz blieb und sich nix weiter rührte.
Testweise die MDT Riegel ausgebaut und meine "alten" Mushkin Riegel CL4 eingesetzt, dadurch lief der Rechner dann wenigstens hoch.

Allerdings wurde die CPU (Quad) nicht richtig erkannt. Also erstmal letztes stable Bios installiert, 0901, aber das brachte auch keine Besserung, trotz Reset Bios auf default und CMOS Reset. Also die lBeta Version installiert, die 1002, danach wurde der Prozessor richtig erkannt, auch das 4 Kerne vorhanden sind und Standardtakt ist auch richtig.

Der Prozessor ist wie oben schon aufgeführt, ein neuer Quad 9300 mit 45 nm Yauf Yorkfield Basis.
Installation vom Vista 64bit klappte problemlos und auch starten von Neverwinter Nights 2 lief bis jetzt ohne Probleme. Lasttest werden folgen, mal sehen wo die Grenze bei meiner Kombination ist.

Evtl. hat einer von euch da ja schon Erfahrungen gesammelt mit dem Quad, würde mich über nen paar Infos freuen.
 
ja, bei den MDT schon alles versucht, die neuen 4 GB stecken jetzt im alten Board, nem ASUS M2N-E diese komische Targa Edition....auf diesem Rechner den ich jetzt zusammengeschraubt habe und der nun mein Hauptrechner wird befinden sich 4 x 1024 MB Muschkin Riegel SP2-6400+ CL4. Damit fährt das Board ohne Probleme hoch, die werden alle erkannt.
wie gesagt am WE werde ich dann mal versuchen was für Reserven ich noch habe. muß mich dann auch um das leidige Problem mit der NB/SB kümmern, da mir Asus PC Probe ne Mainboard Temperatur von 48 Grad anzeigt. die will ich nochmal versuchen zu senken.
 
der temp sensor fürs mainboard hat nichts mit der nb oder sb zun, der sitzt bei den spawas

btw, wundert das sonst noch einen dass n yorkfield auf dem board überhaupt erkannt wird? angeblich sollen die ja komplett garnicht unterstützt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt hab das letzte Bios Update vom 04.05.2008 installiert, ist ne beta Version

hier noch als Beweis die Shots aus Everest:





 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 1002 und SLI !

Ist schneller geworden.

über 300 Punkte mehr in 3d Vantage.
Komisch oder ...
 
Hallöchen Allerseits - ich(u. mein PC) lebe(n) auch noch!!

Habe beim Temp-Anstieg draussen (Sonne usw.) massiven Temp.-Anstieg im PC verzeichnet.... - lebe inner Dachgeschosswhg ( nix Thermo / Iso / oder Öko - Bauweise ; BJ. '72..!!) - also habe ich die Kiste ers'ma 'runtergetaktet:
CPU x8 266Mhz @ 1,208 VCore
NB @ 1,208 VNB
RAM@533 3-3-3-9 @ 1,902 VRAM (OCZ Platinums 6400) FSB:RAM 1:1
G-Card to Defaults


- bei 'ner Whgs.-Temp von ca. 24-28°C halte ich nun die PC Temps auf erträgliche 28-31°C.
Performance-Einbrüche sind wirklich nur messbar (Everest/Schwanzmark-Benchmarks...) - wirklich merken kann ich's nicht !!
Spielt alles genauso gut - ohne ruckeln u. zuckeln, bootet sogar etwas schneller (!!!) und ich bediene genausoviele Threads - genauso schnell - wie mit 3,0 oder 3,6 Ghz usw. - da fragt mann sich doch: "Wozu Ocen??!!"
- is' klar: Um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt - mit Sachen, die keiner braucht - von Geld, was man eigentlich nicht hat......wie erklärt man sich sonst folgendes:
Kollege von mir hat sein PC-Update wegen Laptop-Geschenk von seinem Weib, abgeblasen ( is'n High End Lappes mit den neuesten Schnick-Schnack wie Full HD u. so T9500, G 9600 , 4Gb usw. ) - und so bot er mir einen Q9300, ein EP35-DS3 Rev. 2.1 und 2x1Gb Crucial 8500 Tracer für 300 €uronen an ( alles OVP/unausgepackt!!) - bei 270 hat er eingeschlagen..... - ich hab's gekauft - ohne zu wissen warum - ich tat es einfach !!
Habe nun beschlossen, mir'n Zweit System mit Vista aufzubauen....und grübele jetzt über weitere "Zutaten"....wie G-Card, HD's u. Gehäuse .
(LuftKühlung o. Wa-Kü ) - bin für Anregungen allerseits offen....aber erst mal macht "Der liebe Jung' " Urlaub!!

Das mit dem 9300 auf unserem Board is ja auch sehr interessant.....

Greetz, Matthes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh