[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
seit wann laufen den 1066er riegel auf dem P5N-e SLI wusste ich ja gar net!

@ Zefix ich lach mich tod!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann soll denn 1066er Speicher auf dem board ein Problem sein ? Die Frage ist doch wohl als Scherz gemeint gewesen. :hmm:
 
@Zefix: nein, abgefackelt ist es derzeit noch nicht, Rechner läuft weiterhin stabil, aber übertakten ist bei diesen Temperaturen wohl nicht mehr drin. Aber in den Standardeinstellungen läuft das Board wie gesagt mit dem Yorkfield super stabil. Selbst bei sommerlichen Temperaturen und geschlossener Seitentür
 
Hallo mal ne Frage kann mir jemand sagen ob man mit irgendein Bios den TRC Wert für Speicher höher einstelen kann als 31 ?? und wenn ja was ist das höchste was man einstellen kann und mit welchen Bios.

Habe das Problem das meine G.Skill 4GB DDR 1000 nicht so richtig wollen mit den Standard Timings DDR 1000 ist einfach nicht drin müste dafür den TRC Wert höher als 31 einstelen können.

deshalb frage ich ob mir das jemand sagen kann.
 
@DocEvil
Hast du denn eigentlich jetzt mal nen anderen CPU-Kühler ausprobiert? Würde mich schon interessieren bzw. hab noch keine Antwort auf meinen Post bekommen:

@DocEvil
Hast du auch schonmal einen anderen CPU-Kühler ausprobiert? z.B. einen Xigmatek HDT-S1283, kühlt lt. CB nochmal besser als der von dir verwendete Kama Cross.

Und in diesem Thread hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...ighlight=Q9300
wird der Q9300 in Verbindung mit dem Xigmatek in Idle ca. 45° und unter Last 56° warm/heiß.

Wäre nur eine Idee von meiner Seite.
 
@ DocEvil
Du sollst ja auch nicht mehr Temperatur geben, sondern mal testen, wieveil mit der jetzigen Spannung an MHz drin ist.
Es geht uns nicht um den Prozessor an sich. Es geht darum, ob das board mit dem Q9xxx genauso schwächelt, wie mit dem Q6600. Wo ja die Spannungsversorgung dicht macht.
Viele lassen ihren Q9xxx mit wenig Volt bei 4 GHz laufen. Wir wollen nur wissen, wieviel bis zur normalen VID des Prozessors so an Geschwindigkeit geht.
Dabei kann dir der Prozessor gar nicht zu heiss werden ! Temperatur bauen die Teile erst richtig beim Übervolten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutschpuppe: höher als 31 geht nicht, aber daran liegt es auch nicht, wenn es mit 31 net läuft, würde es auch nicht mit 50 laufen.
Stelle 5 5 5 15 ein, Subtimings auf Auto, Spannung (vom Ram) auf 2,1V.
Wenn es damit nicht läuft is der Ram wohl inkompatibel zum Board.
 
@ DocEvil
Du sollst ja auch nicht mehr Temperatur geben, sondern mal testen, wieveil mit der jetzigen Spannung an MHz drin ist.
Es geht uns nicht um den Prozessor an sich. Es geht darum, ob das board mit dem Q9xxx genauso schwächelt, wie mit dem Q6600. Wo ja die Spannungsversorgung dicht macht.
Viele lassen ihren Q9xxx mit wenig Volt bei 4 GHz laufen. Wir wollen nur wissen, wieviel bis zur normalen VID des Prozessors so an Geschwindigkeit geht.
Dabei kann dir der Prozessor gar nicht zu heiss werden ! Temperatur bauen die Teile erst richtig beim Übervolten auf.

Im AnandTech-Forum hat einer den Q9300 (Yorkfield) mit dem P5N-E SLI auf 3,33 GHz übertaktet! Dies entspricht umgerechnet einem Bustakt von 450 MHz (bzw. 1800 MHz FSB) mit einem Multiplikator von 7,5x - somit scheint es keine Probleme mit der Spannungsversorgung bei höheren Taktraten wie beim Q6x00 (Kentsfield) zu geben.

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht. Kann aber an einem FSB Prob liegen.
Mal drauf warten, dass der 9550 anfang Q3 billiger wird. Dann könnte man mehr sehen.
3.3 war doch auch so die Grenze vom Q6600 auf dem board, oder ?
 
Dennoch find ichs klasse, dass die Yorkfields auf dem Board laufen.

Jetzt müssen sie nur noch in die Preisregion vom Q6600 fallen :angel:

Ging der Q6600er nicht nur bis 3 GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht. Kann aber an einem FSB Prob liegen.
Mal drauf warten, dass der 9550 anfang Q3 billiger wird. Dann könnte man mehr sehen.
3.3 war doch auch so die Grenze vom Q6600 auf dem board, oder ?

Reicht nicht?!? Was erwartest du denn von unserem Board noch? Von offizieller Seite (nVidia) sollte überhaupt kein Yorkfield mit dem nForce650i funktionieren - von Übertaktung ganz zu schweigen...

Ein Q6600 bekommt man im P5N-E SLI eigentlich nicht mal mit 3,0 GHz stabil - wie auch von exi78 erwähnt!

Die Q9x50 Quadcore-CPUs (mit 12MB Cache) funktionieren allerdings laut Berichten aus anderen Foren derzeit nicht im P5N-E SLI, da diese in einem anderen Stepping (C0 und C1) sind, aber das aktuelle Beta-BIOS nur eine Erkennung für die neuen Q9x00 Quadcore-CPUs (mit 6MB Cache) im M1-Stepping hat.

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur ein Erkennungsprob ist, wird das ja im nächsten bios eingepflegt.
Reicht nicht, in dem Sinne, dass ich unter 3.6 GHz nicht akzeptieren kann. Die wenigste Software und schon gar kein Spiel ist auf mehr als zwei Kerne optimiert.
D.h. bei weniger als 3.6 mache ich damit einen teuren unnötigen Rückschritt.
 
3Ghz war bei mir die Grenze mit dem Q6600, 3h Prime blend stabil, 1 minute gamestabil.
Mehr als 2,7Ghz dauerhaft war nicht drin.
 
hat jemand schon nachteile mit dem bios 1002 erfahren müssen?

Jein.

Das 0608 Bios bleibt immer noch das beste für OC..geht aber beei mir nicht mit 4GB und Vista 64Bit
Ab dem 0703 Bios gehts mit 4GB aber leider ist bei FSB 450Mhz ende.
Das gilt auch für das 1002 Bios das bei mir ohne Probleme läuft.
Gibt ein paar Änderungen im PC start aber alles ohne Probs und mein PC ist Voll !

Alles dran was so geht

SLI
4 Festplatten
4 GB Ram
2 DVD Brenner
 

Anhänge

  • No Room Left 2 [1280x768].JPG
    No Room Left 2 [1280x768].JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Jein.

Das 0608 Bios bleibt immer noch das beste für OC..geht aber beei mir nicht mit 4GB und Vista 64Bit
Ab dem 0703 Bios gehts mit 4GB aber leider ist bei FSB 450Mhz ende.
Das gilt auch für das 1002 Bios das bei mir ohne Probleme läuft.
Gibt ein paar Änderungen im PC start aber alles ohne Probs und mein PC ist Voll !

Alles dran was so geht

SLI
4 Festplatten
4 GB Ram
2 DVD Brenner

ok,danke dir,ich werde es auch mal testen,kann sein das ich dann keine usb-probs mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an den neuen BIOS-Versionen interessieren würde, wie es sich da mit den Undervolting-Eigenschaften verhält?

Habe mit den ersten Versionen Probleme gehabt unter 1,050V zu booten bzw. hat das Baord da beim Start gemeckert. Bei 0505 und 0608 habe ich dieses Problem nicht.

Möchte momentan ungern ein neues BIOS aufspielen, wo doch gerade alles so gut läuft.

Irgendwann werde ich vermutlich um ein BIOS-Update nicht drumherumkommen, spätestens dann, wenn ich doch auf Quad wechseln werde.
 
Das ihr alle 4 Kerne haben wollt...

Ich (noch lange)nicht . Ich Spiele nur mit den PC und da sind 2 schnelle Kerne besser wie 4 halb schnelle

Siehe Computerbase
http://www.computerbase.de/artikel/..._3_4_cpu-kerne/8/#abschnitt_performancerating

4 Kerne sind 2% schneller als 2 in Spielen

Na Klasse und das die Spannungversorgung auf unserem MB ja eh nicht so der Hit ist , ist Quard OC nur eingeschrängt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch Programme nutze, die von 4 Kernen profitieren, wäre es mit Sicherheit kein Fehler, oder?

Zudem wird es in Zukunft immer mehr Spiele geben, die 4 Kerne unterstützen, siehe Assassin's Creed als Vorreiter.
 
Mal hier eine Frage von mir...

Bios-Updates kommen ja immer mal welche, das find ich ja auch recht toll.. Was ich mich jetzt aber gefragt hab, wieso keine neuen Treiber? Es sind auf der Nvidia-Homepage immernoch welche von 2007:
nForce 750i SLI WHQL Zertifiziert
Version: 15.08
Freigabedatum: 17.12.2007
Betriebssystem: Windows Vista 64-Bit

Ich hab momentan diese guru 3d v18.07 Der ist jetzt auch schon 2 Monate alt... Jemand ne Idee ob es irgendwo welche gibt, die zwar für neuere Chipsätze ausgeschrieben sind, aber trotzdem mit dem 650i SLI funzen? Grund ist einfach, ich hab gerne aktuelle Treiber und Biosse aufm System ^.^ Und wenn man nen paar Prozent Gewinn macht, ist das doch was ^-^

Gruß, Michael
 
Hallo Michael,

ich habe bereits mit den verschiedensten Chipsatztreibern auf dem P5N-E SLI herumexperimentiert und meine Erfahrungen in diesem Thread gepostet.

Unter Windows XP hatte ich mit allen neueren RAID-Treibern nach V9.98 den sog. "SpinDown-Bug", d.h. die Festplatten werden alle beim Herunterfahren oder beim Neustarten vom Windows abgeschaltet, was beim Neustart doch auf Dauer nervig ist, da meine drei Platten (RAID-5) nacheinander wieder hochfahren und dafür ca. 20 Sekunden brauchen...

Im oben genannten Posting habe ich endlich ein aktuelles Treiberpaket gefunden, dass mit dem nForce650i problemlos funktioniert und kein SpinDown unter XP verursacht! Die Treiber sind eigentlich für das MSI P7N SLI Platinum mit dem nForce750i, welcher aber mit Ausnahme der PCIe 2.0 Bridge fast baugleich zum Vorgänger ist.

Unter Vista hatte ich allerdings auch mit den neueren Treibern (inkl. V18.07 und V18.08) keine Probleme mit dem SpinDown - diese Treiber funktionieren auch mit unserem Board (zumindest bei mir) einwandrei!

Grüße,
OllieW
 
Ich habe kein Raid, mir ist dieses SpindownProblem also nicht bekannt (oder mich störts einfach nicht ^^) Ich entnehme deiner Antwort aber leider, dass es so gesehen kein wirklich kompatibles paket gibt sondern man immer mal ausprobieren muss.. schade :/
 
So habe ich das eigentlich nicht formuliert...

Alle genannten Treiberpakete funktionieren zumindest bei mir problemlos auf dem nForce650i und sind somit eigentlich kompatibel! Ob das SpinDown-Problem unter XP auch im reinen SATA-Betrieb auftritt, habe ich leider nicht ausprobiert, aber kann ich gerne noch testen... (Unter Vista habe ich gar keine Probleme mit aktuellen Treiberpaketen bis V18.08 festgestellt!)

Was für eine Politik nVidia damit verfolgt, dass nur für die großen Chipsätze neue Treiberpakete offiziell auf der Homepage angeboten werden, ist mir schleierhaft. Beim aktuellsten Treiberpaket (V9.64) der "Großen" (680i, 780i, 790i) ist der LAN-Treiber nicht mehr kompatibel zu den "Kleinen" (650i, 750i) und somit nicht mehr so einfach zu installieren. Die Versionen vorher haben auch immer mit unserem Chipsatz einwandfrei funktioniert (inkl. LAN), nur unter Windows XP habe ich den SpinDown-Bug bei den neueren RAID-Treibern (nach V9.98) festgestellt!

Aber das von MSI angebotene Treiberpaket hat auch neue RAID-Treiber ohne SpinDown-Bug und neue LAN-Treiber, die problemlos funktionieren! Da sich der 650i und 750i abgesehen von der PCIe 2.0 Unterstützung eigentlich nicht unterscheiden, ist dieses Treiberpaket meines Erachtens nach sehr wohl kompatibel... (Ich hoffe zwar, dass nVidia in absehbarer Zeit offiziell ein neues Treiberpaket anbietet, aber es sieht wohl eher schlecht aus! Die Alternative heißt mit den alten Treibern leben, wenn man nicht mit offiziell freigegebenen Treibern arbeiten will! Zuletzt kann ich nur noch erwähnen, dass alle Treiber WHQL-Signaturen haben, die auch mit 650i gültig sind!)

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
@OllieW
Also ich habe mal das org. V9.64 Treiberpaket bei mir installiert und es funzt einwandfrei. Auch mein LAN funzt wie gewohnt. Dieses SpinDown kann ich bei mir auch nicht feststellen. Es läuft also alles wie gewohnt. Zufall oder Glück? Sucht's euch raus ;)
 
Was ist der Spin Down Bug ?

Noch nie gehört..

Hat jemand Erfahrung mit MB Treiber fürs 750i auf dem 650i und 2 GKs im SLI?

Würde mir ungern mein System zerschießen wobei meine GKs eh kein PCIe 2.0 können
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Treiberzeugs von NVidia nicht... Ich vergleiche immer mal die Treiberversionen untereinander und mir fällt auf, das z.b. SMBUS-Treiber Älter ist als bei einer neueren Treiberversion oder solche Scherze... Ich find das verwirrend und irgendwie nicht gerade schön gelöst ...
@OllieW: Danke schonmal für deine ausführliche Antwort ^.^ Ich werd mal sehen ob ich bei dem 18.07 bleibe (der mir heute wieso auch immer probleme gemacht hat, SCSI RAID Controller Treiber war defekt, musste paket neu herunteralden und darüberinstallieren...)

Gruß, Michael

*edit*
Treiber-Mods Hat die hier mal jemand getestet?
*edit²* ich hab das best-value pack bei mir installiert, läuft ohne probleme :) Name der onBoard-Karte hat such auch minimal geändert... Ändert aber nichts daran, dass die onBoard nicht geht ... auch irgendwie negativ von nVidia... wieso auch immer, meine onBoard geht nichtmehr, muss die immer deaktivieren ansonsten würd die mein ganzes Windows lahm legen (start ist extrem langsam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh